Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Einfluss anderer Menschen...

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Verhalten, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 14:24
@ DINI
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:warum manche Menschen einfach so dumm sind und ihr Leben von anderen Menschen abhängig machen.
Es gehören ja (wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch) immer ZWEI dazu.

Die Einen, die "so dumm sind und ihr Leben von anderen Menschen abhängig machen".

Und die Anderen, die es sich erlauben, rausnehmen, anmassen so sehr in das Leben ihres Partners einzugreifen, dass wir Aussenstehenden von "Unterdrückung" reden können.


Anzeige
melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 14:28
Da hast du sicherlich recht aber ich würde mir niemals etwas von meinem Partner vorschreiben lassen. Und wer sich das bieten lässt,trägt in meinen Augen die grössere Schuld!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 14:32
niurick,

Lt. Fromm ist das eine sado-masochistische Beziehungskonstellation. Klingt hart, ist aber so und auch die "Gängigste".

"Und die Anderen, die es sich erlauben, rausnehmen, anmassen so sehr in das Leben..."

sich in das Leben anderer einzumischen. Gehört auch noch dazu. ;)


Eine beste Freundin von mir ist in einer ähnlichen Situtation, unter die sie mittlerweile auch leidet.
Was kann ich als Freundin tun?
Ich zumindestens ersehe keinen Grund darin, mich in ihre Beziehung einzumischen, ihr zu raten Schluss zu machen oder dergleichen, ich bin für sie da, wenn sie mich braucht, mehr nicht. So wie sie es auch für mich ist. Mehr kann und sollte man auch nicht tun als Freundin.

Jeder muss seine Erfahrungen halt selbst machen.


2x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 14:35
@ DINI


Da sind wir bei der guten alten Frage:

Wer hat den grösseren Teil der Schuld? Der, der sich dieses Verhalten rausnimmt, oder der, der es erduldet!??


Bei den Frauen kann man immer noch eine "Art der Liebe" in diesem Verhalten entdecken.

Die Männer handeln aus meiner Sicht unter dem Einfluss von: Gefühllosigkeit, Arroganz und/ oder Ignoranz.


ICH gebe den Männern eine grössere Teilschuld.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 14:41
@ sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich zumindestens ersehe keinen Grund darin, mich in ihre Beziehung einzumischen, ihr zu raten Schluss zu machen oder dergleichen, ich bin für sie da, wenn sie mich braucht, mehr nicht.
Wo kann ich unterschreiben? ;)


Ich mach mir hier auch nur Gedanken über das Verhalten meines Umfeldes. Ausser, wenn ich um Rat gefragt wurde, hab ich mich bisher nie in das Leben anderer Menschen eingemischt.

Es klingt "abgedroschen", aber ich verhalte mich meinem Umfeld gegenüber so, wie ich es auch von ihnen erwarte.



melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 15:07
...Kinners...Fromm musste auch immer...früher... xD
..."für sich selbst entscheiden"... 8) ;-))))
...und daraus wurde dann die "gequirlte" Scheisse, die er veröffentlichte... :D
...hatte der nicht einen Rabbi-Alki-Vati... xD 8)


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 15:23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich zumindestens ersehe keinen Grund darin, mich in ihre Beziehung einzumischen, ihr zu raten Schluss zu machen oder dergleichen, ich bin für sie da, wenn sie mich braucht, mehr nicht.
Das ist auch richtig so.Bei mir war es leider so,dass die besagten Bekannten mir die Ohren vollgejammert haben und einen Rat wollten. Als ich dann ganz offen meine Meinung zu der Sache geäußert habe,wurde mir unterstellt,dass ich missgünstig wäre und keine Ahnung hätte wovon ich rede.
Die besagten Personen wollten nicht meine Meinung wissen sondern haben sich erhofft,dass ich nur DAS sage,was sie gern hören wollten aber das ist nicht mein Stil.


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 15:30
@ DINI
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Als ich dann ganz offen meine Meinung zu der Sache geäußert habe,
Vielleicht ist ja das "ganz offen" Teil des Rätsels!?
Deutet zumindest darauf hin, dass Du "wenig Wert auf Diplomaie" gelegt hast! ;)

Versuch mal Dich zu erinnern. Sind von Dir Wörter wie: Depp, A****, Versager, Verlierer, Idiot oder Nichtsnutz gefallen? :D


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 15:33
DINI,

"Die besagten Personen wollten nicht meine Meinung wissen sondern haben sich erhofft,dass ich nur DAS sage,was sie gern hören wollten aber das ist nicht mein Stil."

Ist das nicht oft so?
Dass man nur das sieht, was man sehen will, nur das hört was man hören will?
Ich glaub, frei machen kann sich davon niemand.


Scofield,

..."für sich selbst entscheiden"...

Ist nun mal so, auch unabhängig von Fromm. *g*

"...und daraus wurde dann die "gequirlte" Scheisse, die er veröffentlichte..."

Nun, jeder ist für seine Haufen selbst verantwortlich.
Was daran ist schlimm, Dinge aus verschiedentlichen Perspektiven zu betrachten?
Umso mehr, umso besser, würde ich doch meinen. ;)


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

23.02.2008 um 17:16
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Sind von Dir Wörter wie: Depp, A****, Versager, Verlierer, Idiot oder Nichtsnutz gefallen?
Ich kann mich an meinen genauen Wortlaut nicht mehr wirklich erinnern,da ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr richtig bei der Sache war und zwar weil ich das Geheule am anderen Ende des Telefonhörers nicht mehr ertragen konnte.
Ich habe eben gesagt,wie ich diese ganze Situation einschätze-das ist meine Art und ich werde diese nicht ändern nur weil da jemand die Wahrheit nicht vertragen kann.
Ich verbiege mich doch nicht denn sonst wäre ich nicht besser als mein Gegenüber.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 00:21
@Dini77
"Ich habe eben gesagt, wie ich diese ganze Situation einschätze-das ist meine Art und ich werde diese nicht ändern nur weil da jemand die Wahrheit nicht vertragen kann."

Wahrheit ist ein großes Wort. Niemand kennt die Wahrheit.

Klingt sehr anmaßend.

In einer Partnerschaft müssen beide Partner Kompromisse machen. Wo genau ziehst Du die Grenze zwischen unterwürfig und kompromissbereit ?

Ich habe den Eindruck, dass Du die Vorteile einer Partnerschaft genießen willst, aber im Gegenzug nicht bereit bist Dein altes bequemes Leben aufzugeben.


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 09:37
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Du die Vorteile einer Partnerschaft genießen willst, aber im Gegenzug nicht bereit bist Dein altes bequemes Leben aufzugeben.
Dann hast du aber den falschen Eindruck. Ich lasse mich nur nicht an die Kette legen und richte mein ganzes Leben nach dem Willen meines Partners aus. Denn sonst würde meine Persönlichkeit auf der Strecke bleiben. Ich bin doch auch in einer Partnerschaft ein eigenständiger Mensch und ich habe trotzdem meine Ziele und Vorstellungen. Das ändert sich doch nicht nur weil ich einen Partner habe.Ich überlasse nicht alle Entscheidungen meinem Partner-da wäre ich ja schön bescheuert!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 09:42
tut mir leid aber dazu muss ich einfach etwas schreiben..Ich gehöre zu einer dieser ehemals besten Freundinnen und habe den Kontakt abgebrochen weil ich es nicht nötig habe mich bis unter die Gürtellinie beleidigen zu lassen nur weil man mit dem bisherigen Leben meines Mannes nicht zurecht kommt und weil ich mir nicht vorschreiben lasse wie und mit wem ich mein Leben lebe .., waren es nicht deine Worte "du sollst in der Gosse verrecken und wenn es dann soweit ist dann steh ich vor dir und lach dich aus" das hat nichts mit unterwürfigkeit des Partners zu tun man macht nur Abstriche ob man mit Leuten die solch einen Umgangston ausüben, noch etwas zu tun haben möchte, da stellt man die 14Jahre Freundschaft in den Hintergrund weil so etwas muss man sich von niemanden bieten lassen, aus diesem Grund führe ich seit ca. 4Jahren Freundschaften mit vernünftigen Menschen und das wird wohl der Grund dieses Treats sein man kommt immer noch nicht damit zurecht, das ich nicht nach anderer Leuts Nase tanze..Was über mich oder meinem Mann oder über mein Leben gedacht oder erzählt wird interessiert mich nicht, denn nur ich weiss am besten was davon wahr und was erlogen ist. Ich würde zu gerene ein paar Email posten die vielleicht auch dir DINI endlich die Augen öffnen das du damals unter aller Sau auf meine Entscheidung (mit diesem Mann leben zu möchten) reagiert hast, erst wenn man das noch mal lesen kann merkt man vielleicht was man falsch gemacht hat und Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, so das ich mit solchen Menschen einfach nichts mehr zu tun haben möchte akzeptier das endlich, auch so ein Beitrag wird nichts an meiner Entscheidung ändern.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 10:06
@puck

Ich weiss nicht,warum DU dich immer angesprochen fühlst denn mit dir hat das alles hier sicherlich nichts zu tun. Du gehörtest mal zu meinem Freundeskreis aber das ist lange her und anhand deiner dreisten Lügen,die du nun auch schon hier zum Besten gibts,sehe ich,dass du dich nicht im Geringsten geändert hast. DU hast es scheinbar immer noch nicht begriffen: Mein Leben dreht sich nicht um dich.
Aber du möchtest gern das ich Stellung zu deinen Äusserungen beziehe-kannst du haben:
Warst es nicht du,die uns wochenlang verarscht und ausgenutzt hat,uns belogen hat um ihren Vorteil aus der ganzen Sache ziehen zu können? Desweiteren war ich diejeniege,die den Kontakt zu dir abgebrochen hat,weil du deinem Mann nicht klar machen konntest,das du selber noch denken kannst(wenn es denn so ist). Selbst deine Eltern wollten dich in eine Anstalt einweisen lassen,weil du diesem Typen absolut hörig bist. Also hör endlich auf,irgendwelche Lügengeschichten zu verbreiten. Die Leute,die dich persönlich kennen,haben alle den Kontakt zu dir abgebrochen weil man aufgrund deiner Erzählungen wirklich glauben musste,du bist verrückt. Ich will ja jetzt nicht auf deine Jesus-Geschichten zurückkommen müssen etc.
Was über dich und dein Leben gedacht oder erzählt wird,liegt ganz allein an dir selbst. Hast du nicht erzählt,dass dein Mann deinen Hund vergiften wollte etc. Also hör auf,immer die Schuld bei anderen zu suchen. Ich will mit dir nichts zu tun haben.
Fühle dich also nicht immer angesprochen denn du bist nicht der Grund dieses Threads!!!Also lass mich hier in Ruhe mit Menschen diskutieren,die nicht hinter jedem Satz einen Angriff auf sich selbst vermuten. Geh doch einfach weiter deinen Weg und lass andere Menschen in Ruhe!


So und nun wieder zurück zum Thema!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 10:22
....kann inspiration oder plage sein,oder manchmal ein bildhauer der mein eigentliches selbst freilegt;)...Niemals aber former und gestalter,die schwachen persönlichkeiten aber löscht der einfluss vollends aus oder schlimmer noch,assimiliert sie zu etwas anderen.Assimilation in der biologie zb:Schrittweise stoffumwandlung
Körperfremder stoffe in Körpereigene stoffe.Und bei dem Menschen?nicht auszudenken......


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 14:28
@Dini77
“Ich lasse mich nur nicht an die Kette legen und richte mein ganzes Leben nach dem Willen meines Partners aus. Denn sonst würde meine Persönlichkeit auf der Strecke bleiben. Ich bin doch auch in einer Partnerschaft ein eigenständiger Mensch und ich habe trotzdem meine Ziele und Vorstellungen.“

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ich glaube dass Dein Individualismus etwas zu weit geht. Du wirkst auf mich schon etwas rechthaberisch. Du gibst Deinen Freundinnen Ratschläge und bist enttäuscht wenn sie diese nicht befolgen. Ein Ratschlag ist aber kein Befehl.

Ich habe Deine geschilderte Situation ( jemand gibt sich in einer Partnerschaft auf ) auch schon erlebt. Es ist sehr schwer das zu akzeptieren. Solche Menschen müssen aber nicht dumm sein, wenn sie sich aufgeben. Meiner Meinung nach sind sie in dem Moment zu schwach um sich zu von dem Partner zu trennen. Deine Freundin war in einer schwachen Position, und anstatt ihr zu helfen, machtest Du ihr Vorwürfe.

Du selber bist Individualist und möchtest dass man Dich und Deine Entscheidungen respektiert. Du selber aber räumst anderen dieses nicht ein. Du machst Ihnen Vorschriften. Denke doch bitte einmal darüber nach, ob meine Vermutung richtig sein könnte?

Ich glaube das viele Männer eine selbstbewusste Partnerin schätzen die sich in der Partnerschaft nicht aufgibt. Also dürftest Du da keine Probleme haben so jemanden zu finden.

Es kann aber sein das Dein Individualismus ( so wie Du Ihn verstehst ) zu ständigen unnützen Machtkämpfen führt. Das ist dann für beide Partner die Hölle.

Ich schildere hier nur meine Eindrücke. Auch ich kenne die Wahrheit nicht. Ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen. Aber Du wolltest ja auch andere Meinungen hören.

Es ist sehr schwer sich selbst in Frage zu stellen. Dazu gehört Mut. Aber es bringt Dich Deinem Ziel näher. Eine individuelle Person zu sein, die sich und andere respektiert.


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 15:11
..Selbst deine Eltern wollten dich in eine Anstalt einweisen lassen...

kannst du nicht endlich aufhören mich zu belästigen? Ich möchte keine Emails oder sonst etwas von dir erhalten, und entschuldige bitte das ich mich angesprochen gefühlt habe, das ich nicht die Einzige bin, die KEINEN Kontakt mehr zu dir hat, das wusste ich leider nicht.. wenn du das alles so siehst, dann bleib doch einfach dabei, wie schon gesagt, was davon stimmt und was nicht, das weiss ich am besten und was andere Leute von mir denken und halten, das interessiert mich nicht..so ich werd jetzt mal wieder an meine Fessel gehen bevor mein Ehemann mit mir meckert..


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 18:36
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ich glaube dass Dein Individualismus etwas zu weit geht. Du wirkst auf mich schon etwas rechthaberisch. Du gibst Deinen Freundinnen Ratschläge und bist enttäuscht wenn sie diese nicht befolgen. Ein Ratschlag ist aber kein Befehl.
Wieso geht mein Individualismus zu weit? Ich habe meine eigenen Wertvorstellungen und die setze ich um-nicht mehr und nicht weniger.Ich verlange von Niemandem,dass er alles genauso sehen muss wie ich. Ich bin auch nicht rechthaberisch aber ich habe meine eigene Meinung und die vertrete ich nun mal offen und ehrlich und das auch dann,wenn sie vielleicht anderen Leuten nicht gefallen könnte.
Ich habe für meine Freunde immer ein offenes Ohr und ich unterstütze sie auch in jeder ihrer Entscheidungen und das auch dann,wenn ich es gegebenenfalls anders machen würde. Ich erwarte NICHT,dass meine Ratschläge befolgt werden! Aber ab einem bestimmten Moment,kann ich zu gewissen Situationen eben einfach nichts mehr sagen weil ich schon Alles gesagt habe,was es meinerseits dazu zu sagen gab und auch das sage ich dann offen!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich habe Deine geschilderte Situation ( jemand gibt sich in einer Partnerschaft auf ) auch schon erlebt. Es ist sehr schwer das zu akzeptieren. Solche Menschen müssen aber nicht dumm sein, wenn sie sich aufgeben. Meiner Meinung nach sind sie in dem Moment zu schwach um sich zu von dem Partner zu trennen. Deine Freundin war in einer schwachen Position, und anstatt ihr zu helfen, machtest Du ihr Vorwürfe.
Oh nein,so war das sicherlich nicht. Ich habe immer versucht zu helfen und war jederzeit für die besagten Freunde da aber wenn man sich wochenlang belügen und verarschen lassen muss,ist irgendwann einmal Schluss. Vor allem dann wenn man immer nur dann von diesen Menschen hört,wenn sie mal wieder Hilfe brauchen und sonst völlig ignoriert wird. Das hat Niemand nötig!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Du selber bist Individualist und möchtest dass man Dich und Deine Entscheidungen respektiert. Du selber aber räumst anderen dieses nicht ein. Du machst Ihnen Vorschriften. Denke doch bitte einmal darüber nach, ob meine Vermutung richtig sein könnte?
Ich trage meine Entscheidungen aber nicht auf dem Rücken anderer Leute aus sondern ich mach diese Dinge mit mir selber aus.Das ist hierbei der kleine aber feine Unterschied. Und ich denke,wenn ich einem Menschen,der gerade dabei ist einen riesen Fehler zu begehen,offen und ehrlich meine Meinung sage und nicht das erzähle,was er/sie vielleicht gern hören möchte,dann zeugt dies,meines Erachtens nach mehr von Courage als von verweigerter Akzeptanz. Ich war und bin nun mal ein ehrlicher Mensch und das ist auch gut so.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich glaube das viele Männer eine selbstbewusste Partnerin schätzen die sich in der Partnerschaft nicht aufgibt. Also dürftest Du da keine Probleme haben so jemanden zu finden.
Nein,ich habe damit keinerlei Probleme und ich habe einen Mann gefunden,der ähnlich wie ich,seine eigenen individuellen Vorstellungen hat! Also da musst du dir keine Sorgen machen-es klappt perfekt!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es kann aber sein das Dein Individualismus ( so wie Du Ihn verstehst ) zu ständigen unnützen Machtkämpfen führt. Das ist dann für beide Partner die Hölle.
Machkämpfe habe ich nun wirklich nicht nötig.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich schildere hier nur meine Eindrücke. Auch ich kenne die Wahrheit nicht. Ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen. Aber Du wolltest ja auch andere Meinungen hören.
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Im Gegenteil-die Unterhaltung ist sehr interessant!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Es ist sehr schwer sich selbst in Frage zu stellen. Dazu gehört Mut. Aber es bringt Dich Deinem Ziel näher. Eine individuelle Person zu sein, die sich und andere respektiert.
Du,ich habe nicht im geringsten ein Problem damit,mich selber in Frage zu stellen und ich bin für jede Kritik an meiner eigenen Person dankbar denn nur dadurch kann ich verstehen,was ich falsch mache. Ich respektiere auch die Meinungen anderer Menschen allerdings nur dann wenn auch meine Meinung respektiert wird.

