Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Erziehung...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
held2005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:39
Hi,
mich interessiert alles zum Theme Erziehung ohne Gewalt.
Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung (seelich und körperlich).

*Wie definiert ihr Gewalt?
*Was denkt ihr über denn häufig entschuldigten "Klapps"?
*Schlagen Eltern ihre Kinder, statistisch häufigen, wenn sie ald Kind selbst Gewalt erfahren haben?


Es gibt immer einen richtigen Weg: DEINEN EIGENEN!

Anzeige
melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:43
Ich finds prima, wenn jemand es schafft sein Kind Gewaltfrei zu erziehen, d.h. ohne Anwendung seelicher und körperlicher Gewalt.

Allerdings sehe ich bei meiner Nicht und vermutlich bald bei meinem Neffen ebenfalls, dass es manchmal aus erzieherischen Gründen nötig ist seelische Gewalt anzuwenden. Das wäre dann zum Beispiel heute abend darfst du das Sandmännchen nicht gucken.

Also ehrlich gesagt habe ich nichts gegen den häufig entschuldigten Klaps und je älter ich werde umso mehr Kinder begegnen mir bei denen ich sogar soweit gehen würde zu sagen, dass ihnen eine kräftige Trach Prügel mal richtig gut tun würde.



真 善 忍
加油



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:50
ALs bestrafung Ja, aber nicht so stark schlagen das das Kind Angst vor den eigenen Eltern bekommt und seelische Schaden hinterlassen werden, die nacher dann an seinen eigenen Kindern wiederholt werden. Ansonsten würd ich direkte gespräche vor der Faust vorziehen.


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:51
@ namenloser

Das Sandmännchen nicht sehen zu dürfen hat nichts mit seelischer Gewalt zu tun. Das ist etwas, was man Konsequenz nennt!!!
Es ist DEFINITIV einer der wichtigsten Begriffe in der gesamten Erziehung eines Kindes.
Und ein paar an die Backen sind sicher auch keine Gewalt. Jedes Kind versucht immer, Grenzen auszuloten. Das muss es auch, sonst wäre es autistisch.
Aber das sollte immer die Ausnahme bleiben, bei Vollmond zum Beispiel, wenn das Kind mal so richtig am Rad dreht; wenn die Eltern allerdings schlagen, wo Argumente oder die Vorbildfunktion ausreichte, dann ist es der Beginn unzulässiger Gewalt.

"Kinder hören nicht auf das, was die Eltern sagen, sondern sie machen nach, was die Eltern vormachen."

Gruß pendulum



1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:51
Gewalt, hm, schwer zu definieren, ein kleiner Klapps mal, keine Gewalt, aber wenn e schon mal ne richtige Tracht Prügel gibt, sicher als Gewalt zu verstehen.

Seelische Gewalt, besonders bei Kindern grausam, sollte man nicht anwenden, wie ich das definieren soll, keine Ahnung, ist halt, nun ja, brutal...

*Schlagen Eltern ihre Kinder, statistisch häufigen, wenn sie ald Kind selbst Gewalt erfahren haben?

Ich denke schon, dnn sie denken es ist richtig, und sie seinen ja anständige Menschen geworden. Ne gute Entschuldigung für Gewalt gegen Kinder...

Hier bitte etwas hindenken, danke.


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:51
Dadurch werden die Kinder zu schwach fuer die richtige Welt, hier herrsct ja nur seelische und koerperliche Gewalt.

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:52
"Gewaltfreie" "Erziehung" schließt sich aus.

Entweder man will das Kind in gewissen Bahnen lenken, oder man lässt es halt bleiben und kann abends bei der Supernanny schauen, was für gemeingefährliche seelische Krüppel herangezogen wurden.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:56
"aber nicht so stark schlagen das das Kind Angst vor den eigenen Eltern bekommt und seelische Schaden hinterlassen werden"

Aber woher willst du wissen was ZU stark ist? Schon nach einem Klaps kann es ja durchaus möglich sein, dass das Kind danach Angst vor den Eltern hat.
Generell sehe ich es ähnlich wie ihr aber ich finds sehr problematisch, wenns darum geht, in welchem Maß bestraft wird, denn Kinder reagieren oft ganz anders darauf, als sich Eltern das meist vorstellen!!!
Was denkt ihr?


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 21:58
@ Tunkel

Du machst es dir ein bisschen zu einfach, glaube ich. Kann auch sein, dass ich zu müde bin, um zwischen deinen Zeilen zu lesen. Unsere Großeltern und Urgroßeltern kannten noch nicht mal die Glotze, aber ich denke, dass die Erziehung deutlich einfacher, besser und gewaltfreier gewesen ist (ich weiß weiß es aus Erzählungen meiner Familie durchs ganze 20. Jahrhundert).
Glotze vedummt und brutalisiert.

Wie geasgt: Kinder hören nicht auf das Gesagte, sondern sie machen nach, was sie sehen...

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:02
Gewalt heißt ja nicht, dass man den Nachwuchs windelweich prügelt! Es heißt, den Sprösslingen Einhalt zu gebieten. Ihnen Grenzen zu zeigen, die es nicht zu überschreiten gilt.

Menschen, die die Grezen nie kennengelernt haben, sind die größten Psychopathen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:05
Ein Klapps hat noch nie geschadet, diese ganz Alt-Hippie Erziehung "Ohne Gewalt" alles fürn Eimer ist das.

Wer sein Kind weich prüglet hat was nicht verstanden.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hab mir mal aufn Fuss gepisst und es tat sooooooooo gut!



melden
held2005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:09
@tunkel

Können Eltern ihren Kindern ihre Grenzen auch ohne Schläge zeigen???

Meiner Meinung nach zeugt das "Schlagen als Erziehungsmittel" von hilflosigkeit, weil diese Eltern sich nicht anders zu helfen wissen.

Es gibt immer einen richtigen Weg: DEINEN EIGENEN!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:10
Hm - schwierige Frage, ob es ohne körperliche Tätigkeit geht. Ich denke nein. Auch der besterzogenste hat mal einen Klaps bekommen. Daran erinnert er sich allerdings, hoffentlich zu Recht, auch heut noch dran.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:13
"Menschen, die die Grezen nie kennengelernt haben, sind die größten Psychopathen."

Oh ja da hast du recht. Hab so ein Bsp bei uns in der Klasse und wenn er schlecht ist wird er damit nicht fertig weil seine mutter im immer alles gegeben hat was er wollte.

"Ein Klapps hat noch nie geschadet, diese ganz Alt-Hippie Erziehung "Ohne Gewalt" alles fürn Eimer ist das."

Da hast du auch recht. Da gibts auch ma ne Simpsons Folge da war Ned Flanders als kleiner Junge und seine Eltern ließen ihn alles tun was er wollte. Er wurde dann so ein "Strolch" :) und sie brachten ihn irgendwo hin und der Mann erzog ihn dann immer Kläpsen und so wurde er zu dem was er heute ist ein braver gottgläubiger mann;) ich denk auch dass Groening darauf anspielen will das man ein Hart sein muss in der Erziehung... Mann braucht ja nicht unbedingt schläge wenn man es richtig macht reicht die Drohung dass man Respekt hat..

gruss lga

________________________________

Je t'aime, le suf.



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:25
Beispiel:
Der Kleine Tom (2Jahre) haut seine Mutter, weil sie ihm keinen Lolli geben will. Ihr tut das natürlich nicht weh, ABER:
-soll sie ihn zurückschlagen um ihm zu zeigen, dass Schläge weh tun und desshalb Schlagen schlecht ist
-soll sie ihn belabern und ihm Fernsehverbot geben
-soll sie ihn ignorieren (soll am effektivsten sein)

Was meint ihr?!


"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:29
@ held2005

Stimmt absolut. Gewalt ist immer Hiflosigkeit! S. meine Leitlinien, Nr. 7


@ Tunkel

"Entgrenzte Menschen sind die größten Psychopathen." Stimmt absolut. Muss man nix zu sagen. Ich kenne so ein Exemplar, persönlich. Ist in der 68er-Generation erzogen worden, TOTAL antiautoritär. Die Eltern haben sich im Streit drüber scheiden lassen. Die Mutti hat (LEIDER) das Sorgerecht bekommen. Der kleine Liebling durfte im Kindergarten sogar seine Scheiße an die Wand schmieren (Isser nich niedlich?, sarkastische Anmerkung meinerseits). Heute sitzt der Liebling wegen bewaffneten Raubüberfalls und Doppelmords lebenslang mit anschließender Sicherungsverwahrung hinter Gittern. Vom Gerichtsgutachter wurde ihm eine hochgradige Persönlichkeitsstörung bescheinigt. Worauf sich die Mutti aufgehängt hat...
Da sieht man, was INKONSEQUENTES Verhalten bewirkt.

Gruß pendulum

P.S.: Geduld, Liebe und Konsequenz sind die wichtigsten Hilfen bei der Erziehung.

1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:35
@ Buzele

Wenn der kleine Tom seine Mutti haut, dann, weil er schon Erfahrungen mit Schlägen gesammelt hat. Wann und wo auch immer! Sonst würde ein Kind niemals seine Mutter schlagen!!

Ein Zweijähriger kann schon ganz genau zwischen ja und nein unterscheiden! Im Zweifelsfall mit Gesten untermauern. Nein sagen und DABEI BLEIBEN!!! Liebevolle Konsequenz ist ein sehr schwerer und unbequemer Weg, aber er lohnt sich! Alles andere ist falsch und fatal!

Gruß pendulum

P.S.: In dem Alter musst du natürlich nicht viel begründen, es reicht ein Nein!


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
haudy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:39
auch mal eine auf den Backen ist Gewalt und damit verboten. Gewalt ist Ausdruck von Versagen der Eltern.

Man kann seine Kinder gewaltfrei aber konsequent erziehen. Kein Widerspruch. Wenn Kinder der 68ér kriminell wurden (als Beispiel), lag das an mangelnder emotionaler Nähe oder Kälte zum Kind, Demo oder Partei usw. waren wichtiger. Scheiße an die Wände schmieren dürfen oder Klavier kaputtmachen (Insider Sommerhill - Schulen) ist nicht richtig und gehört verboten, führt aber nicht zur Geisteskrankheit.


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:41
Ein paar aufn Arsch geben dem kleinen Tom, ganz klare Kiste.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Hab mir mal aufn Fuss gepisst und es tat sooooooooo gut!



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:42
Gut, steigern wir das ganze: Tom ist jetzt 4 Jahre alt und im Kindergarten schon sehr oft mit Gewalt in berührung gekommen. Das lebt er natürlich auch zu Hause aus, und es ist abzusehen, dass er damit zu einem von diesen Fällen wirt, wo man am liebsten einfach reinschlägt.
Wie reagiert die Mutti, die damals bei der Lolligeschichte NEIN gesagt hat?

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden
held2005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:42
@ Buzele

Also erstmal: Auf keinen Fall zurückschlagen! Es ist total sinnlos Gewalt mit Gegegewalt zu begeben. Jeder halbwegs intelligente Mensch sollte das wissen.

Ich denke auch ignorieren ist nicht die richtige Lösung, denn ich finde am wichtigsten ist es darüber zu reden.

Ich hab selber eine zweieinhalb jährige Tochter und hab mit dieser Methode echt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das ist echt toll zu sehen, wie sich die "Kleinen" so ein Gespräch annehmen und ihr Verhalten dementsprechend verändern...



Es gibt immer einen richtigen Weg: DEINEN EIGENEN!


Anzeige

melden