Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Operation, Narkose, Vollnarkose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 02:48
wieso sollte das nicht funktionieren?

Anzeige
melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 07:20
tja, ich hab ne spritze gekriegt und mir wurde gute nacht gesagt - bevor ich weiterdrüber nachdenken konnte, wurde es mir schwarz vor den augen und dann bin ich wiederaufgewacht^^ die angenehmste methode, um irgendwelche ops hinter sich zu bringen...


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 07:33
Hab keine Angst Powermausi vor der Narkose, bevor dir das Mittel gespritzt wirdbekommst du Tabletten zur Beruhigung. Die Dosis wird genau auf dein Körpergewichtabgestimmt. Hier Nebenwirkingen was auftreten können.

Störungen desHerz-Kreislauf-Systems

Zurückfließen von Mageninhalt über die Speiseröhre in dieLunge bei der Narkoseeinleitung

Beatmungsprobleme

Beschädigung derFrontzähne bei der Intubation

Heiserkeit und Halsschmerzen (meist vom Tubus oderder Kehlkopfmaske verursacht)

Allergische Reaktionen auf gegebene Narkosemittel

Übelkeit und Erbrechen nach der Narkose


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 07:39
Klar birgt jeder Eingriff in den Körper irgend welche Rsisiken, bei der Vollnarkose istdas nicht anders.

Die Vollnarkose besteht im übrigen aus 3 Mitteln, einem strkenBeruhigungsmittel, einem schlafmittel und einem Muskelerschlaffungsmittel, wegenletzterem ist auch eine Intubation erforderlich.

Gut, Gefahren sind vorallemwenn man allergische reaktionen auf eines der Mittel zeigt, oder der Arzt mist baut beider Intubation (isr aber äusserst selten der fall).
Die Ärtze im Op haben aufjedenfall immer Notfallmassnahmen parat falls es zu allergischen Reaktionen kommt.
Was relativ unangenehm werden kann ist das aufwachen das richtet sich dann aber nachder länge der Narkose. das kann von Kopfschmerzen bis Übelkeit alles sein. Geht aberrelativ schnell wieder vorbei. Naja, meist sind dann noch die schmerzen nach der OPda.......aber das läst sich nicht vermeiden......:-)

Zum aufwachen in derNarkose, das gibt es auch, kommt aber nur dann vor wenn der Anestisist gepennt hat. Dabeiist dann das Schlafmittel zu gering dosiert, das führt dann dazu das Du alle um dichherrum mitbekommst dich aber, aufgrund des Muskelerschlaffungsmittels, nicht bwegenkannst. Das ist aber absolute Ausnahme und kommt auch nur bei größeren OP´s vor.

Alles in allem bruacht man keine sorge vor einer Vollnarkose zu haben. Seit frph dases sowas gibt, vor 200 Jahren wurde man noch ohne Narkose Operiert, da hatte man dann einstück Holz zwischen den Zähnen damit man sich nicht die Zunge abgebissen hat.

Baloo


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 07:44
@ Aniki

stimmt nicht, schau mal hier

Was ist eine Spinalanästhesie?

Die Spinalanästhesie gehört den so genannten rückenmarksnahen Narkoseverfahren.Die Schmerzempfindung wird nur in einer bestimmten Körperregion betäubt. Im Gegensatz zurVollnarkose wird der Patient dabei nicht in Tiefschlaf versetzt. Viele Menschen kennendiese Narkoseform auch unter dem Begriff "Teilnarkose".

Das Narkosemittel wirdin den so genannten Subarachnoidal-Raum injiziert. Dieser mitGehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) gefüllte Raum befindet sich zwischen demknöchernen Wirbelkanal und dem Rückenmark. Zwei Häutchen, die zusammen die weicheRückenmarkshaut bilden, schließen diesen liquorgefüllten Raum wasserdicht ab.

Die Spinalanästhesie wird häufig mit dem zweiten rückenmarksnahen Narkoseverfahren,der Peridural- oder Epiduralanästhesie verwechselt. Bei der Periduralanästhesie wird dasörtliche Betäubungsmittel in den Periduralraum gespritzt. Diese Gewebsschicht liegtaußerhalb des Subarachnoidal-Raums und ist nur durch die harte Rückenmarkshaut (Dura) vonihm getrennt.

Eine Spinalanästhesie kann nur bei Operationen im Bereich derBeine und des unteren Bauchraumes (z.B. Kaiserschnitt) eingesetzt werden.



Wie funktioniert die Spinalanästhesie?

