Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltschmerz : etwas unreifes

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltschmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carmilla311 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 13:58
Moinsen ! :)


Die defintion für Weltschmerz :

"Weltschmerz ist ein von Jean Paul (war ein berühmter Schriftsteller im 17 Jahrhundert ) geprägter Begriff für ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet, empfindet. Er geht oft mit Pessimismus, Resignation oder Realitätsflucht einher.!"

(Wikipedia: Weltschmerz)



Im Jugendlichen Alter ( 13-21 Jahre etwa ) gehört eigentlich dieser Weltschmerz zur normalen Entwicklung . Die einen haben ihn die anderen nicht .
Aber ist denn Weltschmerz etwas unreifes ? Ist es unreif, wenn man sich mit der Welt in der man Lebt, einfach nicht abfinden kann und ständig vor der Realität flüchtet ?
Ist ein z.b. 45 -jähriger Mensch der mit der harten Realität nicht zu recht kommt unreif ?

Bei mir persönlich fing es mit 15 Jahren an . Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe irgendwie das Gefühl das sich meine negative Weltanschauung in den nächsten 15 Jahren kaum verändern wird . Es sei denn mein Leben würde sich aus irgend einem Grund schlagartig verändern . Glaube ich . Whatever !

Nun , schreibt eure Meinungen darüber . Was haltet ihr davon ?
Ist Weltschmerz wirklich etwas unreifes ? Oder doch nun etwas ganz anderes ?

Gruß Carmilla311






Es sind immer die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt . Immer !

Anzeige
melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 14:11
Ein klares Nein. Wer Weltschmerz als unreif betrachtet, hat keine Ahnung von
dem, was das Leben einem bieten kann und wird.
Nichts ist im Leben n u r schön, und nichts n u r schlecht.
Da der Mensch jedoch ängstlich ist, was wohl zu seiner Überlebensstrategie gehört, neigt er auch gerne mehr zum Pessimismus.
Angesichts der vielen Tragödien, die sich auf dieser Welt abspielen, hat er dann auch wohl Nahrung genug, und kann so seinen Schmerz füttern.
Daß ein Zuviel der pessimistischen Sicht nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand.
Doch ein Dauerlächeln kann wohl niemand dieser Welt abgewinnen.
Wenn er es dennoch schafft, darf man ihn getrost zu den surrealistischen Aktivisten zählen.

Weltschmerz, ja, jedoch besitzt auch jeder Mensch die Kraft, seine Mitte, seinen Frieden mit sich und der Welt zu finden und zu machen.


Gruß,
q.

They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 14:48
"Im Jugendlichen Alter ( 13-21 Jahre etwa ) gehört eigentlich dieser Weltschmerz zur normalen Entwicklung . Die einen haben ihn die anderen nicht .
Aber ist denn Weltschmerz etwas unreifes ?"

Die Frage der Unreife stellt sich nur insofern, als das Weltschmerz zum Reifeprozess dazu gehört.

Im jugendlichen Alter wächst nicht nur das Skelett und die dazugehörige Hülle, das Gehirn wächst ebenfalls noch. Der Hormonhaushalt stellt sich ein, Mädchen werden zu Frauen, Jungen werden zu Männern - hormontechnisch gesehen. Und natürlich auch psychisch spielt sich ne Menge ab zwischen Kindheit und Erwachsenwerden - siehe hierzu den Thread "Erwachsen werden", wo übrigens deine Frage gut reingepasst hätte.

Das Gehirn wächst also mit - und muss sich manchmal mit einer Unterversorgung der Gehirnzellen konfrontiert sehen. Die noch nicht ganz ausgereifte Mixtur Hormonhaushalt - Energieversorgung lässt das Gehirn manchmal ein wenig am Rad drehen. Stimmungsschwankungen pubertierender Menschen sind das Resultat - Weltschmerz gehört dazu.

Weltschmerz - das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen und zu sehen, dass es anderen auch nicht besser geht. Das geht vorbei - sollte es zumindest.

Bist du aber im hohen Alter von 45 noch nicht drüber weg, ist das schon eine ausgewachsene Psychose und sollte behandelt werden.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 15:36
@carmilla311,

"Fütter deine Angst, denn sie wird niemals satt, erliege der Versuchung denn sie gibt dir Kraft..."

Sorry, aber die Textpasage von Rosenstolz kam mir gerade in den Sinn !

Nein Weltschmerz ist kein Zeichen von unreife, eher von Erkennen und Ohnmacht gegenüber dem was man vielleicht selbst gerne verändern würde. Dieser Weltschmerz muss auch nicht zwangsläufig destruktiv wirken, wenn man lernt ihn als Freund zu akzeptieren.

Medizinisch und Psychologisch wurde ja eigendlich schon teilweise auf die Hintergründe eigegangen (hormonelle Umstellungen können auch zu den Symptomen führen wie du sie oben angeführt hast), die ihm zugrunde liegen können.

@gsb23,

nun sofort von einer Psychose zu sprechen ist eigendlich zu hoch gegriffen, denn wenn überhaupt, dann sollte das ein Psychologe mit der jeweilig betroffenen Person anhand einer analytischen Sitzung klären.

Meiner Meinung nach ist es nicht pauschal beantwortbar, ob Weltschmerz als Jugendlicher oder im vortgeschrittenen Alter wirklich krankhafte Züge hat, es gab und gibt nochimmer Menschen, die Tatsächlich ohne ihren Weltschmerz nie soviel erreicht hätten wie sie es taten aufgrund dieser Emotion z.B. viele Künstler wie Maler, Dichter, Bildhauer und Komponisten. Solange der Weltschmerz konstruktiv genutzt werden kann besteht sogar die Möglichkeit an ihm zu wachsen. Nur wenn er als drückend und belastend von dem empfunden wirde, der ihn verspürt, dann wäre psychologische Hilfe sicherlich nicht falsch.

Ich denke es ist eher eine Frage der Individualität, wie man mit dieser Form des Weltbilds erkennen umgeht, ausserdem wann ist man denn reif, oder kann man auch wie Obst überreif werden ?

Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 16:21
weltschmerz ist vor allem unangenehm und passiv, hat was hoffnungs- und
vor allem hilfloses.
es ist aber auch was gutes die hilfe los zu sein, und wenn man das
kompensiert und den schmerz in etwas konstruktives verwandelt fängt man
an verantwortung für sein leben zu übernehmen.
mein avatar ist ein selbstporträit mit dem titel:
die reife meines weltschmerzes
wie du siehst bist du damit nicht allein, ich hatte den auch schon...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
carmilla311 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 17:31
@quentin

Wer Weltschmerz als unreif betrachtet, hat keine Ahnung von
dem, was das Leben einem bieten kann und wird.
Nichts ist im Leben n u r schön, und nichts n u r schlecht.
Da der Mensch jedoch ängstlich ist, was wohl zu seiner Überlebensstrategie gehört, neigt er auch gerne mehr zum Pessimismus.
Angesichts der vielen Tragödien, die sich auf dieser Welt abspielen, hat er dann auch wohl Nahrung genug, und kann so seinen Schmerz füttern.
Daß ein Zuviel der pessimistischen Sicht nicht gesund sein kann, liegt auf der Hand.
Doch ein Dauerlächeln kann wohl niemand dieser Welt abgewinnen. Weltschmerz, ja, jedoch besitzt auch jeder Mensch die Kraft, seine Mitte, seinen Frieden mit sich und der Welt zu finden und zu machen


Ja man sollte versuchen seine Balance finden .
Aber ob man das schafft , das ist eine andere Frage !


@gsb23

Weltschmerz - das Gefühl, nichts auf die Reihe zu kriegen und zu sehen, dass es anderen auch nicht besser geht. Das geht vorbei - sollte es zumindest.

Ich sehe den Weltschmerz auch als eine Einsicht dafür, dass in der Welt viel schlechtes passiert und nicht immer alles so läuft wie man es möchte .
Diese Einsicht führt zur Resignation und man kommt im Leben nicht weiter .
Wenn man den Weltschmerz aber versucht zu kompensieren , können erstaunliche Ergebnisse dabei heraus kommen .
Wie sisterhyde es schon hingeschrieben hat : es gab und gibt nochimmer Menschen, die Tatsächlich ohne ihren Weltschmerz nie soviel erreicht hätten wie sie es taten aufgrund dieser Emotion z.B. viele Künstler wie Maler, Dichter, Bildhauer und Komponisten. Solange der Weltschmerz konstruktiv genutzt werden kann besteht sogar die Möglichkeit an ihm zu wachsen
Deswegen finde ich es nicht schlimm wenn der Weltschmerz mit zunehmendem Alter nicht abnimmt . Mich hat er auch dazu gebracht Gedichte zu schreiben .

@sistehyde

Dieser Weltschmerz muss auch nicht zwangsläufig destruktiv wirken, wenn man lernt ihn als Freund zu akzeptieren

Kannst du mir diesen Satz bitte näher erläutern ? Wie kann man den Weltschmerz als seinen Freund akzeptieren ?






Es sind immer die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt . Immer !


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 17:35
@carmilla311,

zum Beispiel in dem man ihn als Quelle der Inspiration annimmt, sicherlich nicht immer ganz einfach, aber machbar, siehe mein Beispiel mit den Künstlern !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
carmilla311 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

17.11.2005 um 17:41
@DieSache

Danke ! Habe ich mir eigentlich schon gedacht aber ich war trotzdem noch ziemlich unsicher .

Lg Carmilla311

Es sind immer die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt . Immer !


melden
carmilla311 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

28.11.2005 um 20:23
@kurvenkrieger

Wie hast du deinen Weltschmerz verarbeitet? Wie bist du damit umgegangen?

Es sind meistens die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt .


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

28.11.2005 um 20:38
Unreif? - Gärtner, hol die Äpfel vom Baum da behauptet einer die sind unreif!

--

Sagen wir es mal so. Der arme arme Bubi schafft es nicht, die große böse Welt unter einen Hut zu bringen. Die armen Kinder in Afrika - die müssen Hungern. Die Armen Kinder in Brasilien - die müssen auch Hungern. Und die armen Berl9iner Bahnhofsjunkies - die spritzen um nimma zu leiden.

Böse. Sehr böse.

Tipp: Schaff dir ne Blume an. Is pflegeleicht, sie geht nicht weg wende reden willst und wenn du sie vor die Tür setzt, dann grinst sie doch sogar mit ner Blüte an.


Ich halte von dem ganzen Weltanschauungsmist nichts. Geh nach Afrika, da kannste helfen. Geh nach Brasilien, da kannste helfen. Geh nach berlin, da kannste helfen. Aber jammer nicht lange rum und amch andere Leute depressiv.
Aber sicherlich: Neeee, wenn ich da hin gehe is es doch schon zuspät.

Pech. Die Kinder da unten werden dich nicht dafür hassen das gerade DU deinen Arsch nicht runter bewegst. Aber sie werden dir auch nicht persönlich die Hände schütteln wende was spendest. Tu es oder lass es.
Es gibt: Was wäre wenn. Das ist Zukunft.
Es gibt nur ein: Ist. Das ist vergangenheit.
Und es gibt ein jetzt. Das ist gegenwart.

Also sching JETZT den ARsch hoch um postwenden WAS WÄRE WENN, dafür zu sorgen, das es IST.


Und uma lles nochmal verständlich auszudrücken:
Jeder kann denken was er mag aber wenn er sich selber runterzieht is er ein Depp.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

28.11.2005 um 20:39
Aber ist denn Weltschmerz etwas unreifes ? Ist es unreif, wenn man sich mit der Welt in der man Lebt, einfach nicht abfinden kann und ständig vor der Realität flüchtet ?


Als unreif würde ich das niemals bezeichnen. Dieses Problem ist mir selbst zur Genüge bekannt... Und ich traf auch eine Menge Leute, die einfach nicht akzeptieren konnten, dass unsere Welt so ist, wie sie ist...

Sie konnten nicht!!! Das muß man betonen. Denn es handelte sich hierbei immer um Menschen, bei denen ich eigentlich den Eindruck hatte, dass sie in ihrer charakterlichen Entwicklung recht weit fortgeschritten waren. Mich beschlich in Gesprächen mit diesen Leuten immer das Gefühl, dass sie sich enorm viele Gedanken um Alles machten... Zuviele Gedanken, würde man vielleicht meinen...


Bei einigen vermischten sich diese Gedanken mit Depressionen, und so kam es dazu, dass sie in ein tiefes Loch fielen, aus dem es manchmal gar keinen Ausweg mehr zu geben schien...


Für unreif halte ich das Ganze deswegen nicht, weil alle diese Menschen eines gemeinsam hatten: Sie fühlten! Allesamt hatten sie die Vision, dass unsere Welt nicht das ist, was sie sein sollte... Und allen war der Drang gleich, sie zu etwas besserem zu machen. Das finde ich ganz und gar nicht unreif.

Denn wenn wir unsere Welt so betrachten, wie sie wirklich ist, dann stellen wir fest, dass es enorm viele Dinge gibt, die das Leben erst lebenswert machen... Dinge, für die es sich einzusetzen und zu kämpfen lohnt!
Andererseits muß man auch zugeben, dass sehr viele Dinge falsch laufen... Wenn das in manch einem einen Schmerz weckt, so kann ich das durchaus nachvollziehen, denn es zeigt, dass derjenige noch nicht völlig abgestumpft ist...


Sprich, dieser Mensch hat das Menschsein noch nicht verlernt.







Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 06:32
Tja Dragon,...

ch kann mein Arsch nirgends hinschwimgen weil ich hier verpflichtuingen ahbe, und bevor ich mich um jemand anderes kümmere, sorg ich erst dafür das meine freudin und ich ein Dach über dem Kopf, ne warme Heizung und was zu essen im Kühlschrank haben.

Mann, mann, Mann, man kann es auch übertreiben, Dieser Weltanschaungsquatsch den du so runtermachst, der aht durchaus seinen Sinn denn man kann mmti >Ihm die Welt vel besser verarbeiten aals du vieleicht glaubst, man macht sich mehr gedanken und das aknn fast nur Vorteile ahben wenn man sich nicht gerade davon zum Suizid treiben lässt.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 07:54
hi carmilla!
zur klärung deiner frage hier mal ein auszug aus apollyons rede:

Denn wenn wir unsere Welt so betrachten, wie sie wirklich ist, dann stellen
wir fest, dass es enorm viele Dinge gibt, die das Leben erst lebenswert
machen... Dinge, für die es sich einzusetzen und zu kämpfen lohnt!


und genau das ist die andere seite des weltschmerzes, wie bei einer medallie.
auf der einen seite steht die erkenntnis, auf der anderen der kampf.
suche dir ideale, die deine seele befriedigen - dinge, die dich berühren und
kämpfe um sie, egal wie!
man muß diesen schmerz umlenken, in etwas produktives, kreatives
verwandeln - oder er macht dich fertig - und depressionen hatte auch ich
schon zu genüge ;o)
das war mein weg, aber da scheine ich nicht der einzige zu sein...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 08:33
Auch ich halte das Gefühl des Weltschmerzes nicht für unreif. Eher gegenteiliges ist der Fall.

Man muss doch eine nötige Reife entwickelt haben, um sich mit den Problemen der Welt auseinander zu setzen und zu erkennen.
Sicherlich ist nichts nur schlecht oder nut gut. Alles ist grau. Jedoch wirkt es auf die einen eher dunkler als auf die anderen.

Alles zu verteufeln und als schlecht zu befinden finde ich eher traurig, denn es gibt immer Dinge, die sich lohnen, bemerkt zu werden. Man muss nur mal genauer hinsehen.

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 11:34
sehe ich nicht so ich bin 23 Jahre und mag immer noch melancholie

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 12:53
melancholie ist NICHT weltschmerz, da würde ich differenzieren

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 14:01
Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen auf dieser Welt der keinen Weltschmerz
im Laufe seines Lebens erfahren hat! Ich vermut mal eher das der gewisse Weltschmerz einen Menschen reifen läßt und nicht umgekehrt. Auch die Aussage von 18-21 Jahren halte ich verkehrt, der eine hat ihn in jungen Jahren - der Andere als 40jähriger!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 14:36
"Bei mir persönlich fing es mit 15 Jahren an . Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe irgendwie das Gefühl das sich meine
negative Weltanschauung in den nächsten 15 Jahren kaum verändern wird . Es sei denn mein Leben würde sich aus
irgend einem Grund schlagartig verändern . Glaube ich . Whatever ! "



Carmilla,

du hast dich doch vorher bei Wiki über die Bedeutung des Begriffs "Weltschmerz" informiert. Mit einem Klick weiter wärst du bei "Melancholie" und "Depression" gelandet. Das Wiki-System funktioniert prima. Die Informationen sind hilfreich und machen Lust auf mehr Wissen. Lies mal ruhig hier weiter: Wikipedia: Melancholie

Carmilla, du bist nun 18 Jahre alt und hast vor etwa drei Jahren das erste mal so ein Gefühl von Weltschmerz gehabt. Daraus nun schliessen zu wollen, dass das die nächsten 15 Jahre noch so weitergeht, halte ich für etwas verfrüht. Woher rührt denn deine negative Weltanschauung? Da gibt es doch sicherlich greifbare Gründe. Wie ist deine Familiensituation? Hast du Probleme in der Schule? Woher rührt deine Zukunftsangst?

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 14:57
"@gsb23,

nun sofort von einer Psychose zu sprechen ist eigendlich zu hoch gegriffen, denn wenn überhaupt, dann sollte das ein
Psychologe mit der jeweilig betroffenen Person anhand einer analytischen Sitzung klären. "



Hallo Sis,


meine Aussage war: "Bist du aber im hohen Alter von 45 noch nicht drüber weg, ist das schon eine ausgewachsene Psychose und sollte
behandelt werden. " - Und genau so meinte ich meine Worte auch. Wenn man sich selbst nicht freistrampeln kann, braucht man Hilfe. Ob man es nun "Weltschmerz", "Melancholie" oder "Depression" nennt, ist mir, auf's Ergebnis (->Psychose) gesehen, ziemlich wumpe.

http://www.depression.de/fragebogen/frs_fra.html (Archiv-Version vom 10.02.2006)

Gottseidank ist unsere Threaderstellerin noch jung und hat alle Chancen, ihrem Leben den richtigen Schwung in die richtige Richtung zu geben. Ab und zu mal einen Durchhänger zu haben, ist ganz natürlich und bedeutet nicht, dass das jeden Tag durchgehend bis ans Lebensende so weitergehen muss. Man sollte sich da nicht zuviel einbilden. Oftmals hilft schon die richtige Ernährung, um Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen.



Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 15:14
omg ... ich les den ersten text und sehe mich!!ich bin 17 und jetzt weis ich was ich hab^^ wow !! ich kann mich zurzeit auch nicht mit der welt zurecht finden in der ich lebe!! obwohl es mir immernoch so gut geht wie mit 15 z.b.!!

Was wäre wenn...


melden
carmilla311 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz : etwas unreifes

29.11.2005 um 20:00
@dragonmike

Auf einer Seite muss ich dir Recht geben, denn Versuch zu starten anderen zu helfen lenkt vom eigenem leiden ab und ist sinnvoll. Aber so etwas ist leichter gesagt als getan! Wie Palin es auch schon angedeutet hat: man sollte vorher versuchen sich selber zu helfen oder zu verändern bevor man sich um andere Menschen kümmern möchte, finde ich .



@kurvenkrieger

Danke für deine Antwort!
Mh....also versuchen den Weltschmerz zu kompensieren, umzuwandeln, in etwas zu verarbeiten und zu seinem eigenem Vorteilen nutzen!



@tagesphobie

Man muss doch eine nötige Reife entwickelt haben, um sich mit den Problemen der Welt auseinander zu setzen .

Genau das meine Ich!
Man lernt aus Erfahrungen, man wächst und reift daran finde ich, und wenn man sich nun mit diesen Problemen nicht auseinandersetzen möchte, hat das denn nicht doch noch etwas mit unreife zu tun?
Zeigt das denn nicht das man noch nicht bereit ist aus Erfahrungen zu lernen?
Obwohl es verschiedene Gründe gibt warum man vor Problemen flüchtet.


@atlan2010
Auch die Aussage von 18-21 Jahren halte ich verkehrt, der eine hat ihn in jungen Jahren

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Es hieß: 13 - 21 Jahren.
Man kann aber trotzdem nie mit Sicherheit behaupten wann der Weltschmerz einsetzt und wieder vergeht. Jeder Mensch ist individuell in seiner Entwicklung.


@gsb23

Danke für den Link!
Carmilla, du bist nun 18 Jahre alt und hast vor etwa drei Jahren das erste mal so ein Gefühl von Weltschmerz gehabt. Daraus nun schliessen zu wollen, dass das die nächsten 15 Jahre noch so weitergeht, halte ich für etwas verfrüht. Woher rührt denn deine negative Weltanschauung? Da gibt es doch sicherlich greifbare Gründe. Wie ist deine Familiensituation? Hast du Probleme in der Schule? Woher rührt deine Zukunftsangst?


Das ist einwenig schwer zu beschreiben.

Ich bin ein ziemlich sensibler Mensch und manches was zu mir gesagt wird, egal ob positiv oder negativ, nehme ich sehr persönlich.
Das beschäftigt mich dann auch für eine ganze Weile und ich kann mich nur sehr schwer davon losreißen.
Ich weiß nicht warum aber ich bin manchmal sehr pessimistisch und sehe fast nur das Schlechte in den Menschen! Meistens immer dann wenn ich enttäuscht werde.
Das alles führt dann zu einem einzigen Gedanken : "Alles ist nur eine große Lüge!"

Bevor ich diese ganzen negativen Gedanken hatte (bevor ich 15 wurde), hatte ich das Gefühl ich würde in einer Seifenblasen leben. Alles ist an mir vorbeigezogen und ich habe munter "vormichhergelebt".
Bis plötzlich die Seifenblase geplatzt ist und ich hart auf dem Boden landete und merkte das doch nichts so ist wie es scheint!
Dieses Gefühl ist ebenso gut vergleichbar wie mit einer Ohrfeige, die einen aus einer Lithragie oder Trance herausholt.
Und ganz plötzlich steht die harte Realität vor dir und du weißt nich wie du damit umgehen sollst.

Vor einem Jahr fand in meinem leben eine große Veränderung statt die einiges etwas verschlimmert hat und mir das ganze noch deutlicher vor Augen geführt hat. Du wirst unablässig mit dieser harten Realität konfrontiert aber du möchtest nichts davon, weil du das alles einfach nicht ertragen kannst!

Außerdem habe ich sehr große Defizite in Bereich Mathematik.
Das nennt sich Dyskalkulie und ich gehe schon seit 3 Jahren zur Tehrapie um diese Lücken die ich habe zu füllen.
Das Problem ist, das ich wirklich sehr große lücken in diesem Bereich habe und diese nicht so schnell in 3 Jahren zu füllen sind. Sollte ich Mathematik in genügenden maßen nicht erlernen, dann werde ich mit meinem Zukünftigem Leben nicht zurecht kommen können.

Ich hoffe deine Frage woher meine Zukunftsangst sich herührt, hat sich hiermit erübrigt.

Gruß Carmilla311









Es sind meistens die schlechten Erfahrungen aus denen man lernt .


Anzeige

melden