Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 23:01
@blizzard
So ein Fall müßte ja wohl dokumentiert sein, ich bitte um Infos, sonst kann ich das nicht glauben.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)


Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

28.06.2004 um 23:47
Rückenmark würde ich zu Lebzeiten vielleicht noch spenden. Das regeneriert sich meines wissens ja wieder. Wenn nicht, dann wird nicht gespendet.
Aber Organe spende ich auf keinen Fall. Lieber verrecke ich.
Keiner braucht mir was spenden und ich spende auch keinem was.

Ausserdem lasse ich mich auch nach dem Tod zu keinen wissenschaftlichen Zwecken ausschlachten und möchte auch ausdrücklich eine Erdbestattung.
Feuerbestattung ist Vernichtung. Ins Grab will ich absolut komplett.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

29.06.2004 um 22:52
1 Antwort : NIEMALS
und das hat viele Gründe.
Hbat ihr euch schon mal überlegt, daß das Organ nur einem (angeblich) toten entnommen werden darf? Was will der Empfänger oder der transplantierende Chirurg aber mit einem TOTEN Organ anfangen? Etwa wieder zum Leben erwecken??? Das mit dem Tod ist nur medizinische Definitionssache.
Desweiteren gilt zu bedenken, daß alle Empfänger von Sependerorganen ihre ganze verbliebene Lebenszeit imunsuppressive Medikamente einnehmen müssen,
damit ihr eigener Körper das Fremdorgan nicht abstösst. Und wie gesund und lebensförderlich eine Unterdrückung des Immunsystems ist, kann sich wohl jeder
denken. ( was macht denn das angebliche HIV ? ).
Außerdem ist ein Mensch nicht der physische Körper. Dieser ist nur das Vehikel, um sich auf der Erde in der 3.Dimension aufhalten und agieren zu können.
Die energetische Struktur des Menschen umfasst noch einige weitere Energiekörper im feinstofflichen Bereich, und die Organe werden nur physisch gespendet. Das heißt: Bei jemandem liegt nicht nur ein Organdefekt ( physisch )
vor, sondern gleich eine Organzerstörung. Da die "Blaupause" für den physischen Körper im ätherischen liegt, ist die Struktur des Organs auch auf ätherischer Ebene
zerstört, sonst könnte es sich wieder regenerieren. Was passiert nun aber mit einem Spenderorgan? Diesem liegt ja auch eine ätherische "Blaupause" zu Grunde,
allerdings aus dem Energiekörper eines anderen Menschen, und diese passt zu keinem anderen. Desweiteren ist dieser Energiekörper stark an das Geistige des jeweiligen Menschen gebunden ( Es ist ja der Geist der belebt ), woraus folgt, das auch ein wenig vom Geistigen mit-transplantiert wird, was der Empfänger oder seine Angehörigen mitkriegen. ( z.B. irgendwelche Vorlieben für Speisen oder Tätigkeiten, die vor der OP noch nicht da waren.)
Der Mensch ist eine Einheit aus seinem Geist, den Energiekörpern und während irdischer inkarnation auch dem physischen Körper, aber bei weitem keine Maschine, bei der enfach ein Teil ausgtauscht wir, wenn es nicht mehr funktioniert und schon geht es wieder. Ich bin mir zwar sicher, daß es Ärzte gibt, die sich das wünschen würden, geht aber an der Realität vorbei.

Liebe Grüße an alle
OneLove


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

30.06.2004 um 12:06
@shen
das meinte ich ja ;)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

30.06.2004 um 12:14
Es ist schade das immer so viele sagen sie würden Organe spenden, es aber nicht in einem Organspendeausweis festhalten. Oder mindestens mal Freunden und Verwanten sagen das sie es wünschen.
wenn es mehr Organspender gäbe würde auch nicht so ein schindluder damit getrieben werden. Ich kann es verstehen, das jemand der im Sterben liegt zur Not auch eine 10.000€ teure Niere aus Indien nimt. Aber besser wäre ja wohl wenn mehr sich einfach dazu bereit erklären würden zu spenden. Wenn man nur Freunden sagt was man möchte kann auch nicht von ärztlicher Seite Schindluder getrieben werdenk, zumal eh zwei unabhängige Ärzte den Hirntod bescheinigen müssen.
Aber mal ganz ehrlich, was wollt ihr mit euren Organen wenn ihr tot seid?

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

30.06.2004 um 12:34
@onelove

Hirntot bedeutet, das der Körper noch arbeitet, aber das Bewußtsein ist tot!

Außerdem eine Niere kann viele Stunden danach noch, also nach dem Entnehmen verwendet werden! Was denkst du denn wie man sie gekühlt transportieren kann? Organe können viele Stunden außerhalb des Körpers überleben, solange sie gekühlt werden. Außerdem leben Organe nicht, sie funktionieren!
Zu den Medikamenten kann ich dir nur sagen: Was denkst du was beser ist, immer zu Dialyse oder Tapletten nehmen? Beides uist nicht gut für den Körper!

Wenn du mal ein Kind siehst das an beidseitigen Nierenversagen leidet und sterben muß weil keiner eine Niere spendet kannst du ihm ja sagen das es besser so ist weil seine Blaupause dafür in Ordnung bleibt. Es wird begeistert sein das zu hören!

Du solltest dich erstmal über Organtransplantation informieren, bevor du solchen Unwahrheiten hier Postest. Das einzige Organ was nicht Stunden ohne zu funktionieren verwendet werden kann ist das Herst, aber dennoch hat man genügend Zeit!

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

30.06.2004 um 17:30
Man sollte Texte zuerst missverstehen und dann lesen. Ist jedenfalls weit besser als es umgekehrt zu machen.

@meerjungfrau
<> Du schreibst, dass du nicht Schuld sein willst, wenn dein Organ nicht angenommen wird, sondern abgestossen und der Mensch daran stirbt. Umgekehrt würdest du aber bei dir das Risiko eingehen und ein Spenderorgan annehmen.<>

Nun, du hättest genauer lesen soll. Ich sagte, dass ich dies NUR tun würde, sollte es mein Leben retten (also durch den Überlebensdrang). Ansonsten würd eich gerne darauf verzichten. Doch wenn meine Wahl darin besteht, ob ich nun einafch so sterbe oder mit dem Organ versuche zu erleben, nutze ich natürlich die zweite Chance aus.
Doch dennoch verbietet es mir mein Denken, jemand anderes den Tod näher zu bringen oder gar der Grund des Todes zu sein. Deshalb will ich nicht spenden.


<> Dies sind meiner Ansicht nach zwei Entscheidungen, die jeder für sich selber lösen muss. Ich meine damit, wenn ich ein Spenderorgan brauche, überlege ich mir vorher genau die Folgen die es haben kann, ich bin mir der Risiken bewusst. Ob ich einer Operation zustimme ist ganz alleine meine Entscheidung, der Organspender hat keine Schuld daran, wenn ich durch das Abstossen des Organs oder einen Ärztlichen Fehler sterben sollt. Dies währe Schicksal und man akzeptiert es bereits vor der OP, weil man die Hoffnung auf ein unbeschwerteres Leben hat.<>

Nun, die Zustimmung ist aber nicht die Todesursache! Nicht die Urasache entscheidet über leben und tod, sondern die annahme des Organs bestimmt dies. Wird es abgestoßen, stirbt der Mensch und somit ist die TODESURSACHE, das abgestoßen Organ. Somit trägt der Spender Schuld, auch wenn er sie nicht direkt trägt.


<> Die zweite Entscheidung ist, dass ich bereit bin Organe zu spenden.
Aus meiner Sicht sollte man, wenn man bereit ist ein Spenderorgan anzunehmen auch bereit sein seine Organe zu spenden.<>

Ich hege wenig Sympathie für fremde Organe die nicht meine sind. Somit kommt einer Spenden neben moralischen Gründen auch eigene Ansichten hinzu die diese verhindern. Sollte ich jedoch ein Organ für mich beanspruch sei dr versichert, werde ich meine Mentalität so ändern, das auch andere von meinen Organen provitieren können. Doch ich hoffe nicht das ich mwine Mentalität hierzu änder, denn das würde bedeuten, ich hätte ein Spenderorgan im Körper.



@darthhotz
<>Ich finde deine Argumentation nicht nachvollziehbar. Du möchtest keine Organe spenden, weil der Empfänger bei der OP versterben könnte. Der Empfänger würde ohne Organ aber ganz sicher sterben. Wenn Du dann sagst du würdest aber eine Spende annehmen, dann finde ich das äußerst egoistisch. <>

Du findest meine Arrgumente nicht nachvollziehbar und sie egoistisch, da du kein Interesse zeigst, si weiter zu denken oder einmal zwischen den Zeilen zu lesen. Doch das gehört nunmal dazu. Du hast meinen beitrag oberflächlich betrachtet und das war es auch schon.

Schau mal was ich @meerjungfrau alles geschrieben habe, da dürfte einiges auch für dich interessante dabei sein.


<>Wer mal gesehen hat wie dankbar Leute sind, denen durch ein gespendetes Organ das Leben geschenkt wurde, der weiß das diese Menschen ihrem Spender nie vergessen werden Ich bin mir sicher, für diese Toten wird am meisten gebetet.<>

Das habe ich schon oft gesehen, aber ich habe schon oft hoffnungsvoll Gesichter gesehen die am OP Tisch einfach gestorben sind. Glaubst du es macht mich glücklich sagen zu können, ‚Der Arzt hat wenigstens alles versucht’? Nein! Es sind so viele sterbenswerte Menschen auf dieser Welt, aber die falschen sterben jedesmal zuerst. Hast du schonmal in ein Gesicht geblickt, dessen Augen so viel Glück und Hoffnung aussstrahlten, dass du keine ruhige Minute hattest bis man sagte, der Patient sei Tod? Kennst du den Schmerz tie in dir, wenn jemand das sagt? Weißt du warum ein eis kalte Stille in einen Raum eintritt wenn man ört jemand ist Tod? Ich hoffe doch.

Niemals will ich mit meinen Taten einen Menschen töten, nie in meinem ganzen Leben und nie in meinem Tod!



<> @blizzard
So ein Fall müßte ja wohl dokumentiert sein, ich bitte um Infos, sonst kann ich das nicht glauben.<>

Du glaubst ja garnicht wie hoch die Dunkelziffern sind!



Adiós.


...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

30.06.2004 um 23:15
@Lilith
>Hirntot bedeutet, das der Körper noch arbeitet, aber das Bewußtsein ist tot!<
genauso kann man es sehen, wenn man der Meinung ist, daß der Mensch aus Materie besteht, und diese den Geist "erzeugt".
Bewußtsein kann nicht sterben, nur sein.
Hirntot bedeutet genau das, "HIRNTOT", ich bin aber nicht mein Hirn.
Selbst in der Mediziner-Szene ist man sich über die Kriterien wann ein Mensch wirklich tot ist nicht einig.
Und wenn er wirklich tot ist, bringen einem ( meineserachtens nach ) auch die Organe nichts mehr, denn sie sind ebenfalls tot.
Denn: Organe leben, und manchmal funktionieren sie auch, oder auch nicht.
Wenn man allerdings meint, Organe würden nicht leben, sondern nur funktionieren, wie ist es dann möglich, daß sich auch Organe ( durch Zellteilung )
regenerieren, wie jedes andere lebende Gewebe auch. Wenn sie nicht leben würden, gäbe es nie Probleme be Transplantationen, da ja nur ein neues funktionierendes Organ gegen ein kaputtes ausgetauscht wird.
Wir sind aber keine Roboter, sondern sehr individualisierte Lebewesen, und da passen Ersatzteile nicht, sie werden abgestossen, weil sie da wo sie dann sind nicht hingehören.

>Außerdem eine Niere kann viele Stunden danach noch, also nach dem Entnehmen verwendet werden! Was denkst du denn wie man sie gekühlt transportieren kann? Organe können viele Stunden außerhalb des Körpers überleben, solange sie gekühlt werden.<

Natürlich kann man Organe bei entsprechender Kühlung Transportieren und Lagern, aber nur wenn sie lebend, d.h. funktionierend entnommen wurden.
Das kühlen verzögert übrigens nur das Sterben des Organs, es fördert nicht das
Leben des selbigen.

>Wenn du mal ein Kind siehst das an beidseitigen Nierenversagen leidet und sterben muß weil keiner eine Niere spendet kannst du ihm ja sagen das es besser so ist weil seine Blaupause dafür in Ordnung bleibt.<

Ich sehe täglich Leute, die von früh bis spät leiden, aber ich möchte trotz all der
Leute und dem vielen Leid auf der Welt mein Leben in Harmonie und Freude verbringen. Und das gelingt immer besser.
Das mit der ätherischen Blaupause ist wohl ein Missverständniss gewesen.
In deinem Beispiel mit dem Kind ist die Blaupause schon zerstört, sonst hätten sich die Nieren auch wieder regenerieren können.
Durch ein Fremdorgan bekommt man auch "Fremdblaupause" und ein Stückchen Fremdgeist mitimplantiert, welche Probleme verursachen können.

>Du solltest dich erstmal über Organtransplantation informieren, bevor du solchen Unwahrheiten hier Postest.<
von Welchen Unwahrheiten sprichst du?
Es ist zwar möglich, daß einiges von dem was ich gepostet habe nicht deiner Wahrheit entspricht, meiner schon.
Bei welcher Seite soll ich mich denn Informieren?
Bei Schulmedizinern, bei Naturheilkundlern, bei Geistheilern oder bei Schamanen?
Und wenn ich Schulmediziner als Informationsquelle nehme, welche soll ich da nehmen? Die von der Pro-Organspende Fraktion oder doch lieber die, die bei der Transplantationssache ethische und moralische bedenken haben?

Namaste
OneLove


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

01.07.2004 um 00:06
Ob Geist Materie erzeugt, oder Materie Geist ist nicht relevant, nur weil ein Revelutionär stirbt heist es nicht das seine Idee mit ihm untergeht (Geist überlebt Materie), und nur weil ein Erfinder stirbt heißt es nicht das seine Erfindung kaputtgeht (Materie überlebt Geist).
Also egal wer was erschafft was da ist, ist da.
Organe Funktionieren zu ca. 80% auch nach dem Tot des Spenders, der Rest kann fast vollständig auf vorherige Schädigungen oder unsaubere Arbeit zurückgeführt werden, es gibt sogar Dialyseeinheiten welche mit der Leber eines Schweines als Kernstück arbeiten.
Funktionieren war ein behelfsbegriff, natürlich steckt in jedem biologischem Gewebe zu einem Mindestmaß Leben, besser wäre gewesen kein eigenständiges Leben zu sagen ,das beutet es sind "Ersatzteile" welche nur in einem genau Definiertem Millieu überleben, dort aber auch ihre Arbeit verrichten können, das bedeutet wenn wir ihnen dieses Millieu bieten und ihre "Biologische erinnerung" nehmen (Immunsuppresiva) dann funktionieren sie.
Du bemängelst das Fremdeinwirken von einer Fremden Blaupause, nun irgendjemand hat doch schon Fremdeingewirkt denn ich habe mir nicht selbst die kaputte Niere gegeben (nur ein fiktives Beispiel.....), wer auch immer meine "Blaupause" geschrieben hat sich offensichtlich verzeichnet (kommt vor), nun liegt es an unserer (ebenfalls durch die Blaupause mitgelieferten) Intelligenz, diesen Fehler zu beheben. Also wird zweimal "fremdeingewirkt", nur mit dem unterschied das es uns eventuell nach dem zweitenmal besser geht, wir nehmen permanent Stücke von anderen geistern in uns auf indem wir uns Ideen andere Leute aneignen, welche nach dem Gedankengut vieler Geistheiler ebenfalls "materiell" sind, warum nicht auch diesemal, vovor hast du so Angst das du anderen Leuten deinen Glauben aufzwingst da du ihnen durch deine Weigerung zu helfen die Wahl nimmst, denn ja, es kommt auf jedes Organ an. Wenn du so sicher bist das deine Wahrheit die richtige ist finde
den Mut das mit potentiellen Empfängern zu dikutieren denn diese Sterben und nicht du.
Wie du dich informieren willst hängt natürlich davon ab was für eine Argumentationsschiene du benutzt, aber du hast nuneinmal behauptungen aufgestellt welche sich naturwissenschaftlich nur als Unwahrheit entpuppen (Organ funtionieren nicht mehr,die Leute kriegen nach der Opertion Geistige Probleme etc.), du kannst natürlich noch das Gegenteil glauben, genauso wie es Menschen giebt die noch glauben das in Europa noch der 2. Weltkrieg herrscht aber dadurch wird es nicht wahr. Über die Ethik und Moral reden wir doch gar nicht, denn du erwähntest eindeutig etwas von fassbaren (irgendwie ) nachteilen und argumentierst mit fundiertem naturwissenschaftlichem Halbwissen.
Informieren kannst du dich am besten (naturwissenschaftlich) bei.:

Spektrum der wissenschaft (neutral)
einschlägigen lehrbüchern, Thieme Verlag oder Urban und fischer wären zu empfehlen. (eindeutig pro transplantation)
Universitäten, ich beziehe meine Informationen von den Prof. aus Bonn (teils dagegen, teils dafür aber immer sachlich richtig)


Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

01.07.2004 um 00:07
@dragonmike
Du schreibst
"Nun, du hättest genauer lesen soll. Ich sagte, dass ich dies NUR tun würde, sollte es mein Leben retten (also durch den Überlebensdrang). Ansonsten würd eich gerne darauf verzichten. Doch wenn meine Wahl darin besteht, ob ich nun einafch so sterbe oder mit dem Organ versuche zu erleben, nutze ich natürlich die zweite Chance aus."

ich ging logischer weise von der Selbverständlichkeit aus, dass man sich nur ein Spenderorgan einpflanzen lässt um sein Leben zu retten. Für mich ist dies keine "Schönheitsoperation". Schliesslich macht man dies aus der Notwendigkeit heraus um ein Leben zu retten.

"Doch dennoch verbietet es mir mein Denken, jemand anderes den Tod näher zu bringen oder gar der Grund des Todes zu sein. Deshalb will ich nicht spenden. "

Du kannst nicht für andere entscheiden, jeder hat das recht für sein Leben selber zu entscheiden. Jeder Empfänger ist sich der Risiken bewusst, er weiss, dass er bei der OP, deren Folgen oder bei der Abweisung des Organs sterben kann. Es ist ganz alleine seine Entscheidung was im wichtiger ist, die Chance zu überleben dank eines Spendenorgans mit dem Risiko der möglichen Folgen oder zu sterben ohne es versucht zu haben.
Sowie es auch deine Sache ist, aus diesem Grund nicht zu spenden, obwohl ich dies eine komische Ansichtsart finde.

"Nun, die Zustimmung ist aber nicht die Todesursache! Nicht die Urasache entscheidet über leben und tod, sondern die annahme des Organs bestimmt dies. Wird es abgestoßen, stirbt der Mensch und somit ist die TODESURSACHE, das abgestoßen Organ. Somit trägt der Spender Schuld, auch wenn er sie nicht direkt trägt."

Nein die Zustimmung ist nicht die Todesursache, aber mit der Zustimmung gehst du bewusst dieses Risiko ein. Du kannst auch als Todesursache den Körper des Empfänger betrachten, sein Körper möchte nichts neues "fremdes" annehmen, sein Geist aber schon. Aus diesem Blickwinkel ist der Körper des Empfängers Schuld, der Geist (der Verstand) wusste vor der OP schon, dass dies so sein kann.

"Ich hege wenig Sympathie für fremde Organe die nicht meine sind. Somit kommt einer Spenden neben moralischen Gründen auch eigene Ansichten hinzu die diese verhindern. Sollte ich jedoch ein Organ für mich beanspruch sei dr versichert, werde ich meine Mentalität so ändern, das auch andere von meinen Organen provitieren können. Doch ich hoffe nicht das ich mwine Mentalität hierzu änder, denn das würde bedeuten, ich hätte ein Spenderorgan im Körper. "

Wer hegt schon Symphatie für fremde Organe???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ein Organ einfach so aus Lust einpflanzen lässt.
Ich habe noch nie gehört, dass von einem Menschen der selber ein Spendenorgan besitzt ein Organ zur Spende entnommen wurde. Dadurch stehst du gar nie vor der Entscheidung ein Organ von dir zur Spende freizugeben.

Nein ich denke nicht, dass DarthHotz, sowie ich deinen Beitrag oberflächlich betrachtet haben, wir haben einfach eine ganz andere Ansicht zu diesem Thema als du. Jedenfalls vestehe ich die Hintergründe der Aussage von ihm, dass er dies als egoistisch betrachtet....


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

01.07.2004 um 08:51
moin

hab auch n spenderausweis, so.

eines der grösten probleme der transplantationsmedizin ist nun mal eben die mangelnde verfügbarkeit von spenderorganen.
ne lebend-spende wie bspw ne niere würd ich aber auch höchstens meinen nächsten verwandten zukommen lassen.
da ist dann auch die gefahr der abstossung geringer.

muss jeder für sich entscheiden.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

01.07.2004 um 22:55
Namaste
@Lilith
>Ob Geist Materie erzeugt, oder Materie Geist ist nicht relevant, nur weil ein Revelutionär stirbt heist es nicht das seine Idee mit ihm untergeht (Geist überlebt Materie), und nur weil ein Erfinder stirbt heißt es nicht das seine Erfindung kaputtgeht (Materie überlebt Geist). <

Meiner Meinung nach ist eine Idee kein Geist , sondern eine Idee, und die leben im allgemeinen nicht. Und wenn der Erfinder gerstorben ist, lebt sein Geist noch immer, nur sein Körper ist tod; aber das nur am Rande.

>Du bemängelst das Fremdeinwirken von einer Fremden Blaupause, nun irgendjemand hat doch schon Fremdeingewirkt denn ich habe mir nicht selbst die kaputte Niere gegeben (nur ein fiktives Beispiel.....), wer auch immer meine "Blaupause" geschrieben hat sich offensichtlich verzeichnet (kommt vor), nun liegt es an unserer (ebenfalls durch die Blaupause mitgelieferten) Intelligenz, diesen Fehler zu beheben. Also wird zweimal "fremdeingewirkt", nur mit dem unterschied das es uns eventuell nach dem zweitenmal besser geht, <

Wenn du dir nicht die kaputte Niere "gegeben"hast, ja wer denn dann?
Du bist für deinen Körper und die Gesunderhaltung desselben verantwortlich, niemand sonst. Außer wenn bestimmte karmische Lektionen gelernt werden müssen, kommt ein Mensch gesund und mit intakter Blaupause auf diesen Planeten. Behandelt man dan seinen Körper nachlässig, oder handelt nicht in Übereinstimmung mit seinem Lebensplan bekommt man erst geistige Impulse ( Intuition), dann körperliche Symptome, die einen darauf hinweisen, daß etwas nicht stimmt. Missachtet man all dies kommt es zu schwereren Symptomen. Dies kann dann soweit geht, das selbst der ätherische Körper an der entsprechenden Stelle Zerstört wird, was eine Heilung nahezu unmöglich macht. Also wird nicht fremd- sondern selbst eingewirkt.
Und nach deinem zweitenmal der Fremdeinwirkung geht es einem eventuell besser. Und dieses eventuell stört mich sehr.

>vovor hast du so Angst das du anderen Leuten deinen Glauben aufzwingst da du ihnen durch deine Weigerung zu helfen die Wahl nimmst, denn ja, es kommt auf jedes Organ an. Wenn du so sicher bist das deine Wahrheit die richtige ist finde
den Mut das mit potentiellen Empfängern zu dikutieren denn diese Sterben und nicht du<

