Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radfahrverbot und MPU

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führer Radfahren Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:20
@warzecha


Stell dir mal vor der besoffene fährt mit seinem Rad wem anders ins Rad rein, beide fallen hin und verletzen sich... auch wenns nur ne leichte Verletzung ist, es ist unverantwortlich besoffen Rad zu fahren... das kann auch tödlich enden!

Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:25
@Werwie
Jo, ist richtig.

Was man eigentlich nicht weiß und auch erst lernt wenn man mal zur MPU muss ist,
das man sobald man sich auf die Straße begibt die STVO beachten muss.

Das gilt auch für einen Fußgänger der alkoholosiert durch die Straßen läuft.


1x zitiertmelden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:32
Zitat von DiscDisc schrieb:Das gilt auch für einen Fußgänger der alkoholosiert durch die Straßen läuft.
Echt? Ich dachte immer, das man als betrunkener Fussgänger die Verkehrsregeln ignorieren darf.


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:35
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Trunkenheit is kein seelischer Schaden, schau dir mal den Paragraphen über Vollrausch an...dort steht, dass man nicht wegen den angerichteten Taten in dem Maße bestraft werden kann, stattdessen aber wegen dem Vollrausch, den man sich angetrunken hat...im Endeffekt wird man schon irgendwie bestraft.
Falsch.

Das stimmt nicht. Du wirst nicht dafür bestraft, dass du etwas getrunken hast!
Du wirst, wenn du für deinen alkoholisierten Zustand selbst verantwortlich bist, so für deine Straftat/Vergehen bestraft, als wäre es eine fahrlässige Handlung gewesen!


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:35
das war @GilbMLRS


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:38
Der Vollrausch ist in § 323a Strafgesetzbuch geregelt. Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder dies nicht auszuschließen ist.


http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/vollrausch/ (Archiv-Version vom 29.08.2012)


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:39
Aber mal eine andere Sache.

Wenn ich wirklich so betrunken bin, dass man mir wegen dem Fahrradfahren meinen Autoführerschein ABNIMMT, dann wäre ich denke ich sowieso nicht in der Lage Fahrrad zu fahren. Ich mein, mit 0,5-1 Promille kann man ja vll noch Fahrrad fahren. Bei 2,0 Promille wirds, zumindest bei mir, schon richtig kritisch. Ich bin ab einem gewissen Grad, leider habe ich nie einen Promilletester dabei, zu blöd zum laufen. Ich denke Fahrradfahren kommt da garnicht in Frage. Nicht wegen moralischen Gründen oder so, sondern einfach deshalb, weil ich zu blöd dazu wäre!

Aber bei kleineren Mengen Alkohol ist das natürlich Quatsch, und ich denke auch, dass solche Fälle eher marginal sind!


1x zitiertmelden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:40
Aber mal eine andere Sache.

Wenn ich wirklich so betrunken bin, dass man mir wegen dem Fahrradfahren meinen Autoführerschein ABNIMMT, dann wäre ich denke ich sowieso nicht in der Lage Fahrrad zu fahren. Ich mein, mit 0,5-1 Promille kann man ja vll noch Fahrrad fahren. Bei 2,0 Promille wirds, zumindest bei mir, schon richtig kritisch. Ich bin ab einem gewissen Grad, leider habe ich nie einen Promilletester dabei, zu blöd zum laufen. Ich denke Fahrradfahren kommt da garnicht in Frage. Nicht wegen moralischen Gründen oder so, sondern einfach deshalb, weil ich zu blöd dazu wäre!

Aber bei kleineren Mengen Alkohol ist das natürlich Quatsch, und ich denke auch, dass solche Fälle eher marginal sind!


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:41
@GilbMLRS

von wann ist dieses Gesetz?


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:44
neugefasst durch B. v. 13.11.1998 BGBl. I S. 3322; zuletzt geändert durch Artikel 1 G. v. 31.10.2008 BGBl. I S. 2149; Geltung ab 01.01.1975
FNA: 450-2; 4 Zivilrecht und Strafrecht 45 Strafrecht 450 Strafgesetzbuch und zugehörige Gesetze


Gefunden im Zusammenhang mit dem Artikel auf:

http://www.buzer.de/gesetz/6165/a85702.htm


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:46
@GilbMLRS
du solltest dir auch mal den 2. Artikel anschauen.

Sprich, du wirst nicht für das Trinken im eigentlichen Sinne bestraft, sondern schon für deine Tat die du vollrichtet hast, sonst würde sich nämlich der 2. Artikel nicht auf die Straftat beziehen, die du angerichtet hast, denn da steht
(2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist.



melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:46
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich mein, mit 0,5-1 Promille kann man ja vll noch Fahrrad fahren. Bei 2,0 Promille wirds, zumindest bei mir, schon richtig kritisch.
Das ihr überhaupt in der Lage seid einzuschätzen, wieviel Promille ihr im Blut habt. oO
Ich will das vor allem gar nicht wissen.


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:47
Also, da die Grenze sich laut Artikel 1 sowieso auf 5 Jahre beschränkt, bist du so zu behandeln, als hättest du fahrlässig gehandelt.


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:49
du wirst nicht für das Trinken im eigentlichen Sinne bestraft, sondern schon für deine Tat die du vollrichtet hast, sonst würde sich nämlich der 2. Artikel nicht auf die Straftat beziehen, die du angerichtet hast

Man wird aber darüber bestraft, dass man sich bis zur Tat in einen Vollrausch versetzt hat....ansonsten würde für den Vollrausch kein eigener Paragraph existieren, dass man nur bestraft wird, wenn man was im Rausch angerichtet hat, is ne andere Sache.


melden
warzecha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:49
@OstapBender
"Ich bin ab einem gewissen Grad, leider habe ich nie einen Promilletester dabei, zu blöd zum laufen"

genau das ist u.A. auch ein guter Punkt, so war es bei mir FRÜHER nämlich auch gewesen, ich habe gelernt, dass man trotzdem seinen Geist so auf seine Umwelt konzentrieren kann, dass man einem fast nichts anmerkt und trotzdem Blitzschnell in Gefahrensituationen reagieren kann. Viell. ein wenig eingeschränkt.

Ob man jemals Unfälle komplett vermeiden kann, erscheint mir ziemlich utopisch. Aber so eine Welt wäre natürlich sicher herzlich willkommen :)


2x zitiertmelden
warzecha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:51
^nicht mißverstehen.... nüchtern macht Sport sicher doppelt so viel gute Laune....^^


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:53
@GilbMLRS
Eigentlich ist dieser Paragraph überflüssig, da dies schon im § 827 geregelt wird. Ich war erst verwundert über dein Zitat, aber nachdem ich den zweiten Artikel gelesen habe, bestätigte sich ja meine Annahme ;)


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 13:55
Im Grunde is mir dieses Rumgedefiniere auch pupe


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 14:15
Zitat von warzechawarzecha schrieb:ich habe gelernt, dass man trotzdem seinen Geist so auf seine Umwelt konzentrieren kann, dass man einem fast nichts anmerkt und trotzdem Blitzschnell in Gefahrensituationen reagieren kann.
Du scheinst das also öfter zu tun...
Das Unrechtsbewußtsein scheint da nicht so besonders ausgeprägt zu sein.


melden

Radfahrverbot und MPU

30.03.2009 um 14:36
ohh waja das ist hart. Naja aber man sollte sich im klaren sein das man dadurch möglicherweise andere verkehrsteilnehmer in gefahr bringen kann. Schon sehr oft wurden Unfälle duruch besoffene Fahrradfaher verursacht.


Anzeige

melden