Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tourette Syndrom

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syndrom, Tourette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:43
@Belight82
ich komm damit gut zurecht. ich hab viele motorische tics, allerdings nicht sehr auffallend (vor allem, wenn ich das nicht will, das es auffällt^^). bauchmuskelzucken, zwinkern, mit den fingern diverse tics, touching, ritualzwänge, etc. und manchmal auch vokale tics wie grunzen oder anderweitig geräusche machen und echolalie (das nachsprechen von gehörtem, allerdings nur beim TV schauen).
generell schwankt es aber zwischen mässig und (für mich) nervig. ich muss aber dazu sagen, das ich es in der öffentlichkeit relativ gut im griff habe und nicht weiter auffalle, solange der zeitraum nicht so lang ist.

Anzeige
melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:45
@chilichote

Was hast du für "Ritualzwänge" wenn ich fragen darf? Das ist mir völlig neu im Zusammenhang mit Tourette


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:48
@coronerswife
zum beispiel immer erst die linke und dann die rechte socke anziehen. oder zu einem bier zwei zigaretten zu rauchen. überhaupt der ganze tagesablauf ist fast ein ritual. aufstehen, kaffee machen, zwei dazu rauchen, bevor gezockt wird, wird gegessen (falls ich noch nichts gegessen habe). ich bin da nicht ganz so schlimm veranlagt, wie andere.
aber läuft das grundsätzlich anders, bin ich maulig^^


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:50
@chilichote
können es auch mehr wie zwei zigaretten sein? oder darfst du dann auch nur die anzahl an kippen rauchen?

was ist touching?


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:53
@Belight82
ja, beim bier bin ich nicht so pedantisch. jedenfalls nicht, sobald es seine wirkung entfaltet^^

touching ist das anfassen von leuten oder gegenständen. nennt man so, ist auch nur ein tic im grunde.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 13:57
@chilichote
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du menschen anfassen... oder?
spielt es dabei eine rolle welche körperteile oder ist das dann nur auf den menschen als allgemeines objekt bezogen?

sowas kannte ich noch garnicht


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:00
@Belight82
nein, ich muss keine menschen anfassen, aber gegenstände oder oberflächen reizen mich.
der bekannte aus dem o.g. beispiel jedoch, hat gern mal bei frauen den hintern oder die brust angefasst und bei männern gerne die "kronjuwelen"^^


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:05
@chilichote
es gibt doch auch menschen, die zb. waschzwänge haben. müssen sich andauernd die hände waschen oder sie zählen immer und immer wieder die selben gegenstände.


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:12
dieses video ist ein gutes beispiel für einen berührungstic:
https://www.youtube.com/watch?v=eoEbr8S1rmI


@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:es gibt doch auch menschen, die zb. waschzwänge haben. müssen sich andauernd die hände waschen oder sie zählen immer und immer wieder die selben gegenstände.
jau, die gibt es auch. die haben dann aber eher eine zwangsstörung/zwangserkrankung.
ich hab zwar auch einen waschdrang, aber es ist nicht so, das ich dann nicht mehr aufhören kann, wie es bei extrem zwangserkrankten der fall ist. ich mag einfach das gefühl nicht, das ich was an den fingern habe/haben könnte. einmal waschen reicht aber dann.
das zählen wiederum kenn ich auch. ist auch TS typisch, aber auch bei zwangserkrankungen zu finden. wobei ich eher zähle, wieviele schlucke ich aus einer flasche getrunken habe oder wieviele schokobons ich gegessen habe.^^
früher war ich sehr zahelnfixiert, hab bestimmte zahlen auf meinem wecker wiederholen müssen, zahlen und ziffern addiert, etc.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:23
@chilichote
das ist wirklich sehr interessant, denn ich kenne die form von TS noch garnicht. zumindest habe ich nicht gewusst, dass auch so dinge dazugehören.

die meisten menschen denken ja bei dem wort tourette da eher an schimpfwörter oder komische bewegungen.
ich muss ganz ehrlich sein, obwohl ich da mitgefühl und absolute verständnis dafür habe kann ich aber bei der einen oder anderen grimasse oder einem tick auch nicht ruhig bleiben. ich versuche mir das lachen bestmöglich zu verkneifen oder es zu verdrängen, aber manchmal geht es einfach nicht.
ich weiß natürlich, dass diese ticks niemals beabsichtigt sind und auch nicht komisch aussehen sollen


