Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entschuldigen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Entschuldigungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entschuldigen

27.04.2006 um 08:32
Kommt auf die Umstände an..?

Anzeige
melden

Entschuldigen

27.04.2006 um 11:12
Zeige Carakter und sage es frei raus .
Nur der, der nichts macht kann nichtspassieren .


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 05:03
Sich fuer etwas sehr schlimmes zu entschuldigen ist niemals leicht, weder fuer den der sich entschuldigt, noch fuer den der die Entschuldigung annehmen soll.

Fuer kleine Sachen entschuldigt man sich mal schneller, weil das einfacher ist.

Ich neige dazu, mich persoenlich zu entschuldigen, die ganze Sache noch einmal zu erlaeutern und meine Beweggruende zu erklaeren, damit der andere auch versteht, warum ich wie und weshalb gehandelt habe und meine Entschuldigung nicht als eine plump dahingeworfene Phrase ansieht.


1x zitiertmelden

Entschuldigen

03.12.2007 um 06:19
Es tut mir leid...direkt und ohne Umwege. Ist das so schwer?
Ich nehme an als du Mist gebaut hast konntest du das auch ganz leicht und ohne Hilfe ne!


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 06:57
I´m SO fuckn sorry!... wie der kultivierte Engländer zu sagen pflegt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigen

03.12.2007 um 14:20
Entschuldigung. Das nächste Mal schlag' ich härter zu!


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 14:35
@ cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:die ganze Sache noch einmal zu erlaeutern und meine Beweggruende zu erklaeren, damit der andere auch versteht, warum ich wie und weshalb gehandelt habe
Also, hast Du doch im Endeffekt bewusst gehandelt und kannst Dir nichts vorwerfen!

Dann ist es doch eher eine 'genauere Erklärung' Deines Handelns, als eine Entschuldigung!


Für mich klingt das so, als willst Du Dein Handeln relativieren, weil Du nicht auf Deinem Standpunkt verharren kannst/ willst!



1x zitiertmelden

Entschuldigen

03.12.2007 um 16:44
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann ist es doch eher eine 'genauere Erklärung' Deines Handelns, als eine Entschuldigung!
Nun, was fuer den einen eine bewusste und nachvollziehbare Handlung ist, ist fuer den anderen oft nicht nachvollziehbar. So kann beispielsweise jemand gekraenkt sein, weil ich mich entschlossen habe, anstatt den Abend allein vor dem Fernseher zu haengen und Chips in mich zu stopfen, auszugehen. Dort habe ich dann vielleicht ein paar Leute kennengelernt und mit denen die Nacht zum Tag gemacht, woraufhin ich spaet nach hause gekommen bin.
Dort wartete dann vielleicht jemand auf mich und ist sauer, weil ich spaet heimgekommen bin. Dann erklaere ich doch lieber den Grund fuer mein zuspaetkommen, anstatt einfach nur "SORRY!" zu sagen und alles andere im Unklaren zu lassen.


1x zitiertmelden

Entschuldigen

03.12.2007 um 16:51
@ cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: anstatt einfach nur "SORRY!"
Darauf will ich ja hinaus! ;)

Wenn Du der Meinung bist, selbst entscheiden zu wollen, wie Du Deine Zeit gestaltest und, mit wem Du sie verbringst, dann sollst Du das Wort: 'Sorry' überhaupt nicht sagen!


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 16:57
Wenn ich durch mein Verhalten jemanden verletzt habe, halte ich eine Entschuldigung einfach fuer angebracht.


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 17:03
@ cathryn


Das sehen wir aber total verschieden!!

ICH halte eine Entschuldigung erst dann für 'angebracht', wenn ich mir etwas vorzuwerfen habe!

Eine Entschuldigung muss doch den Vorsatz beinhalten, beim nächsten mal etwas besserzumachen!

Und dabei richte ich mich nach eigenen Massstäben und nicht, nach der 'Empfindlichkeit' meines Gegenübers!!!! ;)


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 19:05
wie auch immer, der Thread ist von 04.2006. Hm ob er sich schon entschuldigt hat...oder noch rätselt wie er es macht^^


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 19:51
Factum infectum fieri non potest.


melden

Entschuldigen

03.12.2007 um 22:12
Kurz und knapp.....

Sie sollte ehrlich gemeint sein, dann ist es egal auf welchem Wege (persönlich ist natürlich am besten). Aber Hauptsache ehrlich und von Herzen.

Liebe Grüße

Skalanta


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 00:10
@ skalanta

Da geb ich Dir recht. Die meisten sehen es so, wie Du.

Es scheint aber auf die Frage hinauszulaufen, ob eine Entschuldigung auch immer die richtige Entscheidung ist, oder, ob etwas anderes in der jeweiligen Situation eventuell sinnvoller wäre.

Nimm mal die Posts von mir und cathryn (von dieser Seite)! Da fällt auf, dass eine Entschuldigung zwar ehrlich gemeint, aber, vielleicht nicht richtig ist.


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 00:51
ich bin nur einfach der Meinung, dass, bevor ich jemanden durch mein eigenes Verhalten sehr verletzen und dann vielleicht verlieren wuerde, es besser waere zu erklaeren warum ich etwas getan habe und dem anderen auch zu sagen, dass es mir leid tut, wenn ich ihn/sie durch dieses Verhalten verletzt habe. Wenn ich das sage, dann meine ich das auch ehrlich. Ohne einen Grund wuerde ich mich auch nicht entschuldigen, aber wenn mir etwas leid tut, dann sage ich das auch. Das gehoert fuer mich zum Menschsein dazu.


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 01:01
@ cathryn

Offensichtlich ticke ich da anders! 8)

Ich müsste (ernsthaft) überlegen, ob/ wann ich mich bei jemandem entschuldigt
habe! Ich versuche immer nett, freundlich, umgänglich und rücksichtsvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen (allmyer sind davon ausgeschlossen! ;))!

Die Leute in meinem Umfeld kennen/ schätzen mich und nehmen mir meine 'Fettnäpfchen' auch nicht übel. Falls doch mal ein SEHR grosses 'Fettnäpfchen' dabei ist, hängt es von meiner Laune ab, ob ich etwas 'zurechtbiege', oder, eben nicht!

Fazit: Ich bin kein Freund des Entschuldigens!
(nicht, weil es mir schwerfiele, sondern, weil ich es für unnötig halte!!!)


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 01:05
ich entschuldige mich für fehler die ich eingestehe und -sehe

buddel


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 01:08
entschuldigen kann man sich nur auf einen vorwurf,
die entschuldigungen gegen mich selbst zählen täglich an die hunderte

buddel


melden

Entschuldigen

04.12.2007 um 04:58
da gibts 3 methoden

methode 1 warte bis sich dein freund / deine freunde irgendwo in der öffentlichkeit herumtreiben gesell dich dazu und sei nett.

methode 2 warte bis grass über die sache gewachsen ist und dann ist gut

methode 3 regel das ganze über einen dritten. folgendes beispiel du und 2 andere freunde sind bei einen dritten freund zu hause. du und der bei dem du zuhause bist streiten sich. du haust ab und klaust den schuh von einen der 2 anderen freunde. erpress ihn mit den schuh das er dir hilft sich mit den 3. freund wieder gut zu stellen.

KLINGT DÄMLICH FUNKTIONIERT ABER!!! IS AUS DEN ECHTEN LEBEN ^^


Anzeige

melden