Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Befehl menschenverachtend?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Militär, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:08
@insideman
Dann sag uns was menschenverachtend ist.

Anzeige
melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:10
@Mirrorman25

Wenn ein SS Offizier befehlt 10 000 Juden zu erschiessen


2x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:47
@Mirrorman25

naja das geört sehrwohl zum thema, wenn man herasufinden will, welche befehle
menschenverachtend sind.

ich sag mal so, jeder befehl der erteilt wird, nur aus dem grund jemand anderen zum demütigen oder zu verletzen oder sogar zu töten, dies befehle sind menschenverachtend.

@Mirrorman25
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ein SS Offizier befehlt 10 000 Juden zu erschiessen
auch wenn er nur einen erschiessen lässt ist es schon menschenverachtend.
da die juden ja keinen verletzt oder angegriffen haben.


1x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:53
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ein SS Offizier befehlt 10 000 Juden zu erschiessen
Bitte eine Definition und kein Beispiel.
Wenn das eine Definition ist dann haben wir die Frage ja geklärt:D
Zitat von KomanKoman schrieb:auch wenn er nur einen erschiessen lässt ist es schon menschenverachtend.
da die juden ja keinen verletzt oder angegriffen haben.
Nein das ist nicht menschenverachtend, denn die Tat sagt nichts über die Hintergründe aus, also auch nicht ob der SS-Offizier Menschen verachtet. Eine Tat an sich (wie z.B. ein Befehl) hat keinerlei empfindungen, Gefühle oder andere Wesenszüge, daher kann er auch keine menschen verachten.
Ausserdem lässt sich noch darüber streiten, ob man Menschenverachted, wenn eine bestimmte Bevölkerungsgruppe für einen nicht zu den Menschen zählen.


2x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:54
Menschenverachtung. — Das unzweideutigste Anzeichen von einer Geringschätzung der Menschen ist dies, dass man Jedermann nur als Mittel zu seinem Zwecke oder gar nicht gelten lässt
F. Nietzsche


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:56
@Schandtat

Auf meine Definition hast du gefragt was den menschenverachtend wäre,

Daraufhin gab ich dir eine Antwort, und nun wieder zurück zum Anfang ??
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb: Bitte eine Definition und kein Beispiel.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Er ist dann menschenverachtend, wenn die Folgen des Ausführens es sind.



1x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:57
Nunja, Befehle kann man nicht verweigern, lediglich den Gehorsam kann man verweigern.
Das geht hier nur, wenn der Befehl rechtswidrig ist oder einer Straftat gleichkommt, dann haftet sogar der Befehlausführende, wenn er es dennoch tut. Leider wird den Rekruten heute zu wenig der VVO beigebracht, insofern wäre es nicht undenkbar, dass der der oben erwähnte Fall eintritt. Ich glaub kaum eine andere Armee der Welt hat eines solche komplexe Vorgesetztenverordnung wie die Bundeswehr. Also nix mit "Befehl ist Befehl". Und um auf den Tread zurück zukommen, menschenverachtende Befehle sind rechtswidrig und unverbindlich und dürfen nicht einmal befolgt werden.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 19:59
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:Nein das ist nicht menschenverachtend, denn die Tat sagt nichts über die Hintergründe aus, also auch nicht ob der SS-Offizier Menschen verachtet.


ich sage nicht das der SS-Offizier menschen verachtet, aber der befehl ansich, von wem er auch immer alls erst gekommen ist,ist menschenverachtend.

jeder mensch ist mensch, und wenn das jemand nicht weiss, das belügt er sich selbst.

wenn du mir nicht passt , mit deinen ansichten lass ich dich ja auch nicht erschiessen.
weil ich jeden menschen achte. würde ich es dennoch tun, dann wäre es menschenverachtent.
lg
Koman


1x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:01
Ausserdem: Nur der letzte Befehl gilt, widersprechen sich zwei Befehle, so ist der letzte Befehlsgebende Vorgesetzte darüber aufzuklären und entscheidet dann.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf meine Definition hast du gefragt was den menschenverachtend wäre
Nein auf dein Beispiel.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Er ist dann menschenverachtend, wenn die Folgen des Ausführens es sind.
Das ist keine Definition des Wortes Menschenverachtend.
In einer Definition kann das Wort das definiert wird übrigens nicht vorkommen.
Aach gott- das ich das noch erklären muss.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auf meine Definition hast du gefragt was den menschenverachtend wäre,
das war Mirrorman.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:03
falls jemand diesbezüglich Fragen hat, nur zu.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:04
@Schandtat

Ja tut mir leid wenn du was erklären musst

Mir tuts leid wenn man dir erklären muss was menschenverachtend ist.

Denke mein Beispiel lässt hier keine Fragen offen


1x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:05
Zitat von KomanKoman schrieb:ich sage nicht das der SS-Offizier menschen verachtet, aber der befehl ansich, von wem er auch immer alls erst gekommen ist,ist menschenverachtend.
Ich sags nochmal: Ein Befehl kann niemanden verachten, das ist völlig unlogisch.
Das menschenverachtende hängt von der Absicht des Befehlenden ab.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:05
@insideman

Nach heutigem recht wäre es rechtswidrig, klarer Fall.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:05
@Schandtat

Tu hier nicht Erbsen zählen. Du weißt was gemeint ist


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:06
@bufordtjusti


Es war immer rechtswidrig, das zeigen auch die Verurteilungen. Ist hier aber nicht das Thema


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:07
@Schandtat

Wie gesagt, das ist heute klar definiert, zumindest in der Bundeswehr, wie es in anderen Armeen expliziet ausschaut, weiß ich nicht 100 %.


1x zitiertmelden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke mein Beispiel lässt hier keine Fragen offen
Doch denn es ist keine Definition
Geh doch mal auf das ein was ich geschrieben habe. Ein Beispiel ist keine Definition- das ist nunmal so.
Und deine Definition definiert nicht das Wort Menschenverachtend.
Statt auf diese Argumente einzugehen rennst du davor weg und versuchst mit sätzen wie:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mir tuts leid wenn man dir erklären muss was menschenverachtend ist.
zu überspielen, das du keine vernünftige Antwort hast.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:10
@insideman

Prinzipiell hast du Recht, da damals Unrecht geschah. Dennoch war die befehlsgebung damals eine andere und nein, ich will damit die Verbrechen nicht entschuldigen, bitte nicht falsch verstehen. Aber damals galt es womöglich als rechtmässig, Das ist nicht meine Meinung, darauf berief man sich nach dem Krieg. Wie gesagt, ich heiße hier keine Kriegsverbrechen gut, also bitte nicht falsch verstehen.


melden

Ist ein Befehl menschenverachtend?

04.04.2010 um 20:11
@bufordtjusti
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Wie gesagt, das ist heute klar definiert, zumindest in der Bundeswehr, wie es in anderen Armeen expliziet ausschaut, weiß ich nicht 100 %.
Was meinst du damit?


Anzeige

melden