Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können sich Tiere irren?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere Irren Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:42
@BlackPearl

Das kannte ich noch nicht, ist aber auch allerliebst.

Anzeige
melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:51
Wenn Hundes ihr Spiegelbild anbellen, bellen sie sich nicht selbst an, sondern denken sicherlich das es ein anderer Hund ist.

Wenn ich nur so tue als ob ich einen Ball werfe sucht mein Hund trotzdem nach dem Ball, obwohl ich ihn noch in der Hand hab'.

Klar können sich Tiere irren.


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 16:53
(Auszug aus Wiki, nichtdeterministische Experimente)

Die abergläubische Ratte
Eine Variante dieser Experimente ist das sogenannte Experiment "Die abergläubische Ratte". Hier ist der Determinismus nicht ausgeschlossen, er ist für das Versuchstier nur sehr schwer zu durchschauen.

Der Versuchsaufbau ist so gestaltet, dass eine Ratte von einem beweglichen Gitter bis zu einem Futtertrog normalerweise ca. 2 s braucht. Der Futtertrog wird aber nur gefüllt, wenn sie nach frühestens 4 s und spätestens 5 s am Futtertrog ankommt.

Ergebnis: Die Ratte wird irgendwann eine zufällige Handlung ausführen, die nötige Zeit verbrauchen und somit die Bedingung erfüllen. Nun glaubt sie (deshalb abergläubisch), dass diese zufällige Handlung die Belohnung ausgelöst habe und beginnt sie minuziös zu wiederholen, bzw. zu erweitern. Das führte in manchen Fällen zu grazilen Springtänzen.


Tiere können sich wohl darin Irren, daß sie sich Ursachen ausdenken, welche scheinbar zur Wirkung führen.


Dazu gibts noch ein anderes Beispiel. Ein Mann hat einen Hund der morgens immer dieselbe Runde dreht. Zur Vordertüre raus, nach hinten in den Garten, an den Baum pinkelt und dann durch die Terasse wieder rein wo dann sein gefüllter Futternapf auf Ihn wartet.

Eines morgens war der Mann durchs Telefon abgelenkt und als der Hund zur Terasse reinkam, fand er seinen Futternapf leer vor. Telefonierend beobachtete er interessiert was der Hund macht. Schnurstraks ging dieser wieder zum Baum hob, das Bein und kam gleich wieder rein um zu schauen ob diese Handlung den Futternapf gefüllt hätte.

Das wiederholte sich dann wohl so 2-3 mal bis der Mann fertig war und der Hund seinen Napf gefüllt vorfand. Der Hund brachte also irrtümlicherweise seine Handlung (an den Baum pinkeln) mit dem füllen des Futternapfs in verbindung.

Was also solche Vorgänge angeht, können Tiere genauso Irren wie wir Menschen. In anderen Fällen sind sie aber sicherlich mit besseren Sinnen ausgestattet wie wir, so daß wir wahrscheinlich in Dingen Irren, wo die Tiere nur mit dem Kopf schütteln würden *gg*


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 17:21
die verhaltensbiologie ist schon interessant ^^

toll ist zu dem thema die dokumentation: Kluge Vögel - "Die Kopfarbeiter" und "Die Werkzeugmacher", in denen gezeigt wird, dass Vögel auch ein Selbstbewusstsein entwickeln können, und nicht nur die höher entwickelten Säuger (Mensch und Menschenaffen)...


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 18:23
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:Können sich Tiere irren
--------------------------------------------------
also mein Hund will in jeden blauen Kombi ....wenn die Tür auf ist einsteigen...weil ich selber einen fahre...also sage ich mal ...ja sie können sich irren......


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 18:52
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das Schimpansen lügen und zwar bewusst ist mir neu. Ich weiss, dass Sie "tricksen" können um etwas zu erreichen, aber lügen? Hat einer von euch da evtl. nen Link?
muss ich mal schauen
Vor ein paar Jahren kam das mal im Geo, das z.B. Affenjunge manchmal ihren Eltern vorspielen beklaut worden zu sein damit diese ihnen helfen den vermeintlich gestohlenen Gegenstand, normalerweise Futter, zu erlangen


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 20:05
An sich ne interessante Theorie.
Allerdings muss man auch bedenken, dass Menschen sehr viel mehr Möglichkeiten haben, sich zu irren bzw. Fehler zu begehen, als Tiere.
Einfach schon aus den Dingen die wir tun :P


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 20:07
Tiere können sich irren!:D
Bestes Beispiel!

Willst einen Stock werfen, täuscht das aber nur Vor.
Hund Läuft, denkt er findet was.
Aber nein Da hat er sich Geirrt;)


melden

Können sich Tiere irren?

25.02.2009 um 20:14
Zitat von quaphytronquaphytron schrieb:Können sich Tiere irren?
---------------------------------------------

/dateien/mg49387,1235589251,deecee kuecken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können sich Tiere irren?

26.02.2009 um 10:31
Wenn nicht, würden Mausefallen nicht funktionieren.


melden

Können sich Tiere irren?

26.02.2009 um 11:09
In der Natur werden Tiere von ihren Instinkten geleitet. Sie bewegen sich innerhalb eines geschlossenen Systems. Das heißt dann logischer Weise, dass sie ihren Instinkten vertrauen können müssen, was ja seit Jahrmillionen auch ganz gut zu funktionieren scheint.

Nun kommt aber der Mensch ins Spiel, greift massiv in die Lebensräume der Tiere ein und bringt so die Ordnung aus der Reihe, die das Tier für sein instinktgesteuertes Leben benötigt. Die Folgen kennt jeder. Tiere die überfahren werden, Wale die stranden, etc.

Die Tiere irren sich, weil der Mensch es ihnen "vorlegt".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: