Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Allgemeinbildung, Pisa-studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:44
@casandra

Zu behaupten, du seiest eine Friseurin, soll eine herabwertung des Berufstandes sein? Damit hast du dir echt ein Eigentor geschossen ;)

Denn ich habe nie behaupet, das Friseuse ein minderwertiger Beruf sei.

Anzeige
melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:44
nuja... männer sind klüger? das würd ich so nicht unterschreiben wollen. vielleicht sind die angefragten themen wirklich eher männerorientiert.
nehmen wir mal das räumliche vorstellungsvermögen als beispiel. die meisten frauen(ausnahmen und bestätigung der regel und so) verfügen nicht im geringsten über das genannte beispiel. ebenso ist der orientierungssinn bei frauen nicht besonders ausgeprägt. eine karte lesen ist auch für mich eine herausforderung der besonderen art... bis ich raus hab wann ich wo links (links ist dann rechts :D ) abbiegen muss, ist schon alles gelaufen...
aus dieser studie schließen zu wollen das männer klüger sind... hm... wenn ich an die vollgesoffenen fußballfans denke, die bekotzt in der ecke sitzen, fällt mir das ehrlich gesagt etwas schwer.
zu sagen das männer die besseren ausbildungschancen haben, sehe ich als falsch an. die weiterbildung und das weitere aneignen von bildung - da sind frauen von der natur aus vllt zum teil *benachteiligt*. sprich: schwangerschaft, erziehung usw. ebenfalls sind frauen meistens (! auch hier keine verallgemeinerung) familienorientierter und sorgen sich um kind und haushalt. diese frauen sind es, die den männern mit *alltäglichem* den rücken frei halten und auf die karriere verzichten.

irgendjemand hat hier irgendwann geschrieben (nur sinngemäß) "männer und frauen ergänzen sich doch ganz gut"... dem schließe ich mich an...


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:50
@myself

Es war kein Intelligenztest sondern eine Abfrage von Faktenwissen...bitte nicht verwechseln, Intelligenz bezeichnet das, was das Hirn imstande ist, zu leisten. Nen Wissenstest basiert darauf, was man irgendwann mal gelernt/mitbekommen hat. Selbst der intelligenteste Mensch der Welt hätte diesen Test mit null Punkten abgeschnitten, wenn er nicht von diesen Themen schonmal was gehört hätte.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:51
@myself

vielleicht sind die angefragten themen wirklich eher männerorientiert.
nehmen wir mal das räumliche vorstellungsvermögen als beispiel


Es ging um Allgemeinbildung, um Dinge wie räumliches Vorstellungsvermögen ging es gar nicht...Männerorientierte Themen wie Sport wurden bewusst weggelassen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:56
@myself
ebenso ist der orientierungssinn bei frauen nicht besonders ausgeprägt. eine karte lesen ist auch für mich eine herausforderung der besonderen art... bis ich raus hab wann ich wo links (links ist dann rechts ) abbiegen muss, ist schon alles gelaufen...
Stop: Da muss ich ein Veto einlegen. Ich fahre eine Strecke einmal und habe sie in meinem Kopf. Klar die meisten Frauen sind mit langen Strecken überfordert, aber zum größtenteils nur, weil sie sich nix trauen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:59
@NoSilence

Es geht aber nicht um eine routenplanerische Talentierung sondern darum, dass man bei manchen Tests irgendwelche Würfel im Kopf drehen muss oder Faltpläne falten um dann anzugeben, was das gefaltete Objekt darstellen muss.....und das scheint ja auch nich so weibliches Talent zu sein ansonsten würden die Tests ja was anderes aussagen nich wahr?


