wie gesagt ich rede von Extremsituationen...das wird hier meist vergessen ....
in Extremsituationen ist der Mensch so gestrickt ohne den Verstand zu handeln sondern nimmt den direkten Weg ohne über die ganze Situation nachgedacht zu haben:

LeDoux - und das zählt zu den bedeutendsten Entdeckungen, die in den letzten zehn Jahren bezüglich der Emotionen gemacht wurden klärte darüber auf, dass der Mandelkern im Aufbau des Gehirns eine Vorzugsstellung als emotionaler Wachtposten einnimmt. Seine Forschungen haben ergeben, dass sensorische Signale vom Auge oder vom Ohr im Gehirn zunächst zum Thalamus wandern und von dort über eine einzige Synapse zum Mandelkern; vom Thalamus wird ein zusätzliches Signal zum Neokortex, dem denkenden Gehirn, entsandt. Diese Verzweigung erlaubt es dem Mandelkern, vor dem Neokortex zu reagieren, der die Information auf mehreren Ebenen zerebraler Schaltungen verarbeitet, ehe er die Dinge vollständig wahrgenommen hat und endlich seine feiner zugeschnittene Reaktion einleitet.

Die Untersuchung von LeDoux revolutioniert unser Verständnis des Gefühlslebens, weil sie neurale Bahnen für Gefühle aufgedeckt hat, die den Neokortex umgehen. Es sind unsere primitivsten und stärksten Gefühle, die den direkten Weg über den Mandelkern nehmen; etliche der besonderen Merkmale des emotionalen Gehirns, die wir im ersten Kapitel besprochen haben, werden durch diese Bahnung verständlich.

http://www.netschool.de/ler/lerzit14.htm

Wie ich schon sagte schaltet der Verstand in Extremsituationen aus...er wird praktisch umgangen!
Und das dient nicht nur dem Selbsterhaltungstrieb....!
Es ist die menschliche Gabe sich in die Situation von anderen hineinzuversetzen ...
Und zu erkennen das wir alle eines Ursprungs sind...?!
oder wie würdet ihr das sehen....?
Der Mandelkern in unserem Gehirn hat eine ganz spezielle Aufgabe und bei Verlust oder Schaden des Mandelkerns geschehen ganz merkwürdige Dinge mit dem Menschen....
Siehe Link...ist ziemlich interessant...

Gruss OKi