Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für welches Kind?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:09
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jemanden zu töten der ebenfalls töten will, oder durch seinen Tod Leben zu retten?
Tötest du Ihn, hast du einen Mord begannen. Machst du es nicht, wird dich auch ein Leben lang dein gewissen plagen. Machst du es, wirst du ein Held sein, und kein Gericht dieser Erde wird dich dafür belangen.
hier bin ich.

Anzeige
melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:09
geht es hier eigentlich um darwinistische prinzipien
oder um einen konkreten persönlichen fall von defizit im nachwuchs?

buddel


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:13
@DonFungi
Gut, nehmen wir an, der, der meine Weichenstellung behindert, will sich sowieso selbst töten.
Der schrankenwärter/Weichensteller, habe ichgesagt, darf ihn nicht wegschießen, weil man in keinem Fall einen Unschuldigen töten darf.

Wenn er sich aber in erkennbarer Selbstmordabsicht störend ausgerechnet auf die Weiche stellt, die ich gerade brauche, tritt das Recht der Notwehr womöglich ein, bei der ich sogar Unschuldige in Lebensgefahr bringen dürfte.

Ich würde vermutlich trotzdem zeitlebens traumatisiert sein - wie die vielen Zugführer, die einen Selbstmordkandidaten noch sahen, aber nicht mehr rechtzeitig stoppen konnten. Obwohl ich kein Mörder - da nicht mit niederen Motiven - und nicht einmal ein Totschläger - da gar nicht kriminell, sondern Lebensretter - wäre.

Meinst du, mein Gewissen würde mich quälen? Ich hätte es doch nicht ändern können. Ich glaube, die Erinnerung quält einen, auch wenn man schuldlos an einem Menschenschaden mitbeteiligt war, weil uns das Grauen davor in den Instinkt gelegt ist, und wir machen uns - im Grunde krankhaft - dann im Kopf ein schlechtes Gewissen.

Gebe Gott, dass wir vor solchem Schicksal bewahrt bleiben!


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:14
Ich bin nicht in dieser Situation, aber jetzt sag ich einfach nur so, dass ich Selbstmord begehen würde. Wäre ich in dieser Situation, würde ich natürlich anders reagieren. Und anders handeln!


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:17
@LibanonGirl
ja.
wenn ich selbstmord begehen würde,
dann würde ich das auch so wie du einfach nur so sagen würden

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:20
@buddel


Ich weiß zwar jetzt so nicht wie ich reagieren/handeln würde. Man kann es ja erst wissen, wenn man in dieser Situation ist. Selbstmord könnte dazu gehören, ob vor oder nach der Entscheidung. Wie gesagt 'könnte' dazu gehören^^


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:22
@LibanonGirl
machen! libanongirl

empfehle ich dir das nicht seit jahren?

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:24
leben oder sterben

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:25
@buddel
Was meinst du? :)


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:27
@LibanonGirl
ob du eigentlich lebst oder permanent tot bist.
dir scheint das ja egal zu sein

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:29
@buddel

Wäre ich tot, wäre ich jetzt nicht hier und könnte, dir auch nicht diese süßen Beiträge schreiben :)
Natürlich lebe ich


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:36
@LibanonGirl
dein " könnte dazugehören"
macht dein "Natürlich lebe ich"
obsolet

auserdem seid ihr weiber ja sowieso selbstverantwortlich was die brut nach der fickerei angeht

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:42
@buddel
Lol

Warum so aggro, jetzt auf einmal?!


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:45
@LibanonGirl
ich will nur verstehen.

echt

haha

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:47
Die Frage wird sein, wie Sinnvoll es sein mag sich einer Weiche in den Weg zu stellen.
Reicht da die Kraft des im Wege Stehens aus die Weiche zu blockieren?


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:49
@DonFungi
das soll doch das kind entscheiden

buddel


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 20:56
@DonFungi
wohl kaum.
aber es geht ja nicht darum sondern vielmehr um die moralische Frage der Handlung welche diese Situation hervorrufen würde.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 21:55
@killimini

Er läuft ja nicht wegen mir auf die Geleise, oder doch?
Natürlich werde ich dabei nicht tatenlos zusehen und dem Zug eine Notbremsung signalisieren Ansonsten weg schauen wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht. Wird besser sein wenn man nicht hinschaut dabei. Scheibe, hoffentlich gerate ich nie in eine solche oder ähnliche Situation.


melden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 21:59
@DonFungi
sehr unwahrscheinlich. ;)

ne, die Situation ist dass der Mensch die Weiche blockiert und du ihn erschiessen musst um diese zu betätigen um somit den Zug mit den 100 Passagieren zu retten.

Ist nun der "Mord" gerechtfertigt oder nicht? und ist es überhaupt mord? ;)


1x zitiertmelden

Für welches Kind?

04.01.2013 um 22:09
Zitat von killiminikillimini schrieb:ne, die Situation ist dass der Mensch die Weiche blockiert und du ihn erschiessen musst um diese zu betätigen um somit den Zug mit den 100 Passagieren zu retten.
Warum sind 100 Leute mehr wert, als einer?


Anzeige

melden