Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:35
Aha, nen Atheisten haben wir hier. Ne GANZ kluge Logik habt ihr.......

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:40
@ermahnung
1. Informier Dich endlich mal über das Zeitalter der Aufklärung.
2. Was ist denn so unheimlich falsch an unserer Logik?
Zudem ist es auch nicht logisch, einfach alles einer irrealen Person zuzuschreiben, nur weil man zu arm ist, es sich anders zu erklären und zu töricht, eine Erklärung zu suchen.

Die Hauptfrage lautet noch:
Woher käme Gott, wenn es ihn gäbe?
PLOPP und er war da?


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:41
Sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Die Gottesthese ist mit der Behauptung der Existenz des fliegenden Spaghettimonsters absolut und in allen Bereichen gleich zu stellen.
Das fliegende Spaghettimonster ist eine Parodie auf die Auswüchse bestimmter Religionen. Das ganze aber mit der Gotteshypothese IN ABSOLUT ALLEN BEREICHEN gleichstellen zu wollen ist Unsinn.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:44
Sasori-sama
@ermahnung
Zudem ist es auch nicht logisch, einfach alles einer irrealen Person zuzuschreiben, nur weil man zu arm ist, es sich anders zu erklären und zu töricht, eine Erklärung zu suchen.
Stimmt, aber du implizierst hier, dass ein "Gottgläubiger", egal welcher Spielart, nicht auch vernünftig zu dieser Überzeugung gelangen könnte. Das halte ich für falsch und chauvinistisch.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:47
@Xedion65
Nenn mir bitte objektive Hinweise auf Gott.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:49
@ Sasori-sama: Woher käme Gott, wenn es ihn gäbe?

Aus der Sicht eines Atheisten braucht es für die Entstehung keinen Gott. Lies mal „Eine kurze Geschichte der Zeit“ von Steven Hawking. Er ist Agnostiker. Es wird so erklärt, dass man es sogar nachvollziehen kann.

Für mich als Gläubigen macht diese Frage keinen Sinn, denn mit der Schöpfung entstand auch die Zeit. Es gab kein „vor“ dem Urknall. Das sieht Steven Hawking übrigens genau so.
Gott ist jenseits der Zeit. Es gab keinen Anfang von Gott.


Sure 112:
"Er ist Allah, ein Einziger ,
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt)
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,
und Ihm ebenbürtig ist keiner."


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:49
Nenn mir bitte objektive Hinweise auf Gott.
---------------------------------

Du willst Hinweise? Schau mal in Dein Herz....


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:52
Und sie fragen: "Warum ist kein Wunderzeichen von seinem Herrn auf ihn herabgesandt worden?" Darum sprich: "Das Verborgene gehört Allah. Darum wartet. Seht, ich warte auch." (Quran, 10:20)

Und sie sprechen: "Warum ist denn kein Engel zu ihm herabgesandt worden?" Aber wenn Wir einen Engel hinabgesandt hätten, so wäre die Sache entschieden gewesen. Dann hätten sie keinen Aufschub erlangt. (Quran, 6:8)

Und diejenigen, die nicht auf Begegnung mit Uns hoffen, sagen:" Warum werden keine Engel zu uns herabgesandt?" Oder: "Warum sehen wir nicht unseren Herrn?" Wahrlich, sie denken viel zu hoch von sich und vergehen sich schwer. (Quran, 25:21)

Und wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Quran allerlei Gleichnisse dargelegt, aber die meisten Menschen wollen am Unglauben festhalten. Und sie sagen: "Wir glauben dir niemals ehe du uns nicht aus der Erde eine Quelle hervorsprudeln lässt; Oder bis du einen Palmen- und Rebgarten besitzt, in dessen Mitte du Bäche hervorsprudeln lässt; Oder bis du, wie du behauptest, den Himmel in Stücken auf uns niederfallen lässt oder Allah und die Engel uns gegenüberstellst. (Quran, 17:89-93)

"... Warum sind ihm denn keine Armbänder aus Gold angelegt worden oder sind keine Engel in seinem Gefolge gekommen?" (Quran, 43:53)

Und die, welche kein Wissen haben, sagen: "Wenn doch nur Allah zu uns spräche oder du uns ein Zeichen brächtest!" Mit ähnlichen Worten sprachen die Leute vor ihnen (schon) so. Ihre Herzen sind einander ähnlich. Für Leute von Glauben zeigten Wir die Zeichen schon deutlich (genug). (Quran, 2:118)

Und sie sprechen: "Wenn nur ein Wunder von seinem Herrn auf ihn herabgesandt würde!" Sprich: "Allah hat gewiss die Macht. Ein Wunderzeichen hinabzusenden. Jedoch die Mehrzahl von ihnen würde es nicht (zu schätzen) wissen. (Quran, 6:37)

Und bei Allah haben sie den feierlichsten Eid geschworen: Wenn nur ein Wunder zu ihnen käme, wahrlich, dann würden sie daran glauben. Sprich: "Über Wunder verfügt nur Allah!" Doch was macht euch (so) sicher, dass sie daran glauben, wenn sie kämen? (Quran, 6:109)


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:55
@ermahnung
Aus nichts kann nicht plötzlich etwas entstehen, denke ich.
Das gilt für Gott und für andere Theorien.
Ich sage nicht, dass der Glaube an Gott unmöglich ist, aber ich denke, dass es falsch ist, die Lücke einfach zu stopfen. So wie man früher die Lücken gestopft hat, die man heute sinnvoll füllen kann ;)

@kiko-j
Da find' ich Blut, dass Leben in meinen Körper pumpt. Und jetzt?
Übrigens ist das nicht OBJEKTIV.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:56
Selbst wenn es einen Quran gäbe, mit dem Berge versetzt oder die Erde gespalten oder die Toten zum Reden gebracht werden könnten, glaubten sie nicht. Aber nein! Allah alleine entscheidet über alle Dinge. Wissen die Gläubigen etwa nicht, dass Allah alle Menschen rechtleiten würde, wenn Er es wollte? Katastrophen werden die Ungläubigen immer wieder treffen oder sich nahe bei ihren Wohnungen einstellen, bis Allahs Verheißung sich erfüllt. Wahrlich, Allah bricht Sein Versprechen nicht. (Quran, 13:31)

Und hätten wir auf dich eine Schrift aus Pergament herabgesandt, und hätten sie sie in die Hand genommen, wahrlich, die Ungläubigen hätten dennoch gesagt: "Dies ist nichts als offenkundige Zauberei!" (Quran, 6:7)

Selbst wenn es einen Quran gäbe, mit dem Berge versetzt oder die Erde gespalten oder die Toten zum Reden gebracht werden könnten, glaubten sie nicht. Aber nein! Allah alleine entscheidet über alle Dinge. Wissen die Gläubigen etwa nicht, dass Allah alle Menschen rechtleiten würde, wenn Er es wollte? Katastrophen werden die Ungläubigen immer wieder treffen oder sich nahe bei ihren Wohnungen einstellen, bis Allahs Verheißung sich erfüllt. Wahrlich, Allah bricht Sein Versprechen nicht. (Quran, 13:31)

Und hätten wir auf dich eine Schrift aus Pergament herabgesandt, und hätten sie sie in die Hand genommen, wahrlich, die Ungläubigen hätten dennoch gesagt: "Dies ist nichts als offenkundige Zauberei!" (Quran, 6:7)


Lesen, mein lieber Freund.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:57
Sasori-sama

Was ist für dich objektiv? Wenn viele Leute den Hinweis akzeptieren, wenn alle Leute ihn akzeptieren?

Das Wörtchen "Hinweis" zeigt doch sehr deutlich, wo der Hase lang läuft. Ein Hinweis ist etwas, dass immer objektiv ist. Weil man diesen Hinweis aber erst noch interpretieren muss, spielt das nicht wirklich eine Rolle. Wenn man einen Mordfall untersucht, dann gibt es Hinweise darauf, dass der Täter ein Weißer war, wenn ein Zeuge vorher nen weißen Mann um den Tatort hat schleichen sehen. Das ist ein Hinweis. Ein objektiver (das wäre es selbst dann, wenn der Zeuge gelogen hätte, denn erst im zweiten Schritt überlegt man sich, was man von dem Hinweis halten soll) Aber ein Beweis? Mitnichten.

Wenn ich dir also nun sage, dass z.B. die Feinabstimmung des Universums ein Hinweis ist, dann wirst du sagen "Nö, garnicht wahr". Zurecht? Wir reden hier nicht von Beweisen, sondern von Hinweisen, demnach ist deine Aussage falsch. Denn eine Feinabstimmung könnte durchaus auf einen Designer hindeuten, genauso aber auf vieles andere.
Oder nimm mal die persönlichen Erfahrungen der Menschen. Davon gibt es Millionen. Ein Hinweis? Ja, meiner Ansicht nach schon. Ein Beweis? Nein sicher nicht, könnte alles nur Einbildung sein.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:58
Ups ^^ xDD


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 19:59
@ermahnung
.......jaja du willst uns hier mit den ganzen Texten verarschen schon klar....

....wie @sasori-sama schon geschrieben hat, meinst du wir lesen das alles ...

sorry hab besseres zu tun...und man merkt doch von Dir alleine kommt doch nichts...du zitierst nur..... man das kann jeder...


