Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migräne - mein Fluch

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Migräne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 07:13
Hallo Ihr Lieben,

Keine Ahnung ob das Thema hier in der richtigen Kategorie platziert ist, wenn nicht bitte darauf hinweisen.

Ich hatte gestern (beginnend gestern Nachmittag) einen meiner schlimmsten Migräne Anfälle überhaupt.
Begonnen hat dies nur mit einen leichten ziepen, konzentrierend auf die linke Stirnhälfte, zum Schluss waren es brennende Schmerzen auf die ganze linke Gesichtshälfte verteilt; zusätzlich sah ich sogar weiße Längsstreifen im Augenwinkel.
Gestern habe ich auf Grund dieser furchtbaren Schmerzen schon geglaubt, dass ich den heutigen Tag nicht mehr erleben werde.
Behandelt habe ich diese (leider schon zu spät) mit Parkemed 500er.

Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat und mit welchen Medikamenten (da Parkemed bei mir leider auch sehr starke Magenkrämpfe als Nebenwirkung auslöst) habt ihr diese Symptome behandelt?

lg

killerbee

Anzeige
melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 07:36
@ Killerbee87

Weisst Du die Auslöser Deiner Migräne?

Was machst Du gegen die Anfälle?


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 07:45
@Killerbee87

Ich hatte als Kind midestens einmal pro Woche Migräne, da hat leider nicht viel geholfen...

Musst du dich auch übergeben ? Wie oft hast du Migräne ? Wie lange dauert ein Schub ? Was machst du sonst noch dagegen ?


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 07:48
@Killerbee87
Exakt auf die linke Gesichtshälfte begrenzt?
Wurde im Vorfeld, ich gehe davon aus, dass du in ärztlicher Behandlung bist, eine Trigeminusneuralgie oder ein anderes Nervenleiden (N. facialis) ausgeschlossen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 08:12
@Killerbee87


Ich habe alle ein bis zwei Wochen Migräneanfälle. Bei mir hilft Formigran. Liest man allerdings den armlangen Beipackzettel mit so ziemlich allen Nebenwirkungen der Welt, so überlegt man sich doch, ob man die Migräne nicht besser mit der Hemingway-Methode bekämpfen sollte.

Es gibt im Netz mit Sicherheit Migräne-Foren und -Selbsthilfegruppen. Die können einem im Regelfalle Fachärzte nennen, die man kontaktieren kann, um das Krankheitsbild abzugrenzen und eine effektive Therapie zu wählen.
Der "normale" Hausarzt ist damit meist überfordert.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:15
Hi, danke für die vielen antworten.

@Doors
bei diesem speziellen anfall von gestern weiß ichs nicht... ansonsten bekomm ich manchmal wenn ich zu viel käse oder nüsse esse.
wenn ich einen anfall habe muss alles abgedunkelt werden und ich nehm dagegen parkemec 500 und leg mich hin... ja parkemed hat auch hunderttausend nebenwirkungen... mir schlägts sich "nur" auf den magen...

@Chris0815
also wenn ich rechtzeitig was einnehme dann dauert er "nur" eine halbe stunde und ist dann nicht so brutal... nur gestern hatte ich keine medikamente mit... hat so um 19 uhr herum angefangen und um 1 aufd nacht war ich dann tot (parkemed scheint dann andlich angeschlagen zu haben) übergeben hab ich mich bisher nicht nur gestern war ich kurz davor... dass mit den weißen streifen hab ich bisher auch nicht gehabt.

@klarabella
ja dieses mal schon manchmal auch nur die rechte hälfte
nein wurde nicht... bin vor einem jahr mal deswegen zum neurologen gegangen... der hat mir nur ein mittel gegen die schmerzen verschrieben und hat gmeint ich soll ein migräne tagebuch führen (wann passiert der anfall, wie lange etc.) hab ich auch eine zeitlang gemacht nur irgendwann wieder aufgegeben...


1x zitiertmelden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:22
@Killerbee87
Wenn du auf Käse ect. reagierst, wurdest du auf Nahrungsmittelunverträglichkeit getestet?


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:25
@Killerbee87

Ja, das ist übel wenn man nichts dabei hat. Was bei mir immer ganz gut war, alles abdunkeln, keine Glotze an oder ähnliches, die Augen entspannen. Meine Mutter hat auch regelmässig Migräne, sie nimmt bei leichten Schüben "Dolormin Migräne", wenn es richtig dicke kommt, hat sie stärkere. Sind nur 2 in der Verpackung und sie kosten ca. 8€, ich weiß jetzt nicht wie sie heißen, aber ich sehe meine Mutter im Laufe des Tages.
Werde sie dann mal fragen und schicke dir dann eine PN :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:29
@Chris0815

Das wird "Formigran" sein, denn davon sind aus Sicherheitsgründen nur zwei Stück in der Packung.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:33
@Doors & @Killerbee87

Ja, das sind sie, wenn ich die Packung sehe :


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:40
@Chris0815


Die schicken mich zwar für gut sechs Stunden auf die Matte, aber danach ist der Schmerz wie weggeblasen und es setzt meine typische Post-Migräne-Euphorie ein. Da bin ich dann wie andere auf Koks.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 10:45
Na der thread passt ja gerade.
Ich habe am 15ten nen termin beim neurologen weil ich jahrelang schon unter kopfschmerzen bzw migräne leide es aber nie für wichtig gesehen habe mal zum arzt zu gehen.
Gestern war ich wegen einer grippe beim arzt, erzählte über meine kopfschmerzen und erhielt als antwort das es auch mit einer meningitis zusammenhängen könnte die ich mit 10 jahren hatte. Also werde ich nun doch besser mal gehen.
Deine weissen streifen nent man aura, das habe ich auch manchmal, aber nicht als streifen sondern als fetten punkt mitten im sichtfeld, so als wenn man in eine glühbirne schaut und dann ein helles nachbild hat.
Wenn ich starke schmerzen habe, wird mir auch schlecht und ich merke es pochen im kopf. Ich lege mich immer in mein schlafzimmer, licht aus chinaöl auf die schläfen,nacken und unter die nase und dann versuchen zu schlafen. Tabletten nehme ich thomapyrin intensiv, wobei die schnell leer sein können wenn es richtig los gehet. Novamin tropfen habe ich auch, aber nehme ich nicht gerne weil ich ein schisser bin was besagte nebenwirkungen angeht. Habe mir nun excedrin migrain bestellt, die sollen auch bei cluster patienten ziemlich wunder wirken.

Bei mir fängt es auch auf der linken seite an, ungefähr hinter der linke augenbraue. Da sticht es erst und dann breitet es sich aus. Irgendwie habe ich den eindruch als wenn es anfängt wenn mein kreislauf in die höhe geht. Oft fängt es an wenn ich zu lange in der heissen wanne liege. Oder wenn ich auf der arbeit zu schwere sachen hebe etc....
Mal sehen was der arzt sagt.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 11:02
@Winni78
Schau mal bitte in den Link.
Klick das Foramen supraorbitale an. Geht der Schmerz von dort aus? Dann ist differentialdiagnostisch auch immer an eine Trigeminusneuralgie zu denken.
Das Foramen ist der Druckpunkt für den oberen Trigeminusast.

www.tk-online.de/rochelexikon/pics/s34256.000-1.html


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 11:06
@klarabella

Also dann würde ich lieber sagen os parietale, denn das ist hinter der augenbraue und schläfe der bereich. Das würde schon eher hinkommen.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 11:14
@Winni78
Sorry winni, die TKK hat da einen Fehler gemacht. Os parietale ist ein seitlicher Schädelknochen. Das Lämpchen über der Augenhöhle sollte nicht aufleuchten.
Klick aud Foramen supraorbitale in der Textspalte und schau, welches Lämpchen leuchtet.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 11:19
@klarabella
Habe ich, und bei dem anderen leuchten zwei lämpchen, deswegen meinte ich das. Das würde im prinzip besser passen weil es im bereich der beiden lämpchen ist.
Also irgendwo zwischen schläfe und augenbraue. Bestimmt ist mein hirn verstopft.....lol
Nein echt, manchmal kann man da irre von werden.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 13:23
Zitat von Killerbee87Killerbee87 schrieb: der hat mir nur ein mittel gegen die schmerzen verschrieben und hat gmeint ich soll ein migräne tagebuch führen (wann passiert der anfall, wie lange etc.) hab ich auch eine zeitlang gemacht nur irgendwann wieder aufgegeben...
Wie lange ist "eine zeitlang"? Der Schlüssel zum Erfolg ist in aller Regel die Kontrolle der trigger, also der Migräneauslöser. Die kann dir niemand anderes als ein ausführliches Tagebuch aufdecken.

Gibt es bei dir eine Kopfschmerzabmulanz? Die sind auf die langzeitige Therapie spezialisiert. Dort kennt man auch andere Medikamente, die bei stärker Einschränkung der Lebensqualität prophylaktisch verschrieben werden. Das sind keine Schmerzmittel sondern Medikamente, die etwas weiter unten ansetzen. Diese Medikamente sollen verhindern, dass es überhaupt erst zu einer Migräneattacke kommt.

Ich habe den Eindruck, bei dir ist erstmal eine vernünftige Diagnostik notwendig.


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 13:45
schon mal was von i-doser gehört...??
ist schon mal auf allmy behandelt worden...
bei i-doser gibts glaube ich einen sound, der gegen migräne helfen soll...
obs bei dir nützt weiss ich nicht..
war nur so ne idee...


melden

Migräne - mein Fluch

01.09.2009 um 13:47
@Killerbee87
Hi du, also ich wuerde dir schleunigst einen Termin beim Neurologen empfehlen!
Ich hab auch diesen ''Längsstreifen'' wie du ihn nennst, oft vor oder nach den Mirgraenen - das nennt sich aber ''Augenmigraene'' und ist bei Augenaerzten am besten zu untersuchen. Habe auch schon von Kindheit an Migraene, also kann ichs dir voll nachempfinden. Weisst du denn welche Ausloeser es geben kann?

Die bekanntesten wären:

- Stress
- Kreislauf
- zu wenig gegessen/getrunken
- Schlafmangel

Was bei mir meist hilft:

Beine hoch, viel trinken, essen.

Und wenn das nichts bringt, tablette rein & ab ins Bettchen ^^

Lg


melden

Migräne - mein Fluch

02.09.2009 um 00:23
hi an alle!
danke für das zahlreiche feedback! leider komm ich jetzt nicht mehr dazu allen zu antworten... da ich gerade am sprung nach italien (kurzurlaub) bin... meld mich frühestens am samstag wieder dazu (hoffentlich ohne irgendwelche anfälle dazwischen gehabt zu haben :-) )
lg

killabee


melden

Migräne - mein Fluch

28.09.2009 um 01:03
hallo???


Anzeige

melden