Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 19:18
@dS


ja schon nur der Mensch ist neugierig ^^ und wenn er das oft macht würde ich schon stutzig werden .. vor allem jmd der es nachts macht hat was zu verheimlichen ..

und sowas spricht sich schnell rum im Dorf ...

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 19:44
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:3 der kinder wurden "oben" aufgezogen, die information scheint dir zu fehlen
Noe, ist mir nicht entgangen. Aber ALLE Kinder haben fuer eine gewisse Zeit bei der mutter gelebt. Mehrere Monate. Wahrscheinlich, bis sie abgestillt waren.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:08
Ist es denn noch nötig darüber zu sprechen , dass jemand was gemerkt haben muss??
Der Täter ist verurteilt, noch besteht bestimmt ein Wissenschaftlischen Intresse!!
Aber sonst...?? Vielleicht wird ja die Geschichte noch Verkauft, womit ich eigentlich Rechne (zwar nicht in kürze, aber irgendwann)


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:08
Arikado,

Sag doch mal, was für ein Sinn sich hinter diesem Vorgehen verbirgt.


Ich versuche, Dir mit der Inhaltsangabe eines - lesenswerten - Buches zu antworten:

Nichts stört die Bewältigung von Alltagsproblemen mehr als die intensive Wendung zur Frage nach dem tiefsten Grund und der letzten Bestimmung der Dinge. Aber war die Philosophie mit ihrer starken Selbstreflexion nicht immer schon ein bisschen morbid, gemessen am robusten Realismus des täglichen Lebensvollzuges? Dennoch könnte es vielleicht ratsam sein, sich die philosophische Krankheit der Sinnsuche wenigstens für eine kurze Weile zu leisten, um dann mit mehr Vertrauen und Gelassenheit zur nüchternen Alltagswelt zurückzukehren.


(Buchtitel: Entzauberte Welt: Über den Sinn des Lebens in uns selbst.)

Auch ohne das Buch gelesen zu haben, muss klar sein, welches die Botschaft ist.
Dem "Sinn" hinterherzujagen, ist (salopp formuliert ;)) für den Arsch.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:09
allso ned böse sein,aber das ist doch sowas von bullshit was hier verzapft wird

ich wohne 8 jahre in meiner wohnung,und ich weis nichtmal wieviele leute nebenan wohnen,oder gegenüber.

und wenn du 1000 mal,jemanden im supermarkt einkaufen siehst,du schaust doch bitte nicht,was der andere einkauft,auch wenn der vor dir steht.

das kann ja alles mögliche sein,der vater kauft der tochter windeln alls geschenk,oder für seine eigenen kinder,oder für arme freunde und und und.

ich geh doch auch nicht davon aus,wenn ich wem bier kaufen sehe,das der ein alkoholicer ist.

das nächste,es hat doch jeder von uns so wenig zeit mehr,das er beim einkaufen an zig andere sachen denkt,die er nacher machen würde.

frizl hats gescheit gemacht,seine frau gezüchtigt und abgerichtet,das sie alles geglaubt hat,was er gesagt hat.wirst geschlagen alls frau,und hast niemanden,und warst nie arbeiten,dann ist das alles andere alls einfach,von so jemanden weg zukommen.

er hats perfekt gemacht,und die fehler was mit der zeit kommen,sind gekommen.
sonnst wär er ned lebenslang eingesperrt.

im nachhinein sind wir alle immer so gescheit.

amerika hat doch so super geheimdienste,aber die WTC towers sind trotzdem eingestürtzt.es kann immer was passieren!


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:10
@cranium
Zitat von craniumcranium schrieb:Vielleicht wird ja die Geschichte noch Verkauft, womit ich eigentlich Rechne (zwar nicht in kürze, aber irgendwann)
Elisabeth Fritzl will ein Buch schreiben und Josef gibt ein Interview für einen Millionenbetrag, der jedoch seinen Kindern zugute kommt (anders hätte er dem interview nicht zugestimmt)
ein anderer autor (brite, glaube ich) arbeitet außerdem an dem buch 'Monster - ein österreichischer albtraum'. der titel spricht für sich ;)
soviel dazu


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:11
Cranium,

Ist es denn noch nötig darüber zu sprechen , dass jemand was gemerkt haben muss??

Wenn Fritzl schon als Monster, Scheusal oder Bestie dargestellt wird, muss selbstverständlich der Frage nachgegangen werden, ob/ inwiefern die Tat erst vom Umfeld ermöglicht/ gebilligt wurde.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:12
@Koman
meine Meinung. und fritzl wurde wenn überhauot extrem selten einkaufen gesehen, da er sich dabei immer von amstetten entfernte


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:14
@niurick
ich glaub das hören hier nicht viele gerne , aber so jemand ist "Hochintillgent"(Wurde vom Sachverständigen gesagt) sowas 24 Jahre logistisch am laufen zu halten , ich glaube er hat es einfach geschaft,wenn er immer im Rhytmus weit weg irgendwo Einkaufen war reicht das schon


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:20
Zitat von craniumcranium schrieb:Hochintillgent
ja, das sind sie alle. auch von wolfgang priklopil (entführer v. natascha kampusch) sagte man das. alles hochintelligente psychopathen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:20
Cranium,

von mir aus kann Fritzl gern als "hochintelligent" eingestuft werden.
Allerdings fürchte ich, dass seine Frau im Umkehrschluss als "naiv" oder "blöd" gesehen wird.
Meiner Meinung nach war sie es nicht.

