Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:06
im grossen zeigen noch manche staaten genau das gleiche verhalten
wie fritzel
und die weltengemeinschaft nimmt es hin

dieser mensch hat sich seine eigene legitimation geschaffen
und in dieser parallelwelt
ist es ein unschlagbares argument, "ich bin gut- ich hätte auch töten können"

buddel

Anzeige
2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:10
Buddel, da wäre den Opfern im Keller einiges erspart geblieben !



Aber stimmt, er hat sich seine eigenen Regeln aufgestellt, ausgedacht mit seinem krankhaften Hirn .


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:11
Zitat von buddelbuddel schrieb:im grossen zeigen noch manche staaten genau das gleiche verhalten
wie fritzel
und die weltengemeinschaft nimmt es hin
hm ein privates Guantanamo so zu sagen...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:16
@ elfenpafd

In einem Forum wird kein Kommentar ausgelassen. ;)
"Sprachlosigkeit" kommt hier nicht gut. :D



@ n.i.n.


Sehr interessant, seine Sicht.
Auf jeden Fall muss das dann mit seinem Anwalt abgesprochen sein, denn, wenn er meint, sich medial in ein "besseres Licht" rücken zu müssen, wird der Anwalt es schwer haben auf "Unzurechnungsfähigkeit" zu plädieren, oder "mildernde Umstände" zu fordern.
Zitat von buddelbuddel schrieb:dieser mensch hat sich seine eigene legitimation geschaffen
Rischtitsch.
Und die sieht so aus, dass er sein Verbrechen "relativiert", indem er ein Verbrechen (Mord) ins Spiel bringt, welches juristisch schwerer wiegt, als sexueller Missbrauch/ Freiheitsberaubung...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:18
Gar kein schlechter Vergleich, Desponia ...........

Er hat seine Macht voll ausspielen können, seine Triebe, seine Grausamkeit ............


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:22
@ niurick


In einem Forum wird kein Kommentar ausgelassen.
"Sprachlosigkeit" kommt hier nicht gut.


Was willst Du genau damit sagen, klär mich bitte auf ! ,)


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:28
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was willst Du genau damit sagen, klär mich bitte auf !
Kurzzeitgedächtnis? ;)
Guckst Du hier ->
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Doch, ich hab es gelesen ! Das ist so ein absurde Aussage, dass man am liebsten gar nichts dazu sagen möchte !
Klingt nach "Ladehemmungen"...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:29
niurick,
ahh, ich glaube
der anwalt hat ihm das vielleicht vorformuliert,
weil er mehr ahnung von der psyche hat
aber
ich glaube auch,
dass dem fritzel das nur nie so klar war.
es passt

buddel


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:31
@niurick

Aber meine Sprachlosigkeit hat ja nicht lange angehalten, wenn Du weiter gelesen hast *lach*


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:33
@ buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:der anwalt hat ihm das vielleicht vorformuliert,
weil er mehr ahnung von der psyche hat
Der Anwalt müsste aber auch Ahnung von der "Welle" haben, die das in der Öffentlichkeit schlägt.
Dadurch werden doch auch Richter/ Staatsanwälte/ Jury (kein Plan, wie das in der Alpenrepublik läuft), beeinflusst.

Und "öffentliche Meinung" ist zum gewissen Teil DOCH Bestandteil der Urteils.
Der Anwalt hätte das zuerst in einem "internen Deal" aller Ermittler andeuten können, bevor er damit an die Presse geht...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 17:46
selbstverständlich,
der anwalt ist ein pr-mann in eigener sache.
trotzdem denke ich,
er hat fritzel etwas vorgesagt,
was für fritzel einfach so
die natürlichste sache der welt gewesen zu sein scheint
und er das gar nicht für nötig hält,
das zu artikulieren.

dass das verhalten solcher täter jenseits der "normalen" kriminalität liegt
ist doch unbestritten.

.....



ich wollt noch mehr schreiben,
aber eben hab ich gedacht,
dass in diesem thread vielleicht doch zu viel über den täter
als jedwedes schicksal der opfer diskutiert wird.

bei dieser betrachtung,
wo bleibt eigentlich das "drama" des titels ?

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 18:05
die tat is echt pervers. ich glaub egal ob gefängnis oder todesstrafe, wer sowas macht, dem is doch eh alles egal?

ich kann mir beim besten willen nich vorstellen das die opfer jemals ein auch nur halbwegs normales leben führen können.


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 18:37
Er hat sie ins KH gebracht, weil er keine andere Wahl hatte. Ausserdem hat er sie ja vorher erst mal bei sich im Haus abgelegt, wie die anderen "Findekinder". Und er haette sie nicht in dem Keller sterben lassen koennen, denn wohin haette er gesollt mit der Leiche? Das baby damals hat er in den Heizkessel gesteckt, aber eine 19jaehrige ist schwerer und groesser und er war nicht mehr der Juengste. Da war nichts mit Mitleid usw. - er hatte keine andere Wahl. Wahrscheinlich hat er sie nach oben geholt und gehofft, sie wuerde dort versterben, dann haette er weitermachen koennen wie bisher, aber sie starb nicht und das Maedchen wurde gesehen und dann musste er sie ins KH bringen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 18:45
@ Cathryn

Ich habe den Eindruck: Du "drehst" es immer so, dass er am Ende Deiner Beiträge als "Monster" feststeht.
Deiner Ansicht nach ist er "abgrundtiefböse" und doch reicht sein Wille nicht aus, die "Leiche" verschwinden zu lassen?

Was hälst Du von: er ist nicht "so böse", wie er dargestellt wurde und es besteht ein "Rest Menschlichkeit" in ihm.

Er HAT ihr geholfen und wir beide wissen nicht, ob er (bei geeigneten Möglichkeiten) dazu bereit gewesen wäre, sie sterben/ verschwinden zu lassen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 18:48
Schon die Aussage "Ich haette alle toeten koennen." zeigt mir, wie abgrundtief boese dieser "Mensch" ist.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 19:08
@ Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Schon die Aussage "Ich haette alle toeten koennen."
Aber B I T T E versteh dieses Zitat als "Relativierung", dessen, was er hätte machen können. Es soll keine "Reue" dessen sein, was er "vorhatte"...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 19:21
Also entschuldige, wenn zu mir einer sagt, dass er alle haette toeten koennen, dann bezieht sich das bei mir nicht auf das 'koennen' - sondern auf das toeten und unterstreicht die Macht und den Einfluss die diese Person hatte und erst mal auf diese Idee zu kommen - abgrundtief boese.


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 19:27
Vielleicht sollten wir auch IHM "emotionalen Stress" zugestehen, wodurch seine Wortwahl eventuell beeinträchtigt wird.

Auch DAS ist ein Zeichen auf "Menschlichkeit". Wenn er "medienerprobte" Interviews gäbe, wären die Messer wahrscheinlich noch schneller gewetzt...


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 20:06
moin

cathryn,
das grösste problem ist wohl,
dass man das spektrum des menschen auf die "gute" seite hin verschieben mag.
"böse" setzt "gut" voraus.
fritzel hat uns einen neuen aspekt des vermeintlich schlechten gezeigt,
am anderen ende des spektrums stehen wesentlich bedeutendere personen

buddel


melden

Inzestdrama in Amstetten

07.05.2008 um 20:11
@ niurick

Es ist mir dermassen egal, ob der Mann nun emotionalen Stress hat oder ihm die Nase juckt. Niemand hat ihn gezwungen seine eigene Tochter durch diese Hoelle zu quaelen und alles was jetzt kommt, hat er sich selbst zuzuschreiben. Wenn er erwartet hat, dass er als Nationalheld gefeiert wird, hat er sich wohl geirrt. so etwas scheussliches wie er getan hat ist mit nichts zu entschuldigen oder zu beschoenigen. Und das ist es, was er versucht. Er versucht es herunter zu spielen - indem er sagt, dass er ja alle haette toeten koennen - aber das fruchtet nicht. Es macht alles nur noch schlimmer und das sollte ihm sein Verteidiger auch sagen, bevor er sowas vom Stapel laesst.


Anzeige

1x zitiertmelden