Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Farbe, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:04
@StUffz
Hrhr. :D
Sicher sein kann man sich aber nicht. Ich hab schon einige Kleinkriminelle erlebt, die am Ende selbst ganz vorne mit dabei waren, wenn es ums Anzeigen ging.

Anzeige
melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:08
@sanatorium
Möglich, ist aber immer die Frage, was ihnen passiert...
Wenn sie nur mit ihrer supernichtabwaschbarenkackfarbe besprüht irgendwo ausgesetzt werden, dürfte sich da nicht so viel draus machen lassen...

Wo ich früher gewohnt habe, kamen die in regelmäßigen Abständen um zu sprühen. So eine Hauswand wieder neu malern, weil der Mist nicht abgeht, ist sehr schnell vierstellig.
Wir haben dann mal mit tiefgekühlten Paintballkugeln in nem Markierer ne halbe Nacht gewartet.
Man könnte sagen, dass das Ergebnis "eingeschlagen" ist...


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:10
@StUffz
Geile und effektive Aktion :Y: :D


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:11
@sanatorium
Ich weiß, was für blaue Flecken die Dinger ohne Tiefkühlung verursachen. Mit möchte ich gar nicht drüber nachdenken...


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:12
Ist ehrlich gesagt auch Unsinn hier über Seiten hinweg nur irgendwelche Traumbildchen reinzustellen, die allesamt legal entstanden sind, um das als Argument für Graffiti zu nutzen. Macht dann schon mehr Sinn auch mal ein paar Stimmen aus der Szene zu Wort kommen zu lassen. Es gibt genug Interviews wo Writer ihre Intention und Motivation beschreiben.
Gut, für den einen ist das Thema mit Sachbeschädigung abgetan.. ist aber eben nur eine Seite der Medaille..


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:15
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Gut, für den einen ist das Thema mit Sachbeschädigung abgetan..
Wie sieht das nun wirklich aus. Es hieß doch mal das Grafitti z.B. an Gebäuden keine Sachbeschädigung darstellt, da es die Bausubstanz nicht beschädigt.


2x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 11:17
Das kommt halt drauf an, mit Gesetzestexten kann ich dazu gerade nicht dienen, aber es dürfte klar sein, dass bei ( historischen ) Natursteinmauern zB. eine Schädigung der Bausubstanz nicht auszuschliessen ist.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

17.07.2013 um 15:46
Ich mag Graffiti und Street Art. Es gibt wirklich tolle Kunstwerke.

Allerdings bin ich auch Architektur- und Eisenbahnfan. Das beißt sich dann doch manchmal, wenn man sich ein neues Gebäude ansehen will oder einem das Design eines Zuges gefällt, und das jemand dann als Leinwand benutzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:keine Sachbeschädigung darstellt, da es die Bausubstanz nicht beschädigt.
Manchmal entstehen die Schäden auch erst durchs Entfernen (aggressive Reinigungsmittel).


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

19.07.2013 um 21:19
Ich sag mal: Sowohl als auch. Manche machen echt richtig tolle Sachen, andere wiederum schmieren irgendein Gekracksel hin, hässlich und ohne Sinn.

Aber allgemein finde ich Graffiti und Streetart äußerst interessant, wenn auch nicht immer schön.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

25.07.2013 um 15:43
OrgVsRcs-Leipzig
"Graffiti-Krieg in Leipzig und das Versagen der Polizei"
Youtube: Graffiti-Krieg in Leipzig und das Versagen der Polizei | SPIEGEL TV
Graffiti-Krieg in Leipzig und das Versagen der Polizei | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 08:43
Sollen sie doch die Wände wieder weiß malen wenn´s ihnen nicht gefällt...


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 09:52
@flashlite
@StUffz

es gibt da ja Unterscheidungen das was als Geschmiere gilt sind die Tags also Unterschriften von den Writern.

- Dann gibt es Throw Ups einfach Füllung plus Outline. Schnell hin gemalt.

