Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 11:11
@polyprion

das war klar das du wieder beleidigen mußt weil Polemik zu deinem Stil gehört aber
das ändert nichts an der Tatsache das ich eine Freundin habe ( OP Schwester) die zu keiner Organentnahme mehr geht, ganz einfach aus ethisch moralischen Gründen.Sie hat dort Erlebnisse gehabt die ihr einfach klargemacht haben das ein Hirntoter Schmerzen spürt. Wie schon mehrmals von mir beschrieben. Schwitzen. Herzfrequenzsteigerung , Rötung und sogar aufbäumen des angeblich" Toten".
Unter www.initiative-Kao.de konnte ich ähnliche Erfahrungsberichte von Pflegekräften und Angehörige lesen.

Anzeige
melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 11:41
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Organspendeausweises und würde für meine Angehörigen auch eine Lebendspende der Niere machen.

Leider habe ich auf der Intensivstation auch die mangelnde Sensibilität einiger Ärzte erlebt. Ob Hirntote wirklich Schmerz empfinden, vermag ich nicht auszuschliessen, halte es aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Zwar haben wir im Moment keinen besseren Kompromiss, aber es gibt nicht wenige Stimmen, die die gängige Hirntoddefinition ablehnen. Ich finde es vor allem problematisch, dass diese Definition nicht gemacht wurde, weil sie so gut ist, sondern nur damit wir überhaupt die Chance haben, Organe zu entnehmen und erfolgreich zu transplantieren.

Aber eine bessere Lösung weiß ich auch nicht.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:07
lebend würde ich angehörigen bestimmt eine niere etc. spenden
aber "nachher" wär ich dann doch gerne komplett
mir gefällt der gedanke nicht dass mir jemand "nachher" organe entfernt


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:22
lebend würde ich angehörigen bestimmt eine niere etc. spenden
aber "nachher" wär ich dann doch gerne komplett
mir gefällt der gedanke nicht dass mir jemand "nachher" organe entfernt

Da muss ich schon Lachen, oh man unfassbar


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:25
manche brauchen wohl eher ne Hirnspende.....


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:27
und ihr wart grad spenden oder was?!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:29
und ihr wart grad spenden oder was?!


Dumme Frage, die weder als Begründung deiner Aussage dient, weder mir noch dezent ans Bein pinkelt.

Nach meinem Ableben bin ich ein organisches KDW.



melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:31
@moretti

aber wie will man es denn sonst definieren wann jemand tot ist?
Für mich ist das Gehirn doch das zentrum aller dinge und sobald ich nicht mehr denken und fühlen kann, dann bin ich doch nicht mehr...


@all

weiß jemand ob man mal bei einem Hirntoten Gehirnströme gemessen hat unter aussetzung von schmerzreitzen? das wäre dochd as einzigst klare indiz dafür ob jemand schmerzen spühren kann wenn das gehirn tot ist.

Aufbäumen und zucken können ja shcließlich nur einfache nervenreitzungen gewesen sein (Aal in heißer Pfanne kennt ja sicher jeder)
Den anstieg der Herzfrequenz und den Blutdruckabfall kann man auch durch Volumenverlust bei einer solchen operation erklären.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:31
wieso sollte ich meine aussage begründen? das ist meine meinung und mein wunsch


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:36
Kann man die Organe imer noch nicht züchten? Mehr Geld für Forschung muss her!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:37
@strangelet

aber wenn du jetzt eine niere spenden würdest, dann wärest du bei deienr beerdigung auch nciht komplett...


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:40
es geht mir darum darum dass man nach meinem tod nix mehr entnehmen soll


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:40
* - darum


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:50
ok, das muß man nicht verstehen....das sit wohl dann ein seltsamer glaube von dir


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:54
ein "glaube", wie du es nennst, mit dem ich aber nicht allein bin


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:59
habe ich nie gesagt das du damit alleine bist

ich finde so eine einstellung zwar nicht gut, kann sie aber durchaus tolerieren...und bis zu deinem tod vergeht hoffentlich noch etwas zeit in der du auch genügend möglichkeiten hast deine meinung darüber zu ändern


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 12:59
ich möchte auch auf keinen fall nach meinem "ableben" zerfleddert werden, zumal ich den weißkitteln schon jetzt zu lebzeiten nicht so recht traue! eine lebendspende ist m.E. in ordnung, da sie ja freiwillig ist.ich habe mehrfach nahtoderlebnisse gehabt, und mir kann keiner weismachen, dass ein mensch der angeblich "hirntot" ist, nichts mehr fühlt


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 14:50
Mein Mann und ich haben schon seit langer Zeit einen Organspenderausweis. Ich finde das man so auch im Tod noch etwas gutes für seine Mitmenschen tun kann.
Es gibt genügend kranke Menschen, deren Leben man hätte retten können,wenn ein Organspender parat gewesen wäre.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 15:20
Ja, aber dann wirst du auch schneller als Tod abgeschrieben!!!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

04.11.2007 um 15:22
@dr. reinhardt

dsa ist ein gerücht...


Anzeige

melden