Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen / Trennung inszenieren

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft, Abhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:12
Hallo,

weiß gar nicht wie ich mich ausdrücken soll. Schreibe einfach mal drauf los.

Damals habe ich in einer Beziehung gelebt (oder soll ich sagen Abhängigkeit???) in der das bei uns so ablief, dass immer, wenn es sehr gut lief, ich (unbewusst) Streit provziert habe. Eben mal eine blöde Bemerkung gemacht und der Stunk war vorprogrammiert. Mein Partner hat damals immer gesagt, er weiß nicht WIESO ich das mache, aber ich "musste" jede schöne Situation kaputt machen.

So nach dem Motto, erst wenn es weh tut fühle ich, dass ich lebe und fühle oder so...

Dabei wollte ich gar nicht streiten/blöde Bemerkungen ablassen/etc. Und doch ist das immer wieder gekommen.

Als wenn man unbewusst eine Trennung insziniert hat.

Kennt ihr das auch? Habt ihr Erfahrungen damit und könnte ihr mir sagen wie man dagegen angehen kann? Es ist doch doof, immer und immer wieder schöne Momente kaputt zu machen. In der Sekunde/Stunde des Streits war mit das völlig egal. Hinterher tat es mir selbst unglaublich weh. Aber erst, wenn die Beziehung kurz vorm Aus stand.

Woher kommt das und wie kann man sowas wirksam stoppen?

LG
Gucci

Anzeige
melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:14
Ich würde sagen du hasst dich selber und möchtest es dir nicht erlauben glücklich zu sein...


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:19
ja, das war früher so. ich habe mich nicht besonders geschätzt und konnte mich im spiegel nicht anschauen.

aber mein selbstwertgefühl ist schon ok mittlerweile. leider hatte ich gestern wieder so einen "anfall" (der erste nach zig monaten). naja, ich schäme mich. habe mich entschuldigt... aber ich glaube da ist jemand echt sauer auf mich und spricht nicht mehr mit mir :(

ich stelle mir die frage WIESO das wieder so ist.


1x zitiertmelden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:22
Zitat von guccigucci schrieb:ich stelle mir die frage WIESO das wieder so ist.
Vielleicht hattest du es doch noch nicht überwunden!

Hat vielleicht etwas mit deiner Kindheit zu tun! Dinge die man als Kind erlebt, können einen großen Einfluss auf unser Verhalten haben...


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:26
naja, ich habe mich aber schon SO intensiv mit meiner psyche auseinander gesetzt und bin der meinung ich müsste langsam "fit" sein. bin über mich selbst erschrocken weil es wirklich (wie immer) völlig unerwartet gekommen ist. zwar ist es diesmal nicht so ausgeratet wie früher und ich habe es geschafft ganz schnell ins "neue" muster zurückzugehen, trotzdem war es wieder mal zündstoff, dass man tagelang nicht miteinander spricht.

ich habe da keine lust mehr drauf. :(


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:29
Was genau sagst du denn?


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:29
Dann mach Schluss? Ich seh das Problem nicht!


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:31
wieso schluss machen? ich will doch nicht schluss machen. das ist es ja. ich tue da immer und immer wieder etwas, was ich nicht tun will, wo ich aber meine zunge nicht im griff habe.

theo,

ich glaube das will ich hier nicht sagen. es geht halt immer und immer wieder um das gleiche. alte kamellen die aufgewärmt werden. meistens hat es was mit e-sucht/v-angst zu tun. denke ich...


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:34
v-angst?

Meinst du Verschwörungs-Angst?


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:37
Kann es sein, dass Du mehr Aufmerksamkeit in der Beziehung willst ?
Oder eventuell Deinen Stellenwert überprüfen willst ?


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:38
@gucci

Ich könnte mir vorstellen, dass du Zweifel an der schönen Beziehung hattest, ständig einen Haken daran gesucht aber nicht gefunden hast und du dadurch immer so reagiert hast. Manche Leute brauchen das einfach... so wie du sagst, um zu fühlen... oder manchmal will man einfach nur vom Partner hören, dass er einen liebt und dass er glücklich ist mit einem...man denkt dann immer... das ist die Ruhe vorm Sturm usw... das ist alles so perfekt, das kann doch nicht sein.. usw..

