Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ernährung, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:04
@Steuerbord
Respekt für diese Diät!

Aber weswegen genau bist du jetzt nicht glücklich?

Anzeige
melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:15
Mit gut, bzw schlechten Kalorien meint man die Form wie sie zu sich genommen werden, es stimmt was @MitVerachtung sagt, dass es auch darauf ankommt, was da zu Glukose umgewandelt wird!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:16
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder seit langer Zeit bei allmy und habe diesen Thread entdeckt. Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, die Überschrift des Threads sagt ja eigentlich, um was es geht.

Wenn ich das Wort Diät lese, wird mir schon immer ganz anders im Kopf.

Bis letztes Jahr zum 16.2. wog ich bei einer Körpergrösse von 196 cm 148,7 kg. Es war ein sehr schleichender Prozess mit viel Egalität der eigenen Person und der eigenen Gesundheit gegenüber, Selbstverantwortung spielte keine Rolle mehr, eine Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber ebenso nicht.

Am 16.02.12 beschloss ich, so nicht weitermachen zu können und habe von der einen auf die andere Sekunde alles radikalt umgestellt. Ich hatte vorher keine Gedanken über eine Diät, bin abends auch nicht mit dem Gedanken ins Bett gegangen. Ich stand auf und das Gefühl gegen meinen Korper war einfach da.

Das war das wichtigste, denn dieses Gefühl musst Du haben, um auch tatsächlich abnehmen zu können.

Ich habe dann leider viel zu schnell, viel zu viel Gewicht verloren. Das ging aber eben nicht mit einer Diät, sondern mit einer einfachen Ernährungsumstellung inkl. Sport.

Das ist in meinen Augen auch das einzig wirklich hilfreiche Mittel, auf Dauer Gewicht zu verlieren. Seien es 5, 15 oder wie in meinem Fall fast 55 kg. Ich habe im Juli die Waage auf 96 kg gebracht und halte das Gewicht seither.

Wichtig ist, die Ernährung umzustellen. Leute, die hier an Übergewicht leiden, haben meist dieses Gewicht, weil sie sich falsch ernähren, dazu kommt fehlende Bewegung. Der Mensch ist dafür nicht gemacht worden, bewusst essen ist sehr wichtig.

Ich habe Kalorien gezählt, Fleisch nur noch sehr selten gegessen, in der Anfangszeit fast gar nicht.

Daher mein Einwurf an alle diejenigen, die sich teure Bücher, zahllose Internetseiten und alles andere durchlesen und finanzieren, was mit dem Thema DIÄT in Zusammenhang steht. Eine Diät beginnt an einem Lebensabschnitt und endet auch an einem bestimmten Lebensabschnitt. Das ist das Problem, es ist kein durchgehender Effekt.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:16
@DieSache
Herzlichen Dank!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:17
Danke die diät ist einfach ne gewöhnungs sache und wenn ich es geschaft habe schaffen das andere erst recht ;)

Ich war nicht glücklich da ich keine beziehung hatte also eine frau fürs leben , was nicht heißt das ich schüchternt bin ich habe trozdem frauen kennen gelernt etc.

Ich dachte das lag daran das ich dick war und deswegen nichts festes bekam.

Ja und jetzt habe ich ein bomben körper, aber immer noch nicht die richtige gefunden.


Ich lern viele frauen kennen und für eigentlich ein wildes leben , viele freunde im umkreis bewundern mich auch etc aber wenn man so ein leben fürt , fühlt man sich echt einsam !!!!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:17
Zitat von dirkduisburgdirkduisburg schrieb:Daher mein Einwurf an alle diejenigen, die sich teure Bücher, zahllose Internetseiten und alles andere durchlesen und finanzieren, was mit dem Thema DIÄT in Zusammenhang steht. Eine Diät beginnt an einem Lebensabschnitt und endet auch an einem bestimmten Lebensabschnitt. Das ist das Problem, es ist kein durchgehender Effekt.
Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:19
Zudem gibt es auch Stoffwechselunterschiede, wenn z.B. ein Diabetes, oder eine Schilddrüßenfunktions Störung vorliegt!

