Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Introvertiert, schüchtern?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schüchtern, Introvertiert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 20:40
Hallo, Leute wollte mich dazu auch mal äußern.
Introvertiert zu sein das kenne ich gut, ich versuche es durch Willenskraft und mehr Selbstbewusstsein in den Griff zu bekommen. Wenn man dadurch nur unglücklich ist, sollte man versuchen einen Weg zu finden um aus diesem "Sumpf" herauszukommen.
Ich werde meine Schüchternheit nicht mal im Internet los. Und versuche es trotzdem immer wieder. Irgendwann finde ich meinen Weg. Bis dahin werde ich weiter versuchen Erfahrung zu sammeln. ;-)

Anzeige
melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 20:55
Warum in einem Zustand bleiben nur der anderen wegen, wenn man sich selbst zB. damit nicht wohl fühlt? Das ist doch eigentlich total absurd... Ich finde man sollte es so machen, wie es einem am selbst am besten gefällt :)

Ich selbst bin leider (?) alles andere als schüchtern und introvertiert... Manchmal jedoch würde mir ein Stückchen davon vielleicht auch ganz gut bekommen :D - Aber man kann ja nicht alles haben :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:03
Ich bin auch sehr introvertiert und möchte mich auch gar nicht (mehr) verbiegen. Was wäre die Alternative? Ständig mit allen über nichts zu quatschen? Ne danke :) Ich meide extrovertierte Menschen regelrecht.
Hier in Portugal ist es gar nicht so leicht, introvertiert zu sein, denn Quatschen und sich Inszenieren sind hier Volkssport. Eigentlich voll das falsche Land für mich :| Und ich ändere mich auch nicht mehr, habe ich festgestellt, egal, wie meine Umgebung ist, kein bisschen Anpassung, eher innere Flucht :D Wenn ich mit Leuten reden muss, fühle ich mich wie ein Schauspieler, denn ich habe gar keine Lust, etwas über mich zu erzählen. Also muss man immer das Gespräch dezent abwürgen oder auf die anderen lenken, sehr anstrengend ...

Referate und Gedichte vortragen waren immer der Horror zu meiner Schulzeit :D


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:05
Ich selbst bin leider (?) alles andere als schüchtern und introvertiert... Manchmal jedoch würde mir ein Stückchen davon vielleicht auch ganz gut bekommen - Aber man kann ja nicht alles haben
Kannst von mir ein Stückchen haben, im Tausch für dein "zuviel".;)
Introvertiert/schüchtern zu sein ist doch keine schlechte Eigenschaft des Charakters, ich empfinde solche Menschen als äußerst wohltuend umgänglich!


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:08
@yoyo: Man muss ja aber auch als Extrovertierter nicht mit allen über alles quatschen ;)

Ich selbst fühle mich nicht "gezwungen" mit Leuten zu sprechen, wenn ich es nicht mag, dann lasse ich es einfach, so einfach ist das... Vielleicht auch eher ein Merkmal von extrovertierten Menschen...? :)


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:10
@yoyo

Ich stimme dir zu. Doch schüchterne/introvertierte Menschen sollten nur etwas auf sich acht geben, um nicht in einer sozialen Phobie zu landen. Der Weg dort raus zu kommen ist hart! Ich spreche leider aus Erfahrung.


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:11
@maxwell:

Ich empfinde es auch nicht als schlechte Eigenschaft, nur finde ich persönlich den Umgang mit introvertierten Leuten manchmal schwierig, da ich wie gesagt eher das Gegenteil bin... Aber eine negative Eigenschaft muss es dennoch nicht sein, es gibt halt solche und solche - wäre ja auch langweilig wenn nicht. Und stressig ;-)


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:17
@trsitana

Und stressig... Diese Aussage sollte man vergolden lassen! g


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:17
Nochmal @Mexwell: Ich litt auch jahrelang an einer soz-Phobie, auch heute noch an einer abgeschwächten, bestimmten Form davon, jedoch äußert sich diese nicht durch Schüchterheit.

Ich glaube bei den meisten Schüchternen spielt eine sozial-phobische Störung in gewisserweise eine Rolle...


1x zitiertmelden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:20
also ich persönlich mag sehr gerne schüchterne menschen!^^ allerdings denke ich sollte man ein sgutes mittelmaas halten,man muss einem ja nicht gleich die komplette lebensgeschichte nach 10 min erzählen...smalltalk reicht fürs erste!xD ausserdem denke ich wenn man extrovertiert ist hat man es manchmal schwerer!^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:25
Als Phobie würde ich es nicht bezeichnen, aber doch eine gewisse Abneigung gegen menschliche Gesellschaft, ja, das sicherlich. Das war bei mir schon immer so und wird auch immer so sein ...


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:29
Zitat von tristanatristana schrieb:Ich glaube bei den meisten Schüchternen spielt eine sozial-phobische Störung in gewisserweise eine Rolle
Sagen wir bei einigen. Doch das eigentliche Problem ist die schleichende Entwicklung.
In meinem Freundeskreis sind natürlich auch (teilweise langjährig) Menschen, denen es pausenlos in die Nase regnen müsste. Mit solchen Charakteren komm ich auch gut zurecht, aber nur zeitlich begrenzt. Mal ne Stunde is ok, mehr muss nicht sein.


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:30
@yoyo wieso ahts du eien abneigung gegen menschen? die tun dir nichst!xD wenigstens nicht alle...und sowas kann auch schnell ausarten!O.o sehs bei ner freundin von mir...die traut sich schon kau m ehr in die schule....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:32
Keine Ahnung, sicher tun sie mir nichts, im Gegenteil, die meisten hier sind sehr nett und ich muss aufpassen, sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Es ist vielleicht das Unbehagen, dass sie in meine Privatsphäre eindringen, denke ich mal ...


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:33
@yoyo

Ich glaube, du hast sehr viel Ähnlichkeit mit mir.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:35
Ist das gut oder schlecht? :D


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:36
mhhh also ich bin zwar offen für (fats) alles und jeden aber bei mir gibst auch grenzen!xD
setzt dir doch welche ,bis dahin und nicht weiter und erklärs den leuten...dann musst du dich nicht unwohl fühlen!^^


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:36
"Es ist vielleicht das Unbehagen, dass sie in meine Privatsphäre eindringen, denke ich mal ..."

- Genau da fängt eine soziale Phobie an, wobei die Menschen nur soweit in deine Privatsphäre eindringen können, wie du es zulässt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:39
Vielleicht bin ich auch zu sehr darauf bedacht, was die anderen über mich denken könnte. Und möglicherweise gefällt mir auch nicht die Vorstellung, normal und ein Rädchen im Getriebe Gesellschaft zu werden, sozusagen meinen relativ neutralen Beobachterstatus zu verlieren.


melden

Introvertiert, schüchtern?

14.12.2007 um 21:40
ist doch schnuppe was andere über einen denken!!O.o was juckts mich...hauptsache man weiss es gibt wenigstens eien person die dich so gern hat wie du bist!^^


Anzeige

melden