Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man sich selber bemitleiden?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man sich selber bemitleiden?

01.12.2005 um 23:37
Es gibt keine schönere Phase als Selbstmitleid.
Wenn ich mich an´s Keyboard setze und wirklich im Selbstmitleid schwelge, kommen die besten Melodien raus.
Ich versuche dann auf der Ebene der Musik meine Gefühle zu definieren.
Eine Art Ventil.

Für mich also ist Selbstmitleid durchaus mal eine Phase die ich positiv nutzen kann und womit ich dann auch lerne besser umzugehen !

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.

Anzeige
melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

01.12.2005 um 23:42
Ich denke Selbstmitleid ist die absurdeste Phase von allen, denn sie sorgt dafür das sämtliche erkenntniss auf unseren schultern liegt. so ist es aber nicht. wir teilen des..


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

01.12.2005 um 23:47
@ Samael

Da denke ich genauso. Ich weiß nichtmal, ob Selbstmitleid der Richtige Ausdruck für diesen Zustand ist...

Bei mir ist es eher so ein Schwelgen in der Melancholie und eine Art versinken in düsteren, apokalyptischen Gedanken. Mich selbst bemitleiden- das mache ich generell weniger...


Jedenfalls kann es aber auch ein -durchaus kreativer- Antrieb sein.







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

01.12.2005 um 23:48
@DeadPoet

Wenn kein Wille zum teilen da ist, nutzt man ihn auch nicht und versinkt lieber selber darin.

"denn sie sorgt dafür das sämtliche erkenntniss auf unseren schultern liegt"

Warum auch nicht ?!?
Viele brauchen den Druck und müssen ihn spüren !

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

01.12.2005 um 23:56
@Apollyon: Bei mir ist es eher so ein Schwelgen in der Melancholie und eine Art versinken in düsteren, apokalyptischen Gedanken.


Du sprichst mir mit diesem Satz aus der Seele...
In meinem Leben gibt es oft diese Tage, die voller Melancholie sind und gerade dadurch eine gewisse morbide Süsse erhalten, ich fühle mich wie in mich selbst versunken und habe gerade in solchen Stimmungszuständen meine kreativsten Ideen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 00:10
@polly

Im Grunde kann man da wirklich nicht mehr von Selbstmitleid sprechen.
Ich habe dann eher so das Gefühl die ganze Welt umarmen zu können.
Es folgen Gedanken über den eigenen Tod und wie die anderen handeln würden wenn man Tod ist (Selbstmitleid in der Phase dann Selbstmord zu begehen).

Es stuft sich so langsam alles hoch, Ebene für Ebene.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 00:43
Davon ab, Künstler sind so oder einsam !!!


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 01:15
Ich finde solange es sich im Rahmen hält ok.
Allerdings kommt es drauf an.
Wenn jemand erzählt das er auf etwas keine Lust hat, oder das ihm etwas so schwer fällt, finde ich das in Ordnung aber wenn mir einer erzählt das er sich ja soooo hässlich findet oder soooo dick....
ich weiss nicht, da schüttel ich nur mit dem Kopf und gehe.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 14:06
keine ahnung ob man sich selbst bemitleiden sollte, wieso aber auch? der selbstmitleid strahlt ja dann ne schlechte aura aus und verbreitet nur schlechte luft.

...clarice...haben die Lämmer aufgehört zu schreien?....XD

Schatten verbergen oft nur ein Teil dessen, was wirklich ist ...



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 14:34
schönes Thema!
Habe auf der ersten oder zweiten Seite gelesen, dass Jemand beschrieben hat, dass jemand im Kunstunterricht immer sagt, dass eres nicht kann!
Diese Person könnte ich sein! Ich kann echt kein Kunst, das ist Fakt! Auch wenn ich mich anstrengen würde, würde nichts bei rauskommen!
Deswegen kommen da manchmal dann schon Sprüche wie: Da bin ich nicht gemacht für- tut mir leid- aber ziehe das dann eher immer in Selbstironie und jeder merkt (auch die Lehrperson), dass es mir im Prinzip echt scheißegal ist!

Wirkliches Selbstmitleid mache ich nur mit mir selbst in Gedanken aus! Und das ist dann aber meistens auch was schwerwiegendes- nicht ich bin zu dick oder so hässlich oder so, sondern eher sowas wie:Eine Bekannte leidet an Borderline- wie kann ich ihr nur helfen- kann ich überhaupt helfen- ich bin so schwach!
Aber sowas würde ich ja nie im Leben irgendwie mit Jemanden besprechen! Und wenn, dann ganz realistisch und ohne Gefühle!

Unbedeutende sachen, wie dass ich meinen Hintern zu fett finde oder meine Nase zu schief oder Kunst nicht kann oder so- das sind Sachen, die ich schon sage und rauslasse- aber damit bemitleide ich mich nicht sondern zeige vielmehr meine Schwächen auf und ziehe diese ins Lächerliche, dassdie anderen Spaß dran haben!
So einfach ist das!

Selbstmitleid wird häufig glaube ich falsch interpretiert *gg*
das war mein 1000. Beitrag *juppi*

Dummheit ist die vorsäzliche Kultivierung von Unwissenheit.