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:00
Huch hab da was verwechselt...aber kommt auf was Ähnliches hinaus.....zudem kann man nich von sich auf die Allgemeinheit schließen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:02
Meine Frau fährt 20 Jahre unfallfrei, ich hatte schon zwei..trotzdem bekommt sie meine Karre nicht :)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:04
@Obrien
@GilbMLRS

danke :D das habe ich verstanden - auch als frau :D

die themen waren Politik,Kultur, Wirtschaft, Geschichte und Naturwissenschaften

ich nehme an, dass frauen in kultur und vielleicht noch in geschichte/politik nicht ganz scheiße abgeschnitten haben... der rest ist halt eher nicht so das interessengebiet von einer *durchschnittlichen* frau... themen die einen nicht interessieren, werden selten belesen... warum? mangelndes basiswissen, somit (oftmals) kein verstehen des textes...
ich denke das allgemeinbildung mehr ausmacht als naturwissenschaften. hat nicht mal jemand ne beispielfrage?! ich find da auf anhieb nichts zum auseinandernehmen :D

@NoSilence

mein gott, hast du zweimal den hinweis gelesen das es keine verallgemeinerung ist? fakt ist: die meisten frauen haben einen schlechteren orientierungssinn und ebenfalls kaum räumliches vorstellungsvermögen. ist nunmal so. dafür sind frauen in dingen wie organisation und kommunikation (meistens) besser...


1x zitiertmelden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:04
Meine Ma fährt auch ausgezeichnet, aber flucht beim Autofahren wie ein Mann ;)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:08
@Obrien

übrigens: du hast gefragt warum das so ist. ich habe mit dem ersten post versucht einen gedankengang zu spinnen, warum männer besser abgeschnitten haben. würfel geistig zusammenbasteln/drehen usw. hat was mit räumlichen vorstellungsvermögen zu tun.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:10
@myself

ich nehme an, dass frauen in kultur und vielleicht noch in geschichte/politik nicht ganz scheiße abgeschnitten haben... der rest ist halt eher nicht so das interessengebiet von einer *durchschnittlichen* frau

Nicht ganz, in Wirtschaft haben die Frauen auch nicht schlecht abgeschnitten und im Bereich Kultur waren sie leicht überlegen. Auf allen anderen Gebieten waren sie schlechter.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:13
Immerhin ist eine Frau Kanzlerin, obwohl....so richtig als Frau wirkt sie auf Männer wohl eher nicht :)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:17
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:mein gott,
NoSilence reicht auch :)

Organisation mag stimmen, bei der Kommunikation muss ich an die Klatschbasen am Fenster und am Telefon denken. :) Aber nichts für Ungut.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:18
Immerhin ist eine Frau Kanzlerin, obwohl....so richtig als Frau wirkt sie auf Männer wohl eher nicht


Nee, zu maskulin!

/dateien/mg54103,1242868702,y168995166477440


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:20
Hauptsache der Ausschnitt stimmt, damit man die Frau erkennen kann, wenn schon nicht am Gesicht :D


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:20
Naja..da helfen Titten irgendwie auch nicht wirklich...


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:29
@Obrien

sag ich doch... hab mich nu mal scherzeshalber an den fragen der politik versucht... hab ich erwähnt das icht mit karten furchtbare probleme habe? für die user die den test net gemacht / angeschaut haben: karte von afrika, länder nummeriert (1-53) und dann wird gefragt "Wo liegt Somalia?". damit es so intelligenzbestien wie ich, auch ganz leicht haben, steht zur auswahl "25, 26, 28, 34" klasse... davon waren es 4 zu afrika und ich glaube nochmal 4 mit fragen zu deutschland. sind schon 8, bei denen ich zu 90% nur mit raten weiter komme... und trotzdem behaupte ich: ich bin keine tussi, die sich nur über schminke, mode und paris hilton unterhalten kann.... (natürlich ist nur die uhrzeit schuld, an diesem schlechten ergebnis :D )


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:31
lol...um diese Uhrzeit und nach diversen Bierchen im Biergarten als Training für heute, da bin ich froh die Tastatur noch zu finden...


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:31
Es kommt ja auch darauf an wo die Interessengebiete und Schwerpunkte liegen. Die Frage mit Somalia habe ich z.B. nicht gewusst, konnte da nur raten.
Ich würde sogar wetten, das der Test schlechter ausgefallen wäre, wenn es keine Auswahlmöglichkeiten gegeben hätte.


Anzeige

melden