Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch Krank Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:25
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass die eigentlichen psychisch Erkrankten die *Normalen* sind
sie können sich nur besser in unserer Leistungsgesellschaft anpassen
hat was, finde ich ...

mach dem Motto:

- Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen

Anzeige
melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:28
@ololiuqui

Jo, Pilze oder LSD... vielleicht kommt man da der objektiven Wahrheit am nähsten. Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass der Himmel eigentlich Streifen hat- sollen Bienen etc. bei der Futtersuche helfen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber das würde heißen, dass so wie wir die Welt wahrnehmen nicht zwangsläufig wirklich ist. Solche Strefen nützen uns nur einfach nichts. Wer muss schon durch die Gegend summen um sich zu ernähren. Ergibt keinen Sinn für uns. Selektive Wahrnehmung ist demnach vielleicht auch ein Schutz für uns. Es wird wohlmöglich schwierig für uns, wenns anders wär. Menschen mit frühkindlichem Autismus sind vielleicht ein Beispiel dafür. Für sie ist es schwer, sich in "unserer" Welt zurecht zu finden.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:29
als psychisch krank bezeichnet man doch leute die aufgrund einer funktionsstöhrung
ihres hirnes nicht oder nur noch teilweise herr ihrer sinne sind.
und sprechen wir von einer fehlfunktion im körper ist diese immer pathologisch.
also krank.
das sich leute nur in trance befinden kann ich nicht glauben.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:30
@Ganapati

Ich passe auch in keine Norm, mein Hund auch nicht und mein LG bestimmt auch nicht...mit mir "stimmt was nicht" ;), mein Hund zum Beipsiel ist naturbelassen, wie ein richtiger Hund und nicht "verzogen" und mein Freund und ich haben andere Werte und Prioritäten als der Rest der Gesellschaft ;).
Mit Depressionen hatte ich selber zu kämpfen, nach einer sehr schweren Krankheit, die ich widererwarten überlebt habe.
Ich habe auch Nahtoderlebnisse gehabt - allerdings ohne den berühmten Tunnel samt Licht, ich bin auch nicht in religiösen Wahn gefallen danach - auf gut deutsch, auch ich bin etwas ver-rückt in dieser Welt. ;)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:33
Oh man LSD Ich war mal so abgedreht das ich stundelang mich mit einem Stuhl unterhalten habe ich wollte sogar freundschaft schliessen mit dem Teil hab sogar die telefonnummer verlangt, ist aber lange her wollte mal kosten :)


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:34
@Feingeist

Für Schizophrenie aber ist die Ursache bis heute noch ungeklärt. Darüberhinaus hat die Wissenschaft mit ihren Forschungen und Ergebnissen nur solange Recht, bis es eine andere Theorie gibt, die die vorherige Ursache mit einer anderen, eher passenden, ablöst.
Und selbst wenn eine Funktionsstörung irgendeiner Art beobachtet wird, ist die Frage nicht geklärt, ob derjenige krank ist. menschen passen sich ihren Umständen an.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:35
@Feingeist

Ich habe in bestimmten Regionen meines Gehirns auch Fehlfunktionen, d.h. bestimmte Partien sind nach meinem 3. Insult einfach abgestorben - deswegen habe ich eine Fußhebeschwäche zurück behalten...bin ich jetzt ein pathologischer Fall? *Achtung Ironie*


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:37
@Thalassa
naja im bezug auf die fußheberschwäche würde ich sagen ja
@Ganapati
aber woher soll schizophrenie sonst kommen wenn nicht von einer störung des gehirns?
kann doch eigentlich nur so sein.
ja ok die forschung geht immer weiter aber das kann ja keine begründung sein zu sagen psycjisch kranke sind nich "krank"


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:43
@Thalassa

Also könnte man auch dich als psychisch krank abstempeln. Oder aber man sagt, dass du gesund auf etwas dich schädigendes reagierst. Mich selbst stören allein die Bezeichnungen krank und gesund. Wobwi man auch dazu sagen muss, dass es Menschen gibt, denen es mit Schizophrenie z.B. gut geht, anderern hingegen geht es schlecht. Und mit Depressionen geht es einem wohl auch eher schlecht. Zudem ist es auch hifreich sich etwas diagnostitieren zu lassen, damit man entsprechend vorgehen kann. Wobei ich nicht glaube, dass Medikamente auf Dauer heilen können. Für eine begrenzte Zeit Medikamente einzunehmen, kann wiederum hifreich sein.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:48
Warum gibt es überhaupt krankheiten,egal ob psychisch oder nicht,egal ob bei mensch oder tier?
Soll etwa die natur nicht perfekt sein?


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:51
@Feingeist

Das sagt Bleuler beispielsweise über Schizophrenie:
„Nach unserem heutigen Wissen bedeutet Schizophrenie in den meisten Fällen die besondere Entwicklung, den besonderen Lebensweg eines Menschen unter besonders schwerwiegenden inneren und äußeren Bedingungen, welche Entwicklung einen Schwellenwert überschritten hat, nach welchem die Konfrontation der persönlichen inneren Welt mit der Realität und der Notwendigkeit zur Vereinheitlichung zu schwierig und zu schmerzhaft geworden ist und aufgegeben worden ist.“
Ist das jetzt krank?
Zudem gibt es Typen wie Foucault, die sagen, dass die Psychiatrie selbst die Erkrankung konstruiert hat.
Und ich persönlich kann kir halt auch vorstellen, das Menschen, die schizophren sind, auf eigene innere kranke Strukturen reagieren. Natürlich sie weichen ganz klar von unserem gemachten Vertsändnis von krank und gesund ab, aber genau das ist es, was ich meine: wir bestimmen, was krank und gesund ist. Aber eigentlich passt sich der Mensch nur immer den Strukturen an. Ist jemand krank, wenn er z.B. unserem derzeitigen politischen System nicht zustimmt und bewusst gegen arbeitet? Unser politisches System stellt ja irgenwie auch soetwas wie ne Norm dar.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:55
"seit längerem beschäftige ich mich mit der frage, ob psychisch kranke garnicht krank sind, sondern sich nur in "trance" versetzten um mit anderen wesen in verbindung zu treten."

Nun aber mal ganz ernst? Sind wir im Mittelater, "Bitte gähne nicht mit offenem Mund, dir entweicht die Seele"


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:56
@Ganapati

Ich habe mich aus eigener Kraft berappelt, indem ich die Umstände, die mich damals depressiv gemacht haben, kurzerhand beseitigt habe, ohne Medikamente und ohne Therapeuten bzw Psychiater.
Schiziphren war höchstens, daß ich es zugelassen habe, daß mich jemand depressiv macht - die Erklärung würde jetzt zuweit führen ;).
Allerdings, wenn man 14 Tage vom Hals ab gelähmt im Sterbezimmer rumliegt, kann man schon depressiv werden...aber das war nur ein Aspekt dessen. Inzwischen gehts mir saugut, den Umständen entsprechend jedenfalls.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:56
@Ganapati
im prinzip stimmt ja was du sagst aber ich denke man muss die jeweilige psychische verfassung eines jeden menschen individuell bewerten.
nicht jeder von dem gesagt wird er sei krank ist wirklich krank.
es kommt halt immer darauf an wie sich sowas äußert.


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:56
@SoundTrack

Mein Freund, der Stuhl! Sehr geil!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 21:59
@Gischti
darum geht es ja. nur wer unperfekt ist, versucht nach perfektion zu streben, un in dieser unvollkommenheit besteht der sinn des seins... oder etwa nicht?

@Feingeist
es gibt feinstofflichere bereiche, nicht nur das gehirn mit seinen milliarden von synapsen usw. wenn dem nicht so waere sage mir mal in welcher gehirnregion das bewusstsein liegt!
woher weisst du dass du du bist (oder woher glaubst du es zu wissen) und warum tut das kein computer der welt obwohl miliionenmal so schnell rechnet wie du???
die physik des gehirns kann vielleicht die verbindung des koerpers erklaeren, also des nervensystems, vielmehr aber auch nicht.
neben dem menschen besitzen auch delphine oder bestimmete affenarten ein bewusstsein, durch den fakt bewiesen, dass sie wenn sie sich im spiegel sehen wissen dass sie selbst das sind!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:00
Sind Lebsen wirklich lebisch? Sind Farben alle nur ein Trugbild unserer Netzhaut und sind Politiker alle ehrlich? :D
Psychisch kranke gibts hier genug..frag doch mal die jenigen :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:01
@Vho-Samurai
Rofl, danke!


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:02
Denkst du das war Spass?! :D


melden

Sind psychisch Kranke wirklich krank?

27.12.2009 um 22:05
@Vho-Samurai
Nein?! Ich denke das diese Seite eine Sammelstelle ist und die Leute wöchentlich abgeholt werden!


Anzeige

melden