Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begabungen

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Spirituell, übersinnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Begabungen

17.12.2007 um 21:45
Ich habe keine Begabungen oder Talente... zumindest scheint es mir so! Habe noch keine bei mir gefunden... aber dafür habe ich viel mehr Glück als all die Menschen, die ich kenne! Vielleicht ist das ja der Ausgleich ;)

Anzeige
melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:45
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nach meinen Begabungen und Talenten suche... Ich kann nur sagen, dass ich sehr sensibel bin, eine (für meine Augen) recht gute Menschenkenntnis habe und zuhören kann. Es lässt sich jetzt allerdings drüber streiten, ob das nun wirklich Begabungen sind... allerdings spricht dafür, dass alle drei Dinge trainiert werden können.


melden

Begabungen

17.12.2007 um 21:49
@Lithium

ja das habe ich auch! :)
Aber das habe ich nie als Begabung oder Talent gesehen O.o

sind das vllt. meine gesuchten Begabungen?


melden

Begabungen

17.12.2007 um 22:13
Ich kann es dir auch nicht beantworten! Aber ich denke schon, dass es in der heutigen Welt eine Tugend ist, wenn man obig erwähnte Eigenschaften aufweist... auch wenn sie nicht immer von Vorteil sind...

Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass jeder Mensch Talente und Begabungen hat. Deren Entdeckung erweist sich meistens als das Schwierigste!

... aber das bringt mich bei meiner (unserer) Frage halt trotzdem nicht weiter :)


melden

Begabungen

17.12.2007 um 22:28
Joa... aber ich denke, wenn wir die Fähigkeiten, die jeder andere Mensch auch hat, wir wohl mehr als andere nehm ich mal an, trainieren sind wir auf dem richtigen Weg! Also die Sensibilität (die einen manchmal echt fertig machen kann), die gute Mennschenkenntnis (die mir schon soviel im Leben gebracht hat ;) ) und die Fähigkeit zu zuhören (die ich persönlich am wichtigsten finde)!
Mir fällt gerade auf, dass ich nur sehr wenige Menschen mit diesen Fähigkeiten kenne und deswegen finde ich kann man sagen, dass es sich um besondere Begabungen handelt! Wie siehst du das ganze Lithium?


melden

Begabungen

17.12.2007 um 23:12
Ich bin auch überzeugt, jeder Mensch hat Begabungen. (Weiter-)Entwickelte, völlig Unentdeckte(!!) oder mittlerweile Verkümmerte. Ich denke sogar, dass zu Beginn des Lebens die Chancen relativ gleich verteilt sind. Dafür spricht z.B., dass in diesem Stadium ein enormer Überfluss an Synapsen existiert, die sofern sie nicht beansprucht werden verkümmern. (Frühes)Training, Vorbilder, die Umgebung, das eigene Interesse, Ehrgeiz(der eigene natürlich) und die Art und Dauer der (Eigen-)Förderung nehmen bedeutenden Einfluss auf die weitere Entwicklung eines Menschen. Es ist wunderbar, wenn man seine eigenen Begabungen entdecken und entwickeln lernt. Schade ist es, wenn jemand gern etwas erlernen würde, sich aber ständig blockiert z.B. mit der Aussage „Ich konnte das sowieso noch nie“. Dabei könnte es sich schlicht um ein lebenslanges Trainingsdefizit handeln verbunden mit dem eben daraus resultierenden Knick des Selbstbewusstseins. Die mittlerweile zahlreichen Begabungstests sowie gute Lernmethodiken können einem sogar in mittlerem und fortgeschrittenem Alter auf die Sprünge helfen und bringen manch verblüffendes Ergebnis hervor.


melden

Begabungen

17.12.2007 um 23:48
Welche Begabungstests meinst du?
WO kann man die machen/ finden?

Was ist wenn man zuviele Talente hat?....-.-....:(


melden

Begabungen

17.12.2007 um 23:53
jeder mensch hat eine begabung
ist euch schonmal aufgefallen das behinderte menschen eine sehr starke, ausgeprägte begabung haben?

ich bin auf einem ohr taub aber höre wie ein luks. ich kann von lippen und gestiken ablesen.

das wundert immer meine umgebung da ich auch filme nicht richtig höre aber ein gedächnis habe wie ein elefant.

ps

kann mir nur keine namen und titel merken


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

17.12.2007 um 23:56
@zidane: Das Können beim Tai Chi ist nicht wissenschaftlich messbar, aber nach meinem Empfinden sind meine Bewegungen gut und beim Betrachten der Videos spüre ich eine Menge von der Energie, die ich auch beim Betrachten fremder Tai Chi-Videos erlebe.


@Locke: So ,wie du jetzt bist, war ich auch mal, habe mich sehr angestrengt und vieles versucht, aber dabei keine Rücksicht auf meinen Körper genommen und das Ergebnis spüre ich in diesem Moment. Sei also vorsichtig und überfordere dich nicht, horch ab und zu in dich, ob da nicht etwas schmerzt.
Ich habe früher Schmerz ignoriert, so Sachen gemacht wie mich aus dem Stehen auf Steinboden auf die Fäuste fallen lassen. Das sah ich als Abhärtung und wollte den Schmerz überwinden. Hat nicht geklappt, sondern chronische Schmerzen bereitet.
Wie auch immer, darunter, dass ich selbstverantworlich so katastrophal gescheitert war(auch in anderen Lebensgebieten) hat mein Selbstvertreuen sehr gelitten und ich mich zurückgezogen aus der Welt. Aber jetzt habe ich wieder >>eine<< gesunde Verbindung.


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

18.12.2007 um 00:17
@Lithium und Eyecatcher: Ihr seid höchstwahrscheinlich hochempfindlich, was auch auf mich zutrifft, wenn auch möglicherweise in anderen Bereichen(ist bei jedem anders, aber fast jeder ist emotional sehr sensibel). Ohne diese Hochempfindlichkeit, könnte ich niemals so gut Tai Chi. Das Fühlen des Körpers ist für mich dabei das wichtigste.
Ich kann euch ein Buch empfehlen: Zart Besaitet von Georg Parlow
Habe das schonmal jemandem empfohlen und jemandem ausgeliehen und beide waren danach sehr dankbar dafür.


melden

Begabungen

18.12.2007 um 00:44
Hehe, ich gehöre einer "Subkultur" an, die bekannt ist für ihre Hypersensitivi- und Sensibilität, aber dies ist fpr mich nur teilweise eine Gabe... - Ganz recht eine Gabe, da ich Begabung hinsichtlich dessen sehr unpassend finde.

Andere beneiden micdh um meine extreme Emphathie-Fähigkeit, ich verfluche sie zum Teil an manchen Tagen... Kann sie an anderen aber wiederum auch sehr für mich nutzen.

Ginge es nach meiner Mutter sind meine größten begabungen andere Menschen um den Finger zu wickeln, Menschen zu manipulieren und im gewissxen Sinne durch meine Art zu verzaubern ^^

Ich selbst sehe als meine WIRKLICHEN Begabungen meine Sprache an, die Art und Weise mich auszudrücken und genrell meine ganze künstlerische Ader und Menschen zum Positiven zu lenken und zu mit meiner Laune mitzureißen und all solche Dinge... :D


melden

Begabungen

18.12.2007 um 00:46
PS: Flüchtigkeitsfehler dürft ihr als Weihnachtsgeschenke behalten! :)


melden

Begabungen

18.12.2007 um 01:24
Andere beneiden micdh um meine extreme Emphathie-Fähigkeit, ich verfluche sie zum Teil an manchen Tagen... Kann sie an anderen aber wiederum auch sehr für mich nutzen.

Das mit der Empathie geht mir genauso... ein Fluch und ein Segen - ein Fluch oftmals für mich weil ich ab und zu nicht den nötigen Abstand zu bestimmten Dingen finde und ein Segen für andere weil sie sich verstanden fühlen.

