Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure dunkelsten Seiten.

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure dunkelsten Seiten.

20.01.2010 um 22:45
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich meine damit die Sichtweise, die Böse von Gut unterscheidet.
Während für nen Manager Einsparungen Gut sind, sind Einsparungen für den Arbeiter Böse.

Subjektiv ist eine Sache nach eigenem Maße zu bewerten.
Objektiv ist eine Sache zu beschreiben.

Was für den einen einfach furchtbar ist für den anderen einfach wunderbar, um es am leichtesten auszudrücken.

Dass man über die Dualität von Gut und Böse Stundenlang disskutieren kann, sollte klar sein.
Wie schon einer meiner Vorredner sagte, gibt es kein Licht ohne Schatten.
Was aber, wenn keines von beiden vorhanden ist?
Was wenn man sich selber reflektiert, sich fragt, was bedeutet es für mich, was für andere?
Begehen manche Leute ihre barmherzigen, ja teils masochistischen Taten aus Mitleid und Mitgefühl oder eher aus dem Grundgedanken heraus, Anerkennung finden zu wollen.

Ganz grosses Beispiel dafür ist Elisabeth von Thüringen, die in meiner Heimatstadt als Heilige gilt, wobei sie ein sehr masochistisches, selbstzweckbestimmtes Leben führte.
Ich werde das jetzt nicht groß kommentieren, ich möchte dir aber danken, dass du so klar Stellung bezogen hast und das auch so ausführlich und aus meiner Sicht auch richtig begründet hast :) Schönen Abend noch.

Anzeige
melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 00:44
Ich wurde als kleines Kerlchen gegen meinen Willen konfirmiert. Als vorbildlicher Atheist, war dies das Dunkelste Kapitel meines Lebens, muss ich gestehen :D


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 01:35
Ich habe keine all zu dunkle Seite... jedenfalls nichts, was einen großen Effekt hat.
Die Ruhe selbst kann man mich auch nicht immer nennen, aber... ICH wäre so ein Kandidat dem ein Astmatiker unter schwarzem Helm erstmal ein Angebot machen müsste =)


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 01:38
Was versteht man den hier unter "dunkler Seite"?


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 01:42
Die Sith-Lords, Moderator in einem Board werden... oder einfach all das, was einem logisch so vorkommt :)
Wenn du jetzt kleine Tiere quählst, Leute auf dem Flohmarkt bescheisst oder dir einen ablachst wenn sich Klausi beim Werkunterricht den Daumen absäbelt an der Kreissäge.

Meistens kann man aber wohl selber einschätzen, was an einem dunkel/negativ wäre & was nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 09:27
"dir einen ablachst wenn sich Klausi beim Werkunterricht den Daumen absäbelt an der Kreissäge"

Das ist keine "dunkle Seite" - das ist ganz normale langweilige Schadenfreude.

Seine dunkle Seite lebt nur der richtig aus, der Klausi im Werkunterricht den Kopf mit der Kreissäge absäbelt.


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 22:09
Ist wohl ne sache des Alters zu unterscheiden was gut und böse ist.
Denke mal, man muss sich in wenigen Dingen klar sein(grundsätze haben) und dann sich halt darann halten.
Dann ist es unrelevant, was andere als böse oder gut bewerten.

Somit .... was soll der Geitz.

Gruß
Hammer


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 23:01
... :D .. alles hatte ne helle und ne dunkle Seite..

ohne licht kein schatten..

wieso sollte es nicht auch beim charakter so sein ;)


melden

Eure dunkelsten Seiten.

21.01.2010 um 23:11
Ok, da ich heute einen echt derben Tag hatte, sag ich von mir aus, das ich echt ziemlich abgefuckt aggresiv werden kann, und das ist echt kein Spaß, vor allem für mich nicht. Ich bin ja normalerweise eine rechte Frohnatur, doch wenn alles passt, dann wars das.


melden

Eure dunkelsten Seiten.

23.01.2010 um 13:06
also ich weiß jetzt nicht was mit dunkler Seite jetzt genau gemeint ist, weil jeder versteht ja etwas anderes darunter...

...meine dunkle Seite würd ich jetzt mal sagen kommt sehr selten durch^^
ich lass meine dunkle seite eher durch z.b. mein profil sprechen etc. wenn ihr versteht was ich damit meine

liebe grüße caro137


melden

Eure dunkelsten Seiten.

23.01.2010 um 17:31
@Feingeist

Wenn du mit der dunklen Seite meinst, daß man einen grundgutmutigen Menschen zur rasenden Bestie werden lässt, dann versteh ich genau, was du meinst.

Wenn du aber damit meinst, daß jemand dreimal im Jahr schlecht gelaunt ist und sich dann an der Spielkonsole z.B. mit San Andreas abreagiert, dann ist das normal.
Statistisch gesehen.


melden

Eure dunkelsten Seiten.

23.01.2010 um 17:42
meine dunklen seiten stehen auf stand by modus...allzeitbereit um reaktiviert zu werden...bei bedarf und gefahr..., gott sei dank, gab es schon lange keinen bedarf und keine gefahr, die ein reaktivieren notwendig gemacht haben...


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 12:24
@mae_thoranee
wie meinst du das wenn du sagst auf stand by modus?
kannst du diese seiten nach belieben abschalten?


melden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 13:21
natürlich, so wie jeder andere das auch kann.

nur lassen sich die meisten einfach nur hinreissen....


melden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 13:31
es kommt auf die situationen an - leicht reizbar bin ich nicht.

es gibt situationen, wo ich mir denke: "nun, ist gut!"

ich versuche mich dann immer selbst zu beruhigen, nach dem motto: "ruhig blut, bringt dir doch nichts .."

aber von: "gewalt ist keine lösung" halte ich nichts.

ich sage immer: "wenn es irgendwer unbedingt wissen möchte, gibt's eine auf die nuss und schluss" :D

spaß beiseite ;)


melden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 13:48
Meine dunkelste Seite, hab ich schön brav tief in mir eingesperrt.
Aber wenn sie dann mal die Oberhand bekommt, ist das nicht mehr gemütlich. Ist aber mehr als selten.;)
Viel schlimmer finde ich, dass ich mich fast tagtäglich in mir drin, damit beschäftigen muß.
Ich habe mir oft genug selber tief in Seele geblickt, und mich davor echt erschrocken.


2x zitiertmelden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 13:54
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Meine dunkelste Seite, hab ich schön brav tief in mir eingesperrt.
ich habe auch lange versucht, meine "dunkle-seite" zu unterdrücken aber irgendwie, hat das nicht ganz funktioniert.
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Viel schlimmer finde ich, dass ich mich fast tagtäglich in mir drin, damit beschäftigen muß.
muss?
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Ich habe mir oft genug selber tief in Seele geblickt, und mich davor echt erschrocken.
als ich noch jünger war, habe ich mich auch oft gewundert, wie tief die schmerzen sitzen, aber irgendwann habe ich gelernt, mit den schmerzen zu leben, gut zu leben.

sobald mich irgendetwas reizt, schlucke ich den schmerz und er wandert buchstäblich ins nichts.

@Maya108


melden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 14:30
@Kovu
Wenn das so einfach wäre.
Ich denke, ich schlucke zu viel, dabei würde ich lieber mal so richtig aus mir raus.
Tue es aber nicht, um mein Gegenüber nicht zu verletzen. Dabei wendet sich meine ganze Energie gegen mich selbst, und das macht mich krank.


1x zitiertmelden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 14:35
@Maya108
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Wenn das so einfach wäre.
ich weiß, dass es das nicht ist, aber es ist machbar - wie gesagt, bei mir kam es mit dem alter.
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Ich denke, ich schlucke zu viel, dabei würde ich lieber mal so richtig aus mir raus.
und wie verschaffst du dir luft?
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Tue es aber nicht, um mein Gegenüber nicht zu verletzen.
vernünftige entscheidung.
Zitat von Maya108Maya108 schrieb:Dabei wendet sich meine ganze Energie gegen mich selbst, und das macht mich krank.
die meisten würden ihre "energie" in diesem moment auf etwas projizieren um sich somit nicht länger zu belasten.


melden

Eure dunkelsten Seiten.

24.01.2010 um 14:39
@maya

dann solltest du nicht alles schlucken. sonst gehts irgendwann wirklich auf die körperliche ebene und fügt dir schaden zu.

als jahrelange schluckerin, kann ich dir ein lied davon pfeifen. es hat überhaupt nichts mit dunkler seite zu tun, anderen manchmal einen spiegel hinzuhalten und somit an ihre eigenverantwortung zu appellieren...

natürlich, sollte man zuvor überprüft haben, ob es durch die drei siebe des sokrates passt...


Anzeige

melden