Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sieben Sünden

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Süden, Hauptsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sieben Sünden

23.07.2007 um 10:38
Danke für die Blumen Lamm :)

... immer wenn ich irgendwas von den "7 Todsünden"
höre frage ich mich, wie man genau auf diese sieben gekommen ist...

Warum ist es
keine Todsünde zu töten?
Oder steht jede Todsünde dafür, dass man eine Sünde bis zum
bitteren Ende ausübt - ohne Rücksicht auf sich selbst und andere? Hat`s mit
Selbstzerstörung zu tun? ... bei dem Thema muss ich mich echt immer an der Birne kratzen
:)

Anzeige
melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 10:44
Ich bin kein Theologe, aber ich denke mir einfach, daß das Töten von den anderen Sündenabhängt, bzw. ohne diese nicht vorkommen würde. Oder weiß jemand mehr dazu?


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 10:57
Das käme ganz gut hin; im Grunde genommen basieren viele Morde in Bezug auf die 7genannten Sünden. Beispiel: Wolllust in Verbindung mit Vergewaltigung, Hassmord, etcpp.
Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass alle Todsünden trivial auf das Tötenoder zumindest Foltern o.ä. zurückgeführt werden können (vor allem die Völlerei passtirgendwie nicht ganz ins Schema).
Was ich komisch finde ist, dass nirgends der klareZusammenhang mit einer Tötung vermerkt wird - auch der Name scheint diese Aussage zuverweigern.


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 11:06
Link: www.7todsuenden.ch (extern) (Archiv-Version vom 23.07.2007)

Na ja paßt vllt doch? Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit,Selbstsucht)
Ich glaube, daß schon in einem erweiterten Sinn gesehen werden!
Zuden Hauptsünden gibt es auch einen Test! Siehe Link!


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 11:09
"Sie haben latenten Hang zu Wollust
mit nicht zu vernachlässigender Affinitätzu Völlerei"

Seltsamer Test ...



melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 11:12
He he auch Du......^^:D


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 11:23
"Sie haben latenten Hang zu Hochmut
mit nicht zu vernachlässigender Affinität zuWollust"

... glaub ich nicht; das passt gar nicht zu mir :) zumindest das Erste;)

Zum Thema zurück: Ja, wenn`s um Masslosigkeit und Selbstsucht allein ginge,dann sehe ich da auch einen klaren Zusammenhang. Allerdings bei der Gefrässigkeit kommeich in Erklärungsnot...


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 12:52
@Lithium
Gerne bitte

Oder steht jede Todsünde dafür, dass man eine Sünde biszum
bitteren Ende ausübt - ohne Rücksicht auf sich selbst und andere? Hat`smit
Selbstzerstörung zu tun?


So kann man es auch sehen.
Warum genaudiese als Todsünden tituliert wurden kann ich auch nicht genau sagen.

Wenn mandeine gedanken weiterführt und man sich auf Rücksicht auf sich selbst und andere bezieht,ist das in meinen Augen der wirkliche Grund warum gerade diese dinge aufgeführtsind.

Wenn man die begriffe als die Wurzel des Übels sieht. Kommt man genaudahin.
Alle können zu großem Schaden in zwischenmenschlichen Beziehungenführen.
Und auch an sich selbst kann man großen schaden anrichten.


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 13:07
Deine Begründung ist gut, Lamm.
Trotzdem bleibt`s mir unklar: Warum nimmt man dannnicht einfach die "vereinfachte" Version, die die meisten Menschen wohl ohne Rumgrübelndirekt begreifen würden? Gemeint sind klare Anweisungen:

1 Du sollt keineanderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutterehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Dusollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9 Du sollstnicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus

... für einen dieser "Verstösse" sollte man anscheinend in der Hölleschmoren...
Allerdings sind viele dieser Regeln in der heutigen Zeit doch eher miteinem Klischee behaftet und nicht mehr allgemein gültig.

Oder sollen die 10Gebote Taten verbieten, während die 7 Todsünden doch eher auf Charakterschwächenhinzielen? Frag mich bitte nicht warum ich immer wieder auf die Bibel zurückkomme -womöglich wegen der Nummer 5, auf der schlussendlich die Todsünden basieren sollen; imGrunde eine erweiterte Erklärung wie man zum Töten kommen kann (was doch ein bisschenmakaber rüber kommt...)?!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sieben Sünden

23.07.2007 um 13:12
Mist. Gegen alle 10 Gebote schon verstossen, 7 Todsünden nicht als solche akzeptiert - dasind mir wohl ein paar Ewigkeiten Fegefeuer sicher.

Ach, bin ich aber froh, dassalle Christen zu allen Zeiten wenigstens das 5. Gebot eingehalten haben.


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 13:13
Wer`s glaubt ^^
Ich glaube nicht, dass noch kein Christ eine Fliege erschlagen hätte*hust* Na ja, die Dinger können ja auch echt nervig sein ;)


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 13:15
hab nen neuen avatar:)


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 21:12
@Doors
Mist. Gegen alle 10 Gebote schon verstossen, 7 Todsünden nicht als solcheakzeptiert - da sind mir wohl ein paar Ewigkeiten Fegefeuer sicher.

Du Wuz, umes mal milde auszudrücken, hast schon gemordet ?
Ehebruch begangen ?
Voller Neid,Haus und Frau deines nächsten begehrt ?
Ich hoffe du meinst es nicht all zuernst.
Ansonsten kannste ne tolle Party, mit den ganzen Christen die das 5 Gebot nichtganz eingehalten haben, feiern.
In alle ewigkeit.
Na ist das was ? ;)


melden

Sieben Sünden

23.07.2007 um 21:16
@shastria
Bist du ein Topo?;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: