Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Kindergarten, Anpassungsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:36
Oha, ja mich regt das auch auf, aber äh...ich denke, nicht ganz so sehr wie dichSecret.


Man hat natürlich auch Zweifel. Denkt nicht jede Mutter, ihr Kindwäre
intelligenter als andere? Was, wenn ich auch nur eine von denen bin? Kann ichdas
überhaupt objektiv beurteilen? Man bekommt schon Zweifel, wenn man immer nur hört:Das
Kind braucht eine Therapie, sie sind schuld.

Ich hab allerdings einenzweiten
Sohn, der ist ein ganz ,normales' Kind. Spielt mit Autos,... Wär ich schuld,wär dann
nicht der zweite auch so wie der erste?

Ich hab jetzt um Versetzungdes Älteren
in einen anderen Kindergarten angesucht, der Jüngere kommt dann auch inden anderen.

Aber die doofe Kindergartentante hat schon auf der Gemeinde angerufenund denen
erzählt, was für ein ,Monster' MArvin ist, damit die im neuen Kindergartenbloß ja nicht
objektiv beurteilen können, sondern schon eine vorgefasste Meinunghaben.

Anzeige
melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:38
Sorry, daß ich hier so jammere, aber das geht jetzt schon seit beinahe 2 Jahren so undich hab Angst, dem bald Glauben zu schenken. Ich will aber nicht, daß mein Kind dieeigene Meinung genommen wird. Wenn man seinen Willen bricht wird er auch so einErwachsener!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:40
Ich würde sagen, warte ab, bis er in die Schule kommt. Aber bis dahin solltest du diesogenannte "Sozialisierung" nicht schleifen lassen. Auch wenn du sie selbst in die Handnehmen musst. Denn das wäre wirklich fatal- auch und besonders für einen"Hochintelligenten".


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:40
Nicht die Kinder sind gestört, sondern die Beziehungen!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:41
@shiny
Höre blos nicht auf die... er ist den anderen überlegen weil er einen eigenenWillen hat... und überlegenheit muss man fördern nicht bestrafen!


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:43
Hat dein Sohn denn Freunde ausserhalb des Kindergartens? Oder ist das generell einProblem?


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:45
@SECRET
Das finde ich ja auch. Bloß scheint es so, daß ein eigener Wille in unsererGesellschaft nicht gefragt ist. Naja.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob er imneuen Kindergarten auch so ist. Weil eigentlich sind die jetzigen Tanten die einzigen,auf die er überhaupt nicht hört.
Bei der Kinesiologin hatte ich Tränen in den Augen,weil er mit so einer Begeisterung ALLES getan hat, was sie von ihm verlangte. Woran lags?
Daran, daß es was Neues war für ihn?
Daran, daß die Kinesiologin anders mit ihmumging als die Tanten? Keine Ahnung.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:47
>>Hat dein Sohn denn Freunde ausserhalb des Kindergartens? Oder ist das generell einProblem?<<

Das Problem ist, daß in unserer Straße keine Kinder sind. Wir sindallerdings meistens (eh deswegen) bei meiner Mutter oder bei meiner Schwester, da sindviele Kinder, mit denen er ohne Probleme klarkommt.
Man sollte aber dazusagen, daßdas alles Kinder sind, die mindestens 2 Jahre älter sind als er. Vielleicht liegts daran.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:49
Naja, der sogenannte "eigene Wille" sollte bei Kindern nicht immer "gefördert" werden-denn ohne Disziplin kommt man nicht weit. Und das schadet dem Kind am Ende selbst.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:52
Da geb ich dir recht, Black Bambi. Allerdings hab ICH ja auch kein Problem damit, meinemKind Grenzen zu setzen. Die Tanten schon.
Mir wird es allerdings nicht abgenommen,wenn behaupte, daß ich kein Problem mit ihm habe.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 14:53
Außerdem finde ich es lächerlich, ihm vorzuwerfen, wenn er mal nicht in den Turnsaalmöchte. Oder wenn er sich Händewaschen will, ohne daß er es angeschafft bekommt.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:07
Nun, wie sich das anhört wäre vielleicht mal ein Test auf Hochbegabung angesagt.
Maleinfach hier nachschauen:
http://www.hbf-ev.de/ (Archiv-Version vom 16.01.2007)

Ansonsten kann bei einem"Zappelphillip" auch eine Ernährungsumstellung helfen.

Baloo


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:11
Das Problem ist ja nicht, daß er ein ,Zappelphillip' ist, sondern daß er nichtausnahmslos das macht, was die von ihm verlangen.
Zu Ostern hat jedes Kind einHasenkostüm anziehen müssen, zum Fotografieren. Marvin wollte das nicht, er meinte, dasschaue lächerlich aus, er will das nicht. Die Kindergartentanten meinten nur, daß einKind in seinem Alter noch keinen ,Stolz' hätte. Sie zwangen ihn dazu, das Kostümanzuziehen.

Ich versuch, das Bild, das dabei entstanden ist, hierreinzustellen! Es bringt seine Gefühle zum Ausdruck.

