Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich das Sterben an?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:22
klar, egoismus ist nicht gut. dennoch empfinde ich selbstmord nicht als egoismus, sondern
als freier entscheid..... wenn mans ganz richtig machen möchte, könnte man auchnoch mit
den verwanten reden und denen klar machen das du momentan keinen anderen weg siehst,
villeichtkönnen die dann weiterhelfen.
aber im grossen und ganzen ist selbstmord für
mich persönlich, die persönlichste und entgültigste entscheidung die man treffen kann,
und daraus schliesse ich, das bei so einer entscheidung keiner reinfunken darf, sondern
man objektiv entscheiden soll. die hinterbliebenen werden es überleben und dich in
erinnerung bewahren.

Anzeige
melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:26
@soulmirror
ist nach Instinkt handeln nicht meist charaktervoll? Ein Tier tötet nieaus Hass, immer nur zum Selbst- oder Arterhalt - so auch (in meinem Bsp.) sichselbst.

@senedjem
ok :-) Sorry, ich lege meistens die Worte zu sehr auf die"Goldwaage". Aber um mal philosophisch zu werden: sterben wir nicht mit jedem Atemzug einStück? Ich antworte: "jede Stunde verletzt, die letzte tötet". Und der Grad derVerletztheit richtet darüber, ob wir den Tod als Freund ansehen oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:27
Also egoistisch würd ich den gewählten Freitod nicht bezeichnen. Eher feige! Man musssich seinen Problemen stellen und sich nicht feige aus der Affäre ziehen!


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:29
und wenns halt feige ist.... feige ist man auch tag täglich.....alles schlechteeigenschaften, aber wir durchleben sie tag für tag. was macht es da noch für nenunterschied?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:30
@nini99

Freitod ist nicht feige - sich töten zu wollen erfordert sehr viel Mut.Hätten die Menschen mehr Mut, gäbe es mehr Menschen die in den Freitod gingen.


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:31
@varus
Das seh ich ein wenig anders! In meinen Augen ist es feige undverantwortungslos seinen Verwandten und Freunden gegenüber,denn an die denkt keiner!


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:32
Zitat von varusvarus schrieb:sterben wir nicht mit jedem Atemzug ein Stück? Ich antworte: "jede Stundeverletzt, die letzte tötet"
Wow! Schön gesagt! EigenesGedankengut?

Jemanden der beschlossen hat zu sterben, wird man nicht aufhaltenkönnen.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:33
@nini99

denkt man denn an sich selbst, wenn man dem Leben entsagen will, es aberaus falsch verstandener Rücksichtsnahme unterlässt?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:34
@soulmirror

ich habs bewusst in Anführungszeichen gesetzt - es ist eine Aussageaus dem antiken Rom. Derjenige der es sagte ist (mir) jedoch unbekannt.


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:36
Mal ganz nebenbei.... wir sind ziemlich vom Thema abgewichen, oder?


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:37
ja, den spruch hab ich auch mal irgendwo gelesen. finde ihn sehr weise.... aber dieletzte stunde... kann die demnach vorbestimmt sein? ich meine, klar ist sie vorbestimmt,sterben muss jeder, aber man hat ja die macht diese stunde nach vorne zuverschieben....was ist also verwerfliches daran? sterben wirde jeder, und jeder tod wirdein verlustgefühl bei angehörigen schaffen


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:37
naja, es geht um den tod, und wie man sich fühlen muss wenn man sich selber umbringt,also doch nicht so abgewichen;)


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:41
Ok, dann weiter :D

Von feige zu reden ist find ich sehr hart. Natürlich gibt esauch bei Selbstmördern solche und solche und die Beweggründe können stark differenziertsein.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:41
@senedjem

ich gebe Dir recht - ein Freitod ist ein Vorziehen des Schicksals wennman so will. Ich denke, der Freitod sollte -wenn amn es tut- ein besonderes Ereignissein. Du verbindest z.B. Deinen Lebenszweck mit einem Menschen, mit einem Gefühl, miteinem Ziel oder mit einem sehr wichtigen Ereignis. Koppelt man an jenes Ereignis denFreitod, so kann es erfüllend sein, denke ich.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:44
@soulmirror

ja, ich denke auch, dass der Begriff "Feigheit" vollkommen fehl amPlatze ist hierbei. Man kann auch sagen, dass jene, die einfach weiterleben können egalwas passiert, dass diese Leute feige sind.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:44
ich denke selbstmord rechtfertigt sich in der tat, nicht in denbeweggründe.


@varus
ja, so stelle ich mir das auch vor. sein eigener todist wohl das realste das man erleben kann.


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:47
mit dem Begriff "feige" meinte ich,das diese MEnschen sich aus ihrer Verantwortungziehen! Sich den Problemen nicht in den Weg stellen!


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:49
und wenn man sich aus freude umbringt? wie gesagt, selbstmord kann nicht beurteiltwerden, am wenigsten mit den beweggründen.


melden

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:51
aus freude? ^^ Na ich weiss nich...


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich das Sterben an?

24.06.2007 um 02:52
@nini99

Verantwortung? Wenn man nichts verbrochen hat, hat man sich auch fürnichts zu verantworten. Dann müßte das Leben schon eine Verantwortung sein - aber das mußjeder selbst bewerten, ob es eine ist!


Anzeige

melden