Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Hochzeit, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

23.10.2011 um 21:17
@darkylein
Na gut... also nee, ich denk mal 1. Das ich auf keinen Fall ein Kind bin, und 2. wahrscheinlich ne Menge Triebe hab die niemand ahnt :}
Nee, Schluss damit besser :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

23.10.2011 um 21:32
Ich habe beide Male aus ganz unromantischen Gründen geheiratet. Einmal ging es um die deutsche Staatsbürgerschaft, beim anderen Mal um eine Kreditabsicherung. Ich bin halt ein schrecklich unromantischer Klotz!


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

18.12.2011 um 21:58
Heiraten ist für mich total romantisch, ich will unbedingt heiraten.
Aber man sollte sich seinen Ehepartner wirklich gut aussuchen und es ernst meinen, ist ja klar. Der Hochzeitstag sollte der schönste Tag des Lebens werden, der romantischste, der hübscheste, der bewegenste, der tollste.

Mist, ich glaub ich hab zu viele Ansprüche. :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 10:22
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Der Hochzeitstag sollte der schönste Tag des Lebens werden, der romantischste, der hübscheste, der bewegenste, der tollste.
Und zwar jedes Mal. :D

Spätestens am Tag danach beginnt der Alltag - und man wird feststellen, dass so ein "Ja" dann doch nicht so viel verändert hat.


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 10:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Spätestens am Tag danach beginnt der Alltag - und man wird feststellen, dass so ein "Ja" dann doch nicht so viel verändert hat.
Unterschreibe ich.

Rechte halbieren, Pflichten verdoppeln..... hört sich einfacher an als es ist. ;)
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Aber man sollte sich seinen Ehepartner wirklich gut aussuchen und es ernst meinen, ist ja klar.
Das machen alle, ob du es glaubst oder nicht.


Beziehungstatus: Geschieden. :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 10:31
Nahezu alle Geschiedenen waren am Tage der Eheschliessung der Meinung, sie hätten ihren einzig wahren Traumpartner für das ganze Leben gefunden.


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 13:34
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.10.2011:Ich habe beide Male aus ganz unromantischen Gründen geheiratet. Einmal ging es um die deutsche Staatsbürgerschaft, beim anderen Mal um eine Kreditabsicherung. Ich bin halt ein schrecklich unromantischer Klotz!
Ja wirklich sehr unromantisch :)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nahezu alle Geschiedenen waren am Tage der Eheschliessung der Meinung, sie hätten ihren einzig wahren Traumpartner für das ganze Leben gefunden.
Ich bin zwar nicht geschieden, sondern verheiratet und ich hoffe, dass ich MEINEN Partner gefunden habe, der mich durch mein restliches Leben begleiten wird, außerdem machen es 2 kleine Kinder auch nicht leider nicht zu heiraten ;)

... Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann/Frau...
Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens
Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue...
Das was das "Sprüchal", dass wir auswendig lernen mussten für die kirchliche Trauung...
:)

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 14:33
Ich hab's schon einmal hinter mir... das reicht für das weitere Leben.

Aber machen musste ich das, weil ich es auch wirklich wollte.

Wenn ich allerdings in die Zeit zurück reisen könnte, mit demselben Wissen wie heute, lol... ich würde dat Zettelchen sofort zerreißen... und sie würde das auch tun ... lol... allerdings will ich dann trotzdem meine beiden Töchter behalten...

Irgendwie klappt meine Zeitreise nicht so richtig, muss ich gerade sehen ;-)

Also.. ich finde nicht, dass es ein Auslaufmodell ist, aber es ist sicherlich auch kein wirkliches Zukunftsmodell... es ist eine Tradition, weiter nichts... und mit steuerlichen Vorteilen.


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 15:10
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens
Das kann man sich auch alles so versprechen, ohne daß man von irgendwem eine Genehmigung dafür in Form irgendeines amtlichen Schriebses kriegt - ist in meinen Augen sogar die ehrlichere Version.
Ich muß meinen Partner nicht gesetzlich (kirchlich schon garnicht) festnageln.


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 15:20
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich muß meinen Partner nicht gesetzlich (kirchlich schon garnicht) festnageln.
Na vielleicht hätte der Partner aber auch gerne Rechte an den gemeinsamen Kindern.


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 15:22
@Trapper

Ich gehe ja auch von mir aus, und wir haben keine Kinder - weder jeder für sich, noch gemeinsame ;) .


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 15:24
@Thalassa
Schon ok. Aber die Ehe ist für viele eben doch etwas besonderes...mehr as nur eine Partnerschaft...keine Ahnung wie ich es formulieren soll... Der Wunsch nach der Entgültigkeit, vielleicht.


