Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Horror, Fotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:18
@WyattGillette


Was aber tut man, wenn man einer Vierjährigen klar machen muss, dass die Mutter in einem Krieg getötet wurde? Auch verschweigen?


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:34
@Dra2807

naja gut,ich gebe nichts auf meinungen anderer,von daher ist mir das sowas von egal,was jemand denkt*g*dazu muss ich noch hinzufügen,das gerade meine kinder eben mit wörtern aus dem kindergarten kommen,wo ich mein,mich trifft der schlag.
bsp.papa was heisst hure?omg.

ich versteh schon deine sorgen,sorgen einer mutter!ein vater denkt da anders.
aber das ist jetzt nicht negativ gemeint,meine frau ist nicht anders.

dazu wie @WyattGillette so schön sagte kommt es ja auch daurauf an,wie das kind selbst alls solches das annimmt.

bei mir ist es halt vielleicht von vorteil,das meine kinder (4und6)es hassen,wenn man sie als dumm bezeichnet*g*von daher ist es mein vorteil den ich halt zur erziehung ausnütze.
die gewusst wie theorie*g*


@WyattGillette
klar muss man grenzen festlegen wie,was,wann....
wenn es nur immer so einfach sein würde,viel zu oft passiert es uns ja selbst,das wir gedankenlos etwas in der gegenwart des kindes sagen,was wir besser für uns behalten hätten sollen.oder was sie eben wo anders auffassen.

aber eines sollte uns klar sein,wichtig ist,was wir von unseren kinder halten und nicht andere.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:38
@Doors
Ich habe nichts von vershweigen gesagt oder?
Klar muss man dem Kind sagen, dass seine Mutter gestorben ist und nicht mehr auf Erden verweilt. Ob man dem Kind sagen sollte, wie die Mutter zu Tode kam, ist fraglich. Wenn sich das Kind nicht im Kriegsgebiet befindet, sollte man die Information ueber die Todesumstaende meiner Meinung nach dem Kind vorenthalten. Genug shlimm, dass die Mutter nicht mehr lebt, was nuetzt dem Kind diese Information? Ich denke, sie wuerde das Kind noch mehr belasten, wenn es erfaehrt, dass seine Mutter in einem sinnlosen Krieg durch eine Mine etc. zu Tode kam.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:40
@Doors

naja ned verschweigen,aber ich glaube so etwas,sollte man schon erst ab einem gewissen alter erklären.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:41
@WyattGillette


Ich habe es meiner Tochter seinerzeit nicht verheimlicht. Abgesehen davon, dass dies nicht praktikabel war, halte ich nichts davon, Kindern solche Dinge wie "Mama ist jetzt ein Engel" oder entsprechendes vorzulügen.
Es ist übrigens in der Tat erstaunlich, dass Kinder, was solche Dinge angeht, weitaus belastbarer sind, als Erwachsene.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 15:54
@Doors
Vorluegen wuerd ich dem nicht gerade sagen, denn immerhin weiss niemand so genau, was denn nun mit uns passiert, wenn wir sterben. Klar werden wir keine Engel, aber die Moeglichkeit besteht, dass unsere Seelen auf Erden rumshwirren und wir unseren Liebsten auf eine Art nah sein koennen. Daher ist es doch berechtigt, wenn man sich selber ein Bild des Jenseits gestaltet, sei das nun in Form von Engeln oder sonstwas.
Wir Menshen brauchen etwas, woran wir uns klammern koennen, damit uns der Shmerz nicht ganz zerfrisst. Was hast du deiner Tochter denn gesagt (wenn man fragen darf)?


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 16:25
Daher ist es doch berechtigt, wenn man sich selber ein Bild des Jenseits gestaltet

Sagte der Suizidant als er vom Tuten der Lok zum Ziel begleitet wurde.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 18:35
oh mann,allso ich parke meine kinder nicht vor dem tv ,ich dachte bei nem staubsauger und nem toaster das kann sie ja schauen ist nicht schlimm.und mein mann ist da noch schlimmer in diesen sachen jedenfalls was unsere tochter betrifft.@Doors
du sagst kinder sind in manchen dingen belastbarer mag sein das diese kinder es nicht verstehen ,und du dadurch denkst das sie belastbare sind


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 18:46
hey,

mit ungefähr 16 haben Freunde von mir und ich selber immer diese Video Reihe "Gesichter des Todes" geguckt.

