Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:21
@psreturns

Ich suche z.Bsp. die wirklich interessanten Fälle wo man wirklich keine rationale Lösung findet.
Aber wenn die 12jährige Chantal behauptet das die Dämonen nachts in ihrem Zimmer Lambada tanzen und NIEMAND sonst im Haus merkt davon was,dann stimmt die Geschichte wohl kaum.
Und das die "Opfer" grundsätzlich danach weiterschlafen,macht es nicht glaubwürdiger...

Man stelle es sich vor:
Ein Wesen das furchtbar aussieht,deine Schutzzone durchdringt und theoretisch alles mit dir machen kann,ist in deinem Zimmer...und du drehst dich um und pennst weiter... ja,nee,is klar...

Und andere,wo nur eingebrochen wurde,leiden noch Jahre später darunter.
Aber Chantal hat Freddy Kruger im Kinderzimmer und schreibt mal eben lässig und in schlechten deutsch darüber im Allmyforum... jajajaja...

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:23
@amalia1

Ich weiss. Und solche Leute sind ja auch in jedem Thread wertvoll und sollen
ja auch ihr Wissen weiter geben. Auch wenn es Einem manchmal nicht schmeckt.
Aber dieses oft nervige dazwischen blöken, nur damit man mal wieder
die Diskussion stören kann, nervt manchmal gewaltig.

@psreturns

Mit Leuten wie dir diskutiere ich gerne.
Da kommt wenigstens was Konstruktives dabei heraus. :)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:24
Zitat von Mecki84Mecki84 schrieb:Aber dieses oft nervige dazwischen blöken, nur damit man mal wieder
die Diskussion stören kann, nervt manchmal gewaltig.
Ja das glaube ich, habe ich auch oft genug miterlebt.
Irgendwann vergeht einem da auch die Lust weiter zu diskutieren und lesen.
Auch wenn es nervig ist, einfach ignorieren.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:26
@Amsivarier

Da hast du mit Sicherheit recht.
Bei manchen Threads schüttel auch ich den Kopf und frage mich,
was das hier zu suchen hat.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:27
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Aber Chantal hat Freddy Kruger im Kinderzimmer und schreibt mal eben lässig und in schlechten deutsch darüber im Allmyforum... jajajaja...
Und vor allen Dingen ist ja jetzt wieder "Chantal-Hochsaison"! :D

@Mecki84

Aber obig beschriebene Chantal macht es schwer. Ich gebe zu auch schon in solchen Threads
getrollt zu haben, aber wer ist hier schon ohne Sünde. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:28
Soll man die Threads denn generell ernst nehmen oder nicht?
In meiner Welt gibt es keine Geister!
Chantal und Kevin-Torben behaupten aber das mein Weltbild falsch ist.
Ok,dann aber auch Beweise!!
Kommen welche?Nein...!!
Also können die ihre Behauptung nicht belegen.Aber ich!
Ich kann dir Bilder von meiner Welt zeigen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:31
Es braucht Skeptiker sonst schwingt ihr euch in ungeahnte Höhen.
Bekanntlicher weise fällt man je höher umso tiefer. Im Übrigen würde es kaum ernst zu nehmende Skeptiker geben wenn man bei der Realität bleiben würde und die besagt das A) bewusst in die Irre geführt wird, und B) man sollte einen Psychologen aufsuchen.
Wer oder was lässt uns Kopfkino erleben? Die Psyche.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:41
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich suche z.Bsp. die wirklich interessanten Fälle wo man wirklich keine rationale Lösung findet.
Die sind aber leider rar gesät. Viel Kopfschütteln, wenig Oha-Effkte! ;)
Ich muß aber auch @Mecki84 recht geben, was manche "Skeptikermeinung"angeht.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:41
Grundsätzlich sollte man vielleicht einmal festhalten, daß das Wort Skeptiker einen negativen Unterton hat, der nicht auf alle User zutrifft, die eine andere Herangehensweise an den Tag legen, als die "Gläubigen".
Ich würde hier unterscheiden zwischen Skeptikern und Realisten. Ich sehe mich z. B. in der zweiten Kategorie.

Es sollte nicht als negativ betrachtet werden, wenn man versucht, sich einer Aussage, oder einem Phänomen auf realistische Weise zu nähern und erst einmal die naheliegenden Möglichkeiten abklopft, bevor man die eher unwahrscheinlichen Erklärungen in Betracht zieht.

Ich finde es schade, daß sich fantasievolle User dadurch oft persönlich angegriffen fühlen und sofort in eine aggressive Verteidigungshaltung verfallen.

Auch die Realisten sind hier angemeldet, weil sie sich für die diskutierten Themen interessieren, nur wollen sie eben herausfinden, welche Ereignisse tatsächlich so ungewöhnlich sind, daß sie sich herkömmlichen Erklärungen entziehen.

Sicherlich gibt es auch User, auf die die Bezeichnung "Skeptiker" zutrifft und die sich genauso irrational verhalten, wie ihre "Kontrahenten", indem sie alle Themen kategorisch als Fake oder Unsinn abtun, ohne sich wirklich eingehend mit dem besprochenen Phänomen zu beschäftigen, aber diese User stehen nicht stellvertretend für alle User, die realistisch an Themen herangehen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:45
Wenn es keine Skeptiker geben würde, die versuchen den "Nicht-Skeptikern" einen Funken gesunden Menschenverstand einzuflößen, würden wir immernoch im Mittelalter leben.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:47
@JackMarco

Ohne "Träumer" aber auch, es ist wohl ein Geben und Nehmen. ;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:48
@psreturns

Es gibt einen Unterschied zwischen Träumern und Leuten, die jeden Mist glauben, einfach nur weil es sich schön anhört.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:50
@psreturns

Diese Aussage impliziert jedoch, daß Realisten nicht in der Lage wären, zu träumen.

Das sehe ich indes nicht so! Wissenschaftler und Forscher verfolgten durchaus auch Träume - nur eben mit realistischer Herangehensweise und das - nur das - brachte fortschrittliche Entwicklungen.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:51
@Commonsense
@psreturns
@Amsivarier
@amalia1

Also ich tippe mal auf eine Never Ending Story :D

Menschen sind unterschiedlich.
Die Verschwörungsfanatiker können nichts dafür, dass sie sich teilweise in was reinsteigern
und die Hardcore-Skeptiker sind genauso unschuldig.

Schade, dass man nicht für kurze Zeit die Körper tauschen kann.
Dann würde mit Sicherheit mehr Verständnis für den Gegenüber entstehen


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:55
@Mecki84

Es geht gar nicht so sehr um Verständnis für die Gefühle des Gegenübers. Ich kann schon verstehen, daß man manchmal einfach vor der Frage steht, warum Dinge in unserer Gesellschaft so sind, wie sie eben sind, und daher nach einem Hintergrund sucht, der einiges erklären würde.

Was ich hingegen nicht verstehe, ist das Beharren auf dieser Vorstellung, nachdem eindeutige Beweise vorliegen, daß sie nicht den Tatsachen entspricht.

Diese Haltung kann und wird ein Realist niemals verstehen.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:57
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Diese Aussage impliziert jedoch, daß Realisten nicht in der Lage wären, zu träumen.

Das sehe ich indes nicht so! Wissenschaftler und Forscher verfolgten durchaus auch Träume - nur eben mit realistischer Herangehensweise und das - nur das - brachte fortschrittliche Entwicklungen.
NUr einige Wissenschaftler wurden zu ihrer Zeit als Träumer verrufen, mehr wollte ich damit
nicht sagen. ;) Keine Grundsatzdiskussion, bitte.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 11:58
Wenn jemand seine Träume beschreibt soll er dies auch durchblicken lassen.
Tatsache ist, dass sie es als Wahrheit verkaufen wollen und das sind dann eigentlich diejenigen die das Skeptiker Herz höher schlagen lassen. So vermasselt nicht der Hinterfragende den Thread sonder der TE selbst.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:04
@psreturns

Das hier ist doch ohnehin eine Grundsatzdiskussion. :D

Ich wollte damit lediglich sagen, daß Träumen nur zu Ergebnissen führt, wenn es mit realistischer und wissenschaftlicher Vorgehensweise verbunden wird.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich wollte damit lediglich sagen, daß Träumen nur zu Ergebnissen führt, wenn es mit realistischer und wissenschaftlicher Vorgehensweise verbunden wird.
Jetzt nimmst Du unseren Träumern aber wieder die Illusion. :D


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

24.06.2012 um 12:15
Nehmen wir doch mal ein Beispiel, welches man in diesem Forum oft beobachten kann.

Der TE wacht auf und kann sich nicht bewegen, nimmt komische Geräusche war und sieht eventuell vielleicht sogar einige Dinge.

Er weist also genau die Sympome auf, welche eine Schlafstarre mit sich bringt. Nun kommt ein Skeptiker daher und klärt ihn erstaml über die Schlafstarre auf. Der TE lehnt diese Erklärung sofort ab und behauptet, dass dies auf keinen Fall, das währe was ihm passiert ist, weil er sich unbedingt eine übernatürliche Erklärung wünscht.

Ein weiterer User kommt und zeigt ihm einen Link indem sich Leute austauschen, die glauben, sie seinen von Aliens entführt worden. Der TE ist diesem User sofort überaus dankbar und wird sich wahrscheinlich mit diesen Leuten austauschen.

Der TE WILL und WIRD also mit der Angst leben, dass ihm Aliens eventuell eine Sonde in den Arsch geschoben haben, obwohl es eine einfache Erklärung für den Fall gibt.

Ich finde ihr könnt froh sein, dass es Leute gibt, die nicht alles glauben, was man ihnen vor die Schnauze wirft, sondern dieses hinterfragen und Andere dies bezüglich aufklären.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wird Zeit aufzuwachen und aufzuhören allen Dingen, von denen wir nicht wissen, was sie sind, übernatürliche Kräfte zuzuschreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden