Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenheim

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

01.10.2011 um 11:24
Die meisten, die 2005 an diesem Thread herumdiskutiert haben, dürften mittlerweile schon selbst im Pflegeheim einsitzen.

Anzeige
melden

Altenheim

01.10.2011 um 12:44
Ich weiss nicht anderseits will ich nicht dass meine Mutter im Altenheim kommt,
anderseits macht sie mir jetzt schon Angst, sie meinte zu mir und meiner Schwester mal: Ja dann geht doch alle in anderen Städte, und pflastert mich im Altenheim ein, ich werde mir dass merken!



Ich schäme mich für diesen Gedanken, aber davor hab ich echt Panik,
vorallem fürchte ich mich jetzt schon vor den Tod meiner Mutter.


Und dabei ist sie erst 43zig jahre alt, dass belastet mich aber jetzt schon sehr.


Ich werde meinen Sohn niemals verlangen mich zu behalten,
ich habe ihn geboren, aber es ist sein Leben...


1x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 20:48
auf jeden fall stirbt man früher dort als in freiheit (;


1x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 20:56
In einem Altenheim grüßt die Menschlichkeit oft von weither. Bewohner werden mit teilweise fragwürdigen Medikamenten vollgepumpt, dessen Einnahme die Angestellten oft an Minderbeschäftigte weitergeben, obwohl das nicht legal ist. Zum größten Teil vegetieren die Menschen dort vor sich hin. Echt erschreckend.


2x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 21:10
@Nebelschwade
Dummes Geschwätz!

Die Medikamente entscheidet zudem nicht das Pflegeheim sondern immernoch der Hausarzt der Bewohner bei dem sie langjährig Patient sind. Zudem werden die medis von der fachkraft verabreicht und nicht von irgend welchen helfern. Du hast keine ahnung vom ablauf also halt die ******!


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:10
Ich habe in der Zeit als ich als Sanitäter arbeitete auch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.
Und teilweise wurden die Menschen dort sehr menschenunwürdig behandelt.
Das krasseste war wohl als eine Betreuerin uns sagte wie froh sie wäre dass wir jetzt eine Bewohnerin holen würden,die sie ja so nerven würde, und sie würde hoffen dass diese niewieder zurückkommen würde.(Dh.Sie hoffte dass die nervige Bewohnerin endlich sterben würde damit sie ihre Ruhe hätte.)

Da das bei weiten nicht das einzige derartige Erlebnis war würde ich selbst wohl alles tun um nicht in ein solches Altenheim zu müssen.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:12
Und deshalb sind alle Pflegeheime gleich? @N.n.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:14
Naja,man darf das natürlich nicht verallgemeinern,aber ich hatte damals schon mit mehreren solchen Einrichtungen derartige Erlebnisse.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:16
Nur weil ungebildete Schwestern so nen scheiß labern heust das Joch lange nicht das die Bewohner sclech genadelt werden. Das ist ein übler Vorwurf!

Was für menschenunwürdige Behandlungen hast du denn so erlebt?


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:17
@Melissa__

Ich habe neun Monate in einem Altenheim gearbeitet, also unterstell mir hier nicht irgendwas. Wenn es bei dir anders war/ist, ist das auch kein Problem. Und die Medikamente werden selbstverständlich von der zuständigen Pflegekraft bzw. Wohnbereichsleitung zusammengestellt. Damit wurde, zumindest in meinem Fall, leider etwas fahrlässig umgegangen. Also mach mich hier nicht dumm an.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:18
Wow... Mein iPad korregiert selbstständig... Sorry


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:20
@Nebelschwade
Die Medikation wird klar von der Fachkraft zusammengestellt, aber verordnet wird vom Arzt! Wir verabreichen nichts was nicht verordnet ist. Und du hast also ganze 9 Monate in einem Pflegeheim gearbeitet?! Wow sorry... Dann has du ja die Ahnung schlecht hin.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:22
Naja manche der Bewoner werden von den Betreuern (und ich will das keinesfalls verallgemeinern) einfach wie lästige Objekte und weniger wie Menschen behandelt.
Ein weiteres Beispiel:Patient hatte wohl heftige schmerzen und die Schwester sagte ganz eindeutig dass es ihr egal wäre.(Das war allerdings wieder in der Selben Einrichtung in der ich schon oben geschrieben habe-Also ich will wieder nichts verallgemeinern!)
@Melissa__


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:23
@Melissa__

Du verstehst überhaupt nicht was ich meine. Ist klar, dass die Medikamente von einem Arzt verordnet werden. Ich wollte nur sagen, dass diese oftmals ohne fachliche Aufsicht von nicht examinierten Kräften verabreicht werden.


1x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 21:26
@N.n.

Nya das ist schon sehr allgemein, nicht alle Altenheime sind schlecht, aber das ist meine Erfahrung als Altenpfleger.

Was ja gottseidank boomt ist betreutes Wohnen, hier sind die Übergänge von valid bis zur Betreuung ab Pflegestufe 1-3 gottseidank weitaus besser beschaffen, als städtische Altenheime und sicher, es gibt auch Heime, wo die Versorgung exorbitant miserabel ist.Grade bei alten Leute die oft mehrmals gelagert werden müssen.

Nya ich tendiere immer noch zu Generationenhäuser, wie ich 05 auf der letzten Seite bereits schrieb:

Wer von uns will schon gerne ins Altenheim,um dort enteignet zu werden?Ich stell mir das so vor:Die Familie kauft sich ein Haus.Im Erdgeschoss wohnen Oma und Opa-diese Etage ist entsprechend eingerichtet(keine Stufen,begehbare Dusche etc.).Im 1.Stock wohnen Ihre Söhne und Töchter.Einer von Ihnen oder beide im Wechsel pflegen ihre Eltern,wobei einer von Ihnen Arbeiten geht(von den Söhnen und Töchtern).Im 2 Stock widerrum wohnt die jüngste Generation,die später ihre Eltern pflegen.Das Haus wird in den Generationen bleiben.Finanziert wird es von der Rente und dem Einkommen des 1 Stockes.Natürlich müssten die Bewohner des 1 Stockes Pflegekurse belegen,um nicht überfordert zu sein.Das ist natürlich nur oberflächlich gedacht,würde aber gut funktionieren,da die Familie zusammenbleibt und niemand abgeschoben würde.Da das Pflegesystem in Deutschland immer mehr den Bach Runtergeht,sollte man in diese Richtung gehen.ich hätte keine Probleme damit,mit meinen Großeltern und meinen Eltern auf immer zusammzuleben,wir alle tragen Verantwortung aneinander.Einer für alle,alle für einen!Was meint ihr?

Das Konzept sagt mir am meisten zu, bzw. hätte keine Problem dies so auszuführen.


2x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 21:28
@N.n.
Gut es gibt auch bei Pflegeheimen "schwarze Schafe". Aber ich habe schon in 6 verschiedenen Pflegeheimen gearbeitet und überall war es erstklassig!
Und du kennst die Vorgeschichte der Bewohner nicht, ich kenne viele die den ganze Tag "aua mir tut alles weh" rufen... Dabei bekommen sie schon eine ausreichende schmerzbeandlung. Das ist oftmals psychisch bedingt. Das die Schwester sagt es wäre ihr egal, ist natürlich nicht ok und da geb ich dir auc recht.
@Nebelschwade

Die Aufgabe wurde sicherlich an Pflegehelfer weiter gegeben, und diese dürfen Medikation verabreichen. Verteilen und richten muss die Fachkraft machen.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:30
@Melissa__

Ich habe Zivildienst gemacht und das Verabreichen von Medikamenten darf an einen solchen meines Wissens nicht übergeben werden.

Ich hab die sogar mal drauf angesprochen, aber da wurde nur ausgewichen.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:31
@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Ich wollte nur sagen, dass diese oftmals ohne fachliche Aufsicht von nicht examinierten Kräften verabreicht werden.
Aber von exam. PK zusammengestellt!


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:34
Wenn die Fachkraft dir sagt, gib ihm die Tablette. Dann ist das ok. Falsch wäre es das sie dich beauftragt das Medikament vom Tablett zu nehmen und zu sagen : verteil mal.

Sollte das der Fall sein warst du Tatsache in einem schlechten Pflegeheim. Aber das gibt dir noch lange nich das recht dazu so einen Schrott zu verallgemeinern, wenn du nur 9 Monate in einem heim warst..also ehrlich. Ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Pflegeheim und du beleidigst mein Berufsbild mit deinen hirnlosen Behauptungen.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 21:34
@Indiansummer
Genau!


Anzeige

melden