Ist es das?


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:38
V-Angst=Verlustangst...


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:39
*lach*

ne, verlustangst


1x zitiertmelden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:40
Cybele,

ja, ich glaube das könnte es sein. Aber ich dachte eigenlich, dass ich das im Griff habe. Schaut ja nicht so danach aus.

Mit tut ja ja jetzt auch wieder sehr leid. Aber die Fronten sind direkt verhärtet. Ich komme dann nicht mehr dran.


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:41
Es lässt sich schwer alleine streiten, da hören immer mindestens 2 zu.

Du scheinst einsichtig zu sein. Wenn mal wieder die Pferde mit Dir durchgehen sollte Dein Partner auch einfach darauf aufmerksam machen, das Du abermals in ein Schema verfällst, welches Du ablegen möchtest.


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:42
Zitat von guccigucci schrieb:*lach* ne, verlustangst
Klar! *lol*

Bin wohl zu oft hier im Forum! ^^


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:44
@gucci

Hm... so sollte das natürlich nicht ausarten...

Ich kann das bei meinem Freund zeitweise miterleben, dass er Komplimente von mir nicht ernst nimmt und sie als "Geschleime" abtut... das find ich zb. trraurig... oder dass er denkt ich würde ihn betrügen, oder er würde mir nicht gefallen (nackt) usw... dabei ist er mein Traummann!

Ich finds schade, dass man mit dummen Bemerkungen ein wenig "kaputt" macht...


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:45
AndyWoogy


ja, kann sein. ich komme mir oft "unwichtig" vor. Normal gleiche ich das mit meinen Selbstwert aus. Ich tue viel für mich, aber manchmal komme ich mit so klein vor neben ihm. Verstehe ich gar nicht wieso. :( Brauche ich auch nicht.

Ich habe dann Angst, dass andere Frauen besser sind und er sie lieber haben könnte. Dann fange ich an zu reizen/provizieren. Dabei will ich das gar nicht. Meine E-sucht habe ich anhand einer Thera in den Griff bekommen. Damals bin ich völlig abgedreht. Da war ich an dem Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Aber heute geht es mir ja gut.

ich habe seit Monaten keine Angst und keine Panik mehr. Selbst der Drang kontrollieren zu müssen ist weg und ich kann wieder einigermaßen vertrauen... Wieso dann gestern wieder???


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:47
Oft zerstört es die Harmonie einwenig... meistens sind es selbstzweifel.. zu wenig Selbstwertgefühl


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:50
jimmybondy

jo, damit es besser fiunktioniert (wir sind jetzt nach mehreren Monaten Trennung wieder zusammen) haben wir (so albern es auch klingen mag) einen Vertrag geschrieben mit Regeln, an die sich beide halten müssen.

Anders geht das bei uns (leider) nicht, weil schon SO viel vorgefallen ist und einfach JEDER an SEINEN EIGENEN Baustellen arbeiten muss...

Ich mache das ja permanent (Thera). Er hat aber auch gegen die Regel verstoßen. Die besagt eben, dass wenn es dem anderen nicht gut geht, man sich die Zeit nehmen soll, auf die Gefühle und Ängste des anderen einzugehen. Er hat mich aber nur angemeckert und spricht jetzt nicht mehr mit mir.

Aber ich werde seine Baustellen nicht zu meinen machen... Aber er ist da uneinsichtig und nun bin ich verunsichert. Aber er spricht ja nicht mit mir. Und hinterherlaufen werde ich nicht. Habe viel zu viel Angst, dass er da den Respekt vor mir verliert.

ich habe mich entschuldigt, aufrichtig - abernur weil ich eine thera mache heisst das noch lange nicht, dass ich nicht auch mal ins alte muster zurück falle.

kein mensch ist fehlerfrei.


melden

Beziehungen / Trennung inszenieren

24.08.2007 um 13:51
CYBELE

ja, das was du mit deinem freund beschreibst trifft es schon ziemlich genau...

nur bei uns ist das beidseitig. eine ständige symbiose die echt nervt.


Anzeige

melden