Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Ärzte, Lifestyle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:26
Link: youtube.com (extern)

Falls es den Thread schon gibt, bitte den hier löschen und mir per PM den Link zum Thread schicken! Danke.

Also:
Es kennt wohl jeder das Lied von den Ärzten, wo es darum geht, dass man immer dann am besten ist, wenn's einem eigentlich egal ist.
Frage: Ist das bei euch wirklich so? Und falls ja, warum?

Ich habe das auch schon erlebt. Als ich z.B. mal Bowling gepsielt habe und unbedingt gewinnen wollte, war ich ziemlich schlecht. Danach wars mir dann aber auch egal und es lief viel besser! Nicht nur subjektiv, sondern ich habe auch mehr Punkte gemacht.

Ist das nur eine Einbildung, dass es dann besser läuft (sicherlich nicht immer, aber doch häufig mal), oder woran liegt das?

Anzeige
melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:31
Das Lied habe ich noch nie gehört, du lügst doch!


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:33
ohne Druck läufts doch meistens besser....


2x zitiertmelden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:34
manche blokiert das auch, man ist abgelenkt....


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:34
...eigentlich sagt man, daß man das am Besten macht, was man mit ganzem Herzen tut..

Wenn der Einsatz zu ehrgeizig wird, kann das auch blockieren und dann mißlingt das Vorhaben..


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:44
Zitat von HornisseHornisse schrieb: ohne Druck läufts doch meistens besser....
Kommt immer auf die Person an. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich während der Schulzeit immer Druck gebraucht habe um zu lernen. Wär der Druck nicht da, hätt ich wahrscheinlich nie was gemacht.

Auf der anderen Seite: Der 1.FCK war schon abgestiegen. Nach dem es dann hieß: "egal Jungs, wir sind zwar so gut wie abgestiegen aber das Leben geht weiter. bietet den Fans wenigstens noch schönen Fussball" dann lief es wie am Band. Und man sehe da, die sind nicht abgestiegen.


1x zitiertmelden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:46
Vll sollte man sich nie im Leben auf irgendwas so fixieren, dass man nichts anderes mehr sieht. Ich denke mal, Gelassenheit bringt einen überall weiter


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:47
Ich glaube das ist subjektiv, also haben die Ärzte bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe recht........


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:52
@Thalassa:
Naja, wenn grad ein hungriger Löwe vor mir steht...soll ich dann auch gelassen bleiben?
Eigentlich ist die Frage nicht so lollig wie sie klingt.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 13:57
Das ist ja nun wieder was ganz anderes...da sollte man sich vll wirklich aufs Flüchten und Davonkommen fixieren - ohne den Löwen aus den Augen zu verlieren :D


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 14:23
Ich habe schon öfters von Schülern gehört, dass ihre Noten besser sind wenn sie sich vor ner Arbeit denken "Es wird sowieso negativ" (weil sie zum Beispiel nicht gelernt haben.)
Kommt wohl auf die Situation an, aber oft ist man einfach entspannter wenn man die Dinge die man angeht wertfrei betrachtet.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 14:25
Es ist schon ein ziemlich interresanter Aspekt,denn ich auch schon beobachten konnte. Denn wenn man cool drauf ist und eine "Scheissegal"-Einstellung hat und trotzdem eine Leistung zeigt,ist es schon möglich !
Wenn man sich nichts in den Kopf setzt,fällt es auch leichter,mit dem Druck umzugehen.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 14:38
Zitat von HornisseHornisse schrieb:ohne Druck läufts doch meistens besser....
Sehr einfach erklärt, trifft es aber wohl ganz gut. Das gilt sicherlich für sehr viele Menschen so aber pauschalisieren kann man schlecht denn:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich während der Schulzeit immer Druck gebraucht habe um zu lernen. Wär der Druck nicht da, hätt ich wahrscheinlich nie was gemacht.
Genau so war es bei mir auch. Es kommt wohl auf den Menschen an, obwohl es schon einleuchtend ist, dass wenn man nicht so verbissen ist bzw. verkrampft, es "lockerer" läuft. Aber ich brauche eher Ziele d.h. ich muss es wollen sonst geht es bei mir gar nicht.

Wenn mir etwas egal ist dann ist es mir wirklich egal und dann läufts meist eher schlecht.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 14:53
Ja, in der Schule war's mal bei mir so, ich hatte nicht gelernt und habe mit ner 5 gerechnet, auf einmal war's ne 1!
Weil die KK unangekündigt war.
Und dann habe ich später mal gelernt, wo es nur ne 2 geworden ist usw.

Gut, in der Schule kommts aber auch immer auf den Lehrer an, ob man versteht, was er von dir will.

Aber wieso sollte es denn schlechter laufen, wenn man verbissen an eine Sache rangeht?
Wenn man Ehrgeiz zeigt, den Willen hat?
Kommt es vielleicht drauf an, was man will? Ob man nur Ehre will oder für sich was im Leben erreichen?


1x zitiertmelden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 15:08
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Aber wieso sollte es denn schlechter laufen, wenn man verbissen an eine Sache rangeht? Wenn man Ehrgeiz zeigt, den Willen hat?
Muss es ja auch nicht unbedingt, will ich nicht behaupten. Aber ich denke, das zu viel Ehrgeiz (wobei das jeder auch anderes definiert) noch etwas mit sich bringt, nämlich die ANGST zu verlieren und zu versagen.


Das ist in meinen Augen keine gute Hilfe wenn man etwas erreichen will. Die Angst pusht viele vielleicht sogar, aber ich denke andere blockiert sie eher. Wohlgemerkt wir reden hier über eine etwas stärkere Angst.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 23:26
Ist das nur eine Einbildung, dass es dann besser läuft (sicherlich nicht immer, aber doch häufig mal), oder woran liegt das?

Es ist keine Einbildung, ist wirklich so. Natürlich erscheinen diese Momente unerwartet und man kann sie nicht selbst heraufbeschwören. Woran das liegt? Tja, ich würde sagen das Unterbewusstsein ist der Grund. Gerade in diesem Moment nimmt dieses eine bestimmte Konzentration ein, die nicht zu konzentriert aber auch nicht zu unaufmerksam ist, also genau richtig für irgendwelche Aktionen.

Viel geiler ist das Phänomen des Anfängerglücks, beim ersten Mal scheint alles zu klappen, ohne dass man sich besonders anstrengt oder sich seiner eigenen Handlungen wirklich bewusst ist.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 23:33
@Tyranos:
Ja, das stimmt, Anfängerglück. Das Gefühl kenne ich auch.
Und dann versucht man, bewusst an die Sache ranzugehen, und dann scheitert man.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

24.05.2008 um 23:38
Frage: Ist das bei euch wirklich so? Und falls ja, warum?

Wenn ich irgendwas "hinkriegen" will, streng ich mich entsprechend an, damit es klappt. Sei es Beruf/Studium/Sport was auch immer.

Mit ner "scheissegal" Einstellung irgendwo reinzugehen, hat, wie schon geschrieben wurde, den Vorteil, das man sich nicht selbst unter Druck setzt.
Kommt wohl ziemlich auf die Menschen drauf an, und wie sie mit Druck umgehen können.
Kann mir schon vorstellen, das manche Sachen besser machen, wenn sie mit einer "scheissegal" Einstellung hingehen, anstelle von "ich will/muss das schaffen"


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

25.05.2008 um 00:06
Dein erstes Beispiel basiert ja auf einer Geschicklichkeitsaufgabe, an der man es am besten sieht - man darf nicht zu entspannt an eine Sache herangehen, jedoch mit nötigen Gelassenheit, zwar konzentriert sein, doch nicht fixiert.


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

25.05.2008 um 00:09
Vorführ Effekt! Wen man was Schaffen will Klappts nicht.
Hab mal in der schule nen Zaubertrick meiner Lehrerin Vorgeführt, ihr konnte ich es zeigen aber bei der Klasse ging es dan nicht, weils andauernd schiefging!


melden

Immer dann am besten, wenn's mir eigentlich egal ist...

25.05.2008 um 00:10
Kann mir schon vorstellen, das manche Sachen besser machen, wenn sie mit einer "scheissegal" Einstellung hingehen, anstelle von "ich will/muss das schaffen"

Denke auch, das es so ist. Letztlich versucht ein jeder dadurch nur, seine innere Mitte zu finden, und erstrebt Ausgeglichenheit.


Anzeige

melden