(William Gaddis)



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 18:36
ich finde das ist das schlimmste was man nur tun kann

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 18:54
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ich finde, beim Selbstmitleid sollte es Grenzen geben. Jemand, der mir erzählt, wie schlecht er es doch hat, und wie froh er doch wäre jetzt in meiner Lage zu sein, bei solchen Leuten, das find ich dann echt selbstsüchtig.
Okay, dass hört sich jetzt etwas kompliziert an... deswegen ein Beispiel:

Also, ne' Freundin von mir, die 10 jahre lang kunstsport oder wie auch immer gemacht hat, hat einer anderen Freundin von mir mal vorgeheult, wie schlecht sie es doch hat, weil keiner in Sport mit ihr machen will. Gut und schön, sie ist wie sie ist, also hat meine Freundin, selber wohl die, tschuldigung jetzt, größte Niete in Sport, und deswegen auch schon erhelbliche Probleme mit Lehrern etc. hatte, sie getröstet, zugehört, dass ganze Programm durch, ohne dass sie selbst irgendetwas zu íhrer wie ich find, erheblich schwierigeren Lage irgendwas geäußert hat. Tja, und am Ende von diesem Gespräch, was sagt die andere da zu ihr?
"Sei froh, dass du so schlecht bist, du hast es viel besser!"

Nee, also danke, dass geht bei mir schon hart über die Grenze.
Also: Ich finde es okay, wenn man anderen von seiner Gefühlslage erzählt,dass kann sehr erleichternd sein, sag ich mal- aber man sollte auch Rücksicht auf (die nerven) des Gegenüber haben, und auch in der lage sein, denen zu helfen, von denen man Mitleid und hilfe erwartet.

Sonst kann ich nur noch apollyon und shide zustimmen... Selbstmitleid kann sehr kreativ machen!!! ;)

Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft...
JEDER ist Individuell, und wer das nicht kapiert, F*** ya!!!!



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 19:55
Genau! Solange man sich nicht dauernt vor anderen bemitleidet, denn das kann einem schon irgendwann auf den Senkel gehen. irgendwann beginnt man dann automatisch einen Bogen um solche Leute zu machen.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

02.12.2005 um 20:03
Warum nicht...wenn es kein anderer tut und man alles selber machen muss? ;)


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

03.12.2005 um 23:19
Also ich tu immer nur etwas für eine gute Sache.


Nämlich für Geld.

Denn das hilft den Bedürftigen. Und da steh ich gaaanz oben auf der Liste. Also auf meiner. Wenn jeder so gut für sich selbst sorgen könnte, gäbe es weder Not noch Elend auf Erden.

Kniet nieder & bereuet, Verlierer.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich selber bemitleiden?

04.12.2005 um 14:03
Wenn ich Selbstmitleid habe, dann führe ich immer einen inneren Monolog, ob es berechtigt ist, was dann so abläuft: "Oh welch Pech ich doch habe."
"So schlimm ist es doch nicht, warum nimmst du dir das Recht raus, dich selbst zu bemitleiden du Weichei?" "Die Situation sieht aber so und so aus und ich kann nichts dafür, andere Menschen haben an dieser Stelle in ihrem Leben einfach Glück und ihr Leben ist schön" (Ich habe diese Wochenende einem Mädchen, das ich schon 2 1/2 Jahre liebe, gesagt, dass ich sie liebe und sie will nichts von mir wissen. Sie hat mir an diesem Abend nicht einmal in die Augen gesehen und mir zur Verabschiedung die Hand gegeben ohne mich dabei anzusehen.)

Kämpfe!


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

04.12.2005 um 15:16
Ich bemitleide mich manchmal aber eigentlich ist es falsch weil ich selber an der Situation schuld bin. Sobald man jemand anders für seinen Situation verantwortlich macht kommt das Selbstmitleid hoch, denke ich.

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

12.05.2007 um 14:08
da mei eigener selbstmitleidthread ja kaputt ist, muß ich den eines anderenbenutzen!

heute ist wieder ein scheiß tag.
ich hasse es, nicht arbeiten gehenzu können, man, man zweifelt sogar daran, ob es richtig war, kinder zubekommen.
könnte ich arbeiten gehen, könnten wir uns locker einen neuen pool leisten,den alten hat mein mann gerade kaputt gemacht.

aber naja, ohne kinder würden wirauch keinen pool brauchen.

außerdem kommt in 6 wochen ein russisches mädchen zuuns zu besuch, für 3 wochen. gerne hätte ich viel mit ihr unternommen, das alles kann ichauch, allerdings ohne meinen mann. der will sich nicht frei nehmen.

warum mich dasalles so deprimiert? keine ahnung, ich weiß nur eines:

ich bin sooo aaarm!!!!!!!!!*heul* *snief*


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

12.05.2007 um 14:18
@shiny80

Du bist sooooo arm? Du brauchst einen pool zum glücklichsein?

ich denke das Du dankbar sein solltest, wenn deine Kinder gesund sind undkeine kriminellen werden, das Du und dein Mann gesund seid, auch wenn Ihr mal für einpaar Jahr nicht nach Mallorca oder tunesien in den Urlaub könnt.
Ist Dein Kühlschrankvoll? Ja? Habe gehört in Afrika soll es Hungersnöte und zigtausend Hungertote die Wochegeben.
Diese armen Schweine sind wirklich zu bedauern........


melden

Sollte man sich selber bemitleiden?

12.05.2007 um 14:29
iiich weeeeeeeeeeiß.....
*heul* irgendwie machts das noch viel schlimmer, jetz bekommich auch noch schuldgefühle!

ich sollte wieder mal...was für meine seele tun...oder sooo...


Anzeige

melden