Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 17:11
Mahlzeit Allerseits!

Durch einen anderen Thread (EU-Gesetz) bin ich drauf gekommen, mal etwas über meine indirekten Erlebnisse mit Coaching/Psycho/Eso/Geisterseminaren zu schreiben. Indirekt deshalb weil ich nicht selber Teil in dieser Gruppe war, aber durch viele Gespräche vielleicht beim Ausstieg helfen konnte

Ich möchte mit dem Kommenden keinem zu Nahe tretten, keine guten Erfahrungen mit Seminaren schlechtmachen, nicht absprechen das es Geister geben könnte und auch nicht die gesamte Psychoszene in Verruf bringen.

Ich möchte lediglich auf ein paar Mechanismen hinweisen, die sich vielleicht wiedererkennen lassen, wer weiß wozu es gut sein könnte!


Angefangen hatte das ganze harmlos als Coaching für Schauspieler bei einem Ehepaar, in dem man durch "kritisches" begleitet und provoziert werden zu neuen Grenzen der eigenen Persönlichkeit gelangen sollte.

Das muß auch eine starke Zugkraft für die Leute gehabt haben, bis jetzt schwärmen viele von der Anfangszeit und den guten Erfahrungen mit den ersten Ratschlägen.
Aber irgendwie auch logisch, will ich langfristig meine Schäfchen halten, dann sollte das erste Grass das sie aus meiner Hand fressen auch grün sein.

Später hatte man regelmäßig sogenannte Aufgaben bekommen, z.B. "Sag doch an Weihnachten endlich deinen Eltern was Du wirklich von ihren kleinen Geschenken an dich hältst". Im Familienkreis macht man sich damit natürlich nur Freunde wenn man den Weihnachtsabend für so eine Diskussion (auch wenn sie gerechtfertigt ist) nutzt
---> etwas unbeliebter außerhalb der Gruppe, dafür aber umso mehr von der Gruppe und ihren Anführern geliebt!

Es gab noch zahlreiche weitere Aufgaben, die die Teilnehmer auch emotional so aufwühlten, das auch nie dazu kamen sich über das Coaching selbst mal Gedanken zu machen. Ein späterer Ratschlag war: Man solle von Freunden, die nicht in der Gruppe sind, Geld verlangen wenn man ihnen bei ihren Problemen helfen soll. Damit waren ausdrücklich auch Gespräche gemeint!
--->Wenn Du Freunde verlieren willst, dann frag erstmal nach 10 Euro Praxisgebühr, bevor sie sich ausheulen dürfen, weil ihre Freundin weg ist! Und es werden immer weniger ausserhalb der Gruppe!

Diese Aufgaben und Ratschläge, so hat man dann einige Zeit später durch das Ehepaar erfahren, würden der Ehefrau durch einen
Geist gechannelt werden. Die Coachingarbeit lief so ab das es Einzelsitzungen (150 euro) und offene Sitzungen (50 Euro) mit allen Mitgliedern gab.

Während die Frau oftmals die Ratschläge gegeben hat, hat der Mann alles was von den Teilnehmern erzählt wurde aufgeschrieben.
Später haben wir mal durchgerechnet, das die Gruppe dort im Monat rund 6500 Euro (ohne Quittungen!) gelassen hat. Und das war keine große Gruppe sondern rund 11 Teilnehmer.

Die Ratschläge des Geistes verblüfften oft die Teilnehmer, weil er Dinge wußte die der Betreffende scheinbar noch nie erzählt hatte. Kein Wunder! Wer kann sich schon über Jahre exakt merken was andere erzählen, keiner der nicht genau mitschreibt und das hat der Mann die ganze Zeit getan.
Mittlerweile sind wir sicher das die über jeden ein Aktendossier griffbereit hatten, in dem alles über den Teilnehmer stand was er selbst, oder die anderen je über ihn gesagt hatten.
Schließlich wurden die Gruppenmitgleider auch angehalten privat, wie auch beruflich sehr viel mit einander zu tun zu haben.