Wovor ich Angst habe, habe ich im entsprechenden Thread recht gut geschildert. http://www.allmystery.de/system/forum/data/gg446.shtml
und bitte wem zwinge ich hier meinen Glauben auf???
...und ich mich weigern zu helfen???? Vielleicht nicht auf die Art, die du gerne hättest, aber um zu Helfen bin ich u.a. auf diesem Planeten inkarniert.
Wenn da jemand ein so ungesundes und unbewusstes Leben geführt hat, das er eines seiner Organ zugrunde gerichtet hat, helfe ich ihm dann wirklich, wenn ich ihm halt eines von meinen Organen gebe, damit er genauso weitermachen kann wie bisher? Ich denke nicht. Wenn ich aber einigen Menschen zu einem gesünderen un bewussteren Leben verhelfen kann, brauchen die keine Fremdorgane und ich denke diesen ist wirklich geholfen.
Meine Wahrheit ist für mich die richtige, denn es ist meine Wahrheit. Jeder andere hat das ihm eigene Recht für wahr zu halten was er möchte. Kann mich auch nicht erinnern, meine Wahrheit als die richtige Wahrheit für alle angeboten zu haben.
Wenn die potentiellen Empfänger dazu bereit sind, und das Gespräch mit mir über ihren bevorstehen Tod suchen, warum nicht?
Das Sterben des physischen Körpers ist für die meisten ( fast alle ) ein unumgängliches Ereignis. Wer aber wirklich gelebt hat ( und nicht nur dahinvegetiert ) und die Liebe Gottes in seinem Herzen gefunden hat, wird vor dem Sterben keine Angst haben, denn er weiß, das nur der Körper stirbt, und er in anderen Dimensionen weiterlebt. Wer sich nur an dieses physische Leben klammert, und es wohlmöglich als das einzige betrachtet, wird sich natürlich mit aller Gewalt daran zu klammern versuchen, und den Tod solange wie möglich herauszögern wollen.

>Wie du dich informieren willst hängt natürlich davon ab was für eine Argumentationsschiene du benutzt, aber du hast nuneinmal behauptungen aufgestellt welche sich naturwissenschaftlich nur als Unwahrheit entpuppen (Organ funtionieren nicht mehr,die Leute kriegen nach der Opertion Geistige Probleme etc.),<

Das mit dem Informieren war mehr als Scherz gedacht, keine Frage.
Ich wollte damit zum Nachdenken anregen, denn jenachdem wo ich mich informiere bekomme ich andere antworten. Und im Informationen sammeln bin ich echt gut. Dumm leider nur, daß das Thema Organspenden leider nicht zu meinen Hobbies gehört. Da muß ich mich halt auf meine schulmedizinische Ausbildung zurückbesinnen, und mir so diverse Artikel aus Zeitschriften wieder ins Gedächtnis rufen. Ich bin da also nicht so ganz auf dem aktuellsten Stand.
Früher brauchte ein Arzt nur den Tod zu bescheinigen, später ist dann der sog.
Hirntod hinzugekommen.
Beim Hirntod funktioniert das Herz-Kreislaufsystem noch, bzw. wird bei potentiellen Organspendern künstlich aufrecht erhalten, damit die Organe eben noch funktionieren können. Was bei Menschen, denen dieses Geschieht, auf geistiger ebene Abläuft weiß ich leider nicht, aber der Zustand hat was vom lebenden Toten.
Und wenn der Mensch wirklich tot ist, nicht nur hirntot, funktionieren auch seine Organe nicht mehr. ( Das ist doch der Clou bei der Tod/Hirntod-argumentation der Transplantationsärzte ). Und das ist naturwissenschaftlich gesehen einfach war. Ob ein hirntoter Patient wirklich tot ist, ist die entscheidende Frage, die bis jetzt noch niemand beantworten konnte. Sicher ist nur, das nach dem einsetzen
des Hirntodes auch der restliche Körper recht schnell in diesen Zustand übergeht, es quasi keine Überlebenschance mehr gibt.
Und das mit den geistigen Problemen ist nicht von der Hand zu weisen. Es betrifft zwar nicht alle Transplantierten, aber doch einen großen Teil, der bei Herz-und Nierentransplantierten sogar noch größer ist.
Buchempfehlung : "Herzensfremd - Wie ein Spenderherz mein Selbst veränderte" von Claire Sylvia, im Hoffmann und Campe Verlag erschienen.
Der Psychoanalytiker Robert Bosnak hat zB. eine Gesprächsgruppe für Transplantationspatienten gegründet.
Dr.Paul Pearsall ging den Wesensveränderungen bei Transplantationspatienten auf den Grund, und hat ebenfalls ein Buch darüber rausgebracht.
Es gibt noch viele weitere zu nennen, aber ich denke die beiden reichen hier.
Denn iegendlich ging es doch um die Frage ob wir Organe spenden würden und meine Antwort ist einfach nein. Aber neinsagen kann jeder, also liefere ich auch ein paar Gründe, denn ohne Grund zu handeln ist absurd. Allerdings muß klar sein, dass jeder nach seinem Wissen und Gewissen andere Gründe haben mag.