Im Verlauf des Threads wurden die "Hinweise", die sie hätte wahrnehmen müssen, mannigfaltig unter die Lupe genommen.
Angefangen bei "getrennten Urlauben"; die Zeit, die er nicht "oben" verbracht hat; die Parallele zur eingemauerten Mutter - etc.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:22
das buch von elisabeth halte ich eher für verarbeitung der geschichte als für geldmacherei, würd mich wundern falls die ma finanziell schwierigkeiten bekommt.. die wird doch bestimmt (gottseidank!) weite teile ihres lebens unterstütz

und fritzl wurde nur angeboten für 1 mio ein interview zu machen, das angebot ging meines wissens nach nicht von ihm aus?


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:25
@niurick
vielleicht hast du recht, ich meine es gibt auch Mütter die die Misshandlungen ihrer Kinder ,durch den Vater, nicht war haben wollen
Oda sie hatte selber eine pysche Erkrankung, nur allgeim ist sie ja sehr aussen vor gelassen worden

@dS
das ist ja auch das wirkliche Gefährliche an diesen Tätern


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:28
@mcmööp
ja, es wurde ihm von der CEN angeboten, aber er hat das angebot meines wissens nach angenommen. das finanzielle wurde mit ihm und seinem masseverwalter ausgemacht.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 20:36
also so eine tat lässt sich nicht verhindern, außer mit nem großen denunziantenapparat und eingreifen in die privatsphären im großen stil.

sowas sind einzelfälle und kommen recht selten vor.

@dS

hab mich grad informiert. die haben mit fritzl abgesprochen das elisabeth und die kinder das geld bekommen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 22:45
Der ganze Fall ist doch unlogisch ohne Ende was eventuelle Mittäterschaft anbelangt.

Okay, der Kerl hat viel planen können und es ist auch leicht Angehörige zu belügen. (Das kenne ich von meinem spielsüchtigen Bruder). Aber gehört nicht auch eine Form von "das nicht wahrhaben wollen" dazu?
Wie weit ist jemand schuldfähig wenn er die Realität nicht wahr haben will?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 22:54
@pommes1983
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Mittäterschaft
meinst du das Ernst? Also dass Josef Fritzl Mittäter hatte ist ja wohl
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:unlogisch ohne Ende
:D
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Aber gehört nicht auch eine Form von "das nicht wahrhaben wollen" dazu?
aber klar gehört das dazu. vor gericht hat er ja auch ausgesagt dass er seine tochter beschützen wollte und nicht gewusst hat wie sehr sie drunter leidet. ob man ihm das jetzt geglaubt hat weiß ich nicht, da er auch gesagt hat, dass er über all die jahre gewusst hatte, dass er irgendwie verrückt sein musste.
Laut Psychiatrischem Gutachten war/ist er voll zurechnungsfähig für seine taten, ist aber schwer gestört


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 23:19
"Also dass Josef Fritzl Mittäter hatte ist ja wohl"

kann ds nur zustimmen, es ist praktisch 100% sicher das er einzeltäter ist ;)


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 23:51
Zitat von dSdS schrieb:da er auch gesagt hat, dass er über all die jahre gewusst hatte, dass er irgendwie verrückt sein musste.
Naja, ueberlege mal: sobald er realisiert hat, was er da angerichtet hat, konnte er nicht mehr zurueck. Spaetestens nachdem Elisabeth das erste mal schwanger war, konnte er sie nicht wieder rauslassen aus dem Keller, weil er wusste, dass man ihn drankriegen wuerde, dass die Schwangerschaft der Tochter Beweis fuer die Vergewaltigung war und dass er sie eigentlich nun beide (also Tochter und Baby) gefangen halten musste, damit er nicht auffliegt. Es gab fuer ihn an keiner Stelle irgendeinen ausweg aus der Situation, in die re sich da gebracht hatte, mit dem er straffrei davon gekommen waere. Und als dann mehr und mehr Kinder zur Welt kamen, musste er Mittel und Wege finden, sie irgendwie gross zu bekommen. Er hat sich in eine Situation gebracht, aus der er nicht wieder heraus kam und es wurde schlimmer und schlimmer. Er wusste, er tut etwas falsches, aber er wusste nicht, wie er da wieder raus kommen sollte.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.03.2009 um 23:54
er sagte, das, sobald er sie nicht mehr versorgen konnte, sie freigelassen hätte und ihr eigebleut hätte das sie erzählen sollte das sie wirklich bei der sekte gewesen sei aber er gestand auch ein das er das nicht für realistisch gehalten hätte

"in die re sich da gebracht hatte, mit dem er straffrei davon gekommen waere. "

bezweifle auch das ihn das kümmert. er hat doch förmlich nach lebenslänglich gefleht im prozess.


Anzeige

melden