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:02
@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Was ist für dich objektiv? Wenn viele Leute den Hinweis akzeptieren, wenn alle Leute ihn akzeptieren?
http://letmegooglethatforyou.com/?q=objektivit%C3%A4t
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Denn eine Feinabstimmung könnte durchaus auf einen Designer hindeuten, genauso aber auf vieles andere.
Leider steht in unseren Möglichkeiten nur "Sehen wir nicht, gibt's nicht".
Und wenn Du Gott nicht siehst oder messen kannst, dann gibt es ihn für uns objektiv momentan nicht (eine komplette Nicht-Existenz ließe sich sowieso nicht beweisen).
Damit haben wir einen (eventuell) temporären Hinweis: Da ist nichts.
Den muss man jetzt noch deuten.


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:02
@ Sasori-sama

Ich sagte nicht mein Hinweis wäre objektiv, dies sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein.
Du weis sich dass ich nicht das Blut gemeind habe, aber durch diese Reaktion zeigst Du mir, dass Du es gar nicht versuchen willst zu verstehen...aber ein persönlichen Rat gebe ich Dir gebe ich Dir noch. Gott hat nichts mit Relegionen am Hut, jedenfalls nicht direkt.
Und zum Beten brauchst Du auch nicht in die Kirche zu gehen. Gott steckt in jedem von uns, ob wir es nun wahr haben wollen oder nicht.

Und hört auf nach Beweisen für Gott zu schreien. Nur weil wir etwas nicht verstehen oder erklähren bzw. beweisen können (das kann nur jeder sich selbst beweisen), heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt...


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:02
Jeder Mensch mit Gewissen erkennt alles, was er in seiner Umgebung sieht, als einen der unzähligen Beweise für die Existenz Gottes an. Die bunten Blumen, die aus der schlammigen Erde sprießen und freundlich duften, das köstliche Obst und Gemüse, die Sinnesorgane, dank derer wir dies wahrnehmen können, der menschliche Körper, in dessen inneren komplexe Systeme perfekt und in Harmonie zueinander arbeiten, die Sonne die unsere Erde erwärmt und dabei genau die richtige Entfernung und die richtige Größe hat, der Regen, der die trockene Erde belebt und all die unzähligen weiteren Beispiele sind weitere Beweise…

Und es gibt noch so viele weitere Beweise…


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:02
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Lesen, mein lieber Freund.
Ich will das wenn schon aus DEINEM Mund hören. Keine Zitate.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:04
@sasori-sama
..das geht wohl nicht....


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:05
@ermahnung
Zitat von ermahnungermahnung schrieb:Jeder Mensch mit Gewissen erkennt alles, was er in seiner Umgebung sieht, als einen der unzähligen Beweise für die Existenz Gottes an. Die bunten Blumen, die aus der schlammigen Erde sprießen und freundlich duften, das köstliche Obst und Gemüse, die Sinnesorgane, dank derer wir dies wahrnehmen können, der menschliche Körper, in dessen inneren komplexe Systeme perfekt und in Harmonie zueinander arbeiten, die Sonne die unsere Erde erwärmt und dabei genau die richtige Entfernung und die richtige Größe hat, der Regen, der die trockene Erde belebt und all die unzähligen weiteren Beispiele sind weitere Beweise…

Und es gibt noch so viele weitere Beweise…
Kein Beweis für Gott.
Nur ein Beweis dafür, dass es gibt.
Zitat von kiko-jkiko-j schrieb:Nur weil wir etwas nicht verstehen oder erklähren bzw. beweisen können (das kann nur jeder sich selbst beweisen), heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt...
Fail.

Diese Argumentation zieht nicht.
Nach dieser Argumentation gibt es jeglichen Scheißdreck.
Beweis Du erst mal, dass es Deinen Gott gibt. Es ist nicht die Aufgabe der Atheisten, seine Nicht-Existenz zu beweisen, denn das ist eifnach nicht möglich.


melden

Existiert die Seele?

03.02.2009 um 20:08
DIE BEHAUPTUNG “ES GESCHAH DURCH ZUFALL” ERGIBT KEINEN SINN

Denken einmal an all die Dinge, die du siehst, sobald du erwachst...

Der Spiegel, in den du jeden Morgen schaust, der Schlüssel, der deine Autotür öffnet, die Verkehrsampeln auf dem Weg, die Verkehrsschilder, die Autos...

Es besteht wohl kaum ein Zweifel daran, dass alle diese Dinge für einen besonderen Zweck geschaffen wurden.

Wohl niemand käme auf die Idee, zu behaupten, es sei Zufall, dass sich alle diese Dinge dort befinden, wo sie sein sollten, wenn man morgens aufsteht.

Denn jedes einzelne dieser Dinge ist durch seine vielen komplexen Details ein Beispiel für intelligentes Design.

Was ist mit den Menschen, die Sie die Straße entlang gehen sehen? Oder mit den Bäumen, an denen du vorbeigehst, mit dem Hund, der vor dir herläuft, den Blumen, dem Himmel über dir?

Glauben du, das alles existiert durch Zufall?

Allah (swt) kann man sehr leicht mit Vernunft und Verstand erkennen......


Anzeige

2x zitiertmelden