> Über die Ethik und Moral reden wir doch gar nicht, denn du erwähntest eindeutig etwas von fassbaren (irgendwie ) nachteilen und argumentierst mit fundiertem naturwissenschaftlichem Halbwissen. <

Doch, ich rede über Ethik und Moral, da nicht beweisbar ist, daß ein sog. Hirntoter zum Zeitpunkt seines Hirmtotes wirklich tot ist. ( Vielleicht wird das der eine oder andere Hellsichtige herausfinden können, mir ist leider nichts darüber bekannt.
Wirklich fassbare nachteile sind das Verabreichen von Immunsuppressiven Mitteln, zum grossen Teil ein Leben lang, mit allen darausfolgenden Konsequenzen und Begleitmedikationen ( Die Pharmaindustrie freut sich.)
Danke für das Kompliment des fundierten naturwissenschaftlichen Halbwissens.
Aber da ich kein Mediziner bin und auch kein Transplantationschirurg kann man in diesem Falle den Ausdruck ruhig so belassen.
Ich hoffe du kannst meine Gründe, Organspenden abzulehnen nun ein wenig verstehen, wenn nicht Frage und argumentiere weiter, ich freu´mich darauf.

Licht und Liebe
OneLove


melden
awake ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

05.07.2004 um 17:51
Ich habe schon alle meine Organe gespendet. Also, wenn ich irgendwann mal meinen Löffel abgebe, kann es Leben retten. Im Grunde genommen ist das doch der Sinn des Körpers nach dem Tod. Zur Fotosynthese zu gehören. Es wäre genauso, wenn ich sterben würde und die Erde mich zerfirsst und neues Leben aus ihr kommt ,oder jemand, der Leben möchte mit meinem Organ weiterlebt. Das ist auch eine Art Fotosynthese.... Deswegen bereure ich nicht...

Born to be Philisoph


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

05.07.2004 um 20:06
Ich würde meinen Körper sogar wie in tibet zerhacken und an Vögel verfüttern lassen, der dieser ist nur die hülle meiner unsterblichen seele.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

07.07.2004 um 15:30
ich würde auch organe spenden!
auf jeden fall! gibt es da irgendwelche bedingungen um solch einen pass zu bekommen? bestimmt muss man da 18 sein *schnief* muss ich ja noch warten.....
also ich will leuten helfe,das stand schon immer an oberster stelle bei mir. ich bin ja auch schließlich nicht um sonst bei der feuerwehr! *g* ok, die kerle dort sind vielleicht auch kleiner grund.....aber nur ein kleiner.....


byby

kamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

07.07.2004 um 15:43
Ich glaube so ein Ausweis kannst du mit 14 schon von deinem Arzt bekommen, die haben die normalerweise in der Praxis. Außerdem was sollten deine Eltern dagegen haben?

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

07.07.2004 um 16:55
kann ja sein dass ein 14jähriges in den augen der gesetzgebenden nicht 'reif' genug dafür ist um eine solche entscheidung zu treffen.....hmmm.....bei meinem nächsten arztbesuch werd ich einfach mal fragen.

thx
knuschelkamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

07.07.2004 um 17:00
Red doch mal mit deinen Eltern! Kostet doch ncihts außer einige Nerven :)

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

08.07.2004 um 21:07
meine mutter (frühere krankenschwester) sagte dass ich 18 sein muss......da warte ich ma noch 2 jahre..... *wart*

knuschelkamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

08.07.2004 um 22:31
in Baden Württemberg spll jeder dritter bereit sein Organe zu spenden aber nur ein zehntel besitzt einen Spenderausweis, oder so ähnlich wars....


Anzeige

melden