Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 15:59
rocket, aufs^^ ;)

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.


Anzeige
melden

Organspende

08.12.2005 um 16:01
ich muss mich da dem rocki anschliessen.. sollte ein mörder ein organ brauchen, würd ich sie ihm net geben, auch wenn er sonst sterben würde.. das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.. gegenfrage: ist meine entscheidung dann gleichzusetzen mit mord ?

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:03
ja, davon spreche ich ja die ganze zeit.

ich würde einem mörder, welcher im begriff ist zu sterben, kein organ spenden um sein leben zu retten.

jeder mensch hat die möglichkeit, frei zu handeln und zu denken. und so, wie der mörder die freiheit hatte, keinen mord zu begehen, so habe ich die freiheit, aus meinen subjektiven moralischen gründen heraus, kein organ zur rettung seines lebens zu spenden.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:06
ja man muss ja nicht wenn man nicht will, aber mit meinem gewissen hätte ich danach wenn der Mörder tot ist eventuell einige Schwierigkeiten.
@ Raucher: du weißt ja nicht was sie mit deinen Organen nach dem "Ausweiden" machen. Kann man da ne Verfügung aufstellen in der man angibt seine Organe keinem Mörder zu geben?

...und die ganze Welt brennt...
Ich denke, also bin ich hier falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Organspende

08.12.2005 um 16:10
muss ich mich mal genauer informieren.. habe bis jetzt nicht darüber nachgedacht..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:13
Viele Organe kann man ja ohnehin nicht spenden, oder?
Mir fällt da spontan nur eine Niere ein...
Was gibts noch?

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden

Organspende

08.12.2005 um 16:14
man kann auch knochenmark spenden etc. etc....

tritt der eigene tod ein, kann so gut wie ALLES gespendet werden...

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:17
ja gut, aber bei einer knochenmarkspende verliert man ja nichts...
und nach dem tod ist es ohnehin egal, was mit deinen organen passiert, oder?


Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:17
tritt der eigene tod ein, kann so gut wie ALLES gespendet werden...

wenn es noch verwertbar ist, der Körper darf nicht abkühlen, sonst bringen die Organe nichts mehr

...und die ganze Welt brennt...


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:18
na ja, einigen menschen eben nicht. ;)

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:18
war an crek

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:21
Warum ist es einigen eigentlich nicht egal sein was mit den Organen nach dem Tod passiert? Die brauchen sie ja eh nicht mehr, dann kann man sie doch hergeben...

...und die ganze Welt brennt...


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:22
weil viele menschen beispielweise aus religiösen gründen sozusagen "in einem stück" bleiben wollen.



"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:25
Lieber sinnlos vergammeln als Leben zu retten...
welch schöne Einstellung^^

...und die ganze Welt brennt...


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:29
so kann man das nicht pauschalisieren.

religiöse beweggründe sind gemeinhin zu respektieren, solange sie sich im rahmen bewegen...

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende

08.12.2005 um 16:32
klar sind sie zu respektieren, aber ich finde man sollte lieber einen anderen retten wenn man tot ist, man brauchts nichtmehr, und ehrlich gesagt, wenn man tot ist glaubt man ja nichtmehr. (ist halt meine Sicht der Sache, wie man sieht glaube ich nicht wirklich an Gott mund Auferstehung...)

...und die ganze Welt brennt...


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:36
ja, aber du kannst nicht davon ausgehen, was ist, "wenn" man schon tot ist. denn alle entscheidungen werden ja zu lebzeiten gefällt und sind somit von uns selbst stets beeinflusst.

sonst wäre es ja ein leichtes zu entscheiden: ach, der ist eh tot, scheiss auf seine bitten zu lebzeiten, den verbrennen wir nicht, der wird ausgenommen.

respekt gegenüber dem freien willen eines jeden individuums... ;)

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:51
hier ein interessanter beitrag zum thema organspende

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:51
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Organspende

08.12.2005 um 16:52
sorry kann keine ,links einsetzen, warum acuh immer.. ich paste euch mal den text, wens interessiert kanns ja durchlesen..

Wie die unterschiedlichen Religionen zu Organspenden stehen

Rund 20.000 Fragen zur Organspende beantwortet der ARBEITSKREIS ORGANSPENDE (AKO) jährlich. Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, betrifft die Einstellung der Kirche zur Organspende - eine Frage, die nicht für alle Glaubensgemeinschaften einheitlich beantwortet werden kann. In Deutschland gibt es 27,7 Millionen evangelische, 27,5 Millionen katholische und rund 1,2 Millionen orthodoxe Christen. Außerdem leben hier mehr als drei Millionen Muslime, 80.000 Menschen jüdischen Glaubens und rund 200.000 Buddhisten. Wie stehen diese Religionen dem Thema Organspende und -transplantation gegenüber?
„Die Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod ist ein Zeichen der Nächstenliebe und Solidarisierung mit Kranken und Behinderten", so die Haltung der evangelischen und der katholischen Kirche in ihrer „Gemeinsamen Erklärung" von 1990. Organtransplantationen sind ethisch gerechtfertigt, weil sie das Leben eines anderen Menschen retten, Leid lindern und Lebensqualität verbessern. Angehörige, die die Einwilligung zu einer Organspende geben, handeln „ethisch verantwortlich".
Beide großen Kirchen erkennen den Hirntod als Todeszeitpunkt des Menschen an, der Voraussetzung für eine Organentnahme ist. Die Feststellung des Todes und die Verfahrensregeln zur Feststellung sind durch die Bundesärztekammer in Richtlinien festgelegt. Funktionsfähige Organe können nach dieser „unaufhebbaren Trennung vom irdischen Leben" dem Leib entnommen und anderen schwerkranken Menschen eingepflanzt werden. Der Glaube an die Auferstehung der Toten steht einer Organspende nicht im Wege, denn die Auferweckung ist „Tat und Wunder Gottes" und setzt nicht das Vorhandensein eines unversehrten Leichnams voraus. Grundsätzlich stimmt dieser Haltung auch die Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland (KOKID) zu. Allerdings, so der KOKID-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis, setze dies die Achtung vor der Würde des Menschen voraus: „Der Leichnam darf nicht zu einem Ersatzteillager in der Art eines ausgemusterten Fahrzeugs degradiert werden, das kommerziellen Zwecken dient."
Auch wenn nach buddhistischem Glauben der Sterbeprozess eines Menschen sehr viel länger dauert, als von außen zu sehen ist, erkennen die meisten Buddhisten als Voraussetzung für eine Organspende den Hirntod als Tod des Menschen an. „Wir richten uns nach den Gesetzen des Landes, in dem wir leben", so Christa Bentenrieder, Geschäftsführerin der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Jeder Buddhist müsse aber grundsätzlich seine eigene Haltung dazu finden, denn im Buddhismus gebe es keine Autorität, die vorschreibt, was zu tun ist.
Die meisten tibetisch-buddhistischen Anhänger in Deutschland sehen Organspende allerdings durchaus kritisch. Denn hier gilt die Regel, einen Toten möglichst lange liegen zu lassen, um seinen Sterbeprozess nicht zu stören. Andererseits, so Christa Bentenrieder, „ist es eben gerade auch buddhistisch, diese Störung nicht so wichtig zu nehmen, wenn durch eine Organspende anderes Leben gerettet werden kann. Denn das gilt als höchster Akt tätigen Mitgefühls." Zu den Grundsätzen im Buddhismus gehört neben dem Geben, Teilen und der Solidarität auch, dass der Mensch nicht mit seinem Körper identifiziert ist und sich nicht an ihn klammert. Das gilt für den Spender, ebenso aber auch für den Empfänger.
Der Islam erlaubt die Organspende ebenfalls, wenn sie die einzig mögliche lebensrettende Behandlung für den Empfänger ist. Voraussetzung ist auch hier wie im deutschen Transplantationsgesetz: Der Tod des Menschen und die ausdrückliche Zustimmung des Spenders oder seiner Angehörigen. Sunniten und Schi´iten unterscheiden sich in der praktischen Konsequenz jedoch erheblich: Während die Sunniten (in Deutschland rund drei Millionen) auch bei Nicht-Muslimen als Spender wie als Empfänger in Frage kommen können, dürfen die Schi´iten (in Deutschland rund 100.000) ihre Organe nur einem anderen Muslim spenden. Organe empfangen dürfen sie dagegen auch von Andersgläubigen. „Kinder und entmündigte Personen", so Dr. Nadeem Elyas, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, „sind als Organspender dagegen immer ausgenommen. Hier reicht die Zustimmung von Erziehungsberechtigten oder dem Vormund nicht aus."
Im jüdischen Glauben gilt ein Mensch erst dann als tot, wenn er nicht mehr atmet und keinen Pulsschlag mehr hat. „Dem Hirntod", so Landesrabbiner Dr. Joel Berger von der Rabbinerkonferenz, „wird in der Halacha, der verbindlichen jüdischen Gesetzesauslegung, keinerlei Bedeutung beigemessen." Organspenden wie im Transplantationsgesetz beschrieben sind damit nach jüdischem Glauben nicht erlaubt. Die Transplantation einer Hornhaut von einem Toten ist dagegen gestattet. Erlaubt sind auch Transplantationen von sich regenerierenden Substanzen vom lebenden Menschen, wie z.B. Blutspenden, Haut- und Knochenmarktransplantate. Auch die Lebendspende einer Niere ist mit dem jüdischen Glauben zu vereinbaren, allerdings nur, wenn die Gefahr für den Spender sehr gering und die Transplantation für den Empfänger lebensrettend ist, sie also nicht „nur" der besseren Lebensqualität dient.
„Es gibt viele Fragen, die ein Mensch erst einmal für sich klären muss, bevor er sich für oder gegen eine Organspende entscheiden kann", so Anna Viek vom AKO. Die Frage, ob eine Organspende mit der eigenen Religion zu vereinbaren ist, ist nur eine davon. „Wir versuchen jedem die Informationen zur Verfügung zu stellen, die er für seine persönliche Entscheidung braucht."
Informationen zur Organspende erhalten Sie beim Arbeitskreis Organspende, Postfach 1562, 63235 Neu-Isenburg


Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


Anzeige

melden