Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Do they know it's Christmastime at all

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, AT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:22
And there won't be snow in Africa this Christmastime
The greatest gift they'll get this year is life
Where nothing ever grows
No rain or rivers flow
Do they know it's Christmastime at all?

Band Aid / 1984

Nettes Liedchen, ein paar Jahre auf dem Puckel und doch so aktuell wie eh und je.

Denken wir an den sogenannten Feiertagen an andere?
Oder geht das im Strudel der Sinne, der Vorbereitungen, der Hetze der Tage unter?
Helfen wir hier und dort?
Jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten?
Keiner von uns kann alleine den Hunger und die Not in Afrika oder sonstwo auf der Welt beseitigen.

Dazu gehört mehr.

Doch wir können Zeichen setzten, da wo wir sind, wo wir wirken, wo wir wohnen.
Dem alleinlebenden Menschen mal eine kleine Freude machen, jemand helfen, einfach nur da sein, es sind so viele Kleinigkeiten in unserem Umfeld, die man nur sehen kann, wenn man will.

If you want to make the world a better place, take a look at your face and make a change...

Denkt Ihr auch an die, die es nicht so gut haben, wie wir, oder an die, denen es u.U. noch schlechter geht?

Do they know it's Christmastime at all?


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:30
>>"Denken wir an den sogenannten Feiertagen an andere?"<<
>>"Helfen wir hier und dort?"<<


nicht mehr oder weniger als sonst.




>>"Oder geht das im Strudel der Sinne, der Vorbereitungen, der Hetze der Tage unter?"<<


weihnachten ist für mich entgegen dem großteil der bevölkerung kein stress.
ich lass mich von der ganzen hektik und der hetze nicht anstecken.
die geschenke für meine lieben habe ich schon ende november online gekauft, von daher muss ich mich darum schonmal nicht mehr kümmern.
und schmücken oder plätzenbacken tue ich auch nicht, von daher hab ich mit den vorbereitungen auch keinen stress, da ich nix extra vorbereite für weihnachten.
für mich ist die weihnachtszeit jedes jahr echt chillig, ich mach mir da keinen stress.
wozu auch ??





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:37
@ Kokain

Es geht weniger um den Stress, als darum, Anderen mal etwas Gutes zu tun, was nicht zwingend notwendig mit Geschenken zu tun haben muss...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:42
darauf bin ich ja auch eingegangen.


>>"Denken wir an den sogenannten Feiertagen an andere?"<<
>>"Helfen wir hier und dort?"<<


nicht mehr oder weniger als sonst.



ich finde es schäbig, wenn leute sich zu weihnachten denken, mal was gutes zu tun.
aber den rest des jahres nicht an sowas denken.
finde ich so scheinheilig.
deswegen hab ich geschrieben nicht mehr oder weniger als sonst.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:46
@ Kokain

Understood

Nicht nur an Weihnachten, grundsätzlich sollte es sein, doch an diesen Tagen vergisst man leicht die, die es nötiger haben.
So war es von mir gemeint.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:49
>>"Nicht nur an Weihnachten, grundsätzlich sollte es sein, doch an diesen Tagen vergisst man leicht die, die es nötiger haben.
So war es von mir gemeint."<<


ich weiss wie du das meintest. ;)
deswegen hab ich ja geschrieben, das ich mich von weihnachten und dem ganzen drumherum nicht stressen lasse.

und deswegen denke ich weihnachten nicht mehr oder weniger als sonst an die die es nötiger haben.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 07:54
@ Kokain

Stimme Dir zu, wäre schon traurig, wenn man dies allein an Weihnachten festmachen wollte.

Was ich übrigens noch scheinheiliger finde, den Nächsten im eigenen Land im wahrsten Sinne des Wortes zu übergehen. Da werden riesige Galas im TV zelebriert, aber was ist zum Beispiel mit den Leuten in Frankfurt Downtown, die auf der Straße leben, ganz zu schweigen von den Straßenkindern?

Wenn Weihnachten dazu dient, den Leuten diese Misere ins Bewusstsein zu rufen und diese entsprechend handeln, soll es mir recht sein.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 08:02
wär doch mal schön, wenn die ehrengäste besagter gala-shows die
obdachlosen aus unseren straßen sind und statt schminkschichten
geschichten aus deren leben vorgetragen werden.
aber höchstwahrscheinlich werden wir auch dieses jahr wieder jede menge
geschichten von armen menschen aus aller welt zu hören bekommen, und so
entsteht wieder der eindruck, daß hier bei uns alles in ordnung ist...

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 08:10
was mich immer sehr nachdenklich stimmt ist, dass meist nur zur weihnachtszeit den bedürftigen gedacht wird. spätestens am zweiten weihnachtstag sind dann alle gedanken an diese menschen verschwunden....

vielleicht dienen die ganzen spendenaktionen auch nur der beruhigung des schlechten gewissens. damit die weihnachtsgans nicht im halse stecken bleibt....

weihnachten verkommt immer mehr zum fest der scheinheiligkeiten.....





Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 09:14
weihnachten ist progressiver kommerz in seiner blühendsten und schillerndsten form.

ich unterstütze den schrott nicht.....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 09:24
@rocketfinger

Endlich jemand der das gleich sieht!!!!!!!!!
Danke

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 09:33
Do they know it´s Christmastime at all?

Ist das nicht der Coca Cola Werbesong.?

Auch ich möchte mich rocketfingers letztem Absatz anschließen..

_______________________

I'm perplexed



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 09:43
Ich versuche dort zu helfen, wo ich weiss, dass meine Hilfe auch ankommt...lieber stehe ich einem guten Freund oder einer guten Freundin bei, als Geld an eine fragwürdige Organisation zu senden, wo ich nicht mal sicher sein kann, ob dieses Geld auch wirklich zu den Bedürftigen geht...
Wenn ich mir all die Bürgerkriege/Bandenkriege in Afrika ansehe...

es ist doch fraglich wieso immer genug Geld für Waffen da ist...

Aber ansonsten kann ich mich hier Kokain anschliessen, man sollte sich nicht auf ein Datum fixieren, wenn es um gute Taten geht...

Ich glaube viele sehen Weihnachten einfach als Aufforderung auf, mal etwas grosszügiger zu sein...und wenn die guten Taten schlussendlich nicht als "Gewissen-Beruhigung" missbraucht werden, finde ich es doch in Ordnung...

Farewell,

Schwingen des Nebels



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 09:55
"Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu stehlen"
Jean Ziegler - Aus seinem aktuellen Buch, sehr zu empfehlen.

Spenden ist ja schön und gut, aber damit werden nunmal nur die Symptome bekämpft, nicht die Ursachen. Und diese Feiertags orientierte Ablass Spenderei geht mir eh auf den Sack. (Das heißt nicht das nich gespendet werden soll / je mehr desto besser is schon klar.)

-Übrigens ist es irgendwie Mode geworden Weihnachten nicht zu mögen, ich möchte anmerken das ich Weihnachten schon gehasst habe bevor es cool wurde ;)



http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:09
Übrigens ist es irgendwie Mode geworden Weihnachten nicht zu mögen,


genauso wie es mode ist, sich irgendwelche keuschheitsringe zu schenken mit versprechen, die sowieso keiner halten wird, ebenso wie es mode war (wenn auch nur eine sehr kurze) zum weltjugendtag zu fahren, um dem neuen papst zu huldigen, dabei wussten 95% nicht mal, warum sie dort hingefahren sind, aber alle machens, also muss man da auch hin.

oder wie es mode war, sich diese dämlichen arschgeweih tattoos zu machen, über die jetzt 99% der "coolen" mädels insgeheim denken, wie dämlich man doch damals war und jetzt zu hauf zum arzt rennen, denn waglasern kommt jetzt in mode.

*muha*

so ein quark....

entweder man tut es aus überzeugung und ist mit herzen dabei oder man ist genauso scheinheilig, nur eben begibt man sich auf die andere seite.

ich habe früher sehr gerne weihnachten gefeiert, bis ca. 1999. seitdem ist sense mit weihnachten.

mir scheint, weihnachten entwickelt sich von jahr zu jahr mehr zu einer art "krankheit", welche nur durch möglichst viel konsum geheilt werden kann. und m.E. nach ist jeder, der sich der weihnachtlichen kommerzwelle fügt mitverantwortlich für die stetig wachsende kommerzialisierung und verschandung des ursprünglichen weihnachtlichen geistes.

aber muss halt jeder für sich selbst wissen.....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:21
>>"...keuschheitsringe...arschgeweih..."<<


lol, nur zwei von vielen sinn- und nutzlosen trends. ;)




>>"jeder, der sich der weihnachtlichen kommerzwelle fügt mitverantwortlich für die stetig wachsende kommerzialisierung und verschandung des ursprünglichen weihnachtlichen geistes."<<


also ich sag mal so, für kleine kinder ist weihnachten das größte !
den sollte man auch den glauben lassen, und weiterhin sachen schenken.
für mich war das als kind immer das allergrößte, und sauspannend zugleich !

aber viele sachen finde ich auch viel zu übertrieben, seien es die häuser, die nach amerikanischem vorbild mit tausenden von glühbirnen und lichterketten beleuchtet werden, oder die weihnachtssüssigkeiten, die schon ende oktober in den regalen der läden stehen.
DIESE kommerzialisierung finde ich abartig.
daran beteilige ich mich auch nicht.

aber seinen liebsten eine kleine geste der aufmerksamkeit zu weihnachten zu schenken, das finde ich gut und werde ich auch beibehalten.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:30
sicherlich, kleine gesten halte ich durchaus für vertretbar. aber im rahmen sollte es bleiben und vor allem, es sollte von herzen kommen....

und dieser menschliche aspekt erschliesst sich mir in keinster weise. davon ab sehe ich keinen vernünftigen aspekt, warum gerade weihnachten sich das attribut vorbehält, gutes zu tun....??

heuchlerisches gruppenverhalten ist das für mich, mehr nicht.

wenn ich gutes tun will und von herzen schenken will, dann tue ich das an anderen tagen und die freude ist umso grösser, weil es tatsächlich von herzen kommt.....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:34
>>"davon ab sehe ich keinen vernünftigen aspekt, warum gerade weihnachten sich das attribut vorbehält, gutes zu tun....??
heuchlerisches gruppenverhalten ist das für mich, mehr nicht."<<


jupp, wie der rtl-spendenmarathon jetzt zu weihnachten, oder der pro7 charytree (was für ein verhunztes wort, ich hasse anglizismen sowieso).
da wird den leuten eingeredet, das sie ihr gewissen beruhigen können, indem sie 5 € für kinder in not spenden......
heuchlerisch ist auf´jeden fall das richtige wort dafür !





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:40
Aber Nichtsdestotrotz ist das im Endeffekt ne Gute Sache :P
Ist immer schwierig sowas zu kritisieren *g*

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:47
das habe ich damit auch nicht sagen wollen !

es ging mir nur darum, das jetzt alle zu weihnachten nen spenden aufruf starten, und das ich das scheinheilig finde.

ich halte das da so wie du.

zitat g4p: "Das heißt nicht das nich gespendet werden soll / je mehr desto besser is schon klar" ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Do they know it's Christmastime at all

19.12.2005 um 10:57
am peinlichsten isses dann wenn sich leute wie der papst hinstellen und einen von nächstenliebe quatschen.der mann is der pure faschist in der liste der konservativen.geld im überfluss,lebt in palästen und meint dann den armen der welt solle geholfen werden.na dann verkauf den scheiss vatikan oder spende dein konto.wär mal ein anfang.wenn er aber beim sülzen bleiben will oder wie sein vorgänger nur in der welt rumreisen will,anstatt der geld zuspenden das diese ganze reiserei gekostet hat,schlag ich vor er soll einfach das maul halten.
wenn deutschland papst ist werd ich zum holländer.


Anzeige

melden