@puck
Zitat von puckpuck schrieb:kannst du nicht endlich aufhören mich zu belästigen? Ich möchte keine Emails oder sonst etwas von dir erhalten, und entschuldige bitte das ich mich angesprochen gefühlt habe, das ich nicht die Einzige bin, die KEINEN Kontakt mehr zu dir hat, das wusste ich leider nicht.. wenn du das alles so siehst, dann bleib doch einfach dabei, wie schon gesagt, was davon stimmt und was nicht, das weiss ich am besten und was andere Leute von mir denken und halten, das interessiert mich nicht..so ich werd jetzt mal wieder an meine Fessel gehen bevor mein Ehemann mit mir meckert..
Ich soll aufhören dich zu belästigen? Warst du nicht diejenige,die auf dieses Thema sofort reagiert hat,weil du dich wie immer angesprochen gefühlt hast? Also sorry,ja?
Mit wem ich Kontakt habe und mit wem nicht,sollte dir ziemlich egal sein.
Desweiteren habe ich keine Lust,deine privaten Defizite mit dir selbst oder deiner Beziehung hier zu diskutieren denn das interessiert mich nicht. Es freut mich für dich,dass du am Besten weiss,was von deinen Geschichten,die du damals jedem erzählt hast,stimmt und was nicht. Ich für meinen Teil,habe meine Erfahrungen mit dir machen müssen und meine Meinung zu dir wird sich auch nicht wieder ändern. Du kannst dich gern weiterhin an diesem Thread beteiligen allerdings sollte dies schon etwas Konstruktives sein und nicht solches Sprüche wie: so ich werd jetzt mal wieder an meine Fessel gehen bevor mein Ehemann mit mir meckert. Auf diese infantile Nummer habe ich keine Lust. Danke!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 19:46
Es wird immer Menschen geben, die versuchen sich vermeintlich schwächere Charaktere unterzuordnen und wenn diese das zulassen, geschieht es ihnen recht.
Jeder Mensch hat die Möglichkeit, auf den Tisch zu hauen und dem Spuk ein Ende zu setzen, wenn derjenige das dann aber nicht tut, ist es seine Sache und dann sollte man sich da auch raushalten. Finde ich jedenfalls


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:14
Ja prinzipiell sollte man sich sicher raushalten aber wenn man immer wieder zu dieser Sache um seine Meinung gebeten wird und sich dann,nachdem man sie geäussert hat,zum Deppen gemacht wird,weil die Meinung nicht akzeptiert wird,finde ich es nur legitim,dass man irgendwann nichts mehr dazu sagen will und den Kontakt beendet.


Anzeige

melden