Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

06.12.2009 um 12:57
Man könnte natürlich meinen, dass es tatsächlich rein gar nichts gibt, und wir uns das hier alles bloß einbilden, aber ich sag immer, von nichts kommt nichts. Also es muss irgendetwas geben, dass diese Wahrnehmungen hervorruft.

Dieses etwas ist für mich reines Bewusstsein, welches sich erforscht, und wir erfahren derZEIT eine Illusion von Raum und Zeit, eine Illusion als Mensch.

Anzeige
melden

Warum ist nicht Nichts?

15.12.2010 um 20:50
vielleicht ist ja nichts -> Nihilismus Wikipedia: Nihilismus ;)
ich persönlich glaube nicht an einen "sinn" oder so. "Das leben ist eine Absurdität", wie albert camus sagte - mit dem universum (und der existenz an sich) ist es ebenso.

Die Existenz von uns setzt voraus, dass es höchst präzise Gesetze und Elemente gibt, die im Zusammenspiel unseren Geist geformt haben, mit dem wir überhaupt erst diese Frage stellen können. Wer hat also dieses unglaubliche Regelwerk festgelegt?
ich glaube nicht, dass es irgend ein mastermind oder so gibt - meiner meinung nach sind es zufälle, die zur existenz des universums führten. vielleicht gibt es ja paralleluniversen, die für unendlich kurze zeit auch existieren - wo aber der zusammenklang der dort herrschenden physikalischen gesetze nicht passt und das universum noch vor ihrer entstehung kollabiert - vielleicht angelehnt auf das was ich gesagt hab: bei uns hat es funktioniert.
ausserdem: weshalb braucht alles einen anfang? wenn man nur schon asiatische kulturen anschaut: hindus glauben, dass sich die welt (das universum) im krei dreht; und dass es nie einen anfang hatte.

vielleicht gab es auch vor der materie energie - oder negative existenz (antimaterie) keiner weiss es, und es wird wohl kaum jemand irgendwann wissen


melden

Warum ist nicht Nichts?

15.12.2010 um 20:52
@Y34RZ3RO
Tot zu sein ist vergleichbar mit NICHTS.


melden

Warum ist nicht Nichts?

15.12.2010 um 21:24
@Y34RZ3RO
Warum ist nicht NICHTS?
Verdammt gute Frage. Sie hat mich auch mal beschäftigt.
Leider ist weder ein Wissenschafts- noch irgendein Religionsfuzzi in der Lage, jemals eine befriedigende Antwort zu geben. Die Typen werden allerhöchstens um den heissen Brei herum reden.
Keiner wird dir sagen können, woher die Materie und die Naturgesetze kommen.
Keiner weiss wie alles angefangen hat.
Niemand weiss, warum das NICHTS (falls es das jemals gegeben hat) auf die Idee gekommen ist, ETWAS zu erschaffen.

Ferner findet sich wahrscheinlich kein Mensch, der sich das NICHTS vorstellen kann.
(ausser ein paar wenige Buddhisten)
Keine Materie
Kein Raum
Keine Zeit
Keine Dimensionen
Keine Naturgesetze
Keine Felder / elektrische, magnetische, Schwerefelder (Gravitation)
Kein Wissen
Keine Gedanken
Keine Gefühle
Kein Leid
Kein Leben
Kein Tod
Kein Beobachter der das NICHTS wahrnimmt

Für uns Leute aus dem Westen ist das eine fast nicht zu ertragende Vorstellung.

Seit ich über solche Dinge nachdenke, nehme ich das Universum etwas anders wahr als vorher.
Aufrechte Dehmut vor der "Schöpfung".
Respekt vor jeglichem LEBEN.

Gruss MAUU


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.12.2010 um 17:12
@wheelman

Es kommt darauf an wie man sich den Tod vorstellt. Es gibt Menschen die sich den Zustand nach dem Tod als alles andere, nur nicht als Nichts vorstellen. Die wirkliche interessante Frage ist wie es denn wirklich aussieht, nicht wie man sich es wünscht.

Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod, weil sie glauben es würde sein, wie wenn man in einen tiefen Schlaf fällt und nicht mehr aufwacht. Ein Schwarzes Nichts. Kein Licht, keine Geräusche...
Aber das kann gewiss nicht dem Zustand des Todes entsprechen, weil das Dunkle oder die Schwarze Leere etwas ist, was nur vorhanden ist, wenn es auch einen Beobachter gibt. Es kann kein Gefühl der Hilflosigkeit, der Gefangenheit in dieser Leere geben. All das sind Gefühle oder Empfindungen die von dem Bewusstsein ausgehen. Und wenn man daran glaubt, dass dieses Bewusstsein mit dem Gehirn erlischt, so wird es diese Empfindungen nach dem Tod nicht geben.
Damit wäre der Zustand vor dem Tod wie der vor der Geburt vergleichbar. Und kann hier jemand behaupten dieser wäre schlimm gewesen?


@Mauu

Es gibt viele die meinen die Antwort zu kennen. Gut möglich, dass niemand hier auf dieser Erde die Antwort kennt. Wahrscheinlich ist es auch weniger ein Wissen darüber, was das Nichts ist bzw. was das Alles ist, als eine noch nicht gemachte Erfahrung. Oder vielleicht liegt die Antwort auf alle Fragen direkt vor unserer Nase nur wir sind noch nicht fähig es zu verstehen oder wollen es gar nicht verstehen.

Interessant dass wir uns mit solchen Fragen immer wieder befassen, obwohl wir in den letzten Versuchen nie eine befriedigende Antwort darauf gefunden haben. Wenn eine solche Frage gestellt wird, wirft dies meistens nur noch mehr Fragen auf, auf welche wir ebenfalls keine Antworten finden. Vielleicht geht es aber weniger darum herauszufinden, was die Antworten auf diese Fragen sind, sondern weshalb wir diese Fragen eigentlich stellen? Wenn wir ergründen was die Beweggründe von uns sind und in uns selbst blicken und uns besser verstehen, so lernen wir auch das Außen, die Erde, das Universum besser zu verstehen. Wenn wir unser Verhalten, im Großen und Ganzen also das Verhalten des Kosmos, erforschen werden wir vielleicht verstehen lernen wohin diese Reise geht und wo sie begonnen hat oder ob es überhaupt so etwas wie eine Reise ist bzw. so etwas wie ein Ziel exisitert.


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.12.2010 um 19:43
Augen auf! Wir leben im Nichts! Die Gesamtenergiebilanz im Universum liegt bei Null, warum sich allerdings das Universum/Nichts in +1 und -1 = 0 aufgespalten hat lässt sich nicht mehr genau sagen, vielleicht was es dem Nichts zu monoton. Im Ernst, wir werden nie eine Antwort auf diese grundlegende Frage des Seins erhalten....das Mysterium bleibt Mysterium und wer oder oder was der Verschulder unserer eigenen großen Rätselhaftigkeit war wissen wir nicht...zumindest beginnt dort die Spiritualität.


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.12.2010 um 20:08
@Peisithanatos

Warum glaubst du wir würden niemals die Antwort darauf finden? Es ist unwahrscheinlich dass wir die Antwort noch in unserem Leben erhalten, aber gewiss nicht unmöglich...bzw. was ist schon unmöglich. Wir wissen so wenig über dieses Universum, das wie du schon sagst ein Mysterium ist. Die Frage ist ob es auch eines bleiben wird oder wird dieses allmählich von uns ergründet und somit eine Tages endgültig abgeschafft wird? Kollabiert dann der Kosmos und ein neuer entsteht, welcher wieder sein Spiel beginnt und anfängt sich erneut selber zu ergründen?


melden

Warum ist nicht Nichts?

16.12.2010 um 20:30
Allein erkenntnistheoretisch bleibt die Grundfrage ohne Antwort, sie mündet in einen infiniten Regress. Und würde man einen letzten Grund postulieren, könnte man genauso fragen, was diesen nun verursacht habe u.s.w....Unserem Denken bietet sich hier nur ein bodenloser Abgrund.
Ob das Universum einen Anfang hat, aber kein Ende, ein Ende aber keinen Anfang, oder unendlich ist, all das sind sicher spannende Fragen...nun, der skeptische Denker wird schnell merken, dass man hier bestenfalls mit Wahrscheinlichkeiten hantieren kann.
Aber jede Spiritualität entspringt eben auch dieser Reflexion über unser Dasein, über unser woher und wohin, was wir im Gesamtkontext darstellen. Ich wüsste nur zu gerne Bescheid darüber, wüsste ich es, dann würden sich alle Fragen von selbst erledigen....bis jetzt weiß ich mit meinem Leben nichts anzufangen, Existieren scheint mir reichlich absurd zu sein.


melden

Warum ist nicht Nichts?

18.12.2010 um 21:58
Nichts ist nichts. Und doch etwas, denn es läßt sich beschreiben, hat ein eigenes Wort in vielen Sprachen, manchmal läßt es sich greifen und ist spürbar. Vor allem im Verstand mancher Mitmenschen :D

Versucht mal einer, an NICHTS zu denken?


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:10
@Y34RZ3RO
Sehr interessanter Thread! ;)

Solche Dinge fragen wir uns alle, und ich werde mal meinen Senf dazugeben :P

Aus Nichts kann Nichts entstehen, das ist eine logische Tatsache. Das heißt, Existenz, bzW. das Dasein muss schon immer gewesen sein, es kann nie einen Anfang gehabt haben!

Und die Frage, warum nicht Nichts ist erübrigt sich, da es kein warum geben kann, da die Existenz schon immer dagewesen war.

Ein warum gibt es nur für Dinge, die Anfang und Ende haben :)

Aber ich frage mich auch oftmals, warum Existenz ist, und warum nicht einfach Nichts ist.

Es ist ein großes Mysterium, warum Existenz ist.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:33
Das Nichts ist die Existenz des Nicht-Hierseins - oder anders ausgedrückt: das Nichts ist die Abwesenheit unserer Handlungsfähigkeit in dieser Welt.
Alle assozieren mit dem Nichts etwas Schwarzes, so also auch das Stadium des Schlafes und der Vorgeburt, womöglich auch den Tod; oder schlichter gesagt: das Nichts ist die Abwesenheit der Sinneserfahrungen.
Somit stellt das Nichts in gewissem Sinne eine Existenzstufe dar; wir kommen schließlich aus diesem Nichts, sind aus ihm geboren, und werden jeden Tag aufs Neue - wenn wir geschlafen haben - daraus erfrischt hervorgehen.
Was kann dieses Nichts nun genau Sein - kA :D
Könnte es sein dass das Nichts die Vorstufe aller Existenz ist, ein Hort der Ideen, der zugleich die Eingangstür in die durch Sinne erfahrbare Welt bereitet.
Ist es die Welt, die Platon in seinem Höhlengleichnis beschrieb - ja gar das Absolute?
Ohja, es ist ein Mysterium.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:35
@libertarian
Sehr schön geschrieben! Und ich denke, das kommt der Wahrheit schon sehr Nahe.

Das Nichts ist nicht Nicht-Existenz, ich denke, das Nichts ist reines Bewusstsein, dass das Potenzial hat, et-was zu werden, also da gibt es noch keine Form, es hat keine Form, aber es ist dennoch da und es ist real.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:39
@Yoshi
Man könnte sagen, das Nichts sei die Abwesenheit von Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:43
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb am 19.11.2009:Die Existenz von uns setzt voraus, dass es höchst präzise Gesetze und Elemente gibt, die im Zusammenspiel unseren Geist geformt haben, mit dem wir überhaupt erst diese Frage stellen können. Wer hat also dieses unglaubliche Regelwerk festgelegt?
Warum setzt unsere Existens das voraus??? Wer sagt das? Die Entstehung von Leben auf unserem Planeten ist ein Zusammenspiel von Zufällen. Es gibt keinen Determinismus!

Durch die Unschärferelation wurde dies bereits bewiesen und sollte auch anerkannt sein!


5x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:44
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Man könnte sagen, das Nichts sei die Abwesenheit von Raum und Zeit.
Ja, aber auch da kann man weiterdenken. Es gibt ja raum- und zeitlose Zustände. Wenn du z.B. meditierst, kannst du einen Zustand erreichen, indem Raum und Zeit nicht existieren, aber dennoch ist da nicht nichts.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:46
@Xl10
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:Warum setzt unsere Existens das voraus??? Wer sagt das? Die Entstehung von Leben auf unserem Planeten ist ein Zusammenspiel von Zufällen. Es gibt keinen Determinismus!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es den Determinismus nicht gibt.

Aber den Zufälle gibt es für mich auch nicht... was soll bitteschön Zufall sein? Alles innerhalb von Raum und Zeit hat eine Ursache, und jeder Ursache hat widerum eine Wirkung. Somit kann es gar keinen Zufall geben.


3x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:49
@Yoshi
Was bedeutet für dich das Nichts?


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 18:52
@libertarian
Das Nichts bedeutet für mich reines Bewusstsein ohne Raum, Zeit oder Form.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 19:09
@Yoshi
Damit implizierst du aber, dass Nichts etwas Ist, und negierst die Aussage:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber auch da kann man weiterdenken. Es gibt ja raum- und zeitlose Zustände. Wenn du z.B. meditierst, kannst du einen Zustand erreichen, indem Raum und Zeit nicht existieren, aber dennoch ist da nicht nichts.
Wenn du sagst, dass Nichts sei die Abwesenheit von Raum und Zeit, dann ist da eben schon das Nichts.


melden

Warum ist nicht Nichts?

13.01.2011 um 20:03
@libertarian
"Nichts" ist ja nur ein Begriff. Nicht-Existenz gibt es nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden