Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer Links ! ??

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:03
Na ob das ein Interessantes Thema wird ich lass mich überraschen :-)

Ich habe mal einen Bericht von Erich von Däniken gesehen und der stellte eine Frage die mich bis heute noch hin-und wieder beschäftigt .

Ist euch schon mal aufgefallen das so ziemlich alles Links herum läuft ?
Im Stadion die Läufer sowie Jagdhunde laufen immer Links herrum ,wenn ihr fangen um einen Tisch spielt fängt das Laufen auch meist mit der Linksrichtung an .

Unsere Erde z.b dreht sich auch gegen den Uhrzeigersinn also auch links herum .
Wenn ihr etwas in der Luft herum wirbelt dreht es sich auch meistens in die Linksrichtung.

Bücher unteranderem werden auch in den meisten Fällen von Rechts nach Links aufgeschlagen .

Habt ihr noch weitere Beispiele oder könnt Ihr erklären warum und weshalb das so ist .

Und nun viel Spaß ...

l.G...Donnostra

Anzeige
melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:26
Hey @donnostra darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Klingt aber interessant . Warum das so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Bin auch gespannt auf die Antworten die noch kommen .


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:33
Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass es genau anders herum läuft.
Bsp: in Läden geht es meistens nach dem Eingan nach rechts, weil es uns erstmal nach rechts zieht (danach allerding nach links. Klar, zu Kasse hin). Viele Türen (fast schon die meisten) gehen zur Rechten Seite hin auf, wenn man eintritt.
Oder geht es nur um Kreisbewegungen?


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:46
Hm...ist mir bisher nicht aufgefallen.
Wenn ich allerdings mal was in der Luft wirble, dann rechts herum - aber ich bin Linkshänderin, vielleicht deshalb *Schulter zuck*


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:49
mir fällt zur Zeit nur " Rechts" - Fahrgebot in BRD ein .


melden
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:49
Na darüber hab ich mir jetzt auch keine Gedanken gemacht ...:-)

Aber könnte man ja mit einbeziehen ,also wenn ich mir meine Zimmertüren anschaue abgehend vom Korridor gehen bei mir alle Türen nach links auf .


melden
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 10:53
@ Squirrel..

Denke das hat mit der Rotation deines Handgelenkes zu tun ....
Ich bin Rechtshänder und ich Wirbel linksherum :-)


1x zitiertmelden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 11:01
Die Frage ist wirklich nicht sehr leicht zu beantworten, sie hat kulturelle Gründe, teilweise sind es einfach nur Konventionen, Praktiken werden auf andere Lebensbereihe umgemünzt. Es hat wohl im athletischen Bereich vor allem physignomische und anatomische Gründe.

Jedoch gibt es genug Sportarten in denen es im Uhrzeigersinn geht.



Bücher unteranderem werden auch in den meisten Fällen von Rechts nach Links aufgeschlagen .


Auch das gilt es zu bezweifeln, genaue Zahlen werden wohl schwer zu ermitteln sein. Jedenfalls wird im arabischen und asiatischen Raum bekannterweise vor allem von Links nach rechts gelesen.


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 11:08
Zitat von donnostradonnostra schrieb:Denke das hat mit der Rotation deines Handgelenkes zu tun ....
Ich bin Rechtshänder und ich Wirbel linksherum :-)
Sicherlich, und da es ja hieß "ziemlich alles" liefe links herum, passt das ja - die Rechtshänder sind halt in der Überzahl ;)


melden
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 11:25
Nun bei Sportarten fällt mir im Moment nicht eine ein wo es von Rechts nach Links geht .

Hammerwerfer z.b drehen sich gegen den Uhrzeigersinn ,Speerwerfer laufen von Links nachrechts sowie Stabhochspringer alle laufen sie in die gleiche Richtung ! ;)


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 11:26
na ja besser so als rechtsrum, ne?^^


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 11:34
Ich halte meine Maus mit der rechten Hand und bewege die Maus auch manchmal nach rechts. Fragestellung beantwortet: Da gibts nichts mysteriöses dran!


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 12:00
Könnte das was mit Rechts- & Linkshändern zu tun haben? Das entsprechende Bein ist bezüglich der Muskulatur meist auch besser ausgebildet...


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 12:13
@donnostra:
die meisten sind rechtshänder, womit wir also schon mal viel mit rechts machen. auch supermärkte/läden etc, sind eher nach rechts ausgerichtet, insofern es nicht einen anderen augenfänger gibt.

bücher werden in asien von hinten gelesen und somit von rechts nach links (allerdings nicht unbedingt die schrift). und manche lesen sogar von rechts nach links (wie deadpoet schon sagte, vor allem im arabischen raum).

die liste könnte man durchaus weiterführen. aber du hast dir einfach die linksseitigen dinge herausgepickt und daraus etwas "mysteriöses" gemacht, obwohl da garnichts dran ist...


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 12:15
nachtrag:
und mal ganz ehrlich: erich von däniken als quelle? bestimmt war seine antwort auf die frage, das irgendwelche außerirdische uns auf links trimmen, oder irgendwas ähnliches, was anderes fällt dem doch eh nicht ein...


melden
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 13:53
Nein nein ich finde da nichts Mystisches oder Geheimnisvolles dran ,hatte mich auch selbst gefragt ob diese Frage so ganz hier hergehört.

ich nehme mir auch nicht Erich v. Däniken als Quelle oder Antwortgeber herraus ,ich fand einfach nur die Frage interessant .


Diese Frage sollte auch eventuell nicht allzu ernst genommen werden !!!
===============================================


Da auch meistens erst einmal geklärt werden müsste aus welchem Blickwinkel man manche Dinge betrachtet ,oder


melden

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 15:44
Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es auch im Straßenverkehr "Links vor Rechts", denn liks ist immer gut... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 15:57
"Links, links, links, links!
Die Trommeln werden gerührt.
Links, links, links, links!
Die Arbeiterklasse marschiert.
Wir fragen euch nicht nach Verband und Partei
Seid ihr nur ehrlich im Kampf mit dabei
Gegen Unrecht und Reaktion.
Wir sind durch die Not, durch den Hunger vereint,
Uns binden die Opfer im Kampf vor dem Feind,
Unsre Lieder der Revolution!"

Das wusste schon Ernst Busch zu singen. Ernst Jandl allerdings gab zu bedenken: "manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum." Und der Jura-Professor rät: "Wer zwei linke Hände hat, studiert am Besten die Rechte."

Dass Menschen "linksrum" laufen kann übrigens auch damit zu tun haben, dass die meisten Menschen Rechtshänder und somit auch "Rechtsbeiner" sind, damit rechts grössere Schritte als links machen. Drum läuft man in der Wüste auch immer im Kreis, bis einen der Geier holt.

Da nun etwas hineingeheimnissen zu wollen, fällt wohl auch bloss Spinni-Däni ein.
Kann ja mal versuchen, linksrum in einen Kreisverkehr einzufahren.


melden
donnostra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer Links ! ??

31.03.2008 um 16:17
@ Doors:

Dein Kommentar hat doch keine Bösen Hintergedanken ? ! Sonst muß ich springen hinter den Planken und nehmen muß ich den theard aus den Ranken :-))

Nun können wir dann doch ein wenig den Ernst der frage wieder herstellen sonst bleib ich dumm und weis im nachhinein nicht mehr wo Links und Rechts ist ....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: