Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man "die eine Liebe"?

1.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnersuche, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 13:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bin ich mit mir im reinen... kann die große Liebe auch der DHL Bote sein, der ein Paket für Frau Mayer abgibt... oder der Gärtner, der Apotheker.. der Aldi-Kassierer, der Hausarzt usw.Strahle ICH aus, dass ich bereit bin.. offen, fröhlich, Lebensbeja'end... dann fällt das auch anderen auf.
Du hast leider dein Talent als Romanautorin für Liebesromane nicht ausgenutzt ... ;)

Anzeige
melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 13:51
@PoorSoul

Brauche ich auch nicht, weil ich mit meiner eigenen romantischen Liebesgeschichte kein Geld verdienen möchte- und mit fremden Liebesgeschichten niemanden anlügen wollen würde.
Und wenn ich es realistisch beschreiben würde, wäre es eine halbe Seite (wie mein Beitrag) und damit zu kurz für einen Bestsellerroman :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 14:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die große Liebe kommt also dann, wenn man mit sich fertig ist.
Ja, aber nicht nur.
Wäre dem so, dann gäbe es unter, sagen wir 25, keine wirkliche Liebe.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:-Hab ich mein Ziel gefunden im Leben?
Auch das ist keine Voraussetzung.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich bin der Meinung, dass man für die eine große Liebe, vorher viel in Kauf nehmen- erfahren und erleben muss.
Andernfalls; so ist meine Erfahrung; bekommt man einfach nicht heraus, was und wie die eigenen Grenzen sind.
Nein.
Man muss nicht.

Was ich in deinem Beitrag vermisse, ist, dass man auch noch unerfahren und voll im Wachstum sein kann, also noch ziemlich "unfertig" mit sich selbst und dennoch in die Liebe hineinwachsen kann.
Am ehesten geschieht das, wenn zwei junge Menschen aufeinander treffen. Beide noch voll in der Entwicklung.
Klar kann man sich dann auch auseinanderentwickeln. Aber dazu kommt es nicht immer.

Das, was du beschreibst, ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.
Vielleicht war es dein "Weg".
Du gehst vielleicht von dir selbst aus, schreibst aber dann, dass es "... muss" und dieses Müssen impliziert, als würde es nur so gehen.
Dass es so sein muss, das finde ich überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 15:04
Zitat von rukuruku schrieb:Am ehesten geschieht das, wenn zwei junge Menschen aufeinander treffen. Beide noch voll in der Entwicklung.
Klar kann man sich dann auch auseinanderentwickeln. Aber dazu kommt es nicht immer.
Also du bist der Überzeugung, dass eine junge Liebe auf ewig hält und niemals irgendwann zu Ende ist und es die Eine ist?
Das ist schon sehr gewagt, da bin ich mehr bei Stonechens Beitrag.
Denn da geht es ums Eingemachte. Das Endgültige.
Das passiert nicht bei jungen Menschen.
Und wenn sie doch heiraten, so unterstreicht das nicht die “eine Liebe“, sondern eine, die in einer Scheidung endet, da es viel zu stürmisch und unüberlegt angegangen wurde. Auch ältere Menschen können sich scheiden lassen, aber dann war es auch nicht die Eine.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 15:26
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Also du bist der Überzeugung, dass eine junge Liebe auf ewig hält und niemals irgendwann zu Ende ist und es die Eine ist?
Wieso?
Wie kommst du drauf?

Ich sage, dass es nicht nur so geht, wie Stonechen es beschreibt, dass es nicht nur so sein muss, dass es nämlich auch andere Verläufe gibt.

Ansonsten, was Liebe in Parnerschaften betrifft, mein Eindruck ist, dass sie viel seltener vorhanden ist, als die Beteiligten selber glauben oder glauben lassen wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 15:28
Zitat von rukuruku schrieb:Wieso?
Wie kommst du drauf?
Na, weil
Zitat von rukuruku schrieb:Am ehesten geschieht das, wenn zwei junge Menschen aufeinander treffen.

Zitat von rukuruku schrieb:Ich sage, dass es nicht nur so geht, wie Stonechen es beschreibt, dass es nicht nur so sein muss, dass es nämlich auch andere Verläufe gibt.
Und du kannst uns jetzt sicher ein paar bekannte Beispiele liefern, die das, was du sagst, untermauern.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 15:32
"Die eine Liebe" findet man nicht - weil es eben nicht nur eine gibt. Im Laufe eines langen Lebens wird man immer wieder eine Liebe finden, von der man glaubt oder hofft, dass sie die einzig wahre sei. Ist sie aber im Normalfalle nicht. Liebe ist in den allerseltensten Fällen so beständig, dass sie lebenslänglich hält. Das ist ja vielleicht auch ganz gut so, wenn ich rückblickend anschaue, in was für Menschen ich im Laufe der Jahrzehnte schon mal schwerst verliebt war.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 16:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und du kannst uns jetzt sicher ein paar bekannte Beispiele liefern, die das, was du sagst, untermauern.
Ich muss hier niemandem etwas beweisen.

