Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstzweifel

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstzweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstzweifel

12.05.2008 um 14:36
Ich habe mal eine Frage, in letzter Zeit bin ich ziemlich geplagt von Selbstzweifel, man könnte es auch Motivationsprobleme nennen. Wenn mir mal irgendetwas aus meiner Sicht negatives wiederfährt, mache ich mir gleich Gedanken wie z.B. " Schaffe ich die Ausbildung?" usw.
Ich würde gerne wissen wie man diese "Blockaden " los werden kann?

MfG

Anzeige
melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 14:39
Kleine Erfolgserlebnisse helfen, motiviere Dich, setze Dich aber nicht unter Druck, sonst wird das nichts. Wenn Du einige "kleine" Aufgaben gut bewältigt hast, fallen die Selbstzweifel von selbst weg.


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 15:16
Selbstzweifel ? Die Lösung dagegen ist ritzen ! :D


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 16:32
Das Üble an Selbstzweifel ist, daß die falschen Leute sie haben ;)


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 16:35
@henrykl

Treib Sport, da kannste kleine Erfolgserlebnisse bekommen, wenn du gut trainierst und das hilft einem auch weiter. Du musst dir auch selbst bewusst werden, was du kannst.


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 16:36
Machst du die Ausbildung, weil du es willst und es dein Traumberuf ist, oder weil man von dir erwartet, dass du sie machst?


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 16:39
Setze dir kleine Ziele, dass du auch Erfolge verzeichnen kannst.
Komm unter Leute, dass sie dich ablenken kannst.
Erfolg ist auch schon, wenn du für Freunde da sein kannst.


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 16:58
jeder hat selbstzweifel, es ist eher unnormal, keine zu haben, ich kann dir nichts sagen, denn niemand kann dir hier sagen, ob du es schaffst, aber wenn du es nicht packst, was soll schon passieren?


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 17:07
@eyecatcher
Natürlich treib ich (Vereins)sport... eigendlich auch ziemlich erfolgreich (3x MVP), aber scheint wohl so großartig dabei nicht zu helfen.

@Cathryn
Hmm wer kann scho behaupten das er seinen absoluten Traumberuf hat, aber ja eigendlich habe ich ihn selbst ausgewählt. Mir gefällt er auch, auch wenn ich manchma nicht wirklich durchsehe.

@MrsSpooky
Ich verstehe nicht wirklich was das für ein Erfolg sein soll... ist doch eigendlich selbstverständlich


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 17:11
Was ich so gelesen habe, können dadurch z.B. Depressionen entstehen, korrigier mich wenn ich das vllt. falsch verstanden habe. Und in immer mit diesen Zweifeln durch die Gegend zu rennen macht auch nicht wirklich glücklich. ;)


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:02
Hallo, Henryk,
wenn Du alle kleinen Erfolge für selbstverständlich nimmst,
Dich aber bei jedem kleinen Mißerfolg in Zweifel nur so reinsteigerst,
ist es klar, daß Du dadurch depressiv wirst.

Du erwartest viel zu viel von Dir. Du bist viel zu perfektionistisch.
Das ist Hybris. Du bist nicht Jesus.

Wenn Du was falsch machst, sag Dir, "daraus lerne ich fürs nächste Mal."
Wenn Du schon alles könntest, bräuchtest Du keine Ausbildung zu machen.
viele Grüße,
Sandra


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:04
Schritt für Schritt und nicht schon das Ende sehen das noch gar nicht da ist:).....immer langsam....

Selbstzweifel kann man mal haben...jeder hat etwas Angst wenn was Neues kommt, es Veränderungen entstehen. Die Frage doch aufkommt, aus welchem Grund solltest du es nicht schaffen? Du hast es dir doch ausgesucht:)....


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:10
Ich würde gerne wissen wie man diese "Blockaden " los werden kann?

Solche Probleme hat jeder mal,stell dir mal vor ,du wärst permanent von dir begeistert,da würdest du sehr schnell den Bezug zur Realität verlieren!


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:19
Beeinträchtigen Deine Selbstzweifel Deine Leistungen in der Ausbildung?


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:22
Du musst dir vielleicht einfach mal die zeit nehmen zu merken, dass du ein toller mensch bist für den es zB selbstverständlich ist für freunde da zu sein. das ist nicht selbstverständlich wie bestimmt viele von uns schon gespürt haben. deine freunde sind doch nur freunde weil sie dich mögen und nicht weil es an dir nichts gutes oder interessantes gibt. werd selbstbewusster! und wenn du zweifel hast schreib in deinen blog was los ist und warum du zweifelst, dabei wird dir oft schon klar dass die zweifel unbegründet sind. hab spaß am leben du hast nur eins und das darfst du dir nicht von deinem nicht sehr großen selbstbewusstsein kaputt machen lasssen.


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 20:53
gardenmouse die Ausbildung war nur ein Beispiel von mehreren, ich denke nicht das es meine Leistung beeinträchtigt, während der arbeit war es eher aufkeimende Wut, das man mir dabei Helfen musste.
"wenn Du alle kleinen Erfolge für selbstverständlich nimmst,"
Ja das stimmt, ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen, diese Season MVP zu werden nahm ich auch "wieder" als selbstverständlich hin.
"Selbstzweifel kann man mal haben"
Diese Selbstzweifel oder geringe Selbstvertrauen habe ich schon ziemlich lange..
@magamystic danke ich werd demnächst mal versuchen so nen blog zu schreiben.


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 21:07
wenn das immernoch nichts nützt, schreib mir ne nachricht und ich bau dich dann auf


melden

Selbstzweifel

12.05.2008 um 23:02
Was treibst du für nen Sport, wo es einen MVP gibt ?
Football o. Basketball ? Oo


melden

Selbstzweifel

13.05.2008 um 08:32
Hab genügend Freizeit! (mir hilf die Session Warhammer 40.000 am Wochenende mit Kumpels immer sehr)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstzweifel

13.05.2008 um 10:00
Im Regelfalle hilft die gute alte Liste:

Was empfinde ich als "Negativ"?
Wie gehe ich mit dieser Situation um?
Was kann ich daran ändern?
Was kann ich allein nicht daran ändern?
Was empfinde ich als "Positiv"?
Wo liegen meine Stärken?
Welche dieser Stärken kann ich nutzen?
Was kann ich selbst schaffen?
Wofür muss ich mir ggf. welche (professionelle) Hilfe holen?


melden

Selbstzweifel

13.05.2008 um 16:22
stell dich einen tag mit einem becher am hauptbahnhof hin. rechne durch was dir die leute in den becher geworfen haben. gehe abends mit einem schlafsack in den wald und versuche zu schlafen. falls du durchschläfst und morgen aufwachst lässt du den gestrigen tag nochmal revue passieren. das sollte motivation genug sein, keine selbstzweifel mehr zu haben. wenn du dich weiter mit derart negativer stimmung durch das leben schleppst wirst du später das oben genannte alltäglich haben.


Anzeige

melden