Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will man das, was man niemals haben kann?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf, Schwer, Sprichwort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will man das, was man niemals haben kann?

18.12.2009 um 19:56
ach wisst ihr,
vergesst doch den kerl.
das is alles ein wenig kompliziert.

ich wollte das eigentlich nur allgemein fragen, ob es da einen ganz bestimmten faktor gibt, warum man an das unerreichbare lieber will als an das, was man direkt vor der nase hat.
Es ist langweilig, weil man nicht drum kämpfen muss. Soviel wusste ich vorher auch schon. Aber ist der Mensch nicht eigentlich ein Wesen, das immer das tut, was am sichersten und profitabelsten ist, nicht das, was am meisten Nervenkitzel bringt o.O

Anzeige
melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

18.12.2009 um 23:54
Wieso vergessen..hast du keine Antworten auf deine eigenen Fragen...oder hast dieses Thread aus langeweile eröffnet...


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 06:46
Vielleicht weil der Mensch etwas braucht um das er kämpfen
muss,um seine Stärke unter Beweis zu bringen. Etwas was er
gleich haben könnte ist für ihn daher vielleicht langweilig


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 07:48
Warum will man das, was man niemals haben kann?

weil "haben will" aus der lust heraus entsteht seine sinne zu befriedigen...und diese können niemals langfristig..wirklich befriedigt werden..., weil sie stehts neue , andere, objekte wahrnehmen, die wiederum die lust hervorrufen , diese objekte zu besitzen. hat man sie dann, nimmt man wieder was anderes wahr...

ein kreislauf:) den es zu durchberechen gilt.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 08:04
@katzenpfote

Jeder Mensch kann sich seine wünsche erfüllen und somit wieder Glück verspüren.

Es kommt nicht auf das "wie" mehr um das "was" an.

Möchte man z.B Rechtsanwalt werden, sich musikalisch weiterentwickeln od. viel Geld - ganz einfach, arbeiten und etwas dafür tun!

"Von nicht kommt nichts.." Ja, leider .. so ist das eben.

Es gibt aber Menschen, die etwas bestimmtes "möchten" dafür aber nichts leisten wollen ..
Und dann gibt es wieder Menschen (unglaublich, aber es gibt sie) die Dinge anstreben, die wirklich und ohne Zweifel, nicht machbar sind.

Die frage, im großen und ganzen, ist ziemlich überflüssig, angemerkt.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 08:16
Ehe ich es vergesse.

Nehmen wir Hitler als Beispiel.

Ein einziger Mann, hat das komplette Weltbild verändert und zwar gänzlich.
Er wurde verspotten, ausgelacht, bespuckt, gedähmütigt und verachtet .. und dennoch hat er seinen willen durchgesetzt, leider ..
Glaubst du irgendjemand hätte gedacht, dass es so weit kommen würde?
Ich bin ein alter Mann und habe es miterlebt - nicht ohne Grund - nennt man uns "Kriegskinder".

Wie gesagt, es gibt aber immer wieder Menschen, die so extrem abwegige wünsche/ziele haben, dass man ihnen früher od. später mitteilen muss: "Mensch, Kinder .. schlagt euch das aus dem Kopf!"


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 09:02
Irgendwann wird dir ein Junge in deinem Alter über den Weg laufen, und im Laufe des Lebens wirst du merken, dass Kämpfen etwas ganz anderes bedeutet.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

19.12.2009 um 14:34
Ich glaube, ihr habt recht.
zumindest in vielerlei hinsicht.

nur, wenn ich nicht weiß, was kämpfen ist, dann weiß ich auch nicht, wer es weiß.
denkt nicht, nur weil ich jung bin, habe ich noch nichts erlebt. o doch, ich habe...

aber ich glaube auch, dass es einfach soetwas wie einen kick gibt, wenn man scheinbar unerreichbaren Dingen näher kommt. Das fühlt sich jedesmal großartig an.
Doch ich finde, es kommt schon auf das "wie" an, nicht aufs "was".
Weil, wenn dir jemand eine Villa mit allem drum und dran einfach zu weihnachten schenkt, dann freust du dich vielleicht sehr, aber wenn du jahrelang dafür gearbeitet hast und auch mal was wegstecken musstest, freust du dich nochmehr.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

20.12.2009 um 07:16
@katzenpfote

In der Regel sieht das aber ganz anders aus.

"aber ich glaube auch, dass es einfach so etwas wie einen kick gibt, wenn man scheinbar unerreichbaren Dingen näher kommt."

Um zu der Geschichte mit deinem Lehrer zurück zu kommen.

Dürfte ein leichtes sein, ihn in die Kiste zu bugsieren *fg*

Aber wirklich unerreichbar ist das Beispiel mit deinem Lehrer ja nicht.

mfg, simba.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 16:25
Anhimmeln scheinbar unerreichbarer "Stars" scheint eine weibliche Pubertätsbeschwerde zu sein wie unregelmässiger Zyklus und fette Aknepickel.

Ob das Unerreichbare wirklich unerreichbar ist, wird man erst herfausfinden, wenn man versucht, es zu erreichen.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 16:45
Die Frage wurde ja im Großen und Ganzen hier jetzt schon oft genug beantwortet - zumindest wurde bestätigt, dass dem so ist. Warum, im Sinne von "der Zweck dahinter", darauf scheint aber noch keiner eingegangen zu sein.

Die Sehnsucht nach dem, was schwer zu erreichen ist, lässt sich auf zwei (ähnliche) Weisen begründen.
Zum einen hat es sich in der Geschichte der menschlichen Entwicklung bewährt, Risiken einzugehen, um einen möglichen Vorteil zu erhalten. Diese Empfindung geht aus der selben Quelle hervor wie Neugier und 'Entdeckungsdrang'. Damit aus der erlebten Empfindung allerdings ein Verhalten wird, muss der erwartete Gewinn den möglichen Verlust durch das Risiko übersteigen. Ohne diesen Trieb säßen wir wohl immer noch der sprichwörtlichen Höhle.
Zum anderen ist dieser Drang, wenn er anderen Menschen gegenüber entsteht, als Ausdruck von Xenophilie zu verstehen. Sich zu andersartigen Mitmenschen hingezogen zu fühlen hat den evolutionsbiologischen Grund, eine bestmögliche Durchmischung der Gene bei zu erwartendem Nachwuchs zu gewährleisten, um so Inzest vorzubeugen und gesunde Nachkommen zu zeugen. Zudem begünstigt ein beweglicher Genpool die rasche Durchsetzung von vorteilhaften Merkmalen in der gesamten Population.

Kann dir das deine Frage beantworten? XD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 16:52
Ohne "Sehnsucht" gäbe es keine Entdecker und Erfinder.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 17:02
Welcher Hirni will das denn überhaupt?


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 17:12
@siimba
ob hitler in diesem fall ein gutes beispiel ist?


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 17:45
@Outsider

Ein gutes Beispiel dafür, was ein einzelner Mensch erreichen kann.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 18:24
Das stimmt... aber ein Trauriges Beispiel...in der Geschichte...und noch schlimmer ist..das viele das einsehen nicht haben...das er ein Monster ohne gleichen war...


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 18:35
@ella-ella

Sie lesen es und hören vieles, aber nachvollziehen können sie es nicht ..
Deswegen auch diese "Befürworter"
Sie haben keine Ahnung.


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 18:41
@siimba
sorry...wenn ich das etwas anders sehe...aber das passt nicht hier zum Thema...aber ich kann nicht nachvoll ziehen das Menschen sich solch eine Grausame Zeit zurück wünschen...


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 18:50
@ella-ella

Ich hoffe damit meinst du nicht mich, Schatz?
Kennst du Leute die sich "diese" Zeit zurück wünschen?

Mir ist keiner bekannt.
Zumindest niemand, der diese Zeit "miterlebt" hat..

ild :)


melden

Warum will man das, was man niemals haben kann?

21.12.2009 um 19:02
@siimba
Nein dich meine ich nicht...Es gibt bei uns immer noch Menschen...die sagen das alles was da passiert ist...niemals geschehen ist...die Bücher und die Medien würden nur Lügengeschichten erzählen.....


Anzeige

melden