Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 17:27
@45sox
das Respekt und Verstand zwei verschiedene Sachen sind ! Das habe ich auch nicht gesagt! Der Verstand bezieht sich in meiner Post auf das Handeln und tun und s der Motivation herraus ein Mensch das getan hat! Ich dachte ich hätte das ausführlich genug erklärt.

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.06.2009 um 19:21
Du sollst Vater und Mutter ehren wenn sie dich schlagen sollst du dich wehren xD so seh ich das :D


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.06.2009 um 21:56
Hallo,
es gibt manchmal "Eltern", die diesen Namen nicht verdienen,
und wenn es mir schadet, muß ich mich nicht um sie kümmern und brauche keinen Kontakt zu haben. Falls ich das tun kann, ohne mir damit selbst zu schaden, denke ich , daß ich es tun sollte.
viele Grüße,
sandra


melden

Muss man seine Eltern lieben?

13.06.2009 um 22:11
Ich denke Jedenfalls nicht dass man seinen Erzeuger ehren muss, zum eltern sein gehört etwas mehr als der Erzeuger, die Erzeugerin zu sein. Eltern haben auch pflichten, sie sollen sich um ihre Kinder kümmern. Wenn du aus irgendwelchen bei deinen Grosseltern oder einer Adoptivfamilie aufwächst, dann sind diese Deine Eltern und diese sollst Du ehren.
Und wenn dein Vater ein sündiger Mensch ist, ein gewalttätiger Alkoholiker oder sowas
dann brauchst Du ihn dafür bestimmt nicht ehren. Isis hat jedenfalls den Eltern, die ohne Liebe für ihre Kinder sind auch eine Strafe auferlegt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

16.06.2009 um 13:04
Liebe und Muss schliessen einander aus.


2x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 13:57
vieleicht hat jemand lust mir antowrten zu geben.
ich weiss nicht aber meine eltern sind echt schlimm,
nachdem ich durch so viel scheiss mit ihnen und wegen ihnen gegangen bin,
in der erziehung war mir alles verboten, ich war eingesperrt dadurch bin ich irgendwie
mental kaputt.
nachdem mir immer ales verboten war bin ich auf eigene faust durchs leben gegangen was mich an den abgrund brachte, zum glueck bin ich nicht gefallen.

Ich mein, ok, mir gehts zwar gut aber jedesmal wenn ich in ihre naehe komme werfen sie sofort ihre leine aus,
nun ging es mir 3 jahre sehr gut weil ich wegwar(nicht im knast sondern im ausland) nun,
bald leb ich wieder in der gleichen stadt mit ihnen,
es macht mich schon runter mir nur vorzustelen mit ihnen wieder zu tun zu haben.

Versteht mich nicht falsch... Ich liebe meine Eltern, insbesondere meine Mutter,
aber sie sind Kontrollfreaks, sie meinen ich haette nie recht, der Grund,
sie haben mich geboren.
Es ist echt schwer fuer mich, ihre naehe zu ertragen...

sind hier welche mit gleichen erfahrungen? eltern die unterdruecken, auf aggresive art (insbesondere mein vater).
Er will das ich wie ER bin oder so>
Nun, er will das ich relegioes bin, das ich tue was er will, nach seiner peife tanz, ich stand sooft davor ihn anzugreifen...
Es tut weh, insbesondere da ich weiss das sie mich kaputterzogen haben.
Ich hab mienen willen nie verloren aber irgenwo weiss ich das ich optimaler haette sein koennen wenn sie mir nicht ihre Denkweise aufgezwungen haetten.

Weswegen war ich denn immer ein 'rebell', hab alles gemacht was verboten war?
weil mir auch schon zuhause alles verboten war.
Mein vater ist bei jeder kleinigkeit genervt, der kleinste staubpartikel und er faengt an zu schnauben und zu labern und wie soll man soetwas aus dem wege gehen..
\
Nun mein einziger Trost soweit ist das ich nur eine woche oder so in meinem elternhaus ausharren werde und danach sofort versuchen will eine eigene bude zu finden.
9da ausbildung usw)

wer kennt das


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 14:10
@kickboxer85
hört sich echt schlimm an deine geschichte.

naja ich kann dich verstehen.
trotzdem finde ich nicht gut, dass du deinen eltern an so vielem schuld gibst, was in deinem leben schief gelaufen ist.
vielleicht wärst du auch ein "rebell" geworden wenn deine eltern dich anders erzogen hätten oder du hättest auch anders eine agressive art.
sonst gäbe es ja nur agressive menschen, deren eltern es ihnen "anerzogen" haben.
ich denke, das sollte man nicht vergessen.

nimm dein leben selbst in die hand und lass nicht deine eltern darüber entscheiden.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 14:15
Nein.

Ich hab seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr, und es ist mir egal ob sie leben, sterben oder sonst was tun.

Liebe muss man sich verdienen. Biologische Verwandtschaft ist keine Leistung


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 15:10
Denke nur dafür Respekt zu zollen, weil einen die Eltern auf die Welt gebracht haben ist im Einzelfall vielleicht wirklich zuviel verlangt.

Stopp, ich hör den ein oder anderen schon schimpfen, aber lasst mich erst einmal erklären was ich mit Einzelfall meine !

Für Kinder sind Eltern die ersten sozialen Kontakte von denen auch sie ihr eigenes Sozialverhalten erlernen. Eltern prägen uns in unserem psychosozialen Umfeld zu agieren und zu reagieren, sie sind der Part, der uns für unser Leben fit und stark machen sollte.

Die Familie ist der kleinste soziale Verbund und genau da ist der Knackpunkt !

Wenn Eltern es versäumen uns mit Liebe und Achtung in unser Leben zu führen, wenn sie selbst kein gutes Vorbild an sozialem Verhalten sind, wie soll dann ein Kind seine Eltern achten ?

Es gibt viele Familien in denen es genau an den Grundpfeilern fehlt, die dafür von Bedeutung sind, dass ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut werden kann. Wenn nun in diesen Einzelfällen keine Nestwärme vorhanden ist, wenn Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder nicht beachtet und nicht gefördert werden, oder wenn z.B. körperliche und seelische Gewalt, oder auch Gefühlskälte im Elternhaus herrscht...nun in solchen Fällen kann ich es verstehen, dass es den Kindern schwer fällt Respekt und Achtung den Eltern entgegen zu bringen.

Wenn ein Kind durch das Vorleben der Eltern nicht vermittelt bekommt was Liebe und Achtung ist, wird dieses Kind wohl kaum die Eltern achten und ehren...

Leider ist es nichtmal so selten, dass Eltern nicht wirkliche Vorbilder dafür sind und häufig geben die nächsten Generationen unbewusst das weiter was sie selbst in ihrer Kindheit vorgelebt bekamen !

Wie schon andere vor mir schrieben, rein die biologische Abstammung ist noch lange kein Grund Eltern zu lieben...


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 15:44
Zitat von DoorsDoors schrieb am 16.06.2009:Liebe und Muss schliessen einander aus.
So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. :)


@DieSache

Ja, wie soll ein Kind etwas leben, was es nie erfahren hat.

Sicher kann man auch später noch lernen, andere zu respektieren etc, aber das womit man aufwächst, prägt einen schon sehr.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 16:04
@kittycat


Man sollte seinen Eltern den Respekt bringen, den sie uns gegenüber haben!


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 16:59
@kittycat
Also ich bin so frei das ich mir aussuche wen ich Liebe. Das ist der Vorteil wenn man nicht religiös ist. Man ist frei.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:04
@Waldfreund


manche sagen, sie sind in ihrer Religion erst frei ;)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:10
@Silberblume
Wie heißt es so schön in den Geboten. Du sollst………..

Ich mache Dinge weil ich davon überzeugt bin.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:13
@Waldfreund

Die meisten Gebote hab ich eh schon gebrochen :D


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:17
@insideman
Wenn mir jemand sagt was ich machen soll, dann überzeugt er mich nicht. Vor allem aber respektiere ich die Kirche nicht. Jesus hat einige gute Dinge gesagt, er war auch ein verdammt guter Psychologe und kannte die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:17
naja ich finde es kommt drauf an.. also mal von extrem bespielen abgesehen wie missbrauch misshandlung etc ... in normalen familien verhätlnissen sollte man schon achten was man den eltern sagt und genauso umgekehrt ich mein die eltern haben in vielen sachen recht weil sie es selbst mal erlebt haben aber manchmal drücken die sich halt falsch aus und wollen es erzwingen sich so zu verhalten.... versteht ihr was ich meine?
man sollte respektieren wenn sie einen was sagen und nicht gleich auf stret gehen anderseits ist es jedem selbst überlassen jemanden zu lieben oder nicht... ich habe mein lehrer zb gehasst weils in mein augen einfach ein depp war... aber nach mittlerweile 10 jahren rückblickend sage ich ok der hatte vlt doch in manchen sachen recht.. nur kam mir das damals anders vor... :)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 17:57
Ach die sind genauso bekloppt wie jeder andere, mich eingeschlossen.
Ich muss nicht jeden lieben. Liebe ist ein Gefühl was von alleine kommt. Tritt dies nicht ein, gehören immer mindestens zwei dazu.^^


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 18:29
Ich finde, dass die Aussage die hierzu am besten passt " Von nichts kommt nichts" passt. O.o

Liebe muss man sich auch verdienen und...eigentlich sollte die einzigste Liebe die selbstverstaendlich iz, die von der Mutter zum Kind sein. Bzw...der Eltern zum Kind, denn wenn diese nicht da iz und das Kind keine Liebe bekommt, wie...soll es denn dann selbst lieben?
Das...Kind kann ja nichts dafuer, dass es auf die Welt gebracht wurde.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 18:34
Müssen muss man garnix ;) Du musst selbst entscheiden wen oder was du respektieren und lieben willst.. Natürlich kann man Eltern mehr vergeben als anderen.. Was nicht heißt das es keinen Schlußstrich zu ziehen gibt .. :)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

26.03.2010 um 18:36
Also das ist so eine Sache. Müssen tut man nichts. Aber eigentlich ist es automatisch so, dass man seine Eltern liebt. Man würde lügen, wenn man es abstreitet oder sagt, dem wäre nicht so. Denn die, die das behaupten wurden verletzt und schlucken den Schmerz einfach nur runter. Das Gefühl wird verdrängt und man meint man braucht keine Eltern mehr. Im Endeffekt wünschte man, es wäre alles gut


Anzeige

1x zitiertmelden