Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Schicksal

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Schicksal

18.10.2006 um 13:48
Glaubt ihr an das Schicksal?Wenn ja müsste man auch an eine Art Gott glauben der es dannverfasst hat, so eine art verfasser. Dieser müsste dann den Lebensweg jedes einzelnenMenschen bestimmen, damit ist dann die Frage der Willkür verbunden. Sitzt dann dairgendwo jemand der über dich entscheidet ohne dich zu kennen?Oder denkt diese Person,dass man sein Schicksal verdient hat. Oder anders rum,wenn wir die macht haben quasi überdas Schicksal anderer zu entscheiden ist das dann wieder eine art sich auf die selbeStufe wie Gott zustellen?

mfg schrank

ps. ich glaube nicht an gott aberan eine art schöpfer die sich aber nicht in irgendwelchen religionen äussert!

Anzeige
melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 13:54
Glaubt ihr an das Schicksal?Wenn ja müsste man auch an eine Art Gott glauben der esdann verfasst hat, so eine art verfasser.

Nicht unbedingt. Das Universumkann auch rein physikalisch-philosophisch gesehen deterministisch sein, einen Gottbraucht es dazu nicht.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 13:56
deterministisch: heißt? erklärungsbedarf^^


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:00
deterministisch heiß ungefähr sowas wie vorherbestimmt


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:03
ah dankeschön ich denke das garnix vorbestimmt is und wir unser "schicksal" selbstbestimmen können!


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:05
Jeder ist seines Schicksals Schmied!


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:06
richtig!


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:16
ich würde da nichts verabsolutieren...warum nicht eine mischung aus beidem, determinismusund indeterminismus?


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:37
Ob es nun so ist oder nicht, merken würden wir es ohnehin nicht, da wir immer wissen oderdenken, dass wir uns selbst kontrollieren und nicht das Schicksal.

Aber wieFriedrich Nietzsche schon sagte
Schicksal, ich folge dir! Und wollt’ ich nicht,
ich müsst’ es doch und unter Seufzen thun!



melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:44
Alles ist offen, mit jeder Sekunde verändern wir unser Leben und gestalten es neu. Nichtsist vorherbestimmt, wie ich finde...
Sonst wärs ja total langweilig, wenn es fürjeden einen sogenannten Lebensplan geben würde =)

Wir gestalten unser Schicksalselbst. Jeder ist seinen Glückes Schmied =)

Achte auf Deine Gedanken, denn siewerden Worte,
achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
achte auf DeineHandlungen, denn sie werden Gewohnheiten,
achte auf Deine Gewohnheiten, denn siewerden Dein Charakter,
achte auf Deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:49
Wenn ich z.B. mein ganzes Geld auf den Kopf haue, dann hab ich nichts mehr, logisch oder?
Ergo bestimme ich doch meine Zukunft, und kein anderer!


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:50
KirsteN_sux

Ja du hast schon Recht, dass wir das Meiste selbst bestimmen, dochbei gewissen Schicksalschlägen sind wir alle machtlos. Sie kommen knallhart,und keinerhat die Chance sich darauf vorzubereiten!


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:50
Jop, genau meine Worte =)

(Aber vielleicht hat dich eine bestimmte Kraft dazuangestiftet dein Geld aufen Kopf zu hauen =)...) Von daher ist es garnicht so einfachsowas zu sagen...


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 14:52
@aphrodite

Jop, mein Pappen meint es auch so, dass wir das meiste selbstentscheiden können, aber es soll auch solche Punkte, die sozusagen die Basis unseresLebensweges sind... Und die sollen angeblich vorbestimmt sein.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 15:03
@kirsten_sux
Alles ist offen, mit jeder Sekunde verändern wir unser Leben undgestalten es neu. Nichts ist vorherbestimmt, wie ich finde...
Sonst wärs ja totallangweilig, wenn es für jeden einen sogenannten Lebensplan geben würde =)


Klingt ja so geschrieben ganz schön, aber wer sagt denn, dass es langweilig ist, wennes für alles einen "Lebensplan" gibt?

Wenn die Gedanken die dir kommen, dieIdeen, die Vorstellungen und einfach alles vorbestimmt sind, dann kann es gar nichtlangweilig sein, weil es ja nicht wirklich von dir kommt. Das ist nun genauso logisch wieunlogisch, möglich wie unmöglich...
Es ist ja kein Beweis, sondern auch nur eineIdee.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 15:04
Hallo,

ganz gefestigt ist meine philosophische und religiöse Auffassung z.Z.noch nicht, aber ich glaube nicht an Schicksal, wenn es vollkommene Vorherbestimmungbedeuten würde. Ich vermute, dass schon in gewisser Weise unser Leben, unsere Handlungengelenkt werden. Aber ich denke und hoffe, das wir immer noch volle Entscheidungsfreiheitbesitzen und unsere Entscheidungen dann auch verantworten müssen.

Grüße vonAnnette


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 15:05
"Glaubt ihr an das Schicksal?"

Nein, nicht mehr, lange Zeit habe ich es fürmöglich gehalten das alles was geschieht so seine Bedeutung hat, beschäftigt man sichaber länger und wirklich intensiv mit der ganzen Sache merkt man relativ schnell dasalles nur Zufall ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Schicksal

18.10.2006 um 15:51
Das was wir Schicksal nennen, ist keine feste Form sondern ein sich ständig verändernder,fluktuierender Prozeß, gesteuert durch unsere eigenen Handlungen und Gedanken. Es legtunsere Zukunft nur insofern fest, als daß wir alle Konsequenzen unseres Lebens auchtragen müssen, will sagen, daß wir beim Einschlagen eines gewissen Weges nicht von heuteauf morgen diesen einfach wieder verlassen können. Daran ist aber nichtsdeterministisches, das Karma wirkt zwar lebensübergreifend aber ist dennoch immer dieSumme unserer selbst.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 20:42
@schrankwand
wenn es einen schöpfergott gebe und der auch noch unser leben bestimmenwürde, dann hätten wir ja gar nicht die freie wahl um uns für böses oder gutes zuentscheiden, weil unser leben ja durch ihn schon vorherbestimmt ist.
und die gutensollen doch belohnt und die bösen bestraft werden.


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 20:47
und die guten sollen doch belohnt und die bösen bestraft werden.

Sagtwer?


melden

Das Schicksal

18.10.2006 um 22:47
Ich denke nicht, dass ich an Schicksal glaube.
Ich habe zwar früher einige Dingeerlebt, wo ich nur sagen konnte:
Das muss Schicksal sein!
Aber irgendwie hab ichden Glauben ans Schicksal verloren.


Anzeige

melden