Ich habs mir aufgehängt,finds so witzig! ;-)


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:16
Naja, da kenne ich aber mehrere Kinder, bei denen sowas auch zutreffen könnte :) Dasdürfte eigentlich nicht so außergewöhnlich sein, und deshalb denk ich mal, dass das ganzewirklich zum Großteil auf die Kompetenz der Erzieherinnen zurückzuführen ist.
Ichmeine, wenn man sich mal die Tatsache betrachtet, dass man als Lehrer ewig studieren mussund als Erzieher oft nicht mal nen Hauptschulabschluss braucht...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:17
Klingt ein wenig nach einem hyperaktiven Kind. Ich finde es seltsam, Kindern das Bewegenzu verbieten. Man sollte die Kinder Kinder sein lassen, die Schule kommt noch früh genug.Ich habe keinen Kindergarten besucht und bin froh darüber.
Dahinter steckt ja auchder Versuch der Gleichmache, man will die individuellen Ansprüche der Kinder nicht wahrhaben und versucht, sie schon im Alter von wenigen Jahren zu einem reibungslosfunktionierenden Roboter zu erziehen.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:18

So, hoffe das klappt! *ggg*


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:19
Nun, in diesem Fall würde ich mal ein ernstes Wort mit den Erziehern sprechen und ihnenKlar machen das wenn Dein Sohnemann was nicht will, er das auch nicht macht. Sollten sieihn dazu zwingen würde ich mich mal an den Träger des Kindergarten wenden und dem mal aufden Zahn fühlen. Ansonsten wäre auch die Örtliche Presse, oder mal ein Versammlung mitden anderen Eltern angesagt, vielleicht ist ja Dein Sohnemann nicht der einzige der dortProbleme hat.

Baloo


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:19
auch kinder haben stolz und sind in der lage zu entscheiden was sie wollen und was sienicht wollen. Ich bin in der Ausbildung und bin deshalb zweimal die Woche im Kiga, undKinder sagen wenn sie etwas strikt cniht möchten und sollten dann auch nicht gezwungenwerden.


melden

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:20
Immer locker bleiben !
Ich tippe auf ADS mit Hyperaktivität und einem erhöhten IQ:
Der vermehrte Bewegungsdrang ist ein Anzeichen dafür , daß dein Kind seinen Körpernicht richtig spürt , er wird eine Vorliebe dafür haben , schwere Dinge mit sich herum zuschleppen , was ihm die Orientierung im Raum erleichtert.
Bis zum siebentenLebensjahr sind neurologische Defizite aufzuholen , suche dir schnellstmöglichst einTherapeut , der mit SI (sensorische Integration ) arbeitet.
Ich bekam damalsUnterstützung vom Jugendamt - Familie und Soziales, mein Kind sollte rausgeschmissenwerden , weil sie so anstrengend ist .
Meine Beraterin konterte , vielleicht solltendie Erzieher an Vorruhestand denken , wenn sie mit meinem dreijhährigen Kind alsfachliche Kompetenz sich überfordert fühlen .
Die Lösung war Klasse :
Ich bekamvom Kinderarzt ein Schlüssel auf drohende Behinderung und ein therapeutischerZusatzerzieher wurde eingestellt.
Mit dem Paragraphen konnte ich meine Tochtzer ineiner Dehnklasse einschulen :
In drei Jahren wurde der Stoff der ersten beidenKlassen vermittelt , der Schuleinstieg war damit stressfrei und die Kinder (7 in einerKlasse) hatten Zeit , weitere Defizite auszugleichen.
Lernbehindert war keines ,jeder auf seine Weise verhaltensauffällig und/oder entwicklungsverzögert.
Nach neunJahren wurde die Therapie: SI abgesetzt , meine Tochter ist auf einer "normalen" Schuleund nahezu Klassenbeste.
Das Sitzen ist immer noch eine Katastrophe , manchmalschicke ich sie zum Joggen raus, auch der Ordnungssinn läßt zu Wünschen übrig , da mußich noch viel Hilfestellung geben.
Also:
Ohne Therapie werdet ihr nichtweiterkommen und suche ganz hemmungsfrei Hilfe beim Amt - sie sind für - nicht gegendich.
P.S.: Mit der hohen Auffassungsgabe wird dein Kind untherapiert nur wenig etwasanfangen können , weil er dann Zeit seines Lebens mit der Kompensation seiner Defizitebeschäftigt sein wird.


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Kind ist nicht ,kompatibel'?

21.01.2007 um 15:22
Yoyo, da geb ich dir recht.

Der Kleine meiner Nachbarin geht in dieVolksschule. 1. Klasse. Vor kurzem mußte sie zum Direktor, der ihr mitteilte, daß ihrSohn sich nicht einfügen könne. Auch ich war entsetzt, weil Christian wirklich ein braverist.
Das ,Problem' war, daß in der Garderobe der Schule die Regelung besteht, dieSchuhe mit der Schuhspitze zu Wand hin abzustellen.
Sind alle in der Klasse, gehttatsächlich jemand durch die Garderobe, um das zu kontrollieren, Und Christian hat sieSchuhe halt des öfteren falsch herum hingestellt, jetzt kann er sich nicht ,einfügen'.DAS find ich schlimm.


Anzeige

melden