Wer erstmal in einer Frußtfress-Phase angekommen ist, der bewegt sich auch deshalb nimmer, weil er/sie sich nichtmehr raustraut, weil die Blicke und Sprüche der anderen nur wieder verletzen!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wer erstmal in einer Frußtfress-Phase angekommen ist, der bewegt sich auch deshalb nimmer, weil er/sie sich nichtmehr raustraut, weil die Blicke und Sprüche der anderen nur wieder verletzen!
Und genau das finde ich so schlimm an unserer Gesellschaft! Ich habe im McFit mehr Respekt vor "dicken" Menschen, als vor solchen skinny Gestalten, die sich nur aufpumpen wollen. Denn nur bei den "Dicken" kostet der Beginn wirklich Überwindung.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 22:59
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Nackter Reis ist viel gesünder als Schokosauce, da Reis länger braucht bis er verstoffwechselt wird. Zum Abnehmen trotzdem nicht ideal, außer Vollkorn Reis.
seit wann ist eine schlechte verstoffwechslung den gesund?
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Doch klar, wenn man sich den ganzen Tag nur von Brot und Co ernährt, also eher den ungesunden Kalorien, setzt man früher oder später Fett an.
bullshit... wenn du keinen nennenswerten kalorien überschuß hast KANNST du nichts ansetzen.
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Muskeln bilden sich zurück, weil kein Eiweiss zugeführt wird. Dadurch sinkt der Grundumsatz vom Körper und Zack speichert der Körper die schnellen Kalorien als Fett.
deswegen isst man ja abends auch nen stück fleisch mit kartoffeln und trinkt dazu nen schönes bier.
aber auch sonst dürfte nen proteinmangel schwer hinzukriegen sein...
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Natürlich, du scheinst dich noch nicht sehr mit gesunder und ausgewogener Ernährung befasst zu haben. Da stehen diese Grundsätze an erster Stelle.
ja, weil man fetten faulen menschen das abnhemen leichter machen will, wenn man nicht fett und faul ist ist das völlig daneben.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

28.04.2013 um 23:56
Befasst euch Mal abseits aller Vorurteile damit wie der Mensch verstoffwechselt, was er so zu sich nimmt, die meisten hier scheinen fast gänzliche Ernährungs-Laien zu sein, die nichts vom Fett und Glukose Stoffwechsel verstehen und nicht kapieren dass Zucker nicht gleich Zucker ist und für Stärke und Fette das selbe gild!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 00:02
Und für Alle Bruchtwummen mit Profil, mal nen Rat!

Wenn ihr wirklich wieder glücklicher werden wollt, dann habt den Mut und steht zu Euch, Ihr müsst für niemanden was sein, was ihr nicht sein könnt, auch Ihr könnt gut ausschaun und habt was schönes an Euch Ihr müssts nur entdecken und betonen lernen!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 00:21
@DieSache

Ja, aber auch das erklärt nicht, wieso man anstatt sich den Frust rauszuboxen, sich todfrisst/todhungert....
Ich meine, ersteres wäre viel naheliegender
Man weiss, um die Folgeschäden und macht es trotzdem.

Ich meine....wenn ich weiss, mein Leben wird nur noch mehr zur hölle, wenn ich dies oder das mache, dann mache ich doch die Situation nixht noch viel schlimmer?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:auch Ihr könnt gut ausschaun und habt was schönes an Euch Ihr müssts nur entdecken und betonen lernen!
Ja, absolut. Nur geht es bei Extremen nicht mehr nur um die Ästetik, sondern auch um die Gesundheit. Und da können schon 20 Kilo zuviel schädlich sein. Muss nicht, aber kann sehr leicht. Und da kann man leider Nichts schönreden.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 00:37
Diät ist nicht gleich Diät. Gibt auch Leute, die müssen eine bestimmte Diät einhalten, weil sie gewisse Sachen nicht vertragen. Kommen mehrere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien zusammen, schmälert das schon die Möglichkeiten an gesunder (ausgewogener) Ernährung. Auch diverse chronische Krankheiten, organisch oder psychisch, können dazu zwingen generell oder phasenweise extrem wenig bzw. einseitig zu essen. Gewichtsabnahme ist da eher (ungewollter) Nebeneffekt. Trotzdem wird man von vielen für magersüchtig gehalten weil man evtl. hart an der Grenze zum Untergewicht kratzt...

Ebenso kann es wiederum sein dass gewisse Stoffwechselstörungen oder Medikamente Menschen zunehmen lassen, ohne dass sie dagegen was machen können.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 00:37
Das Problem bei Diäten fängt oft erst hinterher an.... in Form eines JoJoeffektes.

