Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Meditation

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Meditation

20.05.2006 um 22:48
Welche Techniken kennt ihr, um zu meditieren, und welchen Effekt hat Meditation auf euch?Habt ihr Erfahrungen mit Meditation gemacht, die ihr mitteilen wollt? Was denkt ihr, dieihr keine Erfahrungen damit habt, über Meditation?

Postet hier einfach einmalein paar Möglichkeiten, zu meditieren, listet positive und negative Aspekte derMeditation auf, und schreibt, ob man mit Meditation auch außergewöhnliche Erfahrungenherbeiführen kann, etwa Trance, Außerkörperliche Wahrnehmungen (OBE), und ähnliches!

Postet mir auch bitte, ob es in der Religion Texte gibt, die für oder gegenMeditation plädieren!

Ich kenne mich selbst leider nicht gut mit Meditation aus,denke aber, es ist ein gutes Mittel, um zu entspannen und zur Ruhe zu kommen!

Gruß,
Con.

Anzeige
melden

Erfahrungen mit Meditation

20.05.2006 um 23:05
Meine erste Meditation war dasitzen und schweigen, den Atem ein und ausströmen zu lassennichts weiter. Ich hielt mich an die Regeln: Nichts erwarten, nichts wollen und mich aufdas ewige Selbst zu konzentrieren. In der eigenen Stimmung – Frieden, Freude und Liebe zuempfinden. Die Gnade erbittend, Gelassenheit und Weisheit, Selbst – Verwirklichung zuempfangen. Es passierte nichts. Ich saß da und ließ meinen Atem strömen. Nach einigerZeit machten meine Gedanken was sie wollten. Und nichts von dem was ich nicht erwartetetraf ein. Aber ich gab nicht auf und tat am nächsten Tag das gleiche. So ging das einpaar Wochen. Ich dachte, es ändert sich nichts. Doch ich bemerkte, dass ich zusehendsaggressiver wurde. Ich stritt mich immer öfter mit meiner Lebensgefährtin. Und es kam zuenormen Krächen, so aus heiterem Himmel zuckten Blitz und
Donner auf unsere bislangungetrübte Zweisamkeit.

Das Ergebnis meiner Meditation wurde sichtbar, meineheimliche Wut trat aus ihrer dunklen Ecke hervor und zeigte mir eine meiner dunklenSeiten. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich erkenne: Ich kann meine Kreativität nurentfalten - wenn ich lerne mit meiner Wut umzugehen, - sie zuzulassen, sie nicht zuunterdrücken. Druck erzeugt Gegendruck und jeder Druck benötigt viel Energie.

Meine tägliche Meditation hat den Druck von meiner Wut weggenommen und mir meine bisdahin unterdrückte Wut gezeigt. Jetzt kann ich meine Wut als eine positive Energienutzen. Jetzt kann ich meine Wut aus ihrer dunklen und kalten Ecke befreien und inhellen und heißen Zorn verwandeln. und - es gibt Manches, was mich zornig werden lässt.Aus meinem persönlichen Umfeld, aus meinem beruflichen Umfeld - aber auch weiter draußen-
Ungerechtigkeiten, Verstöße gegen die Menschlichkeit, allen voran Krieg und Elend -das darf uns zornig machen. Für mich macht Wut blind und zerstört. Zorn dagegenverändert, verbessert.


melden

Erfahrungen mit Meditation

20.05.2006 um 23:06
meine erfahrung mit meditation bestätigt den auch im bericht aufgeführten umstand desallgemeinen inneren friedens.
seit längerer zeit ist mein grundgefühl eine warme,angenehme gelassenheit, die sich auf jegliche lebensumstände ausweitet und ein niegekannten umgang mit konfliktsituationen oder vermeintlichen lebenskrisen ermöglicht. esgibt keine angst mehr.