@ eyecatcher: Ja, es fällt wirklich auf, dass es nicht viele Menschen im direkten Umfeld gibt, die solche Eigenschaften wirklich aufzählen können... es ist auch manchmal schwierig zuzuhören weil man merkt, dass einem selbst nicht oft zugehört wird. Und leider vergisst man manchmal für sich selbst zu sorgen weil die Leute in deinem Umfeld dir wichtiger erscheinen als du selbst. Man sagt mir oft, dass ich mich kleiner mache als dass ich bin. Vielleicht liegt es genau daran, dass ich mich eher für andere einsetze als für mich selbst, vielleicht aber auch daran, dass ich viel zu selbstkritisch bin.

... aber: Ich sehe es gleich wie du (kurz und bündige Antwort ;))


melden

Begabungen

18.12.2007 um 01:27
"Das mit der Empathie geht mir genauso... ein Fluch und ein Segen - ein Fluch oftmals für mich weil ich ab und zu nicht den nötigen Abstand zu bestimmten Dingen finde und ein Segen für andere weil sie sich verstanden fühlen."

Genau so ist es... :(


melden

Begabungen

18.12.2007 um 01:37
Meine Begabung liegt im Schleudern, dass kann ich wie kein zweiter!
Hab ich aber auch lange geübt!


melden

Begabungen

18.12.2007 um 02:03
Mein Ex konnte aus sauberer Luft stinkige machen - und das auch noch rund um die Uhr. :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

18.12.2007 um 08:19
Besondere Begabungen?

Hm, flach auf dem Boden liegen ohne umzufallen!
Ja, doch, das kann ich gut.


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begabungen

18.12.2007 um 20:33
Jetzt, am ersten Tag, nachdem ich meine Begabung endlich angenommen habe, geht es mir sehr viel besser. Ich war heute den ganzen Tag in Hamburg unterwegs, was mir normalerweise überhaupt nicht liegt, weil ich kein Stadtmensch bin und nicht gerne so viele Menschen um mich habe. Doch heute war irgendwie alles besser und einfach alles hat geklappt und ich fühlte mich nie misanthropisch. Ich kam mit allen Menschen gut zurecht und habe richtig gute Weihnachtsgeschenke gefunden.
Es scheint mir jetzt, als war alles, was, theistisch ausgedrückt, Gott von mir wollte war, dass ich die Gabe annehme und mir darin selbst traue und ich mich nicht für wahnsinnig halte.


melden

Begabungen

18.12.2007 um 21:28
@athena: Es gibt jeweils für Erwachsene und Kinder mehrere verschiedene Tests. Um zu entscheiden, welcher für dich in Frage kommt ist die Unterstützung eines Fachmannes vor Ort am günstigsten. Wenn man Glück hat gibt es das bei Volkshochschulen, an manchen Wirtschaftsschulen und Psychologen sollten sich da auch nicht schwer tun. Internet ist auch eine Möglichkeit.
Im Falle von wuwei laufen Körper, Geist und Seele gemeinsam auf Hochleistung, was diese Sportart/diese Begabung so interessant macht. Wer körperlich schlapp ist, hat in den allermeisten Fällen nur Mangel an Training. Wer im Kopf nicht in die Gänge kommt, kann durch Lernmethodik (Schlagwort Gehirnjogging) das Gehirn, das im Prinzip auch nur wie einen Muskel betrachten werden sollte, jederzeit wieder *tunen*. Und wenn die Seele im Ungleichgewicht ist, kann man das z.B durch Tai Chi gut feststellen und ggf.auch korrigieren.
@wuwei: Gut, dass du es als (gegebene) Gabe siehst. Das wird sie behüten. Deinen Buchtipp will ich mir gerne einprägen.

LG die Lfv :)


melden

Begabungen

18.12.2007 um 21:32
Ach ja, @athene
Wer viele Talente hat, kann auch vielen Schwierigkeiten begegnen. Muss aber nicht sein. Sorry auch für die Schreibweise......
LG Lfv


Anzeige

melden