Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stehlen, Kleptomanie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.09.2011 um 21:42
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich wollte als 10jährige eine Karotte mitgehen lassen *und wurde natürlich erwischt* :D
Ich hoffe, du wurdest hart bestraft! :D

Anzeige
melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.09.2011 um 21:43
@Aldaris

:D nene.. kam Glimpflich davon, keine 7 jahre Haft :D


<-- bin zum Stehlen einfach zu Doof


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.09.2011 um 21:47
so einen kleptomanen kenn ich der is jetzt im heim^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.09.2011 um 22:03
@haschboy

So lange er nicht in DEINEM Heim ist, ist alles im Lot.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.09.2011 um 23:04
@Doors
er hat meinen neuen usb stick geklaut


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

15.09.2011 um 08:05
wenn ich was getrunken hab nehm ich auch immer die abenteurlichsten sachen mit
absperrbänder , türgriffe , riesige schachpferde ... ^^

ist das dann auch kleptomanisch xD


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 22:48
Ich grabbel den Thread nun einfach mal raus, dann brauche ich keinen neune eröffnen, denn ich bin Momentan indirekt von diesem Thema betroffen.
Warum indirekt?
Eine Freundin hat mir nun vor kurzem gestanden, dass sie des öfteren mal klaut. Als ich sie fragte, warum sie das tun würde, sagte sie mir, weil sie so wenig Geld hätte und sich nebenbei nichts leisten könnte, also lasse sie des öfteren Kosmetika oder auch mal Klamotten mitgehen.
Ich frage mich nun, ob es eine ''ernsthafte'' Krankheit bzw. Sucht sein könnte, oder sie es wirklich nur tut weil sie sich sonst nichts leisten kann.


1x zitiertmelden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 22:56
@janine86
Kann sie sich die Waren wirklich nicht Leisten, oder entlastet sie nur ihr Gewissen mit der Aussage?
Aus deiner Sicht als Freundin mein ich :) hat sie wirklich nicht das Geld?


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:03
@Flaky
Sie ist Studentin, hat einen Minijob bei dem sie volle 450€ verdient (Trinkgeld nun nicht miteinbezogen) und bekommt die Miete von ihren Eltern bezahlt. Deshalb bezweifel ich fast, dass sie wirklich nicht mit dem Geld auskommt, um zu leben und sich auch nebenbei was zu gönnen.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:15
@janine86
Auwei... wenn man mal bedenkt wie teuer es wird wenn man erwischt wird.

Vielleicht ists der Kick, das hochschießende Adrenalin.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:32
@slobber
Ich weiß es leider nicht und kann es mir auch nicht erklären.
Es beschäftigt mich, weil ich sie gerne habe und ihr irgendwie helfen will, ich habe ihr gesagt, wenn sie mal not hat, dann soll sie es sagen. Ich kann ihr gerne mal was kaufen, wenn sie es sich wünscht, aber das hat sie vehement ausgeschlagen. Falscher Stolz oder doch wie du sagst, die Suche nach dem Kick?


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:41
Zitat von janine86janine86 schrieb:Eine Freundin hat mir nun vor kurzem gestanden, dass sie des öfteren mal klaut. Als ich sie fragte, warum sie das tun würde, sagte sie mir, weil sie so wenig Geld hätte und sich nebenbei nichts leisten könnte, also lasse sie des öfteren Kosmetika oder auch mal Klamotten mitgehen.
Das arme Mädchen! :(

Sie kann sich NIX leisten,so etwas ist total schrecklich! Sie ist sicher schon recht mager,da sie sich bestimmt kaum was zu essen kaufen kann.Vielleicht klaut sie ja die teuren Kosmetika und Klamotten,um sie dann zu verkaufen,um sich wenigstens ne Packung Brot kaufen zu können.Wer weiß,wer weiß :D


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:43
Damit will ich sagen,das du deiner Freundin das Klauen ausreden solltest.Red mit ihr nochmal drüber.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

12.07.2013 um 23:59
früher nahm ich so einiges an mich :D


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 00:01
Ich hab mir seit 3 Jahren keine Klamotten gekauft und klaue trotzdem nicht. Selbst als ich obdachlos war, habe ich nicht geklaut. Na gut... Dafür hab ich halt Drogen verkauft, aber das ist moralisch nicht so verwerflich :troll:

Topic:
Dafür gibt es auch Hilfestellen. Wie so was entsteht kann ich mir nicht erklären.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 00:19
@janine86
Ich denke mal das deine Freundin es ähnlich hält wie andere Betroffene auch. Sie wird wahrscheinlich die Konsequenzen verdrängen. Das was ihr blüht wenn sie erwischt wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht mal gering.
Hausverbot, Anzeige, Folgekosten, Strafe bezahlen.... bei Wiederholungstätern dickere Strafen. Bliebe noch der soziale Aspekt zu erwähnen: Erwischt man sie (vielleicht sogar in verschiedenen Läden) dann muss sie sich Ausreden einfallen lassen weshalb sie nicht mit Freunden oder Familie diesen Laden betreten kann (denn wer will schon gerne zugeben Hausverbot zu haben).

Ich denke, man muss dem Betroffenen einfach versuchen bewusst zu machen "Du machst dich strafbar, das ist scheiße fürs Führungszeugnis" und "Wenn du kein Geld hast dir diese oder jene Kleinigkeit zu kaufen, weshalb gehst du noch das Risiko ein als Strafe das 10fache bis 100fache zu bezahlen?!"

Dies wird verdrängt, also muss man diesen Gedanken immer wieder hervorholen. Solange der Betroffene (noch) nicht zu abgebrüht ist besteht die Chance das das Gewissen in die richtige Richtung geschubst wird.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 00:20
@sanatorium

Wikipedia: Kleptomanie
Deutsche Umschreibungen des Begriffes
-„zwanghaftes Stehlen“
-„triebhaftes Stehlen“
-„süchtig nach dem Stehlen“
-„neurotisches Stehlen“
-„pathologisches Stehlen“
-„psychopathischer Stehltrieb“
-„Stehlsucht“
-„Stehltrieb“
-„Diebstahlsleidenschaft“
-„Stehlen ohne Bereicherungstendenz“
-„Diebstähle ohne wesentliche Bereicherungstendenz“

Symptome und Beschwerden
Pathologisches Stehlen liegt dann vor, wenn
-zwei oder mehr Diebstähle von einer Person durchgeführt werden, ohne dass ein Bereicherungswillen für sich oder andere besteht.
-bei den Betroffenen ein intensiver Drang zum Stehlen vorliegt und diese ein Gefühl der Spannung vor dem Diebstahl haben und nach dessen Durchführung Erleichterung verspüren.
-die Betroffenen nach Abklingen des Spannungsgefühls zunächst ein schlechtes Gewissen haben, aber dennoch weiter stehlen.
Chronisches Leiden ist oft nur mit professioneller Hilfe zu überwinden.

Ursachen
Beweggründe für die Kleptomanie sind vielfältig und in Fachkreisen umstritten. Es ist bislang unklar, ob Kleptomanie Zwang oder Sucht darstellt.
Einige Psychoanalytiker sind der Meinung, dass das Stehlen eine Art Ersatzbefriedigung für unterdrückte Wünsche darstellt. Weiterhin wird angenommen, dass gestohlenen Objekte nur einen symbolischen Wert besitzen und auf bestimmte verdrängte Bewusstseinsbereiche hinweisen.
Andere Lehrmeinungen besagen, dass die Kleptomanie eine versteckte Form des Widerstands gegen die Gesellschaft sei oder gehen von erregenden Gefühlen beim Stehlen als Motiv aus, da das Stehlen beim Kleptomanen Hormone freisetzt, die ihm ein Glücksgefühl bereiten. Um immer wieder einen „Kick“ zu bekommen, stiehlt der Kleptomane mit der Zeit immer wertvollere und schwerer zu erlangende Dinge.

Folgen und Komplikationen
Kleptomanen machen sich durch ihr Verhalten strafbar. Das Diebesgut wird nach der Tat versteckt oder vernichtet. Das Stehlen bereitet dem Kleptomanen ein schlechtes Gewissen.
Kannst dus dir nun besser erklärn?

@janine86
What meinst du dazu,treffen da mehrere Sachen auf deine Freundin zu?


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 00:22
@Bleistift
Der Abschnitt über die Ursachen hätte gereicht, aber danke.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 00:31
''Die Ursachen dieses Leidens sind unter Experten umstritten. Während einige der Ansicht sind, dass das Stehlen eine Art Ersatz für unerfüllte Wünsche darstellt, meinen andere, dass dies ein Zwang zum Stehlen sei. Wieder andere meinen Kleptomanie (Archiv-Version vom 02.06.2013) sei eine Art Protest gegen die bestehende Gesellschaft. Um die Sache des Stehlens immer spannender und attraktiver zu machen, gehen viele Stehlsüchtige dazu über immer wertvollere Dinge zu stehlen.''

Deine Freundin hat so oder so das Problem, dass sie eine ''Kleptomanin'' ist und du solltest mit ihr reden und ihr helfen, dass sie dem Drang untersteht zu klauen. Vielleicht gibt es in der Umgebung Selbsthilfegruppen, wo es betroffene gibt, die schon sehr tief drin waren und die deiner Freundin mögliche Konsequenzen aufzählen können, was es mit sich bringt wenn man immer und immer wieder stiehlt. Du hast leider nicht erwähnt ob deine Freundin bereits beim klauen erwischt wurde?
Vielleicht würde ihr das, krass gesagt nun, mal gut tun.


melden

Zwanghaftes Stehlen - Kleptomanie.

13.07.2013 um 13:49
@slobber
@darkmaxim

Klar versuche ich ihr das auszureden, aber ob sie da auf mich hören wird?
Sie ist bisher noch nicht erwischt worden, zumindest sagte sie es. Also macht sie sich auch erstmal keine Sorgen um irgendwelche Strafen. Es war ja auch mein Argument, dass sie hinterher Geldstraßen zahle müssen, da meinte sie nur lapidar, solange sie noch nicht erwischt wurde, mache sie sich darum auch keine Gedanken. Es würde ihr schon nicht passieren, dass sie erwischt würde....
._.


Anzeige

melden