- Dann gibt es Bombings also zum Beispiel Chrom Runner. Füllung + Outline+ Schatten + Secondline

- Es gibt Street Bombing also illegal im Stadtbild gemalt und es gibt Trainbombing auf Zügen illegal.

- Es gibt Ruff Tops auf Dächern gemalte illegale Graffiti

- Es gibt Whole Cars bei Zügen ganzer Wagon besprüht.

- Es gibt End to End bei Zügen unterhalb der Fenster auf dem ganzen Wagon

- Es gibt Whole Train ganzer besprühter Zug

- Es gibt Panel einfach ein Bild auf dem Zug

etc.


Dann gibt es legal den Auftrag zum Sprühen oder legal eine Hall of Fame die von der Stadt zu Verfügung gestellte legale Fläche zum Sprühen.

Was sagt ihr dazu? Was gefällt euch am besten ? Was findet ihr blöd?


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 09:57
Zitat von RhythmRhythm schrieb:es gibt da ja Unterscheidungen das was als Geschmiere gilt sind die Tags also Unterschriften von den Writern.
Da gibt es nur zwei Unterscheidungen:
Legal.
Illegal, damit Sachbeschädigung und asozial.

Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen und finde es weder ansehnlich noch irgendwie sinnvoll.


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:00
also ich find ne bunte s bahn besser als ne langweilige s bahn. versteh auch nich,was daran sachbeschädigung sein soll, die fahren immer noch genause, wie die unbesprayten.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:08
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb: versteh auch nich,was daran sachbeschädigung sein soll, die fahren immer noch genause, wie die unbesprayten.
Weißte, die Dinger gehören irgendwem. Derjenige findet seinen Zug in Gelb, Weiß oder Rot klasse.
Das hat z.B. was mit Marketing zu tun. Seine Firma identifiziert sich ggf mit gewissen Farbkombinationen.

Jetzt kommt Kollege Arschloch und meint, der Zug sieht mit dem Silberglänzenden Schriftzug "Ficken300" wesentlich besser aus, vor allem, wenn die Buchstaben Kleinwagengröße haben.

Was hälst du denn davon, wenn jemand dein Auto mit Hakenkreuzen lackiert, weil er meint, so passt die Kiste besser in die deutsche Landschaft?

Das Auto fährt ja noch genauso wie vorher.


Ziemlich asoziale Ansicht, nur weils einem selber nicht gehört, eine Sachbeschädigung zu verleugnen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 17.07.2013:Wie sieht das nun wirklich aus. Es hieß doch mal das Grafitti z.B. an Gebäuden keine Sachbeschädigung darstellt, da es die Bausubstanz nicht beschädigt.
Achso.
Gilt das dann nicht für alle anderen Gegenstände auch?
Autos, Kinder, Hunde und so weiter. Ich mal einfach alles an, weil es mir Spaß bereitet und es ja keine Sachbeschädigung ist.

Wenn jemand mein Haus anmalt, dann bleib ich auf den vierstelligen Kosten der Reinigung sitzen, weil es ja keine Sachbeschädigung ist und so ein Haus ja auch gleich viel individueller aussieht, mit nem Tag oder was weiß ich. Ob mir das gefällt oder nicht, ist dann mal egal, oder wie ist das zu verstehen?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:13
@StUffz

ein auto ist privatpersonen eigentum,das ist in meinen augen was anderes. außerdem ist es nur meine meinung. mich stört es nicht.und die mehrheit der s bahn nutzer mit sicherheit auch nicht.
ich fände halt eine stadt ohne grafitti an s bahn, bahnhof und anderen öffentlichen plätzen langweilig. und es ist auch ne illusion zu glauben,dass es mal ne stadt ganz ohne graffittis geben wird (zumindest in der,wo ich wohne)


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:18
@StUffz

aber hast du vor der illegalen Durchführung kein Respekt?

Das ist doch gar nicht so einfach?

Du musst dir ne Stelle rausgucken wo es alle sehen, dann wartest du bis es 3 Uhr ist oder so wenn nichts los ist und dann machste dich auf den Weg zur Stelle nimmst noch einen Keeper mit für gegen Observationen.

Du musst ja aufpassen das dich keiner dabei sieht und die Polizei ruft.

Und wenn die Cops dann kommen musst du laufen gehen.

Die verfolgen dich dann mit Ringfahndung und gehen auch in Straßenbahnen rein etc.

Am besten dann mal schnell ins Gebüsch und ein paar Stunden verstecken.

Und du bekommst ja kein Geld dafür Graffiti zu sprühen, du machst das ja aus einem Ideal heraus.

Und trotz der Strafen.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:22
@fairy-tale

Ich meine dass machen ja meist Schüler das ist Jugendkultur.

Die Graffiti Aktionisten wären ja auch später gut bei der Bundeswehr zu gebrauchen weil sie mutig sind und geplante Aktionen ausführen können.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 10:25
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ein auto ist privatpersonen eigentum,das ist in meinen augen was anderes. außerdem ist es nur meine meinung.
Nein. Es gehört wem.
Auch eine Eisenbahn ist Privateigentum. In der Regel gehört das Ding einer Firma. Die hat das Teil bezahlt und bezahlt auch dafür, dass die Bahn in einem ordentlichen Zustand ist.

Es ist definitiv nichts anderes als dein Auto. Nur dass die Bahn nicht dir gehört.

Ich setz mich im Übrigen lieber in ein Fahrzeug, welches nicht von irgendwem beschmutzt, angemalt, besprüht oder sonstwie verschandelt wurde, weil es ganz einfach einen gepflegteren Eindruck macht.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich fände halt eine stadt ohne grafitti an s bahn, bahnhof und anderen öffentlichen plätzen langweilig.
Interessant. Und weil du das so findest, ist da für dich legitim? Hast du ein eigenes Auto, Haus oder ähnliches?
Zitat von RhythmRhythm schrieb:aber hast du vor der illegalen Durchführung kein Respekt?
Definiiv NEIN.


Ich wiederhole das ganze gern nochmal: Bist du im Besitz von Wohneigentum, einem Auto oder ähnlichem?
Du würdest Hakenkreuze an deinem Haus oder Auto als Ausdruck individueller Aktionskunst begrüßen?

Würde ich so ein Arschloch dabei erwischen, wie es mein Haus lackiert, dann bräuchte er keine Angst haben, dass ich die Polizei rufe. Das könnte ich recht gut in Eigenregie kreativ regeln.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Die Graffiti Aktionisten wären ja auch später gut bei der Bundeswehr zu gebrauchen weil sie mutig sind und geplante Aktionen ausführen können.
Absoluter Blödsinn. Wenn man von Bundeswehr oder anderen Bereichen der Realität keinen Plan hat, dann sollte man sich dazu lieber nicht äußern.
Kriminelle sind im Übrigen in der BW eh nicht gerne gesehen.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:04
deshalb schrieb ich privat-PERSONEN-eigentum. eine firma ist keine privatperson. und die s bahn verliert dadurch keine kunden oder sonst irgendwas,ihr fahrzeug wird genauso weiterhin genutzt wie jede andere s bahn.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Interessant. Und weil du das so findest, ist da für dich legitim?
ob ich das nun so finde oder nicht finde spielt doch sowieso keine rolle.

@StUffz


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:17
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:deshalb schrieb ich privat-PERSONEN-eigentum. eine firma ist keine privatperson. und die s bahn verliert dadurch keine kunden oder sonst irgendwas,ihr fahrzeug wird genauso weiterhin genutzt wie jede andere s bahn.
Was ist das denn für ne kindische Sichtweise?
Sicherlich verliren sie dadurch irgendwas. GELD.
Und auch Kunden.
Das ist ne Imagefrage. Fahr ich lieber mit der Nord-Ostseebahn, die ihre Züge in einem gepflegten Zustand hält, ohne Schmierereien, Beschädigungen etc. oder mit der Deutschen Bahn, wo die Züge schmuddelig aussehen?
Das hat was mit Kundenzufriedenheit und so weiter zu tun. Sicherlich würden sich einige gegen vollgeschmierte Züge entscheiden.
Abgesehen davon müssen die Züge gereinigt werden, weil die Lacke z.B. Fensterdichtungen und andere Gummiteile angreifen. Somit ist das ganze auch ne Sicherheitsfrage.
Wenn die Züge gereinigt werden, dann müssen Ersatzzüge gestellt werden, die müssen sie also vorhalten, kosten ebenfalls Geld.
Das kommt zur eigentlichen Reinigung noch dazu.

Schließlich und endlich wird dieser ganze Kostenscheiß auf den Fahrpreis aufgeschlagen und du zahlst höchstselbst dafür.

Höhere Fahrpreise haben Kundenabwanderung zu Folge.

Insgesamt machst du dir die Welt ziemlich einfach mit deinem "gehört mir ja nicht" Standpunkt.

Und nur weil es einem selber nicht gehört/keiner Privatperson gehört, ist das noch lange kein Grund, Beschädigungen gut zu heißen.

Letztenlich gehören diese Züge Privatpersonen. Denn das sind Aktionäre, Anteilseigner etc. Die stellen einen Teil ihres Geldes als Kapital zur Verfügung. Somit wird ihr Teil vom Zug angemalt.
Was bitte macht das für einen Unterschied, ob jemand in dein Auto scheißt und Hakenkreuze drauflackiert oder nen Zug verunstaltet?
Ist doch dein Auto. Gehört mir doch nicht. Gehört niemandem anderen, wo also sollte das Interesse liegen, den Zustand deines Autos (Fahrrades was weiß ich) zu respektieren? Nur weils deins ist, kann ja kein Grund sein.


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:25
ich sprach von der s bahn und die bunte bahn ist genauso voll wie jede andere auch..wenn die trotzdem der meinung sind, viel geld auszugeben um den zug zu reinigen, obwohl kein schaden entstanden ist,nur rein optisch etwas zu sehen ist, dann ist das deren entscheidung.wenn was beschädigt wurde,so wie sitze rausreißen etc finde ich das nicht ok.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Insgesamt machst du dir die Welt ziemlich einfach
vielleicht habe ich auch genug andere probleme,weshalb mir ne grafitti s bahn ziemlich egal ist..


1x zitiertmelden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:29
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:.wenn was beschädigt wurde,so wie sitze rausreißen etc finde ich das nicht ok.
Den Teil mit den Gummiteilen übersehen?
In Lacken sind Lösemittel vorhanden, die greifen Kunststoffteile an.
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:ich sprach von der s bahn und die bunte bahn ist genauso voll wie jede andere auch.
Also wird nun differenziert zwischen S-Bahn und Eisenbahn?

Du findest es also per se in Ordnung, dass fremdes Eigentum beschädigt wird?
Womit wir wieder bei deinem Eigentum sind. Darf man das dann auch einfach beschmieren? Geht das für dich in Ordnung, wenn da ein paar nette Hakenkreuze zur "Indiviualität" beitragen?


melden

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:42
ich habe in diesem thread von anfang an nur von der s bahn geredet. wie gesagt, es ist ein öffentliches verkehrsmittel und nein ich habe immernoch nichts dagegen.

wenn private autos, häuser etc beschmiert werden,bedeutet das, es ist ein direkter angriff gegen die person. wie oft kommt das vor, dass man graffitis auf autos sieht? da steckt immer was persönliches hinter.

@StUffz


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafitti : Kunst oder Wandschmierereien?

05.08.2013 um 11:44
Das meiste von dem, was ich an Grafitti bislang betrachten musste, fällt für mich eher in die Rubrik "Wände mit hässlichen Tags und komischem Gekrickel beschmieren". Das hat mit Kunst ungefähr so viel zu tun wie meine eigenen Strichmännchen. Die zwänge ich aber nicht über den öffentlichen Raum anderen auf - und schon gar nicht beschmiere ich damit Objekte, die mir nicht gehören.


Anzeige

melden