ich wünsche jedem dieses entspannte gefühl von friedenund mitgefühl für andere.
ich meditiere seit etwa 7 jahren aber mehr oder wenigerregelmäßig mal ein paar tage jeden tag, aber dann auch wieder ne weile gar nich,seit 3monaten täglich 25min

interessant finde ich die alltagsübungen der achtsamkeitim jetzt: wenn ich in der dusche stehe auch wirklich duschen und nicht schon ansfrühstück denken. beim frühstück bewußt den kafee schmecken und nicht an die vereistefensterscheibe vom auto denken. beim eiskratzen dann wirklich nur kratzen und nicht schonan die fahrt denken. bei der fahrt nicht an die womöglichen probleme der arbeit denkensondern das lenkrad fühlen und den kontakt zur straße spüren. wirklich bewußt versuchenmit den gedanken und der aufmerksamkeit im jetzt zu bleiben. denn die meisten gedankenbefassen sich mit vergangenem oder der fiktiven(oder wahrscheinlichen) zukunft.
daskann man den ganzen tag über immer wieder ausprobieren. viel spaß beim üben:-)


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.05.2006 um 17:06
Ich Meditiere meist mit der Atem-übung. Ich Atme ein denke nur an meine Atmung undfocussiere mich darauf, als wäre es etwas das da ist obwohl es keine Materie ist. EinfachEnergie, die durch den Körpe strömt. Erst durch die Nase bis in die Lungen, dann von denLungen bis in die Füße und den Kopf. Ich versuche mich auf das Ich zu konzentrieren undzu entspannen.

Es funktioniert auch. Einmal bin ich im Bett gelegen und habgeatmet an kranke Menschen gedacht. Nach gut 1 Stunde war ich krank. Mir war schlecht undwarm wie man sich halt fühlt wenn man krank ist.

Als mir das zuviel wurde, habeich mich wieder hingelegt. Ich konzentierte mich auf die Atmung und auf die Wärme. Nachgut 1 Stunde war ich wieder Gesund, es war einfach weg wie nie dagewesen.

Meditation ist wunderbar es heilt und macht krank. Man sollte vorsichtig damitumgehen und Wut und Hass meiden. Immer an schönes denken. Nur so wird man erlöst, indemman sich vorstell wie alles für einen sein soll.


melden

Erfahrungen mit Meditation

23.05.2006 um 20:24
Guten Tag,
wenn ich kann meditiere ich täglich.
Mit ode ohne Entspannungsmusik,mit oder ohne Räucherstäbchen,
liegen, sitzen... egal.

Ich konzetriere michdabei auf mein DrittesAuge und versuche mich vollkommen Gedankenlos zu machen.
Dabeikann (muss nicht), sage ich 5 Zustände der Meditaion auf dem Weg zum göttlichen aufindisch auf.
Ich muss dazu sagen, das ich iniziiert worden bin.

Im Momenttrainiere ich mich auf Atralreisen.
Meditaion ist für mich manchmal,
mit sichselbst arbeiten zu müssen,
es bringt mir Kraft und Ausgeglichenheit,
Meditaionhilft, bei Klausuren, Schweren Problemen,
Ängsten.
Im Grunde suche ich ersteinmal mich selbst und meine Ruhe in mir.

Man kann natürlich auch noch auf 1.Millionen andere Weißen meditieren,
jeder sollte herausfinden was für ihn das besteist.

Meditaion bedeutet nicht immer nur, da sitzen und Augen zu,
man kanngenau so gut, mit offenen Augen, bei jeder Tagessituation meditieren.

Ich mussaber zugeben, in der ersten Woche, hab ich mich sehr schlecht gefühlt nach demMeditieren, und hatte dauernt schlechte Laune.

Seit ich immer mit der Meditationeinschlafe geht es.

Liebe Grüße
Ceridwen


melden

Erfahrungen mit Meditation

15.07.2006 um 13:10
ich meditiere jetzt etwas länger als einer woche .. ich bin zwar noch jung (14), aber mitden resultaten war ich bis jetzt zufrieden ... ich bin gerade bei der "Anfängerstufe" mitdem Atemmeditieren, man kann es überall machen unter der dusche, auf dem Bett, auf demSofa usw. man muss sich nur auf seinen Atem fokussieren und alle Gedanken vorbeifliegenlassen, beim duschen lässt man sich ein paar Minuten Wasser auf den Rücken prasseln.Anfangs ist es schwer, denn an jedem vorbeifliegenden Gedanken will man sich"festhalten", aber: Übung macht den Meister. Ich kann mich jetzt z.B. in der Schule vielbesser konzentrieren, sonst schreibe ich in Arbeiten immer eine 3 oder sowas in dierichtung, aber seit ich meditiere, konzentriere ich mich viel mehr in der Klassenarbeit -und die Resultate waren vielversprechend: Noten zwischen 1,5 und 2,5 *freu* .. dasproblem bei mir ist aber dasselbe wie bei gonny2 .. öfters Wutanfälle usw. aber ich habauch gelernt damit umzugehen ..



viel spaß ich kann meditation nurempfehlen^^


melden

Erfahrungen mit Meditation

08.08.2006 um 20:12
Ich meditiere im dunklen in einem heißen Bad nur mit einer Kerze die hinter mir steht undnur wenig Licht abgibt . Dann sinke ich bis zu den Augen unter wasser und schalte totalab . Dann beginnt bei mir eine Art Traumphase (ich liege so eine Stunde) ich habe nichtviel Luxus im Leben (will ich auch nicht haben) aber den Luxus lass ich mir nicht nehmen;)

Es ist interessant zu spüren wie man fast völlig abschalten kann und dennochwach ist . Aber es fühlt sich besonders interessant an wenn man das Gefühl hat im Raum zuschweben und ausserhalb von sich zu sein ich kann mirr das nicht erklären aber es fühltsich gut an :)


melden

Erfahrungen mit Meditation

13.08.2006 um 00:13
Dann sinke ich bis zu den Augen unter wasser und schalte total ab . Dann beginntbei mir eine Art Traumphase (ich liege so eine Stunde)


melden

Erfahrungen mit Meditation

13.08.2006 um 00:15
du kannst aber lange deinen atem anhalten ;)

ontopic

mal im ernst zähltschäfchenzählen auch zu meditationen ?
weil es verhilft doch einen dazu sich zuentspannen...


kennt jemand eine gute meditations technik wo ich meinen pulsverlangsamen kann?


melden

Erfahrungen mit Meditation

10.10.2006 um 19:29
Hm das geht schon aber eine bestimmte Technik kann dir sicherlich keienr verraten. Dasmusst du schon auf eigene Faust rausfinden. Meditation ist vor allem ein Weg sich selbstkennenzulernen. Aber so etwas braucht schon extrem viel Übung.


melden

Erfahrungen mit Meditation

06.11.2006 um 19:12
Ich habe vor ca. 1 Jahr mindestens einmal am Tag meditiert und das hat mir sehr gutgetan. Ich habe die Dinge nach längerer Zeit einfach auf andere Weise betrachtet. Dannhabe ich aber aus irgendwelchen Gründen aufgehört.
Vor ca. einer Woche habe ichwieder angefangen. Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich meditiere mir Dinge, dievor langer Zeit geschehen sind mir wieder in den Sinn kommen( obwohl man bei dieser Artvon Meditation versucht den Gedankenfluss zu stoppen) und nach der Meditation fühle ichmich wie befreit und jeweils recht glücklich.
Ich kann es jedenfalls Jedemempfehlen.


melden

Erfahrungen mit Meditation

18.10.2007 um 18:53
seit einigen wochen praktiziere ich wieder verstärkt
die steh-meditation.

mindestens 30 minuten jeden morgen,
verspannungen lösen sich wirklich sehr schnell,
viel schneller als bei der meditation im sitzen oder knien.
man spürt seinen körper wieder viel intensiver.

kann ich echt nur empfehlen,
besonderns wenn man sowieso schon viel sitzt.
vorm computer zum beispiel.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Meditation

18.10.2007 um 19:45
Ich kann nicht viel darüber sagen, habe es nur mal im Geburtsvorbereitungskurs gemacht, beim Partnerabend...wir fanden das irgendwie komisch und ich habe auch nichts gefühlt. War froh als es vorbei war, habe mich nicht so richtig darauf einlassen können!


