Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern und Wohlbefinden

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Fröhliche Eiersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 20:38
Hallo. Ich wollte mal zur Feier des Tage ein schönes, erbauendes u.v.a. unpolitischesThema aufmachen. Unmysteriös ist es dennoch nicht aber nur im Gesamtkontext gesehen undauf eine angenehme Art und Weise.
Wie ihr hoffentlich alle bemerkt habt: Mittlerweileist es sehr schön geworden, draußen. Es blüht und grünt und die Sonne scheint warm.Glocken läuteten heute morgen in der ganzen Stadt. Ich bin kein gläubiger Christ aberging trotzdem zum Dom der einen bereits beim puren Anblick schaudern läßt. Wie einGebirge ragt er plötzlich vor einem auf. Davor Säufer, desinteressierte, zu cooleJugendliche, Bettler und Gaukler, fast wie im Mittelalter.
Ich ging hinein. Die Klangder Orgel ließ scheinbar die Erde erbeben und der Chor klang himmlisch. Man muß nichtgläubig sein, um hier ehrfürchtig zu werden. Die Weite des Mittelschiffs und die riesigenBuntglasfenster durch die Sonnenstrahlen auf den Altar und die Männer in im Ordinatfielen, Weihrauch stieg auf und es knieten tausende auf den Bänken. Kardinal Meisnerhielt die Messe auf Latein nach dem alten Ritus, eine, die einzige Instanz seitzweitausend Jahren. Ich hatte Tränen in den Augen.

Hier ein Auszug aus einemabsoluten Meisterwerk der Menschheitsgeschichte. Wer beim Lesen dieser Verse nicht ineine Hochstimmung gerät dem kann ich auch nicht mehr helfen^^


DerOsterspaziergang

Vor dem Tor
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durchdes Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alteWinter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendeter, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über diegrünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung undStreben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach derStadt zurück zu sehen!
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmelhervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden:
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Ausder Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alleans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärtenund Felder zerschlägt,
Wie der Fluß in Breit und Länge
So manchen lustigen Nachenbewegt,
Und, bis zum Sinken überladen,
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höreschon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzetgroß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

(Johann Wolfgangvon Goethe, Faust I)

Anzeige
melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:44
Hat denn wirklich keiner von euch hierzu etwas zu sagen?


melden

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:49
jo, ostern war spitze.


melden

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:50
Ja doch ich finds sau schön das es blüht und grün draussen ist. Hätte ich nicht arbeitenmüssen über die Feiertage hätten wir schon die Grillsaison eröffnet aber das rennt janicht weg...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:51
Aber sind euch diese Tage irgendwie heilig oder ist es nur "geil" weil man ausschlafenkann?


melden

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:53
Ich kann nicht ausschlafen an Feiertagen, ich muss immer ran. Ich mag Tage mit schönemWetter egal ob Feiertag oder nicht. Aber Tage die mir heilig sind gibt es nicht. Stop,doch, nämlich Urlaubstage


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:57
^^
Ich bin, wie gesagt, kein Christ aber die alljährliche Neuerstehung des Lebens istmir heilig. Und das ist jetzt die Zeit, Nichts anderes beschreibt Goethe


melden

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 22:59
^^
Schade, dass viele Leute die Zusammenhänge nicht (mehr) recht zu verstehenscheinen...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

08.04.2007 um 23:03
wie meinst Du das?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:03
Was sagt ihr dazu?


melden

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:10
das ichs scheisse find,das du deinen lahmen thread durch eigenen spamm wieder nach obenin der liste bringst...gehört sich nicht...

ansonsten ist mir ostern überhauptnicht heilig...hab nicht mal ein ei gegessen^^...es ist aber trotzdem schön zu sehen dasdraussen alles aufblüht und ausschlafen ist auch ne nette sache...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:16
"das ichs scheisse find,das du deinen lahmen thread durch eigenen spamm wieder nach obenin der liste bringst...gehört sich nicht..."