Mein Stoffwechsel hat sich während bzw. nach meiner Schwangerschaft umstestellt. Früher musste ich viel essen um nicht abzunehmen, heute esse ich wenn dann nur noch kleine Portiönchen ... aber meine Speckpölsterchen werden nicht wirklich weniger und die Waage will einfach nicht unter 66 Kilo rutschen.
Auweia, eigentlich fühle ich mich grade ein wenig fehl in diesem Thread...
Einige werden seufzen und sagen "Aber sonst hast du keine Probleme, was?" 66 Kilo Gewicht klingt verdammt wenig ... aber für mich persönlich ist es weit jenseits von meinem persönlichen Wohlfühlgewicht und einst gewohntem Gewicht. Naja, wenigstens habe ich keine utopischen Vorstellungen, meine damaligen 50 Kilo erreiche ich auf normalem gesunden Weg nicht - zumindest nicht ohne meine täglich benötigte Energie aufs Spiel zu setzen.

Wir stellen daheim jedenfalls derzeit unsere Ernährung um. Bewegung hat jeder von uns sowieso täglich jede Menge. Mal schauen wie es bis zum Sommer ausschaut.


Oh, noch etwas... @CrvenaZvezda
Frag mal einen Raucher (einen der um die Gefahr des Rauchens weiß) warum er trotzdem weiter raucht. Du wirst nur lasche Antworten erhalten, ein "Ja, ich weiß es ja" oder ein "Ach, der Stress und ich halte es eh nicht durch" und ähnliches.
Man kann es eigentlich ganz gut miteinander vergleichen.


@Thread:
Ich sehe einen riesen Unterschied zwischen "moppelig", "dick" und "fett".
Manche Leute dagegen machen keinerlei Unterschiede, alles was jenseits ihrer eigenen Wertevorstellung liegt (bzw, ihrem eigenen Gewicht) wird als fett empfunden und auch jedem so entgegenposaunt.
Dies hasse ich extrem. Ich hasse es wenn einem pubertierenden normalgewichtigem Enkelkind gesagt wird "Du bist schon total fett". Das ist in meinen Augen schon gar kein "persönliches Bild" mehr sondern regelrecht krankhaft, so wie bei Magersüchtigen die im Spiegel an ihrem Gerippe noch immer massig Fettpolster entdecken.


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 00:42
@CrvenaZvezda

weil jeder von uns Schmerz und Leid eben genauso individuell verdaut wie das was man ißt!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 02:34
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mit gut, bzw schlechten Kalorien meint man die Form wie sie zu sich genommen werden, es stimmt was @MitVerachtung sagt, dass es auch darauf ankommt, was da zu Glukose umgewandelt wird!
und das weißt du da du studierte medizinerin oder biologin bist?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:was er so zu sich nimmt, die meisten hier scheinen fast gänzliche Ernährungs-Laien zu sein, die nichts vom Fett und Glukose Stoffwechsel verstehen und nicht kapieren dass Zucker nicht gleich Zucker ist und für Stärke und Fette das selbe gild!
und wo unterscheiden die sich genau? also wirklich genau... Citratzyklus? beta-oxidation(also fett)?


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 03:04
@25h.nox

ne ich hab nur Diabetes und da ists sinnvoll wenn man gewisse Dinge bezüglich seines Stoffwechsels weiß, Insulin alleine hilft nämlich keinem Diabetiker gesund zu werden bzw seine restliche Gesundheit zu erhalten!


melden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 03:20
@DieSache dann weißt du ja bestimmt das glucose guter zucker ist und fructose böser zucker.
eben WEIL glucose den insulin spiegel im blut beeinflußt.
stärke ist übrigens IMMER die gleiche.
und wo fette unterschiedlic verstoftwechselt werden, das würde mich brennend intessieren.


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 03:55
@25h.nox

nein Furctose wäre der "gute Zucker" da natürlich besser aufzuschließen, raffinierter Zucker lässt den Blutzucker wesendlich schneller ansteigen und hält kürzer als Energielieferant an!

Und ganz fatal künstliche Süßstoffe, die haben zwar keinen Zucker, aber die süße lässt den Stoffwechsel dennoch ansprechen, kommt aber nix!


1x zitiertmelden

Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis

29.04.2013 um 03:59
@25h.nox

es kommt auf die Verweildauer der Verdauung an beim Fett, auch da gibts diese "gutes Fett", "böses Fett" Begrifflichkeit, da tierische Fette eher dazu führen Gefäßerkrankungen zu begünstigen und native kalt gepresste Öle eher ausgeschieden werden...


Anzeige

melden