Das in den Subarachnoidalraumeingespritzte örtliche Betäubungsmittel (Lokalanästhetikum) unterbricht dieSchmerzleitung im Bereich des Rückenmarks. Betäubt werden die dünnen Nervenfasern, dieaus dem Rückenmark abzweigen. Sie werden von der mit örtlichem Betäubungsmittelvermischten Rückenmarksflüssigkeit umspült und dadurch kann das Anästhetikum direkteinwirken. Es wird kein Betäubungsmittel in das Rückenmark gespritzt!

Von denunterhalb der Betäubung liegenden Körperregionen dringt keine Schmerzinformation zumGehirn vor. Der Patient nimmt keinen Schmerz wahr.



Wozu dient dieSpinalanästhesie?

Einige Operationen an den unteren Extremitäten und imUnterbauch können alternativ zu einer Vollnarkose in Spinalanästhesie durchgeführtwerden. Typische Operationen, die sich hierfür eignen, sind beispielsweise Operationen amBein, an der Hüfte, in der Leiste und im Bereich von Harnröhre und Harnblase.

Der Vorteil der Spinalanästhesie liegt darin, dass der Patient nicht wie bei derVollnarkose mit Medikamenten in einen Tiefschlaf versetzt und künstlich beatmet werdenmuss. Dadurch entfallen viele Risiken und Nebenwirkungen.



Was ist voreiner Spinalanästhesie zu beachten?

Bei einer Spinalanästhesie darf dieBlutgerinnung nicht beeinträchtigt sein, sonst steigt das Risiko für Komplikationen.Daher müssen Patienten, die kurz vor der Operation blutgerinnungshemmende Medikamente(insbesondere Azetylsalizylsäure, Clopidogrel und Cumarine wie Warfarin oder Marcumar)eingenommen haben, von einer Spinalanästhesie ausgeschlossen werden.

Ob diegeplante Operation sich für eine Spinalanästhesie eignet oder nicht, besprechen Patientund Anästhesist beim Gespräch zur Vorbereitung der Narkose.

Viele Patientenhaben Angst davor, wach in einem Operationssaal zu liegen, während an ihnen operiertwird. Meist ist es jedoch kein Problem, dem Patienten ein leichtes Schlafmittelzusätzlich zur Spinalanästhesie zu spritzen. Dadurch nimmt der Patient die Umgebung umsich herum kaum noch wahr, die Operation verfliegt wie im Schlaf. Viele Krankenhäuserbieten dem Patienten alternativ an, während einer Spinalanästhesie Musik über Kopfhörerzu hören. Derart schallisoliert bekommen sie die Anweisungen des Operateurs oderOperationsgeräusche nicht mit.



Wie wird die Spinalanästhesiedurchgeführt?

Der Patient muss dazu sitzen oder auf der Seite liegen. DieEinstichstelle wird sehr gründlich desinfiziert, danach wird eine örtliche Betäubungunter die Haut gespritzt. Dann sticht (punktiert) der Arzt unter sterilen Bedingungen miteiner hauchdünnen Nadel zwischen zwei Lendenwirbelkörpern in den mitGehirn-Rückenmarksflüssigkeit gefüllten Raum im Wirbelkanal.

Durch Einspritzeneiner kleinen Menge von Lokalanästhetikum, das in die aus dem Rückenmark abzweigendenNervenfasern eindringt, wird die Schmerzleitung zum Gehirn unterbrochen. Die Ausdehnungder Spinalanästhesie kann durch die Menge des Lokalanästhetikums und durch die Änderungder Lage des Patienten beeinflusst werden. Nach etwa 15 Minuten ist die endgültigeAusdehnungsgrenze der schmerzfreien Körperregion erreicht, der Patient empfindet keineSchmerzen mehr.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 07:47
ichbinsdochnur

wird die nicht auch bei der Geburt gemacht, kann aber auch sehrgefährlich sein, denn wenn da was schief geht, kann es sogar zur Lähmung kommen.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 08:00
ich würde das nie machen lassen.
vollnarkose und ab dafür! da ich sowieso einabsoluter angsthase bin, würde ich mir sogar die fäden in vollnarkose ziehen lassen.^^ich habe eine wirklich unangenehme erfahrung in sachen örtliche betäubung und schwöredaher auf vollnarkose!


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 08:03
ich kenne beides und ich muss zugeben das aufwachen der Vollnarkose empfinde ich amschlimmsten, zudem dann der Schmerz eintritt je nachdem was operiert wurde. Es ist einemkalt und man hustet sich die Lunge aus dem Leib.(ähem als Raucher)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 09:35
@hornisse:
Bei einer PDA (Peridual-Anästhesie) wird das Mittel zwischen zweiRückenwirbel gespritzt. Der Vorteil dieser Methode: Der Schmerz wird gezielt imBeckenbereich ausgeschaltet, und die Frau erlebt die Geburt ihres Kindes wach mit.
Bei der PDA ist die Risikorate m.W. nach relativ gering, wenngleich derumgangssprachliche Begriff "Rückenmarksspritze" schon den Rollstuhl suggeriert.
Ichhabe alle meine Kinder mit PDA bekommen lassen, Müttern und Kindern ist nicht passiert.


@Vollnarkotiker:
Ich fand, es ging immer ruck-zuck, dann war ich weg.Okay, das Aufwachen war immer wie nach einem Wochenende Kampftrinken mit üppigerKneipenschlägerei. Aber bevor ich mir z.B. bei vollem Bewusstsein und Schmerzempfinden amKopf und an der Halswirbelsäule herumwerkeln lasse...


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 09:40
ich habe meine kinder vollkommen ohne schmerzmittel und narkosen bekommen. und lebe auchnoch. so´n quatsch, eine geburt ist doch ein natürlicher vorgang (kaiserschnitt natürlichausgeschlossen!)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 09:45
@ichbins
Ich kann da nur aus meinem begrenzten Erfahrungsschatz als Zivi imorthopädischen OP berichten, da wurden öfter Spinale gesetzt. Und meist haben die dannauch geschlafen, soviel ich weiß, wenn aich nicht so tief wie unter Vollnarkose, klar!
Kommt aber vielleicht auch auf die Art der OP an, denk ich mir.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 09:47
ich hätte mein tattoo auch unter vollnarkose machen lassen sollen^^


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 10:12
Ich hab irgendwie voll Schiss davor, werde ja am 5.4 operiert, die OP, meine Gütebeinhaltet sowieso Risikos, aber vor der Narkose hab ich verdammt Schiss vor.
Ichmein, ich wurde schon oft betäubt, aber niemals ne Vollnarkose, wenn ich hier so mancheslese, bin ich teils beruhigt, und teils extrem aufgeregt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 10:30
Wird schon werden! ;)


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:05
Kann es nur hoffen das wirklich alles gut wird, wenn ich bedenk das mein Puls undBlutdruck sowieso nicht so hervorragend ist, aber ich denk schon das die wissen was dietun, einzige was ich allerdings richtig befürchte, dass ich danach erbrechen muss, binsowieso so n Kandidat wo das schnell passieren kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:11
Aber das Kotzen danach ist immer noch besser, als das Beissholz währenddessen. Obwohl,wer kennt schon die nächsten Schritte der Gesundheitsreform!


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:11
"Kann es nur hoffen das wirklich alles gut wird, wenn ich bedenk das mein Puls undBlutdruck sowieso nicht so hervorragend ist, aber ich denk schon das die wissen was dietun,"

Keine Sorge, die passen im OP schon gut auf DIch auf :-)

"einzige was ich allerdings richtig befürchte, dass ich danach erbrechen muss, bin sowiesoso n Kandidat wo das schnell passieren kann."

Dann besprich das mit demAnästesiten vorher, dann gibts nachher ein mittelchen dagegen :-) Ausserdem gehts sowiesonur nüchtern in den OP, von daher ist da nicht mehr viel was Du erbrechen könntest :-)

Baloo


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:14
"von daher ist da nicht mehr viel was Du erbrechen könntest :-)"

Genau deshalbhabe ich ja Angst, mir ist es lieber wenn ich erbrechen muss, wenn noch was im Magen ist,denn ohne Inhalt ist es echt schmerzhaft und ein beschissenes Gefühl, hab ich schon oftgehabt, irgendwie ein Reiz bekommen, nix im Magen gehabt und fast verreckt daran weilsich alles zusammen gezogen hat.


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:16
"beschissenes Gefühl, hab ich schon oft gehabt, irgendwie ein Reiz bekommen, nix im Magengehabt und fast verreckt daran weil sich alles zusammen gezogen hat."

Sag allesrelevante dem Anästisisten vorher, der kann dann wärend der Aufwachphase entsprechendMittel verordnen damit Der Brechreiz unterdrückt wird.

Baloo


melden

Wie fühlt sich eine Vollnarkose an

15.03.2007 um 11:46
bloody, was wird denn gemacht?


Anzeige

melden