Da hat die Eine Typberatung für die Steuererklärung der anderen usw gemacht.
--->Noch mehr auch finanzielle Abhängigkeit von der Gruppe und ein weiteres Lösen von der restlichen Welt. Später wurde auch gedrängt mit anderen Mitgliedern zusammenzuziehen

Einem MS-erkrankten Mitglied wurde klargemacht das die Krankheit durch sie selber kommt und sie selbst dran schuld ist das sie krank ist, weil sie nicht genügend an sich arbeitet. Egal wieviel sie aber an sich arbeitete, die Krankheit wurde nicht besser, dafür ihre Brieftasche aber immer leerer.
--->Totale Abhängigkeit durch Hoffnung auf Heilung


Im Lauf der Zeit wurde von den Anführern bei einigen Mitgliedern eine besondere Medialität ausgemacht, die man förden und z.B. zur Tarotkartenlegerin ausbilden könnte. Aber das wäre natürlich eine langfristige Sache und auch nicht ganz billig.
--->Dem Mitglied wird bestätigt etwas besonderes zu sein, was aber nur von Außerwählten wie der Gruppe gewürdigt wird-->noch mehr Abhängigkeit!

Irgendwann hat jeder in der Gruppe auch einen geheimen Namen bekommen, und die Mitglieder die die mediale Ausbildung wahrnahmen, bekamen noch das Hintergrundwissen dazu das die Welt (und die Gruppe) sich in Medien und Krieger aufteilt. Gegen wenn die Krieger vielleicht in den Krieg ziehen sollten wurde nicht gesagt.
-->die Geheimnamen schaffen noch mehr Gruppengefühl und grenzen noch mehr gegen die Außenwelt ab. Wofür braucht man Krieger? Gegen wenn will man sich verteidigen? Da wird schon der endgültige Bruch mit der Außenwelt vorbereitet!

Etwas sehr raffiniertes hat man mit den teilweise kritisch eingestellten Lebenspartnern der Teilnehmer gemacht. Wenn Teilnehmer überlegt haben sich von denen zu trennen hat der Geist oft geraten dies nicht zutun und es lieber nochmal zu versuchen. Das haben die Leute dann auch gemacht und ihrem Partner gesagt welchen Rat ihnen der Geist gegeben hat!
--->auch die kritischen Lebenspartner waren dem Geist jetzt auch irgendwie verbunden, weil er mit seinem Rat die Trennung verhindert hat. Kritik fand dann oft nicht mehr statt.

Irgendwann waren die Teilnehmer soweit das sie sich bei Alltagsentscheidung auch noch telefonisch vom Geist haben beraten lassen (20 euro).

Die Teilnehmerin die am längsten dabei war und die Teilnehmerin die ich kannte, waren die ersten die unabhänig von einander ins Zweifeln kamen. Als die beiden (gute Freundinnen) sich dann austauschten ist die ganze Gruppe in der folge implodiert.

Die Gruppenführer haben beim letzten Treffen ( bei dem einige schon nicht mehr teilnahmen) dann auch endgültig ihre Maske fallen lassen und von Rache, und das sich die Verbleibenden jetzt endgültig entscheiden müßten, gesprochen. Die haben sich dann entschieden die Gruppe auch zu verlassen.

Nach diesem besagtem Coaching haben sich alle Teilnehmer gefragt wie Sie auf so einen Unsinn reinfallen konnten. Und das waren alles keine Deppen, sondern intelligente Menschen und teilweise nicht unbekannt. Sehr interessant: Von fast allen kam auch der Satz "Wir wären wohl alle Gute Nazis geworden."

Keiner der Gruppe hatte vorher mit den Anderen über seine Zweifel an der Sache geredet, das war eine innere Selbstzenzur am Werke die jede kritische Wahrnehmung irgendwann ausgeschlossen hat. Erst danach haben die Leute sich kritisch ausgetauscht und erst dabei ist ihnen aufgefallen:

Das der Mann immer ALLLES mitgeschrieben hat (Teilnehmer:"Kein Mensch auf der Welt weiß soviel über mich wie die")
Das der Geist die gleichen Sprach und Grammatikfehler wie die Ehefrau hat, durch die er angeblich spricht!
Das sich bei der Frau am Anfang noch die Stimme verändert hat, das aber irgendwann gar nicht mehr war!
Das der Geist bei der telefonischen Beratung immer SOFORT parat war!
Das sie irgendwann keine Freunde mehr hatten.
Das sie Riesenprobleme mit ihren Familien hatten.
Das sie pleite waren.
Das sich nichts von den gemachten Versprechungen erfüllt hatte.
UND
Das sie am Anfang des Coachings eine HAFTUNGSAUSSCHLUSSERKLÄRUNG unterschrieben hatten, die die Kursleiter von Spätfolgen des Coachings freigesprochen hat. (laut Sektenreferat einer der Punkte mit der man gute und schlechte Anbieter ein wenig trennen kann)


Jetzt sind die Leute gerade dabei alles aufzuarbeiten, finanziell wieder auf die Beine zu kommen und ihre Familie und Freunde zurückzugewinnen. Teilweise mit psychologischer Hilfe.

Was weiterhin mit dem Ehepaar passiert ist weiß im Moment keiner so genau.


Mein Rat an Menschen die in ihrem Umfeld ähnliches erleben: Bleibt an den Leuten dran und seid offen! Wenn man das ganze komplett von vornherein ablehnt (auch und weil man es für völligen Blödsinn hält), wird man auch von den Betroffenden abgelehnt und verliert den Zugang zu ihnen.
Bei keinem Mitglied hat die Familie irgendwie vernünftig reagiert, sondern nur abgelehnt und verurteilt. Folge war das der Kontakt zur Familie irgendwann weg war. Ich hab in Gesprächen immer viel mit "Es könnte aber auch so sein..." Szenarios gearbeitet. Also die Erfahrungen des Mitglieds nicht verächtlich weggewischt, sondern versucht kritische Alternativen dazu anzubieten. Irgendwann haben wir dann "rein theoretisch" mal geguckt mit welchen Mechanismen eigentlich eine Sekte arbeiten würde. Und ab dann war der Zweifel da!
Es muß darum gehen das man es schafft das Mitglieder solcher "Vereine" wieder selbst anfangen zu denken. Mann muß Zweifel säen! Und das geht nur mit offenen kritsch-liebevollen Gesprächen.


Falls jemand hier etwas Konkretes wiedererkannt hat, kann er mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 18:32
Sehr guter Beitrag.
Vor solchen miesen Absahnern kann man nicht genug warnen.

"Ein spiritueller Weg,
der nicht
in den Alltag führt,
ist ein Irrweg."

Dieses Zitat von W.Jäger kann ich nicht oft genug wiederholen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 18:46
Kann eigentlich nur genau, wie @tofri darauf antworten!
Möchte sogar behaupten, daß dieses Vorgehen weit verbreitet ist. Wie die Leichtgläubigkeit auch.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 19:20
@darthhotz

Klasse Beitrag !

Die Neugier und die Leichtgläubigkeit der Menschen sind gut auszunutzen !

Niemals aufgeben !


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 21:10
@darthhotz

Dein Beitrag ist lesenswert! (... und zum Kopfschütteln). Ich selbst habe so etwas nicht erlebt und kenne keine Bekannten mit solchen Erfahrungen. Einmal ließ ich mich aus purer Neugierde auf ein Gespräch mit zwei Zeugen Jehovas ein und nach einer halben Stunde war mein Bedarf an dieser Diskussion gedeckt. Mich wundert daß diese Sekte noch immer besteht, daß sie immer wieder neue Mitglieder anheuern können für ihre verbohrte Sichtweise.

Ich bestellte (auch) aus purer Neugierde, nur um zu wissen worum es geht, das kostenlose Buch "Dianetik" (bin mir jetzt nicht sicher wie es hieß) von Ron Hubbard. Winzig, winzig klein stand am Bestellformular senkrecht "Sientology". Naja, darüber wollte ich ja endlich mal Genaueres wissen. Das Buch selbst habe ich nicht fertig gelesen. So ein zusammengereimtes Kasperltheater interessiert mich überhaupt nicht. Von da an, nach Erhalt des Buches, wurde ich über einen längeren Zeitraum immer wieder von Frauen angerufen die unbedingt wollten, daß ich doch einmal an den Seminaren teilnehmen sollte, und wie schön es sei und wie wohl sich jeder fühle. Eine bestritt tatsächlich Ron Hubbard sei nicht der Gründer von Sietology. Tsss! Hartnäckig und solange, bis ihr dann doch keine Ausreden mehr einfielen. Irgendwann sahen sie ein, daß ich eine höfliche aber harte Nuß bin die sie nicht knacken können und sie wendeten sich anderen zu. Tsss...


Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

28.06.2004 um 22:54
Ja Ja das Leben ist ein gefährliches Abenteuer.Aber es scheint ja so als hätten am Ende alle Teilnehmer geschnallt was abgeht. Und haben was gelernt
durch Erfahrung. Ist doch mutiger als nur im Sessel vor der Glotze zu sitzen und Second Hand zu erleben was in der Welt so vor sich geht. Ich selbst habe eine chistlich fundamentale Erziehung, eine Hippiezeit mit Kiffen und LSD in Amsterdam, Sannyassin bei Baghwan(und da gings Sekten- und psychomäßig ganz schön zur Sache) , Bundeswehr, 30Monate Knast wegen Besitz von 1kgHasch, 5 Jahre als Straßenmusiker überlebt. Und jetzt bin ich ein stinknormaler Familienvater mit Frau und zwei Söhnen, wohne in einem stinknormalen Kaff unter anderen stinknormalen Leuten und möchte keine meiner Erfahrungen missen. Wenn ich manchmal ein Geschichtchen aus meinen reichhaltigen Erfahrungen unter den ganz normalen Leuten erzähle
werden die Augen groß und die Nackenhaare stellen sich wie bei einem Gruselfilm. Und dieses Gefühl habe ich z.T. wenn ich die Reaktionen auf den Beitrag so durchlese. So ein bisschen Grusel über Sekten und Ähnliches, und Gott sei Dank - mir kann das nicht passieren. Klar das iss ja das Dillemma in unserer sozial total abgesicherten Gesellschaft. Da kann ja fast nix mehr passieren. Eigene Geschichten die man vielleicht seinen Kindern erzählen kann
gibts nur noch im Kino und Fernsehen. Ich mein Geschichten mit Gefahren, Abenteuern, Blut, Schweiß, Samen, Tränen eben all das was das Leben lebenswert macht.
Also ich sags nur noch mal: Die Leute dieser Gruppe haben ein spirituelles Abenteuer erlebt, daß ihnen niemand rauben kann. Na gut sie haben ein bißchen Kohle verloren. Aber was ist in diesem Zusammenhang schon Geld?


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

29.06.2004 um 01:26
@spontiwell
"Na gut sie haben ein bißchen Kohle verloren. Aber was ist in diesem Zusammenhang schon Geld?"
Abgesehen davon waren auch noch Freunde, Familie, Lebenspartner, Selbstachtung und Selbstbewußtsein weg.

Ich finde in deinem Posting steht einiges Wahres, aber trotzdem würde ich das nicht zu locker sehen wollen.


Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

29.06.2004 um 03:25
Hallo @spontiwell!
Geschätzter Bundesbruder! Sone vergleicbar"verkorkste" Biografie nenne auch ich mein Eigen. Allerdings hatte ich das Glück, bei meinen spirituellen "Abenteuern" es mit Könnern zu tun zu haben. Ansonsten vergleichbar bunt und wild. Knast habe ich mir erspart. (Glückgehabt!).
Und ich schätze die Erfahrungswerte ebenso hoch ein. Nichts bedaure ich - nichts möchte ich missen.

Trotzdem geht mir die Beutelschneiderei im spirituellen Bereich gehörig auf den Geist.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

29.06.2004 um 14:46
Abzockerei und Verarschungen sind immer lehrreiche Erfahrungen. Tiefergehende, langjährige Feldstudien d i e s e r Art interessieren mich persönlich wenig. Ich sehe es als Energie-, Zeit,- und Geldverschwendung.

Das Leben in vollen Höhen und Tiefen erleben ist rückblickend eine große Bereicherung. Und es ist das Recht der Jugend und des Lebens an sich, auszuprobieren und zu lernen. Wenn sich das Leben "normalisiert", liegt es nicht an uns selbst worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten und was wir tun? Ist es der ständig laufende Fernseher, der Nachbar, die Aufschrift auf einem Joghurtbecher oder richten wir unsere Aufmerksamkeit nach innen und hinaus auf das Wunder der Natur? Es muß nicht immer zugenebelt von einer Action zur nächsten gelaufen werden, denn die Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf dann sind sie nirgendwo.

Die Aufgabe eines echten Mystikers ist die, den Höhen und Tiefen des Lebens neutral gegenüber zustehen und sie nicht (mehr) in vollen Zügen genießen zu wollen, bzw. sich mitreißen zu lassen. Ich finde das spannend, aber naja, jedem das seine.




Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

30.06.2004 um 14:43
@jafrael
wie kommst Du auf die Idee, daß meine "Meister" Stümper waren?
Oder interpretier ich das falsch?
Aber abgesehen davon führt mich jeder "Meister" ob gut oder schlecht, irgendwann zu mir selbst. Bei Osho(früher Baghwan) war es mir z.B. nicht möglich meine Meister-oder Guruprojektion aufrechtzuerhalten. Er hat sich dem immer wieder konsequent entzogen und mir gezeigt daß ich den Meister erschaffe genauso wie den Schüler.
Und darum geht es doch letzten Endes bei dieser ganzen Geschichte. Ich finde
die gefährlichen Leute sind die, die mit ihrem Helfersyndrom(eine gutgetarnte Machtausübung) das Leben in all seinen Erscheinungen regulieren oder bestimmen wollen indem sie festlegen wer oder was gut für irgendjemand ist. (Thats nothing but fucking Politik)
Da lob ich mir doch das anarchistische Dschungelleben. Ich glaube an die Selbstregulierungskräfte des Lebens, im Gegensatz zur sozialen Absicherung und politischen, religiösen oder psychologischen Bevormundung durch eine selbsternannten Bewußtseinselite.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.02.2006 um 10:34
@sexorzist

Den Thread hier hab ich nur für Dich wieder vorgekrammt. Lies bitte meinen Eingangspost und Du hast einen besseren Einblick wie oftmals in der Psychoszene gearbeitet, abgezockt und ausgenutzt wird.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

06.04.2008 um 22:50
Ein wirklich interessantes Thema, einige Frage, die mich noch beschäftigen:

Wieso lassen sich Menschen überhaupt erst in eine Sekte hineinziehen?
Sind sie begeistert durch die "Lehren" oder nur aus reinem Interesse?
Was begünstigt einen Reinfall bzw. den Beitritt zu einer Sekte, sind es die charismatischen Sektenführer, müssen diese gut reden können?

Und die wichtigste Frage, was sind das für Menschen, die eine Sekte gründen, klar die meisten dürften wohl geldgeil/machtgeil sein, ist aber nur das der ausschlaggebende Grund?


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

07.04.2008 um 14:39
der beitrag ist sehr gut auch wenn er sehr lang ist *G*
tja aber so ist das immer wieder die zocken ab wo es nur geht und irgendwie gehts auch immer wieder.

@Sol_Invictus
ich denke am leichtesten ist das wenn es menschen sehr schlecht geht sie nicht mehr weiter wissen und so gut wie alles glauben weil sie sich an reden noch so dünnen strohhalm klammern.
andererseits können diese leute meist auch sehr gut reden und einen überzeugen oder besser sie überreden die leute. so wie du schon annimmst das werden wohl die meisten grüde sein warum menschen immer wieder in solchen sekten landen.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

07.04.2008 um 16:09
wie hie? denn dieser Rabenmann bei dieser Urishow da...komischerweise hat er auch alle Fragen gewusst die Menschen an ihre verstorbenen Lieben fragen würde. Und immer wurden Promis genommen....ach das war ja sooo spannend...und bestimmt so schwer drauf zu kommen. Wer sich auf sowas einlässt denkt einfach zu wenig nach....


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

07.04.2008 um 16:09
hieß


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.04.2008 um 16:08
@Hornisse

vincent raven war der name afaik ;)


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.04.2008 um 16:24
prima geschäftsidee!!! ... danke dir. smile

~o~

PS: ein seminarpartner mit dem ich einmal zusammengearbeitet habe, der teilweise auch "Halbseidenes" verkaufte ... hat auf eine kritische frage meinerseits, wie er sich mit solch plunder über wasser halten könne einfach nur gemeint: "jeden tag wird irgendwo ein doofer geboren der bei mir kauft!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.04.2008 um 16:27
"jeden tag wird irgendwo ein doofer geboren der bei mir kauft!"

Letztlich kann man so das Erfolgsgeheimnis von Unternehmen, Sekten, Kirchen, Politikern, Gurus, Scharlatanen aller Art zusammenfassen.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.04.2008 um 17:56
Such dir jemanden, desssen Leben mies laeuft, erzaehl ihm, du kannst es besser machen, gib ein paar Beispiele von (fiktiven) Personen, die denen du bereits geholfen hast und schon hast du deinen ersten Glaeubigen.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

08.04.2008 um 20:52
vincent raven war der name afaik


danke dir...na echt...ich bin ja schon runtergebrochen als ich den Typen gesehn habe...wahrlich gut ausgesucht.


melden

Mechanismen von Sekten und Ähnlichem

09.04.2008 um 16:17
@ horny:
ja der macht sein job schon ganz gut ^^
ich bin auch runtergerbochen.. als der so gruselig gerülpst hat xD
ka ob du das gesehn hast...


melden