1x zitiertmelden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:30
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:die meisten menschen denken ja bei dem wort tourette da eher an schimpfwörter oder komische bewegungen.
ja, liegt ein wenig an den medien, zumindest aufs TV bezogen, da die eben nur die extremfälle zeigen. ich finds schade, denn wie gesagt, koprolalie ist nur ein symptom, welches nicht zwangsläufig bei jedem vorhanden ist.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ich muss ganz ehrlich sein, obwohl ich da mitgefühl und absolute verständnis dafür habe kann ich aber bei der einen oder anderen grimasse oder einem tick auch nicht ruhig bleiben. ich versuche mir das lachen bestmöglich zu verkneifen oder es zu verdrängen, aber manchmal geht es einfach nicht.
du, ich muss auch über andere ticcer lachen, wobei wir natürlich eine andere ausgangsbasis dafür haben. aber wenn ich jemanden kenne, und der über einen tic von mir lachen muss, dann weiss ich, er lacht nicht mich aus und es ist somit kein problem!
bei fremden ist das wiederum was anderes. da weiss ich nicht, wie es gemeint ist bzw. ich weiss es schon.^^

wenn man aber ehrlich ist, das sieht schon kurios aus manchmal. und ich kanns gut verstehen, wenn man darüber amüsiert ist! xD


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:32
@chilichote
darfm an fragen, mit wieviel jahren es bei dir angefangen hat und wie du auf die krankheit ausmerksam geworden bist? (ärztliche dioagnose, selbsterkenntnis, zufall)


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:44
@Belight82
klar darfst du fragen!
angefangen hats bei mir recht früh, ich glaub mit 5 jahren.
aufmerksam geworden darauf, was es sein könnte, bin ich erst dank einer fernsehsendung anfang des neuen jahrtausend. hab zufällig eine sendung gesehen, in der es um TS ging.
es war also zufall inkl. anschliessender selbstdiagnose.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 14:44
die offizielle diagnose hab ich mir dann erst ein paar jahre später geholt.


melden

Tourette Syndrom

02.10.2009 um 18:11
@Belight82
denn wie kann ein kind, das noch diese wörter nicht kennt, schimpfen oder beildigen können?


Genau das meinte ich unter anderem, dass bei diesem Krankheitsbild nicht immer Schimpfworte kommen müssen! Ich vermute eher, dass die Betroffenen eher Begriffe benutzen, die sie gerade im Kopf haben! Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung! Das muss jetzt nicht stimmen!


melden

Tourette Syndrom

03.10.2009 um 20:18
Wie chilichote bereits sagte: das Ausstossen von obzönen Worten (Koprolalie) haben nicht alle Touretter, nur etwa 5-20% der Betroffenen haben diese Symtomatik.

Leider wird man in der Öffentlichkeit leicht auf dieses Merkmal diferenziert. Sagst du dass du TS hast, kommt gleich die Frage: mußt du auch fluchen......


melden

Tourette Syndrom

03.10.2009 um 20:44
Ich kenne jemanden persönlich mit dieser besagten Krankheit. Ist schon beängstigend mit ihm im Auto mitzufahren, wenn er seine Zuckungugen bekommt und das Lenkrad rumreisst.

Seine krankheitsbedingten Äusserungen nimmt er und wir mit Humor. Ist schon manchmal in manchen Situationen sehr witzig, wenn er ganz laut "Ficken" schreit. Da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Was ihm dagegen hilft ist Marihuana zu rauchen. Sein Arzt hat ihm auch dazu geraten, weil es die Anfälle lindert. Deshalb fahren seine Grosseltern einmal im Monat nach Holland und bringen ihm einbischen Stoff mit.


melden

Tourette Syndrom

03.10.2009 um 21:05
...Seine Großeltern xD

Ich kannte einen, der Epilepsie hat, ... seine "Tics" waren sehr beängstigend.. fast animalisch :(


melden

Tourette Syndrom

04.10.2009 um 04:12
Das schlimmste am Tourette Syndrom sind die Leute die Betroffene verarschen. Gerade bei Youtube sind unheimlich viele Fakes drin und so schlecht.Die sollen mal lieber froh sein nicht an dem Tourette Syndrom zu leiden.


melden

Tourette Syndrom

04.10.2009 um 18:06
yepp, Marihuana soll ja eindeutig Ticreduzierent wirken. Der Wirkstoff Dronabinol wird bereits in Deutschland bei einigen Schwerstbetroffenen verschrieben. Allerdings gibt es erst 8 Personen in Deutschland die dieses auf Rezept bekommen.

Unter anderem auch mit der Begründung, das der Wirkstoff so teuer wäre. (DieseAussage ist allerdings haltlos, da Neuroleptika ebenfalls sehr teuer sein können)


Anzeige

melden