Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 15:48
Wenn ich diese "Panikattacken" schon in eine Kategorie einordnen würde, dann wäre es die der Phobie. Ich mein, ich habe ja VOR etwas Angst, vor einer Situation, vor dem Verlust usw.

Aber ich bin kein Psychologe und jetzt hab jetzt nur mal munter geschlussfolgert...;)

Anzeige
melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 15:51
@rikimaru

Ja da hast du Recht, nur tritt diese Angst bei mir extrem in solchen Situationen auf, wo ich es für "logisch" erachte (sofern man das Wort Logik bei sowas überhaupt verwenden kann)

Wenn ich z.B. meinen Freund lange Zeit nicht erreiche habe ich erst ein leichtes Angstgefühl, das kann sich aber von Minute zu Minute, in der ich ihn nicht erreiche, steigern , so dass ich richtig bekloppt werde und sogar weinend in der Ecke sitze weil ich mir "einrede" das was passiert ist


1x zitiertmelden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 16:00
Zitat von SoleySoley schrieb:so dass ich richtig bekloppt werde und sogar weinend in der Ecke sitze weil ich mir "einrede" das was passiert ist
@Soley
So darfst du nicht denken, sonst ist der größte Begleiter deines Lebens die Angst. Es kann natürlich immer etwas passieren, aber sich das immer und immer wieder einreden macht einen doch nur wahnsinnig. Versuch einfach an etwas schönes zudenken und gehe etwas freudiger durchs Leben ohne immer etwas in verschiedenden Situationen schwarz zusehen...


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 16:15
@Soley
Ich meine mit Kontrollzwang nur, dass Du das Leben Deiner Lieben sicherstellen und damit kontrollieren willst, damit ihnen nichts passiert. Ich kenne das, eben weil so viel passiert ist in meiner Familie. Ich weiß genau, wie es Dir damit geht, aber irgendwann wirst Du diese Angst loslassen müssen. Es ist einfach zu aufreibend.

Vertraue Deinem Freund, er wird schon auf sich aufpassen. Dasselbe bei Deiner Familie. Lass Stück für Stück los, indem Du sie beobachtest, wie sie selbstsicher Gefahren erkennen, so wie Du auch.


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 16:55
was du brauchst sind andere präsenzen ... es muss ein anderer wichtiger mensch in deinem leben kommen und dann wirst du es vielleicht schaffen, ... geh mach dir ein traum auf und verwirkliche es, sei stark nur so kannst du es schaffen, ... viel glück


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 17:35
was du brauchst sind andere präsenzen ... es muss ein anderer wichtiger mensch in deinem leben kommen und dann wirst du es vielleicht schaffen

was wird sie schaffen? Sie wird verdrängen und mehr auch nicht. Hätte sie selbst die Stärke, das Wissen was läuft kann sie sie einen Weg finden. Doch ehrlich gesagt schaffen das die Wenigsten. Genauso finde ich es immer taurig wenn ein Mensch sich nicht stellt und mit Ausreden kommt. Warum? Na klar, weil er Angst hat. Die wenigsten gestehen sich ein das sie Hilfe brauchen. Das führt aber keine Sau weiter. Vielleicht sich mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen. Es gibt dazu genug Material.


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 17:41
"Sie wird verdrängen und mehr auch nicht."

Das stimmt.. verdrängen ist schlecht da ein Todesfall eines Freundes oder Verwandten (der vielleicht bei ältereren mitgliedern eintritt) die angst nur wieder auslösen würde..


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

15.01.2009 um 18:06
@PrinceBloody

ich versteh nicht so recht was du meinst dass ein anderer wichtiger mensch in mein leben treten soll?! oO weiß nicht was das mit meinem problem zu tun hat...mh...


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 00:29
@Soley
Du antwortest seltsamerweise nur auf Postings, welche Dich beunruhigen, als würdest Du alles andere ausblenden. Vielleicht liegt da der entscheidende Punkt bei Dir: Du siehst nur das Beunruhigende und nicht das, was gegen Deine Angst spricht und Dich beruhigen könnte. Das wäre aber wichtig.

Schau Dir die Realität so an, wie sie ist. Es gibt durchaus auch Wahrscheinlichkeiten, welche Dir die Angst nehmen können. Wenn Deine Familienmitglieder vorsichtig sind und gelernt haben, auf sich aufzupassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass auch ihnen dasselbe passiert wie Deinem toten Bruder.

Verstehst Du, was ich meine?

LG Cosma Leah


1x zitiertmelden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 10:53
@Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Du antwortest seltsamerweise nur auf Postings, welche Dich beunruhigen, als würdest Du alles andere ausblenden.
Nein das stimmt nicht, schau dir bitte ALLE meine Postings an wenn du deine Behauptung ünbedingt aufrecht erhalten willst.
Außerdem kann und muss ich nicht auf jedes Posting antworten, da fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und die Lust dazu. Ich such mir erst mal die raus bei dehnen es sich lohnt zu antworten oder wobei mir spontan was einfällt....so einfach ist das :)
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Du siehst nur das Beunruhigende
Das stimmt schon wieder nicht. Im Grunde bin ich eine große Optimisten und versuche alles in meinem Leben positiv zu sehen und allem etwas gutes abzugewinnen, Menschen erst mal positiv einschätzen bevor man sie kritisiert etc. Wäre vielleicht auch ein Tipp für dich ;)
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Es gibt durchaus auch Wahrscheinlichkeiten, welche Dir die Angst nehmen
Das weiß ich selber, da brauch ich mir die Realität nicht anschauen. Ich weiß was logisch ist und was nicht. Daran liegt es aber nicht. Mein Verhalten, mein Denken in diesen Situationen ist unkontrolliert. Wie gesagt, ich kann keinen klaren Gedanken zu fassen. Da helfen noch so logische Gedanken nichts wenn man nichts kapiert :D


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 13:11
@Soley
Okay, damit wäre wohl alles von meiner Seite aus gesagt. Interessant, Deine Antwort. Vor allem hast Du auf meine offenbar für Dich unfreundliche Antwort geantwortet, auf die netten jedoch nie. gg


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 13:52
@Cosma_Leah

Naja wie du meinst...seh es wie willst


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 14:53
@Soley
wie wärs wenn du dir eine freundin anschaffst oder andere leidenschaften für dein leben, naja ich gebs auf, dein schicksal wirds dir schon realisiern...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 15:12
"Wie gesagt, ich kann keinen klaren Gedanken zu fassen."

Dann sollte man meiner Meinung nach zunächst einmal das für sich erlernen bzw. üben.


1x zitiertmelden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 15:18
@PrinceBloody
Zitat von PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:wie wärs wenn du dir eine freundin anschaffst oder andere leidenschaften für dein leben, naja ich gebs auf, dein schicksal wirds dir schon realisiern...
Ich versteh echt nicht was du meinst. Vielleicht willst du dich noch mal etwas klarer ausdrücken. Bin grad echt ein bisschen verwirrt.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann sollte man meiner Meinung nach zunächst einmal das für sich erlernen bzw. üben.
Hast du irgendwelche Tipps oder Links wo man sowas kann? Damit wäre mir schon sehr geholfen, ehrlich!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 15:24
@Soley

Sprich mit einem Hausarzt, schau in die Gelben Seiten oder auf die Homepage Deiner Heimatstadt/Deines Kreises, was es dort an psychologischen Hilfen gibt.


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

16.01.2009 um 15:25
@Doors

Ok danke ich werd mich mal umschauen / umhören oder was auch immer ;)


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

18.01.2009 um 20:19
Das man Nahestehende verliert, bleibt im Leben nicht aus.
Allerdings sollte man sich damit nicht belasten wie z.B. was wäre wenn etwas passiert, etc....
was passiert, passiert eben, ohne das wir darauf Einfluss nehmen können.


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

22.01.2009 um 04:18
Nun was soll ich sagen....

...ich kann deine Ängste verstehen....

....mein Vater ist gestorben als ich 13 Jahre war, nun bin ich 23....mich werden die Ängste nie verlassen....ich bin mittlerweile verheiratet und sobald ich meinen Mann ausserhalb seiner Arbeitszeit nicht bald erreiche, bekomme ich genau so Panik. Ich wünschte mir auch ich könnte es einfach so abschalten....mir sagen, hey ist doch nichts....aber das geht nicht, es macht mich in solchen Momenten total verrückt und ich denke das ist völlig normal...

...der gesunde Menschenverstand sagt: es ist nichts.....und trotzdem kommt man von dem Gedanken nicht weg.....es wird einen das Leben lang glaube verfolgen......man kann eben nur das Beste aus seinem Leben und Schicksal machen....


melden

Angst, nahestehende Personen zu verlieren

22.01.2009 um 04:28
@Soley
Du belügst dich selbst.

Es ist deine Wahl, ob du die Zukunft mit Selbstmitleid und Angstpsychosen verbringst...oder dich einfach mal gerade machst !

Zitat:


Es gibt keine grössere Kraft als die, mir der der Mensch seine Schwächen verteidigt...










denk mal drüber nach


Anzeige

melden