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 15:29
@Trapper

Meine Eltern waren bis zum Tod meines Vaters 42 Jahre glücklich verheiratet, die hätten nie im Leben "bloß" zusammen leben wollen - schon wegen meiner verstorbenen Brüder und meinetwegen


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 16:14
@Thalassa
Ja genau.
Bei meiner Scheidung hiet mir noch ein älterer Kollege nen Vortrag das die Ehen früher länger hielten. Schuld daran sei nur das Internet und seine Möglichkeiten!

Ein Körnchen Wahrheit steckt wohl drin. :)


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 16:19
@Trapper

Die beiden haben zusammen gehalten wie Pech und Schwefel und waren immer mein Vorbild in dieser Beziehung, auch wenn manchmal die Türen geflogen sind :D .


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 19:04
@Doors
Naja du sagst ja selber, du hast aus unromantischen Gründen geheiratet, das hört sich für mich so an, als hättest du die Frauen nicht wirklich heiraten wollen, hast sie vielleicht nicht genug geliebt, um sie heiraten zu wollen und für immer dein Leben mit ihr teilen zu wollen. Ich weiß das ja nicht, aber es klingt so.
Natürlich beginnt irgendwann der Alltag, aber ich bin ja auch nicht so naiv, dass mit dem Hochzeitstag auf einmal nur noch alles rosarot ist. Nein, so meinte ich das nicht, sondern so, dass der Heiratstag einfach ein wunderschöner Tag ist, wenn möglich der schönste im Leben. Danach geht es weiter wie davor- oder es wird noch besser, weil das Paar immer mehr zusammenschweißt.
Das Ja-Wort verändert vielleicht nichts, aber es setzt doch ein Zeichen.
Bitte verwirr mich nicht mit Tatsachen. :D

@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Beziehungstatus: Geschieden. :D
Ja, und woran liegt das? Oft liegt es ja daran, dass einer der beiden fremd geht.
War bei meinen Eltern nicht anders. Mit der Frau, mit der mein Vater meine Mutter betrug, ist er seitdem zusammen, vor einem Jahr haben sie geheiratet - da waren sie schon über ein Jahrzehnt zusammen. Mir scheint, als hätten sich da zwei gefunden,die so schnell nichts auseinander bringt.

Ja es ist leider selten, dass zwei sich finden, die wömöglich füreinander bestimmt sind. Aber vielleicht merkt man es ja doch..irgendwie.


2x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 19:30
@MaryVetsera
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Das Ja-Wort verändert vielleicht nichts, aber es setzt doch ein Zeichen.
Hm - der Trauschein ändert doch nichts an der Beziehung, wenn man zusammen sein Leben verbringen will, dann kann man das doch auch so machen.
Ich bekenne mich auch so jeden Tag aufs Neue zu meinem Partner und umgekehrt, ist das nicht Zeichen genug?
Aber, wie immer muß das wohl jeder für sich selbst entscheiden.
An unserer Beziehung würde ein Trauschein nichts ändern.


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 19:34
@Thalassa
Ganz klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden, sieht man ja hier schon, wie viele verschiedene Ansichten es zum Thema Heirat gibt.

Hm ich war noch nie verheiratet, ich kann es nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ein Höhepunkt der Liebe ist, dass es eben ab dann für einen selbst und für die Mitmenschen bedeutet, dass man ab jetzt sein Leben für immer teilen möchte oder sich gar sicher zu sein scheint, dass man es auch schafft.


1x zitiertmelden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 19:37
@MaryVetsera
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:für die Mitmenschen bedeutet, dass man ab jetzt sein Leben für immer teilen möchte oder sich gar sicher zu sein scheint, dass man es auch schafft.
Ich war zum Glück auch noch nie verheiratet und sollten wir widererwarten doch auf die Idee kommen, uns zu ehelichen, dann sicher nicht, um irgendwelchen Außenstehenden etwas zu beweisen, sondern für uns selber ...


melden

Heiraten: ein neuer Trend oder Auslaufmodell?

19.12.2011 um 19:40
@Thalassa
Ja, das stimmt schon, dass man natürlich aus Liebe zu dem anderen heiratet, aber man zeigt somit doch automatisch der Welt, dass man sein Leben nun für immer miteinander teilen will.
Aber eine Diskussion bringt an dieser Stelle vermutlich gar nichts, weil du einfach eine ganz andere Einstellung zur Hochzeit hast als ich. :)


Anzeige

melden