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 04:00
@gonny2

wenn ich so höre was du schirebst fällt mir auf das es bei mir auch so ist ( vor allem die aggresion )
ich meditiere aber mit einem wort das ich immer wiederhole warte ich schreib mal link hin http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/52/
es giebt so viele arten aber glaube das die hier iene einfache ist


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 04:03
Kopier das hier noch mal rein , da es hier besser her passt

Also ich hab das mal eine Zeitlang probiert mit dem meditieren - weil meine Mutter sehr an Yoga und eben Meditation hängt .
Hab das also mal aus Neugier auch gemacht - und hab tatsächlich ein Erfahrung gehabt .
.
.
Also das war so
.
.
Ich hatte keine Ahnung wie das geht , weil ich nicht so recht glaubte , dass das was bringt - und habe mich deswegen auch nicht näher damit beschäftigt .
Ich hab mich also hingehockt - in diese typische Position und mich erst mal entspannt .
Man hört ja immer dass man einen völlig freien Kopf haben soll.
.
.
das hab ich aber iwie nicht hingekriegt - also hab ich mir überlegt , was ich machen könnte .
Ich hab mir also überlegt dass wenn ich schon die ganze Zeit an etwas denken muss , dann nutz ich das eben .
Also hab ich meine ganze Konzentration quasi gebündelt und auf etwas gerichtet .
Und zwar hab ich mein ganzes Denken dazu verwendet ........ immer tiefer in mich hienein zu schauen .
Hab mich quasi auf das Schwarz meiner inneren Augen konzentriert und hab versucht immer tiefer in meinen Kopf hinein zu schauen .
.
.
Und dann ist tasächlich etwas passiert .
So nach 5-10 Minuten (oder sogar kürzer) hörte ich plötzlich denn Fernseher nicht mehr (so wie wenn man etwas am Computer macht - und den Fernseher nicht mehr registriert .
Ich war plötzlich total gelöst - und meine gedanken lockerten sich .

Da sah ich mich plötzlich selber so da sitzen , wie ich da sass - von einer schräg leicht oben Perspektive .
Ich sah mich und Teile meiner Umgebung - wobei nur ich richtig heraustach .
das komische war , dass ich golden leuchtete - so eine Art leichter Strahlung .
Das dauerte eine weile , dann kamm ich wieder zu mir .
.
.
Tja - kann nicht sagen was das war - Hab diesen Zustand auch nicht nocheinmal erreicht - wobei ich es auch nicht mehr ganz so ernsthaft versucht habe .

Kann mir vlt. einer sagen was das war


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 14:50
krass! hab ma gehört es soll hilfreich sein sich selbst von dieser perspektive während des meditierens zu beobachten ,also imaginär..dann soll der effekt eintreten..abe rohn fokussierung ..ich halts für möglich mach weiter


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 14:51
abe rnach 5-10 minuten hmm ...kann man dir glauben? ;)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 14:54
ich mach autogenes training :D


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 15:35
ich mache mehrmals am tag die fünf tibeter und kann sagen das es für mich wie eine bessere art von meditaion ist.
man erreicht mit ihnen eine emotionale balance, nicht einmal mit hatha yoga konnte ich eine bessere meditation empfangen.


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 15:49
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb:abe rnach 5-10 minuten hmm ...kann man dir glauben?
War wirklich so


melden

Erfahrungen mit Meditation

21.10.2007 um 19:21
wenn ich in zazen sitze,
wird mein ego zornig,
weil es schmerzt, wenn die muskeln sich spannen.


Anzeige

melden