Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Initiation

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Initiation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:14
Neulich hab ich einen Film gesehen, der die Initiationsrituale bei Natürvölkern unter dieLupe nahm. Einige wirken ziemlich grotesk, manche sind gar lebensgefährlich, z. B. wurdeein Volk vorgestellt, bei dem Jungs (Initiation ist meist für Männer) sich eine Liane umdie Füße binden und an einem Festtag kopfüber von einem sehr hohen, extra erbauten Turmspringen. Wer am höchsten/weitesten/waghalsigsten springt (die Vernunft wird mit einerDroge außer Gefecht gesetzt), ist der Held und dem liegen die Frauen zu Füßen, es seidenn, man hat sich dabei das Genick gebrochen, wenn die Länge der Liane wieder mal falschberechnet wurde. Aber jeder Junge muss springen, bevor er als Mann akzeptiert wird.

Bei anderen Völkern wird man wochenlang im Dschungel ausgesetzt, wer sichdurchschlägt, ist ein Mann, wer nicht, ein Feigling oder eben tot.

Es gibt aberauch anspruchsvollere Rituale, meist geistiger Natur, z. B. bei einigen Indianerstämmenund Eingeborenen in Australien, wo man z. B. in die Geisterwelt eintritt, Visionenherbeiführt etc.

Was ist von solchen Ritualen zu halten, insbesonder in unsererZeit? Klar gibt es auch bei uns noch Initiationsrituale, aber die sind ja nur einalberner Abklatsch, z. B. die Taufe, und werden oft schon in einem Alter ausgeführt,bevor der Mensch überhaupt eine Wahl hat.

Anzeige
melden

Initiation

12.02.2007 um 17:17
U-bahn-surfen?


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:21
U-bahn-surfen geht nur im Film, da ist nicht wirklich viel Platz zwischen Dach und Decke!!!


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:24
Also ich habe auch von diesen Turmspringern gehört aber die meinten das da noch nie einergestorben ist außer als einer der Typen es einer wichtigen Persöhnlichkeit vor führenwollte. Dabei ist die Liane gerissen weil es nicht die richtige Jahreizeit war und dieLiane nicht den richtigen Zustand hatte.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:24
Das geht aber auch seitlich, wenn man beim Aussteigen mit dem Jackenärmel in der Türhängenbleibt :|


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:26
" manche sind gar lebensgefährlich"

du weis aber schon das bei diesem liannespringen erst EINER gestorben ist ?
und auch nur weil einer es mal in einertrockenzeit fürs tv zeigen wiollte als die lianen zu trocken waren


ansonsten denke ich sind solche sachen was uns fehtl

musnicht so hart seinaber das würde den beweisungs zwang unserer jugendkultur hemmen


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:26
Ember war schneller ^^


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:28
Ich hab in dem Film mindestes 20 Springer gesehen, die haben fast alle den Bodengestreift, denn es ist immer Sand aufgeflogen - und es waren nicht die Hände, die denBoden berührten. Vielleicht hat das Volk, von dem du sprichts, das ganze einfach besserdrauf :D


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:29
das mus net heisen das die sterben ^^


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:30
also das mit der liane hab ich auch schon mal gesehen ich denke mir andere länder anderesitten obwohl ich das blödsinnig finde aber gut man kanns net ändern wenns den völkerngefällt dann bitte:)


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:30
Nein, ich denke, ihr sprecht schon von dem selben- ich hab die Doku auch gesehen, und eswar so, wie Gabrieldecloudo es sagte.
Ich halte Initiationsriten übrigens auch füreinen wichtigen Bestandteil unserer Kultur und Zivlisation.


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:32
bei gewissen Ritualen kann man sich halt die Frage stellen ob es Mut oder Dummheitbeweist


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:33
Außerdem lockern die auch vorher die Erde auf damit man nicht allzuhart aufkommt.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:33
"Ich halte Initiationsriten übrigens auch für einen wichtigen Bestandteil unserer Kulturund Zivlisation."

Welche meinst du denn? Ich habe keine Initiation durchlebt ...
Oder meinst du solche wie Taufe, die dem Betroffenen nichts bedeuten?


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:35
Was dem Turmspringen sehr nahe kommt, ist, well, Turmspringen :| Wassersportmäßig, ichwürde mich nicht trauen, rücklings vom 10m-Turm zu springen. Auch Skispringen geht indiese Richtung.


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:41
bei Rutulaen ist es aber meistens so das man gar keine Wahl hat, entweder man springtoder man darf sich nichtmehr blicken lassen,
wobei das Springen ja noch vertretbarist
da gibts noch viel schlimmere Rituale für Frauen um vor der Ehe keinen Sex zuhaben woran ich garnicht erst denken will weil es mehr als nur unmenschlich ist,


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:42
"Welche meinst du denn? Ich habe keine Initiation durchlebt ...
Oder meinst dusolche wie Taufe, die dem Betroffenen nichts bedeuten?"

Nein, ich meinte die,die bei uns in der Form nicht existieren... und das finde ich eben schade.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:44
Ja, die genitale Verstümmelung ist ein grausiges Thema :( Hatte vor langer Zeit mal eineneigenen Thread dazu eröffnet, ist bestimmt schon futsch.


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:45
Hi@all !

Wie sieht es denn in unserem Kulturkreis z.B. mit dem Führerschein ?

Wenn Du die Taufe nicht gelten lassen willst, - die ich persöhnlich
sehrwohl für den Einstieg in eine andere Welt des Denkens und Handelns halte, -
vorausgesetzt, der der Täufling nimmt sie zunehmend ernst,
wenn er alt genugist, sich selbst zu entscheiden...


Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


melden

Initiation

12.02.2007 um 17:46
@yoyo
ich will es garnicht genauer wissen


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Initiation

12.02.2007 um 17:47
Ich vermute mal, dass nicht wenige dieser Rituale ursprünglich wegen der Fraueneingeführt wurden. Noch heute stehen ja die meisten Frauen auf den mutigenDraufgängertyp, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben.


Anzeige

melden