Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumlose Nacht = Tod ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Traumlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 13:36
nein da muss sich keiner sorgen machen schlafstörungen heißen nicht dass du in lebensgefahr bist! Das kann auch ganz andere gründe haben wieso man aufwacht! Damit wollte ich nur sagen dass man nicht einfachso sterben würde ohne dass der körper oder die dafür verantwortliche seele sich wert!

"He's dying to get away, let the pain of yesterday go slipping through the cracks"

Anzeige
melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 13:52
Man unterscheidet in Traumphasen und Aktivphasen. In diesen Aktivphasen träumt kein Mensch. Man kann auch absichtlich Menschen kurz vor ihren jeweiligen Traumphasen wecken, so daß sie gar nicht geträumt, jedoch geschlafen haben.
Demnach kann man das Träumen also verhindern und der Betroffene ist aufgrund von Traumentzug nicht sofort lebensbedrohlich gefährdet.
Jedoch soll es Untersuchungen geben, nach denen die Psyche unter diesem Traumentzug stark leiden kann.

Dir Frage ist hier scheinbar jedoch eine andere, nämlich, ob ein gesunder Mensch in seinem ungestörten Schlaf versterben könnte, wenn er erst gar keine Traumphase erlebt.

q.


"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 13:54
nebelkatze, ich hab nich gemeint, dass ich angst habe zu sterben, wenn ich nich träume. betont hab ich auch, dass ich daran nich glaube. ich hab nur gesagt, wenn es so WÄRE, dann würde ich schon 15 mal gestorben sein...checkt??

((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))
MaNchMaL iSt SChwEIgeN dEr
laUtEStE SChRei.
((¯`•.¸__¸•¤»((¯`†´¯))«¤•¸__¸.•´¯))



melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 14:25
träumen menschen bei einer narkose oder wenn sie im koma liegen auch?


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 14:48
Ja.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 15:13
ok.wenn wir also jede nacht träumen dann ist es doch theoretisch falsch wenn jemand einen fragt:

-"hast du diese nacht was geträumt?"
-nein habe ich nicht"

oder verstehe ich da was falsch?

es müsste ja dann korrekterweise heißen:

"hast du diese nacht was geträumt dass du noch nicht vergessen hast?"

:)


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 19:41
ja schon aber die frage hört sich affig an! Außerdem gehen die meisten davon aus dass es nächte gibt in denen man nichts geträumt hat! Joa wenn man vor der "traumphase" geweckt wird träumt man logisch nicht nur warum sollte man da jedesmal geweckt werden? Zu Darkheaven ich habe nie behauptet dass du angst hättest im schlaf zu sterben nur hab ich den eundruck dass hier manche was beitragen ohne vorher mal gelesen zu haben was schon gefragt wurde und was nicht! Is jetzt nicht auf dich bezogen...


"He's dying to get away, let the pain of yesterday go slipping through the cracks"


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 20:31
öh....

ich hab noch nie geträumt, muß ich mir nun sorgen machen!?
groom


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 20:38
dann ahst du wohl n gedächniss wien sieb oder du bist zu stark von der außenwelt beeinflusst wenn das der fall sein sollte müsstest du dir echt gedanken machen!

Tierarzt im einsatz! Ein knochen job...


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 20:43
Sing mir das Leid von Tod, Ranger, dann kriegste die Lebensverischerung!

--

Schwachsinn. Schieß doch gleich mit Papierkugeln auf deinen Kopf. Ein glatter durchschuß wird das niemals.
(bezogen auf Threadersteller 1. Post)

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 21:22
Wer nicht träumt stirbt in diesem Sinne schon das keine Hirnaktivität mehr vorliegt.Träumen tut man immer, solange man lebt.

Was mich interessieren würde ist allerding ob, wenn der Hirntod eingetreten ist und man künstlich am Leben erhalten wird, ob man dann träumt ???

Es gibt ja Menschen die auch aus einem festgestellten Hirntod wirder erwacht sind.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 21:32
Hm..da is was dran! Ka hat so jemanden schonmal jemand gefragt ob er wärend seines hirntodes geträumt hat? So leute durfte ich bisher noch nicht kennenlernen! Aber wär doch was wenn sich das hirn für ne zeit verabschiedet...außerdem frag ich mich dann wie die energieverteilung im körper aussieht weil das hirn da nicht gerade wenig einnimmt...

Tierarzt im einsatz! Ein knochen job...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumlose Nacht = Tod ?

28.11.2005 um 23:12
Michl???

Lange nichts von dir gelesen ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

29.11.2005 um 07:29
@ DragonMike

"Schwachsinn. Schieß doch gleich mit Papierkugeln auf deinen Kopf. Ein glatter durchschuß wird das niemals.
(bezogen auf Threadersteller 1. Post)"


Die Entwicklung eines Threads steht und fällt mit den mehr oder weniger intelligenten Beiträgen gewisser User...




@ All

"Traumphasen und Aktivphasen"

Doch wie kann das Unterbewusstsein auf den nicht planbaren Tod reagieren?

Das Unterbewusstsein regelt die Traumverarbeitung/Traumbearbeitung - oder wird es ebenso von dem Tod überrascht?

Oder kommt der Tod innerhalb des Traumes?

Ein schöner Tod - käme auf den Traum an...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

29.11.2005 um 12:45
Hmm...ich glaube nicht dass das Unterbewusstsein vom tod überrascht wird! Nein och denke der Tod wird sich auf die ein oder andere weise ankündigen auch wenn wir es nicht merken. Ich halte die ganze geschichte mit dem einfachso im schlaf sterben und dann auch nichts zu träumen für ein blödsinnig! Woher will man auch wissen dass die die im schlaf gestorben sind nichts geträumt haben? Den mist hat sich sicher jemand aus den fingern gezogen!...Aus welchen gründen auch immer...

Der Sinn des lebens ist es einen Sinn im Leben zu finden!


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

29.11.2005 um 13:25
Na dann prost,dies schreibt euch dann ein Geist.

vk59


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

29.11.2005 um 22:20
@ onimusha

Woher weißt Du, das Du ein Geist bist?

Hast Du das geträumt oder bist Du im Traum gestorben?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

30.11.2005 um 16:35
pf im traum gestorben is doch lächerlich! -.-
letztentlich wacht man auf und gut is! Das heist noch lange nicht dass man echt stirbt

Der Sinn des lebens ist es einen Sinn im Leben zu finden!


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

30.11.2005 um 18:14
Nun, ich hatte schon traumlose Nächte, weil ich die ganze Nacht wach gelegen bin und mir sorgen gemacht habe, dass ich nicht träumen könnte und dann sterbe.

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Traumlose Nacht = Tod ?

30.11.2005 um 18:23
Nicht mehr träumen dürfen ist quasi wie Kappen der 'Silberschnur'. Wenn man am Träumen gehindert wird ( ständiges Aufwecken der schlafenden Person während der R.E.M. -Phase über einen längeren Zeitraum) kann dies zum Tod führen. Das wäre für die Psyche das, was es für den Körper bedeuten würde, wenn man eine schwere Wunde nicht zu heilen lassen würde


Anzeige

melden