Was früher heftig war sieht man heute jedoch in den Nachrichten Tag täglich.

Das schlimmste ist nicht hier und da mal ein paar komische Bilder zu sehen,
sondern das unsere Kinder so dermaßen mit Werbung (zb. Nick, SRTL) bombadiert werden das es schon weh tut.

Und dann immer die Lautstärke bei Werbung ist doch krankhaft,oder?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 21:10
@Hornsby

Glücklicherweise gibt es ja auch noch Kika. Da gibt es keine Werbung und die Sendungen sind meist qualitativ besser als der Trash, der auf Nick, SuperRTL und Co. läuft.

Ich denke, Kinder können lernen, Qualität zu erkennen, wenn man sie daran heranführt und begleitet.

Nicht anders als beim TV ist es bei Büchern oder Tonträgern. Es muss nicht immer das schlecht gezeichnete Bilderbuch mit öden Geschichten sein oder das nervtötende Gelärme von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg.

Allerdings fürchte ich, dass die Fragestellung nach Qualität oder deren Gegenteil bei Kinder-Medien das Thema dieses Threads verfehlt.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 21:28
Zitat von HornsbyHornsby schrieb:Das schlimmste ist nicht hier und da mal ein paar komische Bilder zu sehen,
sondern das unsere Kinder so dermaßen mit Werbung (zb. Nick, SRTL) bombadiert werden das es schon weh tut.
Oder Sendungen wo sich der Staubsauger mit dem Toaster unterhält, auch nicht unbedingt Qualitativ und prägend.

Ich finde solche Bilder nicht schlimm. Wenn man mal an Kinder in Kriegsgebieten nimmt, die real miterleben wie Menschen getötet oder gar selbst zu Kindersoldaten gemacht werden und töten müssen. Das ist weitaus schlimmer.

Oder wenn man sich die Generation unserer Großeltern anguckt, die einen Krieg miterlebt haben... da sind solche Bilder harmlos dagegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 21:51
@WyattGillette

Den genauen Wortlaut erinnere ich nach nunmehr 27 Jahren natürlich nicht mehr. Sinngemäss habe ich unserer Tochter gesagt, dass ihre Mutter in das Land geflogen ist, wo sie geboren ist, weil dort Krieg ist, und sie als Ärztin den verletzten Menschen dort helfen wollte. Das habe ich ihr schon gesagt, als meine Frau abflog. Nachdem ich erfahren hatte, was geschehen war, musste ich ihr sagen, dass Mama nicht wiederkommt, weil sie dort getötet worden ist.
Natürlich war die Erschütterung bei uns beiden unbeschreiblich. Die Zeit, die ich dann verbrachte, um die genauen, bis heute nicht ganz geklärten Todesumstände herauszufinden, war für uns beide eine ganz schreckliche Zeit. Wir haben uns sozusagen dahingehend geeinigt, dass ihre Mutter eine ganz mutige Frau war, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen hingegeben hat. Wenn ich das so aufschreibe, klingt das ziemlich pathetisch. Aber es hat Leila (unserer Tochter) geholfen, damit umzugehen. Abends hat sie vor dem Bild ihrer Mutter gesessen und ihr erzählt, was sie tagsüber gemacht hat. Sie hat die Verbindung zumindest für sich quasi aufrecht erhalten. Und sie hat jedem, egal, ob er/sie es hören wollte, erzählt, dass sie ihre Mutter als Vorbild sieht und mal so werden will wie sie, was mir damals schon ziemliche Angst gemacht hat. Das führte dazu, dass es im Kindergarten ziemlichen Ärger gab, weil ihre Erzählungen anderen Kindern Angst gemacht hätten, wie eine Erzieherin sagte. Hätte meine Tochter lügen sollen? Später im Religionsunterricht gab es (im finsteren Bayern) erst recht Probleme, weil sie anlässlich der Frage, was denn Christen so machen, korrekterweise antwortete: "Meine Mutter totmachen!"
Aber das, zugegeben idealisierte, Mutterbild hat dazu geführt, dass Leila sich sehr in Schule und Studium hineinkniete, weil sie Ärztin werden wollte, und wurde, wie ihre Mutter. Als sie älter wurde, konnten wir natürlich auch über die Schattenseiten der von ihr idealisierten "Lichtgestalt" reden.

Nein, grundsätzlich halte ich nichts davon, Kinder unter Glasglocken aufwachsen zu lassen. So haben meine beiden jüngeren Kinder beispielsweise das Sterben und den Tod ihrer Oma, die wir die letzten Wochen im Hause pflegten, hautnah mitbekommen. Sie haben gelernt, was sie vorher schon von Tieren wussten (wir leben auf dem Land), nämlich, dass Geburt und Tod die Eckpunkte allen Lebens sind.

Warum sollte man ihnen dies verheimlichen?


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 22:48
@Doors
Ich sprach nie von verheimlichen. Ich bin prinzipiell deiner Meinung, ich wollte nur betonen, dass man dem Kind nicht jedes kleinste Detail der Todesumstaende erzaehlen muss, vor allem wenn es so klein ist. Wenn du die genauen Umstaende shon damals gekannt haettest, haettest du sie deiner Tochter unverbluemt gesagt?
In meiner Familie ist noch niemand gestorben, ich weiss also gar nicht, was es bedeutet, einen geliebten Menshen zu verlieren. Ich vermute, dass jeder Mensh anders damit klar kommt, von daher gibt es auch vershiedene Wege, jmd zu sagen, dass ein geliebter Mensh gestorben ist. Es gibt halt einfach keine Patentloesung, nicht fuer Kinder und auch nicht fuer Erwachsene. Das einzige, was man als Eltern tun kann, ist, die Kinder bis zu einem gewissen Grad zu sensibilisieren, egal, ob es sich nun um das Thema Tod oder um das Thema Sexualitaet handelt.

Gute Nacht!


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

23.03.2009 um 22:57
Dabei handelt es sich nicht mehr um Journalismus! Dies ist perfider Voyeurismus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

24.03.2009 um 07:57
@capspauldin

In der Jagd um Quote und Auflage war allerdings schon immer jedes Mittel recht. Erinnern wir uns an Gladbeck. Auch die ausgesprochen zweifelhafte Qualität und Methode der Berichterstattung über Winnenden fällt in diese Rubrik.

Nur den Journalisten oder den Medien die Schuld zu geben, ist allerdings sehr einseitig. Medien liefern das, wofür die Konsumenten sie bezahlen. Einer Bevölkerungsmehrheit sind nun mal Blut und Sperma wichtiger als Sinn und Verstand.



@WyattGillette

Je älter Du wirst, um so grösser wird zwangsläufig die Zahl der lieben Menschen, die Du verlierst. Damit umzugehen kann man nicht früh genug lernen. Leben heisst eben auch "verlieren".


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

24.03.2009 um 13:37
Doors, jedoch liefern Journalisten "Sachen" die sicherlich einen Markt bedienen, jedoch auch Menschen betrifft die nichts damit zu tun haben wollen.
Man muss ja nicht so weit in die Vergangenheit , bzgl. Gladbeck, Tim K. zeigt einem doch schon die Grenzen auf.

Welchen journalistischen Wert hat die Berichterstattung der Trauerfeier? Dies habe ich mich gefragt als auf diversen Kanälen Liveschaltungen aus der Kirche, vor der Kirche an der Schule gezeigt wurden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

24.03.2009 um 14:58
@capspauldin

Die Frage stelle ich mir schon bei sogenannten "Interviews" von weinenden, eben noch davon Gekommenen, von verstörten Eltern oder ratlosen Anwohnern. Deren Infomationsgehalt ist nämlich gleich null.
Aber das ist eben der Preis, den diese "Medienopfer" zu zahlen haben für die Gier des tatbeteiligten Publikums nach Blut & Sperma.


melden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

27.03.2009 um 10:08
In den Medien wurde nach dem Amoklauf in Winennden ein Video aus den USA eines Jugendlichen gezeigt, der sich selbst in Kopf geschossen hat.

Sowas zeigen die im Fernsehen Abends um 18 oder 19 uhr wenn die kleinen noch wach sind. also bitte, sowas muss nicht sein oder?




---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

27.03.2009 um 17:08
@Tobspeed

Woher sollen die Kleinen es denn sonst lernen?


1x zitiertmelden

Sollten solche Fotos veröffentlicht werden...

27.03.2009 um 17:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Woher sollen die Kleinen es denn sonst lernen?
was ist 'es'?


melden