Weder brauche ich die Bestätigung durch andere oder vor mir selbst, dass ich recht habe und recht behalte noch habe ich die geringste Erwartungen oder zumindest den Wunsch, dass man mir glauben würde - wozu?
Was hätte ich "gewonnen", wenn das ganze Forum klatscht und mir recht gibt?
Bin ich dann ein besserer Mensch?
Bin ich dann liebenswürdiger?

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich diese Illusionen brauche.
Dafür bin ich nicht im Forum.

Falls jemand für sich das Bedürfnis hat, recht zu behalten, der kann das ohne meine Mithilfe tun und muss das mit sich selbst ausmachen.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 16:41
Zitat von rukuruku schrieb:Ich muss hier niemandem etwas beweisen.
Das ist die richtige Einstellung. Man erzählt was und dann reagiert man wie erwartet.
Zitat von rukuruku schrieb:Weder brauche ich die Bestätigung durch andere oder vor mir selbst, dass ich recht habe
Natürlich muss man niemals bestätigen, dass man Recht hat, es reicht, wenn man es behauptet und dann nicht in einer Diskussion in der Lage ist, gut zu begründen und aufzuzeigen. Alle müssen alles einfach übernehmen, was @ruku sagt.

Da fällt es schwer, gegenzuargumentieren, denn das klappt ja nicht, da alles nicht von ruku stammt.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

03.06.2017 um 16:51
@ruku

Hallo :) Entschuldige bitte, ich komm erst jetzt dazu, dir zu antworten.

Also selbstverständlich ist mein beschriebenes nur eine Variante davon, wie man seine große Liebe finden kann. Aber ich bin ja hier, in diesem Thread, um MEINE Sichtweise dazu zu äußern.
Wenn ich jetzt stichpunktartig noch andere 50 Beispiele aufgezählt hätte, wäre mein Beitrag 6 Seiten lang gewesen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich bin der Meinung, dass man für die eine große Liebe, vorher viel in Kauf nehmen- erfahren und erleben muss.
Andernfalls; so ist meine Erfahrung; bekommt man einfach nicht heraus, was und wie die eigenen Grenzen sind.
Deswegen schrieb ich : Ich bin der Meinung und so ist meine Erfahrung.
Zitat von rukuruku schrieb:Was ich in deinem Beitrag vermisse, ist, dass man auch noch unerfahren und voll im Wachstum sein kann, also noch ziemlich "unfertig" mit sich selbst und dennoch in die Liebe hineinwachsen kann.
Am ehesten geschieht das, wenn zwei junge Menschen aufeinander treffen. Beide noch voll in der Entwicklung.
Klar kann man sich dann auch auseinanderentwickeln. Aber dazu kommt es nicht immer.
Dann können wir hier aber nicht von der großen Liebe sprechen, sondern von einfacher Liebe die sich IRGENDWANN zur großen Liebe entwickeln könnte.
Dazu; und ich denke da sind wir uns einig; muss das junge Paar viele Hürden gemeinsam überwinden, viele Reize ignorieren- die jeden von uns mal treffen; Dinge die man nicht haben möchte in Zukunft- mit dem Partner erleben und ihm öfter mitteilen dass man diese oder jene Art nicht erträgt.
Es ist doch recht selten, dass man sich in jungen Jahren findet (sagen wir mit 16) und die Eigenschaften die der jenige mit 16 an den Tag legte, noch mit mitte 30 toll findet.
Im Zeitraum von 16-30 findet eine so brachiale Veränderung im Wesen statt, dass man schon genau schauen muss ob man mit 30 wirklich noch zusammen passt.
Es mag Paare geben, ja - aber die sind vermutlich SO selten, dass ich sie nur ungern mit aufzählen würde.
Jedenfalls wenn ich darum geht, wie ICH das mit der großen Liebe sehe.
Zitat von rukuruku schrieb:Das, was du beschreibst, ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige.
Vielleicht war es dein "Weg".
Du gehst vielleicht von dir selbst aus, schreibst aber dann, dass es "... muss" und dieses Müssen impliziert, als würde es nur so gehen.
Dass es so sein muss, das finde ich überhaupt nicht.
Ja ehm... natürlich ist es mein Weg.
Welche Sicht soll ich sonst beschreiben? Die meines Nachbars? Soll ich ne Umfrage auf der Straße starten bevor ich einen Beitrag schreibe? Es sollte klar sein, dass ich beim beschriebenen von mir ausgehe- zumal wenn ich es IM Beitrag sogar erwähne ;)
Es muss sich niemand daran halten oder mich zum Beispiel nehmen, dass ist jedem selbst überlassen :)


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 13:38
Also ich kenne zwei Paare die jetzt auf die 50 zu gehen und zusammen sind seit sie 15 bzw 17 sind. Dann kenne ich ein Paar das Mitte 60 ist und seit Abiturzeiten zusammen, noch eins Mitte 60 zusammen seit Anfang 20, eins Mitte 60 zusammen seit Mitte 20. Ein Päarchen zusammen gekommen mit 16 und jetzt Mitte 30. Und das sind nur die von denen ich es weiß!
Und dann unzählige alte Herrschaften die mit Anfang, Mitte 20 geheiratet haben. Dann kenne ich noch unzählige Paare die sich erst später kenne lernten und bei denen es nicht geklappt hat. Ich denke man kann da einfach absolut keine Regel aufstellen. Es hat in jedem Alter VOr-und Nachteile sich kennen zu lernen. Nachteilhaft kann man auch sagen, dass man ab 30, 40 auch festgefahrener in seinen "Spinnereien" ist, weniger offen und unflexibler was es natürlich auch nicht einfacher macht