--> Sowas zu schreiben gehörtsich auch nicht!


melden

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:17
wieso? ich werd dir doch wohl noch meine meinung sagen dürfen oder?
sonst ändern sichmenschen nie...obwohl...das tun sie doch sowieso nicht...


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:21
Aber dass Du gleich "scheisse" geschrieben hast und "lahmer Thread". Bloß weil Du nichtsdamit anfangen kannst


melden

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 16:31
@amadeus

du sagst du bist kein christ ,aber die auferstehung jedes jahr ist dirheilig .
mir scheint das es für dich nur wichtig ist mal ein paar tage frei zu haben.
denn jesus ist nur einmal auferstanden und zwar am dritten tage nach seinerkreuzigung.
ich frage mich warum man da soviele tage frei hat ,eigentlich sollte nurder dritte tag meiner meinung gefeiert werden ,karfreitag den tag wo er qualvoll am kreuzfür uns starb sollte man auch an ihn denken ,aber warum frei haben ...okay jetzt sagenvielleicht einige um in die kirche zu gehen ,hmm ich finde das nicht so wichtig ,dennman kann immer an einen toten gedenken ,egal wo ,egal wann ,diese ganzen feiertage gehenmir gewaltig auf den senkel und noch mehr stören mich die vielen scheinheilge die es gibt.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 18:18
also dann hast du mich falsch verstanden. Oder willst Du nur provozieren? Ich respektiereden christlichen Glauben, überhaupt jeden Glauben der anständig ist.
Wegen mir, dasist richtig, müßte es nicht frei geben weil ich wie gesagt mit dem judäo-christlichenGlauben nicht so viel am Hut habe. Aber andererseits war Ostern schon ein Fest vor derKirche.
Und ich schreibe ja auch, was diesem älteren Glaubennäher kommt, daß ich dieNeugeburt des Lebens zur Osterzeit als heilig empfinde


melden

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 23:05
Zidan21,
Du solltest deinen Kopf einziehen und den Gullideckel wiederschließen.
Auf Leute wie dich können wir hier gern verzichten, oder fühlst Du dich inder Kasperrolle wohl?
Bei dir vergesse ich doch glatt meine guten Manieren, aber aufeinen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil.
Peter


melden

Ostern und Wohlbefinden

09.04.2007 um 23:17
ostern ist fuer mich nicht heilig, ich bin ja kein christ. und die "neugeburt" des lebensgibts wohl so auch nur in unseren noerdlichen breiten, am aequator wird das lebenstaendig, jahreszeitenunabhaengig, neugeboren.
das ganze ist ja schoen mit anzusehen,nur sind damit eigentlich alle jahreszeiten heilig. es braucht eben hier bei uns auch densommer, herbst und winter um diesen fruehling hervorbringen zu koennen.


melden

Ostern und Wohlbefinden

10.04.2007 um 01:38
Ostern lässt mich auch völlig kalt!

Ich befürworte nur die Ferien,auf dieFeiertage zu ehren Christi könnte ich verzichten!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ostern und Wohlbefinden

10.04.2007 um 10:21
Irgendwie fühle ich mich heute früh immer noch so österlich:
Wie gekreuzigt und wiederauferstanden!

Asmodeus, was ist denn eigentlich ein "unanständiger Glauben" alsGegensatz zu dem von Dir akzeptierten "anständigen"?

Warum nur ist mirWeihnachten, Ostern, Pfingsten oder der 3. Oktober ungefähr so wichtig wie Ramadan,Laubhüttenfest, der Jahrestag der grossen sozialistischen Oktoberrevolution oderKarneval?
Ich glaub', ich kann ohne diesen Quatsch wunderbar leben!


melden

Ostern und Wohlbefinden

10.04.2007 um 10:22
feiern wir doch nun unsere auferstehung...


Anzeige

melden