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 13:52
@Streuselchen


ganz deiner Meinung...nur leider bleibt dafür meist nicht mehr die Zeit :D wenn du verstehst.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Im Laufe eines langen Lebens wird man immer wieder eine Liebe finden, von der man glaubt oder hofft, dass sie die einzig wahre sei. Ist sie aber im Normalfalle nicht. Liebe ist in den allerseltensten Fällen so beständig, dass sie lebenslänglich hält. Das ist ja vielleicht auch ganz gut so, wenn ich rückblickend anschaue, in was für Menschen ich im Laufe der Jahrzehnte schon mal schwerst verliebt war.
ja....wäre wenn es bei mir so gewesen wäre...aber Leben dauert ja noch n bisschen :D 30er, 40er, 50er, 60er :D


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 13:56
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Nachteilhaft kann man auch sagen, dass man ab 30, 40 auch festgefahrener in seinen "Spinnerei
Ja, aber andererseits habe ich bei sehr jungen Menschen oft gesehen, dass sie kaum wussten, was Toleranz bedeuten kann.
Ich will jetzt nicht sagen, dass junge Menschen generell so sein sollen.
Aber es war schon auffällig, welche Ungeduld, Intoleranz sie an den Tag legten, wie schnell sie genervt waren.
Es gibt eben solche und solche, was andersherum auch wieder für Ältere gilt.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:03
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 21.09.2007:liebe findet man wohl am besten, wenn man sie nicht sucht....
man muss den dingen seinen lauf lassen und harren der dinge, die da kommen....
liebe muss sich entwickeln...manchmal geht es schnell und manchmal dauert es ewig.
So ist es :Y:

letztens nen spruch dazu gehört
"mit der liebe ist es wie mit dem pupsen, wenn man es erzwingt kommt nur scheiße raus"


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:23
@knopper

Wofür bleibt keine Zeit?
Da wiederspreche ich dir einfach mal, denn Zeit um sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen, ist immer !!!
Auch mit 60 Jahren kannst du deiner großen Liebe noch begegnen. Dabei ist es egal ob du vorher schon 10 Partner hattest oder vielleicht noch garkeine.
Ehrlich zu sich selbst sein ist vermutlich mitunter die schwerste Hürde, die man im Laufe des Lebens, überwinden muss.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:47
@Streuselchen

60 Jahren große Liebe? Grande Amore?

Ich hänge dem Klischee nach, dass ein Liebespaar sich auch wegen ihrer Schönheit sich findet und sie sich schön und sympathisch finden.

Mit 60 ist man irgendwie verwelkt, vielleicht verbittert, aus der Zeit gefallen und mit sich selbst nicht im Reinen. Da stell ich es mir schwer vor, dass eine neue Person dann einen so sehr mag, dass diese sich in einem verliebt.

Also Knoppper, die Zeit läuft. Irgendwann siehst du nicht mehr wie Romeo aus.


3x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:52
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Mit 60 ist man irgendwie verwelkt, vielleicht verbittert, aus der Zeit gefallen und mit sich selbst nicht im Reinen. Da stell ich es mir schwer vor, dass eine neue Person dann einen so sehr mag, dass diese sich in einem verliebt.
Wenn du selbst 60 bist siehst du andere 60 Jährige mit anderen Augen als du sie mit 20 siehst. Und wieso ist man sich mit 60 nicht im Reinen?
Kann das nur von meiner Oma berichten sie hat sich mit 70 in einen älteren Mann wahnsinnig verliebt.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:55
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Ich hänge dem Klischee nach, dass ein Liebespaar sich auch wegen ihrer Schönheit sich findet und sie sich schön und sympathisch finden.
Ein Liebespaar schon, doch was hat das für einen "Wert" in der Partnerschaft, rein gar nichts.
Auf dieser Basis, die eigentlich keine ist, lässt sich eine Partnerschaft nicht führen oder erhalten.


melden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:57
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wenn du selbst 60 bist siehst du andere 60 Jährige mit anderen Augen als du sie mit 20 siehst.
Ja, weil man dann wahrscheinlich alles durch die Brillengläser sieht.


1x zitiertmelden

Wie findet man "die eine Liebe"?

04.06.2017 um 14:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Auch mit 60 Jahren kannst du deiner großen Liebe noch begegnen
So ist es.

Kann, muss aber nicht. Darauf zu hoffen oder zu warten, ist absurd. Vielleicht hilft es, so Erwartungen ein wenig herunter zu schrauben u. sich mit einer "einfachen" Liebe zufrieden zu geben.

Das Leben ist so schnell vorbei...


Anzeige

melden